Wir grüßen unseren neuesten User »sigilwig855«!
  Bestseller von Media Control 33/19 mit der doppelten Rita Falk
Auch an diesem Montag hat Media Control aktuelle Bücher-Bestsellerlisten veröffentlicht, und man kann sie durch einen Klick hier finden. Im Gegensatz zu den Spiegel-Bestsellerlisten, die nach dem Format der Printversion unterschieden werden, wird bei charts.de zwischen Print- und Digitalausgaben differenziert. In dieser Woche gab es in beiden Teillisten die gleiche Erstplatzierte, abgesehen davon schafften viele Bücher den Neueinstieg.

An der Spitze der Liste der Printversionen hat sich nichts getan: Rita Falk konnte ihr »Guglhupfgeschwader« auch dieses Mal in größerer Zahl an den Mann bringen als es alle anderen Autoren mit ihren Werken schafften. Direkt dahinter hat sich jedoch eine Neueinsteigerin auf den zweiten Platz gemogelt: Ursula Poznanski, die in der vergangenen Woche die Hardcover-Bestsellerliste des Spiegel eroberte, landete mit »Erebos 2« auf dem zweiten Rang. Hier zeigt sich übrigens, was den Unterschied zwischen den Bestsellerlisten ausmacht: Da der Spiegel Rita Falks Buch dem Paperback-Bereich zurechnet, sind die beiden Romane dort keine direkte Konkurrenz, hier hingegen werden ihre Verkaufszahlen gegeneinander aufgerechnet. »Erebos 2« wurde vom Loewe Verlag veröffentlicht und ist die Fortsetzung des Werks, das vor vielen Jahren den deutschen Jugendliteraturpreis und andere Auszeichnungen gewann. Das Computerspiel, das damals für Gefahr sorgte, ist nun im Smartphone-Zeitalter mit all seinen Neuerungen, etwa den deutlich bedeutsameren sozialen Netzwerken, angekommen. Und es geschieht, was geschehen muss: Es wird wieder gefährlich. »Erebos 2« ist 512 Seiten stark und kostet 19,95 Euro.

Der Vorwochenzweite Jean-Luc Bannalec wurde mit seinem Krimi »Bretonisches Vermächtnis« dieses Mal nur noch Dritter. Den zweithöchsten Neueinsteiger findet man indessen auf dem fünften Rang. Andreas Föhr platzierte dort seinen neuesten Wallner- und Kreuthner-Krimi, der den Titel »Tote Hand« trägt. Jene tote Hand gehört dem Miesbacher Schafkopf-Champion Johann Lintinger. Durch eine Schrottschere wird ihm das gute Stück vom Körper abgetrennt. Nach all den Erfolgen, die ihm seine Hand im Kartenspiel bescherte, soll das gute Stück wenigstens ein anständiges Begräbnis bekommen, und so beginnt »Leichen-Leo« Leonhardt Kreuthner, ein Grab auszuheben. Dabei macht er eine überraschende Entdeckung: Er stößt auf einen verscharrten Leichnam. »Tote Hand« wurde im Knaur Verlag veröffentlicht, ist 379 Seiten lang und kann für 14,99 Euro erworben werden.

Ein drittes und letztes Buch hat es neu in die Liste der meistverkauften Printausgaben geschafft: Delia Owens landete dort mit »Der Gesang der Flusskrebse«, dem Roman, der in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr in mehr Haushalten landete als jedes andere Buch, das veröffentlicht wurde. Die Autorin führt ihre Leser an die Küste von North Carolina, genauer gesagt in ein unwirtliches Gebiet mit einem riesigen Marschland. Dort lebt die als »Marschmädchen« bezeichnete Kya Clark, und zwar ganz allein, nachdem ihre Geschwister und ihre Eltern die heimische Hütte nacheinander auf Nimmerwiedersehen verließen, als sie noch ein kleines Kind war. Die Leser begleiten die außergewöhnliche Kya beim Erwachsenwerden. Obendrein kommt es in dem Gebiet zu einem Mordfall, und vieles spricht dafür, dass Kya die Schuldige ist. »Der Gesang der Flusskrebse« wurde im Verlag hanserblau veröffentlicht, ist 464 Seiten stark und kostet 22 Euro.

Bei den E-Books war Karin Lindberg mit ihrem Roman »Sommer auf Schottisch« zuletzt auf den ersten Platz geklettert, dieses Mal blieb ihr nur der Bronzerang übrig. Rita Falks »Guglhupfgeschwader« rangiert nun auch hier auf der Spitzenposition. Direkt dahinter schaffte Daniel Holbe mit »Der Panther« den Neueinstieg, dem neuesten Band der einst von Andreas Franz erdachten Julia-Durant-Reihe. Die Ermittlerin muss dieses Mal zur Tat schreiten, nachdem im Frankfurter Stadtwald ein Pärchen ermordet wird und wenig später ein zweiter Doppelmord geschieht, was dazu führt, dass die Medien die Geschichte aufblähen und sich eine Bürgerwehr bildet. Kurz darauf kommt es in einem anderen Bundesland zu einer weiteren Tat, die ins Muster passt. »Der Panther« ist ein E-Book des Knaur Verlags, es hat einen Umfang von umgerechnet 416 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Zwei weitere E-Books haben es neu in die Liste geschafft. Eines davon ist die Digitalausgabe des bereits erwähnten Andreas-Föhr-Krimis »Tote Hand«, das andere ist der Roman »Schattendämmerung«, der Mittelband der Schatten-Trilogie von Erfolgsautorin Nora Roberts. Das Buch schaffte es bis auf den sechsten Platz. In dem Werk aus dem Heyne Verlag trägt Protagonistin Fallon Gaben in sich, die es ihr ermöglichen würden, die Welt vom Bösen zu befreien, wenn sie dafür ihre Familie hinter sich lässt und zu einer Kriegerin wird. Um es wirklich mit den dunklen Mächten aufnehmen zu können, die die Welt bedrohen, ist es notwendig, dass sie durch eine harte Schule geht und dort lernt, ungeahnte Kräfte zu mobilisieren. »Schattendämmerung« ist ganze 592 Seiten stark und kann für 9,99 Euro erworben werden.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 07.03.2020 18:51:
» Berührend Das Mädchen Kya ist erst sechs Jahre alt, als sie von ihrer Mutter verlassen wird. Sie lebt in einer kargen Hütte in der Marsch, einer Sumpflandschaft. Ihr Vater ist immer mal wieder ein paar Tage verschwunden, er trinkt und ist bis auf wenige Ausnahmen unzuverlässig und unberechenbar. Die Geschwister von Kya sind bereits vor der Mutter gegangen und als dann ihr Vater auch immer wieder länger untertaucht, ist Kya ganz allein auf sich gestellt. Ich musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass Kya erst sechs Jahre ist, dieses Warten darauf, dass ihre Mutter doch ganz bestimmt zurückkommt, obwohl sie ihre besten Schuhe und ihren Koffer dabei hatte, ist mir sehr nah gegangen. Gleichzeitig versucht die 6jährige sich an Sachen zu erinnern, die sie von ihren Geschwistern oder auch der Mutter gelernt hat, versucht sich im Kochen, im Wäsche waschen, später dann auch am eigenen Garten, um Gemüse anzubauen…Besonders bewegt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lissy31
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 02.02.2020 13:29:
» LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR “Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.” The New York Times Dieser Aussage möchte ich mich anschließen. Delia Owens erzählt in ihrem Debüt eine berührende, eindrucksvolle Geschichte vom besonderen Schicksal des "Marschmädchens“. Catherine Danielle Clark, genannt Kya, das Marschmädchen, lebt im Marschland (daher auch der Name) an der Küste von North Carolina. Ihr Lebensraum ist voller seltener Tier- und Pflanzenarten, die sie ein Leben lang begleiten und beschäftigen werden. Bereits mit 6 Jahren wird sie nach und nach von allen verlassen, von der Mutter und ihren vier älteren Geschwistern. Nur der gewalttätige, heruntergekommene Vater bleibt zurück, der allerdings ein verwahrlostes Alkoholikerleben führt. So ist die Kleine auf sich allein gestellt, mit 10 Jahren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Franz Eberhofer 10 - Guglhupfgeschwader vom 26.10.2019 18:51:
» Als echter Eberhofer-Fan habe ich mich sehr auf den 10. Fall mit dem kultigen Polizisten aus Niederkaltenkirchen gefreut und gerne mit ihm sein 10. Dienstjubiläum gefeiert. Aber auch in diesem Teil geht es nicht nur um die Jubiläumsfeier und den Kreisverkehr, der nach dem Eberhofer benannt werden soll sondern der Franz muss auch einen Fall lösen. Der Lotto-Otto, der mit seiner Mutter einen Lotto-Laden in Niederkaltenkirchen betreibt, bittet den Franz um Hilfe. Der Otto ist ein Spieler und hat Spielschulden, die brutale Handlanger eintreiben wollen. Noch bevor der Franz ermitteln kann, gibt es eine Explosion im Lotto Laden, der steht in Flammen und es gibt eine Leiche. Jetzt muss der Franz nicht nur den Otto beschützen sondern auch noch in einem Mordfall ermitteln. Gemeinsam mit seinem Freund dem Ex-Polizisten Rudi Birkenberger möchte der Franz sich dem verzwickten Fall annehmen. Aber der Birkenberger ist zickig und fühlt sich vom Franz nicht mehr …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 17.10.2019 9:44:
» Äußerst beeindruckend Als ein angesehener Bewohner der Küstenstadt Barkley Cove stirbt, sind sich dessen Bewohner schnell einig: Das Marschmädchen hat Chase Andrews getötet. Kya Clark lebt sehr isoliert im Marschland, die Bewohner der Stadt wollen mit ihr nichts zu tun haben. Sumpfschlampe nennen sie sie, ohne sie überhaupt näher zu kennen. Doch Kya findet sich in der Natur bestens zurecht. In die Stadt geht sie nur gezielt, um ihre Vorräte aufzustocken. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Sehr einfühlsam und in einer bildhaften und poetischen Sprache erzählt die Autorin Delia Owens die Geschichte von Kya, die durch die Geschehnisse zu einer Ausgestoßenen der Gesellschaft wurde und völlig allein und einsam aufwuchs, ohne Unterstützung durch die Gemeinschaft. Ihren Kontakt zu den Stadtbewohnern beschränkte sie wegen der Sticheleien der Einwohner auf ein Minimum, bis auf ein farbiges Ehepaar, mit dem sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Erebos 2 vom 03.10.2019 20:09:
» Das Buch bekommt für mich am Ende leider einen ziemlichen Knick durch die Aufklärung, wer hinter der Erebos Wiederauferstehung steht und warum er es gemacht hat. Nach dem was Erebos in Erebos 1 angerichtet hat, ist das nicht zur rechtfertigen. Auf die ganze Bagage von Teil 1 wieder zu treffen und das nach sooo vielen Jahren, war trotzdem irgendwie nett.«
– geschrieben von lux
Kommentar zu Erebos 2 vom 18.09.2019 23:51:
» Schon ein würdiger Nachfolger für den ersten Erebos-Band. Daß das Finish nicht ganz perfekt ist, wurde hier ja schon geschrieben. Da kann ich nicht widersprechen, aber trotzdem war es klasse noch mal zu erleben wie sich Erebos perfide Dinge ausdenkt. Außerdem finde ich es einfach super, wenn man nach langer Zeit noch mal auf lieb gewonnene Romanfiguren trifft. Ich war also sehr zufrieden.«
– geschrieben von Fannie
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 15.09.2019 21:25:
» Der Gesang der Flusskrebse, Romandebüt von Delia Owens, 464 Seiten erschienen im Hanser Verlag. Ein Roman über das harte, einsame Leben des Marschmädchens Kya. Die Leiche des angesehenen Bewohners von Barkley Cove, Chase Andrews wurde unterhalb eines Feuerwachturms im Sumpf gefunden. War es ein Unfall, oder könnte jemand nachgeholfen haben? Die Bewohner des Küstenstädtchens sind sich einig. Schuld kann nur Kya, die wilde Bewohnerin des Marschlandes sein. Ihre Geschichte und was wirklich geschah, wird in diesem Buch auf wundervolle Weise erzählt. Dieses Buch könnte mein Lesehighlight 2019 werden, was für ein starkes Debüt! Die Handlung setzt ein als Kyas Mutter die Familie und den brutalen Vater, einen Trinker verlässt. Schon ab dem ersten Kapitel bin ich in dieser bildmalerischen Geschichte voller Poesie versunken. Die Autorin bediente sich der auktorialen Erzählweise, so gelang es mir jederzeit den Überblick …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Erebos 2 vom 15.09.2019 14:51:
» Das Buch kommt für mich nicht ganz an den ersten Teil ran, auch wenn da vielleicht ein bißchen nostalgische Verklärung eine Rolle spielt. Daß der Täter für sein Motiv ausgerechnet Erebos eingeschaltet hat ist schon ein bißchen weit hergeholt, anstatt sich mal gemeinsam zusammenzusetzen und vorher darüber nachzudenken oder mal zurückhaltend bei der Polizei anzufragen. ;) Aber egal, der Weg ist oft das Ziel, und hier ist der Weg ja wieder schön spannend geworden so daß sich das Buch auf jeden Fall lohnt.«
– geschrieben von Patr1c1a
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 12.09.2019 20:42:
» Delia Owens hat einen großen Wurf gestartet mit ihrem Buch "der Gesang der Flusskrebse". Ihr Buch ist sowohl eine Coming of Age-Story, Außenseiterstudie, Justizdrama und poetische Landschafts- und Naturbeschreibungen. Das ist viel. Das könnte ziemlich leicht ziemlich daneben gehen oder sentimental-kitschig geraten. Zum ausgesprochenen Gewinn für die Leser tut es das aber nicht. Statt dessen lässt das Buch nicht nur am Lebensweg einer faszinierenden Frauenfigur teilhaben, die sich in widrigsten Verhältnissen behauptet, bietet spannende Unterhaltung und zugleich faszinierende Einblicke in die Natur des Marschlandes von North Carolina. Möglicherweise gibt es davon noch mehr, als ich mitbekommen hatte denn ich habe den "Gesang der Flusskrebse" in der Hörbuch-Version kennengelernt, wobei die Sprecherin Luise Helm mit ihrer Interpretation des Textes es eindrucksvoll geschafft hat, ein Kopfkino loszutreten und dem Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von evaczyk
Kommentar zu Erebos 2 vom 12.09.2019 13:58:
» Mir fehlt ein Epilog... Nick Dunmore glaubt zuerst an einen Zufall, als er das Icon von Erebos auf seinem Smartphone entdeckt. Zehn Jahre ist Erebos jetzt her, warum wieder? Warum hat es ihn wieder gefunden? Dann ist da noch der sechzehnjährige Derek, der von Erebos vorher noch nie etwas gehört hatte, weshalb er auch nicht misstrauisch ist, als er das Zeichen auf seinem Handy aufleuchten sieht. Dass er selbst eine Spielfigur geworden ist, begreift er zu spät. Und es geht um viel mehr als er sich vorstellen kann… Meine Meinung Vor vielen Jahren habe ich Erebos gelesen und nie gedacht, dass es da irgendwann einen zweiten Band geben könnte. Aber Ursula Poznanski hat sich wohl breitschlagen lassen einen zweiten Band zu schreiben. Zumal die Technik natürlich heutzutage viel weiter ist, als damals. Und doch ist Erebos ein Fantasy-Roman, den ich jedoch sehr gerne gelesen habe. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie

Autorentags: Andreas Föhr, Andreas Franz, Daniel Holbe, Delia Owens, Jean-Luc Bannalec, Karin Lindberg, Nora Roberts, Rita Falk, Ursula Poznanski
Clemens Wallner und Leonhardt Kreuthner 8 - Tote Hand
Geschrieben von: Andreas Föhr (15. August 2019)
1,99
[404 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
2,00
[1 Blog]
1,56
[1283 User]
Erebos 2
Geschrieben von: Ursula Poznanski (14. August 2019)
2,05
[7 Blogs]
1,90
[701 User]
Franz Eberhofer 10 - Guglhupfgeschwader
Geschrieben von: Rita Falk (12. August 2019)
1,85
[4 Blogs]
1,67
[876 User]
Georges Dupin 8 - Bretonisches Vermächtnis
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (25. Juni 2019)
1,88
[398 User]
Julia Durant 19 - Der Panther
Geschrieben von: Daniel Holbe (15. August 2019)
1,56
[202 User]
Schatten-Trilogie 2 - Schattendämmerung
Geschrieben von: Nora Roberts (12. August 2019)
2,00
[2 Blogs]
Sommer auf Schottisch
Geschrieben von: Karin Lindberg (24. Juni 2019)
1,50
[2 Blogs]