Wir grüßen unseren neuesten User »lydia32«!
  Bestseller von Media Control 24/20 mit Gil Ribeiro und Nikola Hotel
In gewohnter Manier haben die Bestseller-Experten von Charts.de auch in dieser Woche neue Ausgaben der Bücher-Bestsellerlisten veröffentlicht, die auf Basis von Media-Control-Datenmaterial errechnet wurden. In dieser Woche gab es in den beiden Listen, die wir hier regelmäßig unter die Lupe nehmen, eine Handvoll Neueinsteiger. Obendrein gab es auch zwei neue Spitzenreiter.

Für die Printversionen analyisierte man die Verkaufszahlen, die zwischen dem 9. und 15. Juni zustandekamen. Hier konnte sich ein Neuzugang auf Anhieb direkt auf den ersten Platz katapultieren. Dabei handelt es sich um den Kriminalroman »Schwarzer August« aus der Feder von Gil Ribeiro, der im Verlag Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht wurde. Ribeiro schildert darin den vierten Fall, den sein Ermittler Leander Lost innerhalb der Reihe »Lost in Fuseta« lösen muss. An der Algarve herrscht darin zunächst ein ruhiger (und heißer) Sommer, bis die Explosion einer Autobombe, der eine Bank zum Opfer fällt, die Idylle zerreißt. Zunächst wird der Vedacht gehegt, dass der islamistische Terrorismus mit dieser Aktion nun auch in Portugal angekommen wäre. Nachdem wenig später aber auch noch eine Reihe von Thunfisch-Trawlern in die Luft fliegt, müssen Leander Lost und seine Gefährten in eine ganz andere Richtung ermitteln. »Schwarzer August« ist 400 Seiten lang und kostet sechzehn Euro.

Hinter Ribeiro verharrte Suzanne Collins mit ihrem dystopischen Roman »Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange« auf der zweiten Position, Online-Omi Renate Bergmann kletterte - altersgerecht in kleinen Schritten - mit ihrem Buch »Dann bleiben wir eben zu Hause!« von der vierten auf die dritte Position. Der zweite Neueinstieg glückte indessen Corina Bomann, die in ihrem historischen Roman »Sophias Träume« den zweiten Teil ihrer Trilogie über die »Farben der Schönheit« erzählt. Das Buch aus dem Ullstein Verlag landete auf der siebten Position. Die titelgebende Sophia kommt in dem Werk nach einigen Schicksalsschlägen im New York des Jahres 1932 langsam wieder auf die Beine. Durch ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden wendet sich zunächst scheinbar alles richtig zum Guten, dann aber wird Sophia in den »Puderkrieg« verwickelt, den Frau Arden zu jener Zeit gegen Helena Rubinstein bestritt. »Sophias Träume« ist 576 Seiten lang und hat einen Preis von 14,99 Euro.

Für die E-Books blickte Media Control auf die zwischen dem 8. und 14. Juni erzielten Verkaufszahlen. Hier rutschte die letztwöchige Erste Katharina Fuchs mit ihrem Roman »Zwei Handvoll Leben« auf den Bronzerang ab. Sie machte Nikola Hotel Platz, deren Buch »It was always you« in der zweiten Chartswoche ganz nach oben zog. Zwischen den beiden Damen schaffte die 11,99 Euro teure E-Book-Version des gerade erwähnten Corina-Bomann-Romans »Sophias Träume« den Neueinstieg.

Von zwei Urban-Fantasy-Romanen, denen in dieser Woche den Neueinstieg gelang, können wir euch noch berichten. Christine Feehan holte sich mit ihrem Buch »Ruf der Dunkelheit« aus dem Heyne Verlag den vierten Platz. Dabei handelt es sich um den neuesten Band ihrer langen Leopardenmenschen-Saga. Man begegnet darin einer Dame namens Evangeline Tregre, die Leopardenmenschen-Blut in sich trägt, davon aber nichts wissen möchte und stattdessen eine beschauliche eigene Bäckerei aufbaut. Als ein Mann den Laden betritt, der ebenfalls ein Leopardenmensch ist, ändert sich für sie alles, denn Evangeline erkennt sofort, dass sie seiner Ausstrahlung nichts entgegenhalten kann. Es beginnt eine Affäre, die viele Gefahren in sich birgt. Das E-Book ist umgerechnet 448 Seiten lang und kostet 11,99 Euro.

J.R. Ward sicherte sich mit ihrem Roman »Schwur des Kriegers« den siebten Rang. Das ebenfalls im Heyne Verlag veröffentlicht Werk gehört zur Reihe »Black Dagger Legacy« und berichtet von einem Serienmörder, der es auf junge Vampirinnen abgesehen hat. Ein junger Krieger namens Boone heftet sich ihm gemeinsam mit einem Ex-Polizisten an die Fersen. Die beiden begegnen der charismatischen Helaine, die den Mörder ebenfalls verfolgt, da er ihre Schwester getötet hat. Boone ist Helaine rasch verfallen, doch sie befindet sich selbst im Fadenkreuz des Übeltäters. Das E-Book zu »Schwur des Kriegers« hat umgerechnet eine Länge von 529 Seiten und kann für 9,99 Euro erworben werden.

Zum Abschluss können wir euch noch von einem letzten Neueinsteiger berichten, welcher absolut gar nichts mit Urban Fantasy zu tun hat. Im Hamburg-Krimi »Brennende Angst« aus dem dotbooks Verlag schildet Angela Lautenschläger den sechsten Fall für die ungewöhnliche Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und für Kommissar Nicolas Sander. Die beiden möchten sich eigentlich eine Auszeit an der Ostsee gönnen, doch an einem Strand finden sie eine Tasche voller Geldscheine. Alsbald deutet vieles darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen dem schmutzigen Geld und der Hamburger Politiklandschaft gibt. »Brennende Angst« ist geschätzte 354 Seiten lang und kostet als E-Book 5,99 Euro.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Lost in Fuseta 4 - Schwarzer August vom 05.07.2020 17:34:
» Lost ist angekommen Sein Name ist Programm - Leander Lost wirkt immer etwas verloren in der normalen Welt. Er als Asperger versteht weder Ironie noch Zwischentöne, wodurch er zu Beginn seines Austauschaufenthalts bei der portugiesischen Polícia Judicária in Faro ziemlich angeeckt ist und was auch jetzt noch zu teils aberwitzigen Dialogen führt. Inzwischen haben sich die Kollegen aber an seine Merkwürdigkeiten gewöhnt und ihn als brillanten Ermittler schätzen gelernt. Dazu hat auch Soraia, die Schwester von Losts Kollegin Graciana Rosado entscheidend beigetragen. Sie hat sich unsterblich in den seltsamen Deutschen verliebt und kann sein Verhalten akzeptieren und verstehen. Aus diesem Grund ist sie zu Beginn des nunmehr 4. Bandes in Losts Villa eingezogen und die beiden Verliebten genießen ausgiebig ihre Zweisamkeit. Doch da explodiert im Hinterland der Algarve eine Autobombe, was es in der Region noch nie zuvor gab. Eine kleine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von amena25
Kommentar zu Lost in Fuseta 4 - Schwarzer August vom 05.07.2020 16:17:
» Leander Lost die Vierte: Verliebt und Bomben Fee zum Buchinhalt: Leander Lost ist endgültig in Fuseta angekommen. Soraia und er erleben den Traum des „Verliebtseins“. Was mit jemand der ein Asperger Syndrom hat, doch etwas anders ist und doch irgendwie gleich und ähnlich. Es könnte so schön sein, wenn da nicht plötzlich Auto- und Briefbomben explodieren würden. Leander, Duarte, Soraias Schwester und Carlos ermitteln. Fee´s Meinung: Krimi, Schreibstil: Der Krimi ist wieder sehr spannend und birgt mehrere Highlights. Außerdem ist es ab und an sehr lustig mit Leander Lost. Die vier Krimis sind jeweils abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Charaktere: Leander Lost ist auch in diesem Buch herausragend, witzig, kompetent und er sorgt für manches Highlight, vor allem am Schluss. Er löst den Fall raffiniert und kompetent. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Die anderen Charaktere sind …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezeichenfee
Kommentar zu Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange vom 05.07.2020 16:00:
» Zum Inhalt: Jahre nach dem Krieg ist das Kapitol immer noch im Aufbau. Die Hungerspiele gehen mittlerweile in die 10. Runde und erstmals sollen Jugendliche der Akademie die 24 Mentorate für die Tribute übernehmen. Auch der 18-Jährige Corolianus Snow ist unter den Mentoren. Und er begehrt nichts mehr, als die Hungerspiele zu gewinnen, um mit dem Preisgeld sein Studium zu finanzieren. Denn trotz seines Ansehens und seiner hochrangigen Herkunft steht es um seine Familie, die nur noch aus Großmutter und Cousine besteht, finanziell sehr schlecht. Doch wider Erwarten wird ihm ein Mädchen, Lucy Gray, aus dem niedrigsten der Distrikte als Tribut zugeteilt. Snow kann kaum glauben, dass sie das Gemetzel in der Arena gewinnen könnte. Als er sie endlich kennenlernt, keimt in ihm jedoch die Hoffnung wieder auf, dass sie doch noch eine Chance haben könnten. Denn Lucy Gray ist sehr speziell und gewinnt in kurzer Zeit nicht nur die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 03.07.2020 13:16:
» Das Cover passt wunderbar zur Geschichte . Wie bereits beim ersten Teil kann man auch hier sehr viel vom Inhalt erkennen. Inhalt: New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel. Meine Meinung: Auch mit dem zweiten Teil der Trilogie ist es Corinna Bomann wieder gelungen, mich in ihren Bann zu ziehen. Ich liebe die Bücher dieser tollen Autorin. Auch hier ist der Schreibstil …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 02.07.2020 11:12:
» Teil eins war etwas besser 1932 in New York. Sophia hatte nicht gedacht, dass sie jemals wieder glücklich sein könne. In Paris hatte sie ihr Kind verloren, die Verzweiflung hatte sie übermannt. Doch schon in New York ging es ihr wieder besser, denn Elisabeth Arden, die Kosmetikunternehmerin bot ihr eine neue Chance. Dabei geriet sie in den ‚Puderkrieg‘ zwischen den Kosmetikunternehmen Elisabeth Arden und Helene Rubinstein. Und plötzlich stehen Zukunft und Glück auf dem Spiel… Meine Meinung Dieses Buch hat wieder sehr gut begonnen, und durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil (keine Unklarheiten im Text) ließ es sich auch leicht und flüssig lesen. Sophia hat durch einen anonymen Brief erfahren, dass ihr Sohn noch leben soll. Und sie will es natürlich genau wissen, was ich sehr gut verstehen kann. Trotz vieler Enttäuschungen in Paris, nicht nur hinsichtlich ihrer Suche nach ihrem Sohn, gibt sie jedoch die Hoffnung nicht auf. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Lost in Fuseta 4 - Schwarzer August vom 30.06.2020 14:53:
» Leander Lost ist nun bereits ein Jahr in Portugal und fühlt sich gut aufgehoben. Er wird von seinen Kollegen und Vorgesetzten bedingungslos akzeptiert. Seine 'Fehler' wissen sie mittlerweile zu umschiffen ohne ihn oder sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Ihren Trick ihn auch nach dem einen Austauschjahr zu behalten, haben sie nicht bereut. Und Soraia, die Schwester der Kommissarin, ist zu Leander ins Haus gezogen. Sie weiß, wie sie sich bei dem Mann mit dem Asperger Syndrom verhalten muß und er genießt seine erste Liebe, auch wenn er sich das Herzstolpern nicht erklären kann.  Ich habe die drei Vorgängerbände erst kurz vorher gelesen und habe auf diesen Band hingefiebert. Denn neben spannenden Kriminalfällen spielt in dieser Buchreihe das zwischenmenschliche eine große Rolle. Und ich wollte wissen, wie es mit Soraia und Leander weitergeht. Meine Neugierde wurde befriedigt und als ich schon dachte, es passiert …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 26.06.2020 21:27:
» Spannend geht es weiter Nachdem der erste Teil der Trilogie fast mit einem Paukenschlag endete, geht es jetzt zum Glück nahtlos weiter. Sophia, ist ohne Job und auf dem Weg nach Paris. Zu sehr hat sie der anonyme Brief erschüttert, dass ihr Sohn Louis noch leben könnte. Sie will nach Spuren suchen und hofft im günstigsten Fall Louis wieder zu finden. In Paris nimmt sie Kontakt zu ihren alten Freunden und Bekannten auf, die sie bei der Suche unterstützen wollen. Aber alles hat sich verändert. Ihre gute Freundin Henny, mit der sie damals von Deutschland nach Paris ging, hat sich sehr verändert. Auch die Suche nach Spuren von Louis gestaltet sich schwierig. Ein Privatdetektiv, den sie zufällig kennenlernt, will ihr bei der Spurensuche helfen. Zurück in New York und auf Jobsuche fällt Sophia das Angebot von Elisabeth Arden ein. Diese ist froh, dass sich Sophia bei ihr meldet und bietet ihr auch sofort einen Job an. Damit ist Sophia …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange vom 21.06.2020 11:09:
» Handlung: Die zehnten Hungerspiele stehen bevor. Und erstmals werden den Tributen Mentoren zur Seite gestellt, die diesen tatkräftig zur Seite stehen sollen. Nicht nur bei der Vorbereitung, sondern die Mentoren sollen ebenfalls helfen, dass die Zuschauer die Spiele mit mehr Interesse verfolgen. Der 18-jährige Coriolanus Snow erhofft sich noch ganz anderes von den Hungerspielen und seiner Aufgabe als Mentor. Für die bekannte und mächtige Familie Snow sind die besten Zeiten vorüber und sie bangen um ihre Zukunft. Mithilfe seiner Aufgabe hofft Coriolanus nicht nur, dass er am Ende mit dem siegreichen Tribut dasteht, sondern auch einen Erfolg für seine Zukunft. Doch seine Chancen scheinen schlecht zu stehen. Corionlanus bekommt Lucy Gray zugeteilt, die weibliche Tributin aus Distrikt 12. Sie kann singen, aber nicht kämpfen. Coriolanus muss die Sache geschickt angehen, um überhaupt eine Chance zu erhalten, denn jede falsche Entscheidung …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume vom 18.06.2020 14:16:
» Nachdem Sophie einiges hat wegstecken müssen, fühlt sie sich in New York wieder lebendig und glücklich. Die Liebe kommt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Dann erhält sie ein unverhofftes Angebot von Elizabeth Arden, für die sie eine Schönheitsfarm aufbauen soll. Doch damit gerät sie in den Puderkrieg zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein, den diese unerbittlich austragen. Für Sophie steht daher wieder alles auf dem Spiel: ihre Zukunft, ihre Liebe und ihr Glück. Der Vorgängerband „Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung“ hatte mir gut gefallen und daher musste ich die Geschichte um Sophia natürlich weiterlesen. Auch wenn man mit Kosmetik nichts am Hut hat, so ist es doch faszinierend, in diese Welt einzutauchen und zu erleben, dass es ein gnadenlos hartes Geschäft ist. Fiktive Figuren begegnen solchen, die historische belegt sind. Alle Charaktere sind gut und lebendig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Lost in Fuseta 4 - Schwarzer August vom 16.06.2020 10:09:
» Leopold Lost lebt und arbeitet dort, wo andere Urlaub machen. Was zunächst nur eine vorübergehende Lösung sein sollte, hat sich zu seinem Vorteil entwickelt. Er bleibt in Portugal und zwar genau in Faro, bei der dortigen Polizei. Das ist ein kleiner Fischerort, direkt an der Algarve. Herr Lost ist ein brillanter Ermittler, obwohl er immer mal wieder für Erstaunen sorgt. Das liegt an seiner Andersartigkeit, die durch seine Behinderung hervorgerufen wird. Die nennt sich Asperger Syndrom und wer ihn nicht kennt, ist erstaunt über seine Art zu kommunizieren. In dem Buch Schwarzer August bekommen die Ermittler es mit mehreren Bomben zu tun. Zum Glück wurde kein Opfer tödlich verletzt, bis jetzt. Es tauchen Bekennerbriefe auf und trotzdem bleibt alles im Nebel verdeckt. Wer ist der Unbekannte? Was will er und was hat ein Journalist mit ihm zu tun? Ich kann nicht beurteilen, ob die Darstellung über Menschen mit Asperger stimmt. Die Beschreibung …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99

Autorentags: Angela Lautenschläger, Christine Feehan, Corina Bomann, Gil Ribeiro, J.R. Ward, Katharina Fuchs, Nikola Hotel, Renate Bergmann, Suzanne Collins
Black Dagger Legacy 4 - Schwur des Kriegers
Geschrieben von: J.R. Ward (9. Juni 2020)
3,21
[29 User]
Blakely-Brüder 1 - It was always you
Geschrieben von: Nikola Hotel (1. Juni 2020)
1,15
[3 Blogs]
1,50
[26 User]
Dann bleiben wir eben zu Hause!
Geschrieben von: Renate Bergmann (30. April 2020)
2,50
[2 Blogs]
2,22
[302 User]
Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume
Geschrieben von: Corina Bomann (2. Juni 2020)
1,27
[95 User]
Die Leopardenmenschen-Saga 8 - Ruf der Dunkelheit
Geschrieben von: Christine Feehan (9. Juni 2020)
1,00
[14 User]
Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Geschrieben von: Suzanne Collins (19. Mai 2020)
2,15
[6 Blogs]
2,37
[285 User]
Ein Fall für Engel und Sander 6 - Brennende Angst
Geschrieben von: Angela Lautenschläger (1. Juni 2020)
Lost in Fuseta 4 - Schwarzer August
Geschrieben von: Gil Ribeiro (7. Mai 2020)
1,00
[1 Blog]
1,80
[143 User]
Zwei Handvoll Leben
Geschrieben von: Katharina Fuchs (27. März 2019)
1,87
[23 User]