Wir grüßen unseren neuesten User »ayleen915«!
  Bestseller von Media Control 33/20 mit Robert Seethaler und Nele Neuhaus
Auch in dieser Woche möchten wir mit euch einen Blick auf die Neuzugänge werfen, die es in die Bücher-Bestsellerlisten schafften, die auf Basis von Media-Control-Daten errechnet wurden und via Charts.de veröffentlicht wurden. Dabei handelt es sich um sechs Werke.

Bei den Printversionen wurden die zwischen dem 11. und 17. August zusammengekommenen Verkaufsdaten analyisiert. Hier rotierten die beiden Erstplatzierten der Vorwoche: Robert Seethaler löste mit seinem Buch »Der letzte Satz« die Vorwochenerste Stephenie Meyer ab, für deren neuen »Twilight«-Roman »Bis(s) zur Mitternachtssonne« es nur noch zum Silberrang reichte. Der dritte Platz wurde von »Zeiten des Sturms« von Nele Neuhaus verteidigt.

Einem Buch für junge Leser gelang in dieser Woche der höchste Neueinstieg: Jeff Kinney schnappte sich mit »Ein echt wildes Abenteuer« den sechsten Platz. Das Buch aus der Reihe »Rupert präsentiert« bzw. »Ruberts Tagebuch« wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht und berichtet von einer Heldenreise, die Roland gemeinsam mit Barbar Garg unternimmt. Dabei gilt es, die Mutter von Roland aus den Fängen des Weißen Zauberers zu erlösen und dabei nicht über den Jordan zu gehen. Das »echt wilde Abenteuer« ist 223 Seiten lang und kostet 14,99 Euro.

Den neunten Rang schnappte sich Ursula Poznanski mit ihrem aktuellen Thriller »Cryptos«. Das vom Loewe Verlag veröffentlichte Werk führt seine Leser in eine (zeitlich nicht exakt bezifferte) Zukunft, in der sich die Menschen größtenteils in virtuelle Realitäten aufhalten. In einer dieser Realitäten, einem Fischerdörfchen namens Kerrybrook, kommt es zu einer Gewalttat, die dort aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen eigentlich unmöglich hätte passieren können. Dies ruft die Designerin der Welt - eine junge Frau namens Jana - auf den Plan. Sie untersucht die Tat und stößt dabei auf Gefahren ungeahnten Ausmaßes. »Cryptos« kostet 19,95 Euro und ist 448 Seiten lang.

Für die E-Book-Charts wurden die zwischen dem 10. und 16. August erzielten Verkäufe betrachtet. Auch hier kam es zu einer Rochade auf den beiden Spitzenpositionen: Nele Neuhaus löste mit ihren »Zeiten des Sturms« den Thriller »Bluthölle« von Chris Carter ab, der in der letzten Woche auf Rang Eins gelegen hatte. Die dritte Position ging indessen an einen Neuzugang: »Down & Dirty«, den neuesten (und finalen) Band über Rhenna Morgans »Haven Brotherhood«. In dem E-Book aus dem Plaisir d'Amour Verlag wird die Liebesgeschichte von Alex McKee zund Lizzy erzählt: Auf der einen Seite ein dominanter Mann, der einst Musiker war und anschließend mit seinen Brüdern ein Imperium aufbaute, auf der anderen Seite eine wilde und talentierte Sängerin, die aufgrund ihrer Vergangenheit nur schwer bereit ist, Vertrauen aufzubauen. Das umgerechnet 344 Seiten lange E-Book kostet 6,99 Euro.

Der zweithöchste Neueinstieg gelang einer Frau, die wir in diesem Artikel schon zweimal erwähnt haben: Nele Neuhaus. Ihr Roman »Sommer der Wahrheit« ist der Auftaktband zur Sheridan-Grant-Reihe und damit der Vorvorgänger des derzeit so erfolgreichen »Zeiten des Sturms«. Das Buch wurde vor einigen Jahren erstmals unter dem Autorennamen »Nele Löwenberg« herausgegeben, inzwischen erfolgte eine Vereinheitlichung, so dass der »Löwenberg« dem »Neuhaus« wich. Das 8,99 Euro kostende E-Book aus dem Ullstein Verlag ist umgerechnet 496 Seiten lang.

Der Heyne Verlag stellte mit dem Fantasyroman »Schattenhimmel« von Nora Roberts, der auf Rang Sechs durchs Ziel kam, den nächsten Neuzugang. Es handelt sich um den finalen Band der »Schatten-Trilogie«. Auf umgerechnet 592 Seiten erzählt die zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt zählende Roberts darin von der entscheidenden Schlacht ziwschen Gut und Böse: Mit einem Feldzug gen Washington will Fallon die schwarze Magie endgültig aus der Welt verbannen, die Welt nach der Apokalypse wieder aufbauen und die Bewohner wieder einen. Dabei drohen der jungen Frau jede Menge großer Gefahren ... auch aus den Reihen der eigenen Verwandten. Nicht zuletzt muss sie zeitgleich auch noch mit ihrem Gefühlsleben klar kommen. »Schattenhimmel« kostet 9,99 Euro.

Eine letzte Neueinsteigerin haben wir noch, denn der achte Platz ging an Karin Lindberg und ihren Roman »Cornwall für Anfänger« aus dem Zeilenfluss Verlag. Wir hegen die Vermutung, dass es sich beim Titel um eine Verwechslung handelt und eigentlich der Nachfolgeroman »Cornwall für immer« gemeint ist, der zu Beginn dieses Monats veröffentlicht wurde und derzeit für nur 99 Cent zu bekommen ist. In beiden Fällen handelt es sich um romantische Komödien, die vor der Kulisse der felsigen Küsten Cornwalls inszeniert wurden.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der letzte Satz vom 19.10.2020 15:09:
» Gustav Mahler ist auf seiner letzten Reise unterwegs. Es ist die Überfahrt von New York nach Europa zurück. Er hat große Erfolge gehabt und ist berühmt, aber sein Leben war nicht einfach. Als Erwachsener hat er immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen gehabt und von seinen vielen Kindern sind eine Reihe verstorben. Besonders der Tod seiner geliebten kleinen Tochter hat ihm zugesetzt. Nun ist er an Deck des Schiffes, erträgt die Schmerzen und hängt seinen Erinnerungen nach. Dieser Roman ist mein erstes Buch von Robert Seethaler. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, doch mich konnte die Geschichte nicht so richtig packen. Die Zeiten wechseln ständig und ich wusste manchmal nicht, in welcher Zeit sich Mahler mit seinen Gedanken gerade befand, zumal er manchmal glaubt, etwas zu sehen, was er gar nicht sehen kann wie seine verstorbene Tochter. Mahler setzte bei seiner Arbeit hohe Maßstäbe an und machte es Orchestern und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Küstensehnsucht 2 - Cornwall für immer vom 08.10.2020 7:33:
» #Rezi, #Zeilenfluss Diese Rezi kann spuren von Werbung erhalten. Karin Lindberg konnte mich mit ihrem Roman Cornwall für Anfänger voll und ganz überzeugen, um so neugieriger war ich nun, auf diese Geschichte. In der Geschichte geht es vorrangig um Grace und Preston, 2 Menschen deren Liebe zueinander so tief sitzt, dass selbst nach Jahren das magische Band besteht. Sie musste, wollte ihn gehen lassen, worauf hin Preston St. Agnes verlies. Nur plötzlich war er wieder da und so begann ein Gefühlschaos mit dem sie niemals gerechnet hätte. Vor allem wird ihr klar, dass ihre damalige Entscheidung viel Schmerz verursacht hatte, nicht nur bei ihr. Preston fällt es unheimlich schwer ihr wieder unter die Augen zu treten, aber nicht nur ihm auch Grace fällt es sehr schwer. Was geschah und warum Grace so handelte erfährt man mit einigen Turbulenzen in der Geschichte. Meine Meinung zur Geschichte Karin Lindberg ist es gelungen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Rinas Bücherblog
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 11 - Bluthölle vom 27.09.2020 21:42:
» Zum elften mal einfach genial! "Bluthölle"ist ein Thriller rund um den Ermittler, Profiler und Leiter der UV-Einheit des LAPD Robert Hunter und seinem Partner Carlos Garcia von Chris Carter und dem Verlag Ullstein. Auch der elfte Band hat mich wieder komplett in den Bann gezogen,der ungeschönte und detailierte Schreibstil des Autors hat mich wieder in eine alptraumhafte Geschichte entführt,ich war Zeugin eines rasanten Katz und Maus Spiels. Der Thriller ist nicht nur extrem spannend,sondern auch brisant,rasant und vor allem die Erfahrungen des Autors als Kriminalpsychologe sind hier sehr gut eingearbeitet. Der Hunter-Garcia-Thriller ist nichts für Zartbesaitete,denn auch hier ist ein brutaler Serienkiller am Werk der mir als Leserin oft eine extreme Gänsehaut beschert hat. Mit extremen Morden hält er nicht nur Hunter auf Trab,auch mich haben brutale und teilweise blutige Ausschnitte auf positive Art geschockt. Seine Protagonisten sind …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Der letzte Satz vom 23.09.2020 11:44:
» Robert Seethaler schreibt über die Erinnerungen und Gedanken des Komponisten, Dirigenten und Musikdirektors Gustav Mahler. Zu dem Zweck platziert ihn auf ein Schiff und zwar oben am Deck. Der Blick aufs Meer gibt ihm Ruhe, so meint er. Umsorgt wird er von einem Jungen, der immer dann erscheint, wenn Mahler einen Wunsch hat. Unten sitzt seine Frau Anna mit Tochter Alma. Die zweite Tochter starb. Nein, das war kein Buch für mich. Es stand ja auf der Longlist zum „Deutschen Buchpreis 2020“ und der Autor wird immer wieder sehr gelobt. Es war das erste Werk von ihm, welches ich las. Es soll ja ein Roman sein, jedoch ist es eine Aneinanderreihung von teil zusammenhanglosen Sätzen. Immer wieder schweifen die Gedanken des Musikers ab. Die Fäden werden nicht zu einem Zopf zusammengefügt. Dann wiederum gibt es ausführliche Dialoge zwischen Mahler und seiner Frau, die aber nichts vom Ende und den Auswirkungen der Diskussion verraten. Herr Seethaler ist ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 11 - Bluthölle vom 19.09.2020 20:18:
» Brutaler Tagebuch-Mörder Die Taschendiebin Angela Woods gönnt sich nach einem erfolgreichen Tag einen Cocktail. In der Bar fällt ihr ein Gast auf, der sich rüpelhaft benimmt. Sie beschließt ihm seine Tasche mitgehen zulassen. Ein folgenschwerer Fehler für sie, denn die Tasche enthielt ein Notitbuch mit Skizzen und Fotos von 16 Foltermethoden. Angela gerät in Panik und schickt das Buch an das LAPD. Eine rasante Jagd nach dem Täter beginnt und Robert Hunter bekommt ein Ultimatum vom Mörder gestellt... Bei "Bluthölle" handelt es sich um den 11. Teil der Robert Hunter & Carlos Garcia Reihe. Für mich war es das erste Buch der Reihe und ich habe es überhaupt nicht gemerkt. Man kann es also sehr gut unabhängig von den Vorgängerbänden lesen. Teilweise ist das Buch echt nichts für schwache Nerven. Es gibt sehr blutrünstige Szenen, was mir aber super gefallen hat. Die Handlung ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Sheridan Grant 3 - Zeiten des Sturms vom 14.09.2020 14:32:
» Das große Finale der Sheridan Grant-Trilogie Zunächst glaubt Sheridan, nun endlich die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben: Paul. Die baldige Hochzeit soll das Glück vollenden. Doch es kommen Zweifel in ihr auf. Ist Paul wirklich der Richtige für sie? Als sich eine unverhoffte Möglichkeit bietet, dass sie ihre Träume verwirklichen kann, ergreift sie die Chance. Doch je weiter sie auch von Nebraska flieht, ihre Vergangenheit wird immer ein Teil von ihr bleiben. Im dritten Band trifft man viele der bekannten Charaktere wieder, lernt aber auch viele neue interessante Personen kennen. Besonders spannend war für mich, in das Musikbusiness einzutauchen. Der dritte Band gefällt mir mit Abstand am besten. Auch wenn der zweite Band (Straße nach Nirgendwo) bereits weit spannender als der erste Teil (Sommer der Wahrheit) war, ist das Finale großartig gelungen. Nele Neuhaus hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine sehr talentierte Autorin ist. Gerne mehr Romane von ihr!«
– geschrieben von Schlaflos
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 11 - Bluthölle vom 13.09.2020 21:02:
» Wieder super spannend Für Angela Wood ist die Weihnachtszeit in Los Angeles die Haupteinnahmequelle. Zu dieser Zeit haben die Menschen noch Bargeld und nicht nur Kreditkarten in der Tasche. Angela ist Taschendiebin und sogar so erfolgreich, dass sie davon leben kann. Und sie klaut im Schnitt nur 3 Brieftaschen. Die Papiere aus den Brieftaschen sendet sie sogar meist an die Bestohlenen zurück. Dass sie an diesem Tag die Aktentasche des Mannes stielt, ist nur der Situation geschuldet und sie hatte sich eindeutig eine bessere Beute versprochen. Beim Anblick des Fotos im Notizbuch, welches sie in der Tasche findet, weiß sie, dass sie ein riesiges Problem hat und sich in größter Gefahr befindet. Anonym sendet sie das Buch an eine Ermittlerin des LAPD. So gelangen auch Robert Hunter und sein Partner an die Informationen aus dem Buch. In diesem Buch wird über grausame Foltermorde berichtet und diese sind auch noch durch Fotos dokumentiert. Auf der Suche …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 11 - Bluthölle vom 13.09.2020 15:04:
» DER MORDENDE DRECKSACK Entgegen den meisten aktionsreichen Straftaten, die Hunter und Garcia so in ihrem Polizistenleben zu bewältigen und zu lösen haben, kommt Fall 11 nur indirekt blutrünstig und grausam daher. „Bluthöllle“ verläuft etwas anders als die sonstigen Thriller Carters. Durch Zufall kommt die professionelle Taschendiebin Angela Wood an ein Notizbuch mit brisanten und entsetzlichen Einträgen über realistische Mordfälle. Sie übergibt es der Polizei. Daraufhin stellt der Täter Hunter ein Ultimatum wegen der Rückgabe, droht ihm mit Angelas und seiner Tötung. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Die Jagd nach dem Killer steht im Vordergrund. Seine entsetzlichen Taten, die schon geschehen und im Notizbuch detailreich mit Polaroids beschrieben und dargestellt sind, geschahen vor geraumer Zeit. Den Opfern ist nicht mehr zu helfen. Für mich als Thrillerfan war „Bluthölle“ sehr spannend zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 11 - Bluthölle vom 10.09.2020 15:01:
» Taschendiebin Angela Wood ist wohl an den Falschen geraten. Als sie mitbekommt, wie unmöglich sich ein Gast in der Bar benimmt, entwendet sie ihm seine Ledertasche. Es ist nichts Wertvolles enthalten, aber das Notizbuch macht ihr Angst. So landet es bei der LAPD und wird somit zum Fall für Hunter und Garcia, die gleich erkennen, dass sie es mit einem sadistischen Täter zu tun haben. Dies ist der elfte Fall des Ermittler-Duos Robert Hunter und Carlos Garcia und mein sechstes Buch aus der Reihe. Christ Carters Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Dabei geht es immer grausam und sehr brutal zu. Also Vorsicht, wenn man das nicht ertragen kann. Die Charaktere sind gut und vielschichtig beschrieben. Robert Hunter ist ein intelligenter Detective mit einem fotografischen Gedächtnis, der sich in Täter gut hineinversetzen kann. Er ist ein sympathischer Mensch, der sehr perfekt rüberkommt. Sein Kollege und Freund Carlos Garcia ist ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Der letzte Satz vom 04.09.2020 23:12:
» Als ich "Der letzte Satz" zum ersten mal in der Hand gehalten habe, habe ich befürchtet, dass Robert Seethaler es nicht schaffen wird, in so einem kurzen Buch wirklich viel von Mahlers Leben darzustellen. Leider haben sich diese Befürchtungen teilweise bewahrheitet. Seethaler berichtet in "Der letzte Satz" nur von einem eher kurzen Ausschnitt aus Mahlers Leben, mit einigen wenigen Rückblicken dabei. Wenn man sich also nicht schon ein wenig mit Gustav Mahlers Biografie auskennt, wird man durch das Buch vermutlich verwirrter zurückgelassen als man vorher war. Auch Seethalers Prosa enthält zwar den einen oder anderen zitierungswürdigen Satz, ist grundsätzlich aber eher durchschnittlich. Außerdem hätte er für meinen Geschmack gerne etwas mehr über Mahlers Beziehung zur Musik darstellen können, da dies ja ein bedeutender Punkt in dessen Leben war. Stattdessen bezieht sich Seethaler sehr auf Mahlers …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Der Bücherwald

Autorentags: Chris Carter, Jeff Kinney, Karin Lindberg, Nele Neuhaus, Nora Roberts, Rhenna Morgan, Robert Seethaler, Stephenie Meyer, Ursula Poznanski
Cryptos
Geschrieben von: Ursula Poznanski (12. August 2020)
1,60
[4 Blogs]
1,52
[233 User]
Der letzte Satz
Geschrieben von: Robert Seethaler (3. August 2020)
2,50
[2 Blogs]
2,17
[414 User]
Haven Brotherhood 6 - Down & Dirty
Geschrieben von: Rhenna Morgan (14. August 2020)
1,37
[19 User]
Küstensehnsucht 1 - Cornwall für Anfänger
Geschrieben von: Karin Lindberg (24. Juni 2020)
1,55
[194 User]
Küstensehnsucht 2 - Cornwall für immer
Geschrieben von: Karin Lindberg (6. August 2020)
2,00
1,93
[122 User]
Robert Hunter und Carlos Garcia 11 - Bluthölle
Geschrieben von: Chris Carter (3. August 2020)
[5 Blogs]
1,55
[240 User]
Ruperts Tagebuch 2 - Ein echt wildes Abenteuer
Geschrieben von: Jeff Kinney (10. August 2020)
2,00
1,71
[7 User]
Schatten-Trilogie 3 - Schattenhimmel
Geschrieben von: Nora Roberts (10. August 2020)
1,33
[39 User]
Sheridan Grant 1 - Sommer der Wahrheit
Geschrieben von: Nele Löwenberg (16. Juni 2014)
2,26
[272 User]
Sheridan Grant 3 - Zeiten des Sturms
Geschrieben von: Nele Neuhaus (3. August 2020)
1,94
[471 User]
Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne
Geschrieben von: Stephenie Meyer (4. August 2020)
1,65
[286 User]