Bestseller von Media Control 09/20 mit Pascal Mercier und Klaus-Peter Wolf

von Daniela Peine (12.03.2020)
Etwas später als sonst - nämlich am Mittwoch - wurden bei Charts.de neue Ausgaben der wöchentlichen Büchercharts veröffentlicht, die auf Verkaufsdaten von Media Control basieren. Dieses Mal gab es außergewöhnlich viele Neueinsteiger.

Die Liste der Printversionen basiert auf den Verkäufen, die zwischen dem 25. Februar und 2. März zustandekamen. Dabei behauptete sich Pascal Mercier mit seinem Roman »Das Gewicht der Worte« erneut auf der Spitzenposition. Monika Helfer zog mit ihrem Werk »Die Bagage« auf den zweiten Platz, womit sie den Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« von Delia Owens auf Rang Drei verwies. Damit ist etwas zustandegekommen, was nur selten geschieht: Das komplette Siegertreppchen war mit Büchern aus der gleichen Literaturschmiede besetzt, nämlich aus dem Carl Hanser Verlag.

Unmittelbar hinter der Spitze kam ein Trio an Neueinsteigern ins Ziel. Neue Vierte wurde Laetitia Colombani. In ihrem Buch »Das Haus der Frauen«, das im S. Fischer Verlag publiziert wurde, führt sie ihre Leser nach Paris, wo das titelgebende »Haus der Frauen« steht, das eine Zuflucht für Frauen bietet, deren Leben in eine Schieflage geraten ist. Dorthin führt auch der Weg einer erfolgreichen Anwältin namens Solène nach einem persönlichen Zusammenbruch. Indem sie anderen hilft, findet sie einen neuen Sinn im Leben. Zudem beginnt sie, die Geschichte von Blanche Peyron niederzuschreiben, der Begründerin der traditionsreichen Institution. »Das Haus der Frauen« ist 256 Seiten dick und kann zum Preis von zwanzig Euro erworben werden.

Mit »Sophias Hoffnung« eröffnete Corina Bomann im Ullstein Verlag eine neue Buchreihe, die man bald als »Die Farben der Schönheit« kennen wird und die in relativ kurzen Zeitabständen von wenigen Monaten veröffentlicht werden wird. Das Werk landete auf der fünften Position. Frau Bomann berichtet darin von einer jungen Frau namens Sophia, die ihr Elternhaus im Streit verlässt, sich nicht auf den Vater ihres Kindes verlassen kann und somit gezwungen ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Sie geht nach Paris, wo sie der großen Helena Rubinstein begegnet und Teil ihres Schönheitsimperiums wird. Ihre Suche nach dem Glück führt sie als Teil des Unternehmens alsbald nach New York. »Sophias Hoffnung« ist 545 Seiten lang und kostet 14,99 Euro.

Bis auf den sechsten Rang gelangte John Grisham, der im Laufe seiner Autorenkarriere inzwischen mehr als 300 Millionen Exemplare seiner Werke an den Mann gebracht haben dürfte (2012 waren es noch 275 Millionen, als zum letzten Mal eine Zahl vermeldet wurde). In seinem Buch »Die Wächter« aus dem Heyne Verlag, das einen Preis von 24 Euro hat, wird ein junger Afroamerikaner trotz dünner Beweislage des Mordes an einem Anwalt beschuldigt und zum Tode verurteilt. Nach geschlagenen 22 Jahren in der Todeszelle wendete er sich an einen Zusammenschluss an Anwälten, die sich darum bemühen, Verurteilte zu rehabilitieren, die zu Unrecht verurteilt wurden. Dies führt in der Folge dazu, dass der Mann, der sich des Falles annimmt, in große Gefahr gerät. »Die Wächter« ist 449 Seiten stark.

Noch ein weiteres neues Buch schaffte den Sprung auf die Bestsellerliste der Printversionen. Dabei handelt es sich um den Kriminalroman »Vier durch vier«, der von dem schwedischen Romanautor Jan Arnald alias Arne Dahl zu Papier gebracht wurde. Das im Piper Verlag herausgegebene Werk ist der vierte Band seiner Reihe über Detektiv Sam Berger und seine (inzwischen schwangere und verschwundene) Kollegin Molly Blom. Es konnte sich die neunte Position auf der Liste sichern. Berger muss sich darin mit dem Fall einer entführten Russin beschäftigen, der in einem Netz aus Lügen mündet und darauf hinausläuft, dass noch weitere Personen gerettet werden müssen. Wie sich zeigt, halten die Täter international gesuchte Verbrecher gefangen, und diese weisen den Weg zur abhanden gekommenen Molly Blom. »Vier durch vier« ist 448 Seiten lang und kostet 16,99 Euro.

Für die E-Book-Bestsellerliste wurden die Verkaufszahlen analysiert, die zwischen dem 24. Februar und 1. März zusammenkamen. Hier konnte Klaus-Peter Wolf mit seinem neuesten Kriminalroman »Ostfriesenhölle« die Spitze verteidigen. Direkt dahinter tauchte jedoch schon der erste Neueinsteiger auf: Das Autorinnenduo Piper Rayne wurde mit seinem Saving-Chicago-Liebesroman »Crushing on the Cop« neuer Zweiter. In dem Buch aus dem Forever Verlag steht die Tochter des Chefs einer Polizeieinheit im Mittelpunkt, die schon zeit ihres Lebens unter Beobachtung des Vaters steht. Mittlerweile steht sie auf eigenen Füßen und hat sich von ihrem Vater emanzipiert, mit Polizisten hat sie seitdem gewisse Probleme. Nun aber verguckt sie sich ausgerechnet in einen selbigen ... und dieser arbeitet auch noch in dem Distrikt, der von ihrem Vater geleitet wird. »Crushing on the Cop« ist umgerechnet 272 Seiten lang und kostet als E-Book 4,99 Euro.

A propos Autorenduos: Das schreibende Ehepaar Iny Lorentz landete mit seinem historischen Roman »Glanz der Ferne« aus dem Knaur E-Book Verlag auf der fünften Position. Das Buch bildet den Abschluss der Lorentz'schen Berlin-Trilogie und beschäftigt sich mit einer Fabrikanten-Familie in der deutschen Hauptstadt in den Jahren zwischen 1897 und 1900. Darin gerät die Tuchfabrik der Hartungs in Probleme, nachdem immer häufiger Aufträge storniert und die Preise gedrückt werden. Und auch für Viki, die Nichte von Firmenleiter Theo von Hartung, gibt es Schwierigkeiten. »Glanz der Ferne« ist umgerechnet 608 Seiten dick und hat einen E-Book-Preis von 9,99 Euro.

Direkt auf Iny Lorentz folgt Sina Jorritsma, deren Ostfrieslandkrimi »Friesenwürger« vom Klarant Verlag veröffentlicht wurde. Ihre Dauerermittler Mona Sander und Enno Moll müssen in dem Buch ihren sage und schreibe fünfzehnten Fall lösen. Dieses Mal taucht ein maskierter Serientäter, der als »Würger von Borkum« bezeichnet wird, wie aus dem Nichts auf und attackiert immer wieder aufs Neue junge Frauen. Auffällig ist dabei, dass sich die bisherigen Opfer ziemlich ähnlich sahen. »Friesenwürger« ist in etwa 200 Seiten stark und hat einen Preis von 3,99 Euro.

Einen achten und letzten Neueinsteiger können wir noch vermelden. Dabei handelt es sich um Daniel Holbe, der mit seinem neuen Ralph-Angersbach- und Sabine-Kaufmann-Krimi »Totengericht« aus dem Knaur E-Book Verlag auf dem zehnten Platz ins Ziel kam. Darin wird mitten im Nirgendwo ein kaum noch identifizierbarer Leichnam gefunden, auf dessen Brust das Wort »Verrat« gebrannt wurde. Die Indizien sprechen zunächst für einen Ritualmord. Dann aber zeigt sich, dass der Tote eine Gemeinde als Bürgermeister anführte, auf deren Gebiet ein Windpark errichtet werden sollte, und so könnte der Mord ganz andere Ursachen haben. »Totengericht« ist für 9,99 Euro zu bekommen und hat einen Umfang von umgerechnet 384 Seiten.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 27.07.2021 10:34:
» Zum Inhalt Eine spannende Geschichte rund um Cremes und Düfte. Die Geschichte beginnt in Berlin 1926. Mit Sophia erleben wir, wie schwierig es für eine Frau damals war, ein lediges Kind zu bekommen. Eigentlich ist Sophia der Meinung ein gutes Elternhaus zu haben. Sie ist verzweifelt, als ihr Vater ihr nahe legt, seine Wohnung zu verlassen. Sophias Mutter kann ihr auch nicht helfen. Meidet von da ab den Kontakt mit ihr. Hochschwanger und verzweifelt findet sie Unterschlupf bei ihrer besten Freundin. Mit ihr reist sie nach Paris. Dort lernt sie die berühmte Helena Rubinstein kennen. Die ist total begeistert von der mutigen Sophia und deren Talent Cremes herzustellen. Helena Rubinstein nimmt Sophia mit nach New York. Dort darf sie in Helenas Schönheits-Imperium arbeiten. Für Sophia wird ein großer Traum wahr. Meine Meinung Ich kann es nicht fassen, wie Eltern oftmals mit ihren schwangeren ledigen Töchtern umgegangen sind. Ich verstehe …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Giselas Lesehimmel
Kommentar zu Berger & Blom 4 - Vier durch vier vom 03.06.2021 13:59:
» Sam Berger soll die ehemalige Zwangsprostituierte Nadja finden, die entführt wurde und bedroht wird. Ihm bleiben 75 Stunden, um sie zu finden, bevor der Entführer ihr den Kopf abschlagen will. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Glücklicherweise erhält Sam die Unterstützung seiner ehemaligen Kollegin Molly Blom. Die beiden verbeißen sich in die Ermittlungen. Nichts ist so, wie es scheint und dann entdecken sie etwas, das mit Molly zu tun hat. Ich habe zwar zuvor den ersten Band dieser Reihe gelesen, doch der zweite und dritte Band sind an mir vorbeigegangen. Es wäre sicherlich sinnvoll, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, obwohl man dieses Buch durchaus auch alleine lesen kann. Dieser Krimi liest sich sehr flüssig. Die Geschichte ist sehr komplex und wird aus verschiedenen Perspektiven und aus unterschiedlichen Zeiten geschildert, so dass es spannend und abwechslungsreich wird. Berger und Blom bekommen es mit der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Die Bagage vom 07.10.2020 9:56:
» Maria Moosbrugger ist eine Schönheit und ihr Mann, der Josef, wacht mit Argusaugen über sie. Als jedoch der Erste Weltkrieg beginnt und er eingezogen wird, bittet er den Bürgermeister, dass er über seine Frau wacht. Josef ist fort und Maria macht einen Ausflug mit dem Bürgermeister. Sie lernt einen Mann kennen, der sie auch Zuhause besucht. Irgendwann ist es das Gesprächsthema Nummer eins im Ort: Maria ist schwanger. Die Gerüchteküche brodelt und auch der Pfarrer kocht munter mit. Das Kind, die kleine Margarete, leidet später unter dem Hass des Josef und der bestraft sie mit Verachtung. Mit recht? Oder erliegt er den Vorurteilen der Dorfbewohner? Grete, die Abkürzung von Margarete, ist die Mutter der Autorin von „Die Bagage“. Sie berichtet von dem Leben der Bergbauern und den vielen Entbehrungen in der Kindheit. Aber auch von der Freiheit und dem Leben mit der Natur. Das Buch zeigt, wie leicht es ist, sich den Gerüchten …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 27.05.2020 23:13:
» Sophias Lebenstraum Berlin, 1926. Als die Chemie-Studentin Sophia unerwartet schwanger wird von ihrem Dozenten, der aber von ihr nichts mehr wissen will, sagt sich ihr Vater von ihr los und wirft sie aus dem Haus. Ihre Freundin Henny nimmt sie mit nach Paris. Von Helena Rubinstein erhält Sophia die Möglichkeit, in deren Schönheitsimperium in New York zu arbeiten. Sophias Lebenstraum scheint wahr zu werden… Das Buch ist der Auftakt einer Reihe über Sophia Krohn, die ihr berufliches Engagement in der Kosmetikbranche umsetzen möchte. Wie bei all ihren Büchern schreibt die Autorin Corina Bomann sehr flüssig, wobei die Geschichte sehr dramatisch ist und dabei immer mal wieder ins Triviale abzutauchen droht. Sophia muss einige Herausforderungen meistern. Leider fehlte mir dabei der historische Hintergrund, die Geschichte hätte egal in welchem Jahr des Zwanzigsten Jahrhunderts spielen können. Bis auf den „Puderkrieg“ zwischen Helena …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 24.05.2020 19:02:
» Auftakt eines aufregenden Lebens in der Beauty-Branche Kurz zum Inhalt: Berlin, 1926. Die 20jährige Chemiestudentin Sophia Krohn wird von ihren Eltern verstoßen, da sie von ihrem verheirateten Dozenten schwanger ist, der will, dass sie das Kind abtreibt. Doch das wird Sophia bestimmt nicht machen! Mit ihrer besten Freundin Henny reist sie nach Paris, da diese dort ein Engagement erhalten hat. Nach einem schrecklichen Schicksalsschlag besinnt sich Sophia wieder auf ihre Chemie und stellt sich mit einer selbstgemachten Gesichtscreme bei der bekannten Königin der Schönheit, Madame Helena Rubinstein, vor. Diese bietet ihr eine Stelle in ihrer Fabrik in New York an, woraufhin sich Sophia voller Hoffnungen auf ein neues Glück und ein besseres Leben auf den Weg nach Amerika macht. Meine Meinung: "Sophias Hoffnung" ist der erste Teil der Trilogie "Farben der Schönheit" über die junge Chemikerin Sophia Krohn, die viele …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petzi_Maus
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 08.05.2020 20:47:
» Die Farben der Schönheit ist eine Trilogie der Autorin Corinna Bomann und beginnt mit dem Titel Sophias Hoffnung. Nachdem Sophias aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft von ihren Eltern aus dem Haus vertrieben wird, erhält sie Unterschlupf bei ihrer Freundin Henny, einer Nackttänzerin. Als diese die Chance bekommt in Paris aufzutreten geht Sophias mit und trifft dort auf Helena Rubinstein. Sophia kann Helena mit einer selbst kreierten Creme überzeugen und erhält die Chance ihr Leben in New York neu aufzustellen. Die Geschichte beginnt im Jahr 1926 und erstreckt sich von Berlin über Paris bis nach New York. Die Charaktere reifen im Laufe der Geschichte und wirken authentisch. Sophia steht dabei im Vordergrund und kämpft immer wieder mit den neuen Widrigkeiten, die ihr Glück bedrohen. Das fand ich gut erzählt, wobei ich es mir an einigen Stellen straffer gewünscht hätte. Zwischendurch plätscherte die Geschichte ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 16.04.2020 16:02:
» Zwischen Schicksalsschlag und Creme-Dose > Handlung Die junge Chemie-Studentin Sophia verfällt ihrem verheiratetem Dozenten und wird ungewollt schwanger. Dies führt zum Bruch mit ihrer Familie und hat zur Folge, dass sie ihre beste Freundin Henny nach Paris begleitet, wo diese als Tänzerin arbeiten will. Während Henny in der farbenfrohen Welt des Theaters aufblüht, hat die hochschwangere Sophia nur wenig Augen für die schöne Stadt Paris, weil sie von ihren Sorgen und Zukunftsängsten geplagt ist. Doch da tut sich eine großartige Chance auf: Sie kann mit der erfolgreichen Geschäftsfrau Helena Rubinstein nach New York gehen und dort ihren Traum leben. > Charaktere Die Handlung dreht sich zu einem großen Teil um Sophia und um ihre Gedanken und Gefühle. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Hintergrundwissen zu anderen Protagonisten gewünscht, um diese besser verstehen und kennenlernen zu können. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Schlaflos
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 13.04.2020 9:23:
» Sophia Krohn studiert 1926 Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. Sie träumt davon, später einmal Kosmetik herzustellen. Doch ein Verhältnis zu ihrem verheirateten Dozenten bringt sie in Schwierigkeiten. Sie wird schwanger und ihr Liebhaber lässt sie einfach fallen. Aber auch bei ihren Eltern findet sie kein Verständnis. Ihr Vater wirft sie aus dem Haus und will sie nie wiedersehen. Sophie begreift, dass sie sich alleine durchschlagen muss. Sie reist zu ihrer Freundin Henny Wegstein nach Paris. Dort eröffnet sich ihr eine große Chance, denn sie findet eine Anstellung bei Helena Rubinstein. Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin Corina Bomann und wieder kann sie mich mit ihrem Schreibstil überzeugen. Die Figuren sind alle sehr gut und lebendig ausgearbeitet. Sophia Krohn stammt aus einer angesehenen Familie, die ein Drogerie-Imperium haben. Daher kann sie auch Chemie studieren, was für junge Frauen in der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 05.04.2020 20:32:
» Ehrlich gesagt, habe ich mir von der Buchbeschreibung her etwas ganz anderes von dieser Geschichte erwartet. Das Buch versprach mir Glamour und Make-Up, jedoch wird man von der Autorin gefühlt eine Ewigkeit hingehalten. Mich hat bereits zum Anfang gewundert, was sich hinter so vielen Buchseiten wohl verbergen mag und jetzt weiß ich es auch, eine ewig lange Vorgeschichte. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte eindeutig kürzen können. 400 Seiten hätten für meinen Geschmack locker ausgereicht. Sophia empfand ich als angenehm und auch sympathisch. Sie verhält sich altersgerecht, so dass man auch auf große Naivität trifft und auch ihr Elternhaus schien sie sehr zu behüten. Andererseits merkt man auch, wie fortschrittlich Sophia selbst ist, denn ihr Chemiestudium ist zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich und ihre Zukunftshoffnungen mit der Übernahme des väterlichen Betriebes war wohl auch nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von San1
Kommentar zu Die Wächter vom 05.04.2020 0:07:
» Zum Inhalt: Cullen Post ist Anwalt und Geistlicher zugleich und kämpft bei Guardian Ministries, einer kleinen gemeinnützigen Organisation mit sehr bescheidenen Finanzmitteln, für die zu Unrecht verurteilten armen Seelen, die jahrzehntelang in ihren Todeszellen einsitzen und hilflos auf ihr Ende warten. Quincy Miller ist so ein unschuldiger Häftling, der vor 22 Jahren für einen Mord verurteilt wurde. Angeblich soll er aus Wut seinen damaligen Scheidungsanwalt erschossen haben. Die Beweismittel sind mehr als dürftig gewesen und dennoch entging er mit einer Jury-Stimme ganz knapp dem endgültigen Todesurteil. Für Post beginnt eine Suche nach neuen Beweisen für Millers Unschuld. Doch diesmal begibt er sich auch selbst in Lebensgefahr, als er es mit einem Drogenkartell und korrupten Polizisten zu tun bekommt... Meine Leseerfahrung: Vorweg ist anzumerken, dass dieser Grisham einen eher ungewöhnlichen Schreibstil in der Präsenzform …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1

Autorentags: Arne Dahl, Corina Bomann, Daniel Holbe, Delia Owens, Iny Lorentz, John Grisham, Klaus-Peter Wolf, Laetitia Colombani, Monika Helfer, Pascal Mercier, Piper Rayne, Sina Jorritsma
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Ann Kathrin Klaasen 14 - Ostfriesenhölle
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (20. Februar 2020)
1,99
[700 User]
Berger & Blom 4 - Vier durch vier
Geschrieben von: Arne Dahl (3. Februar 2020)
1,46
[271 User]
Berlin-Trilogie 3 - Glanz der Ferne
Geschrieben von: Iny Lorentz [Elmar Wolrath] und Iny Lorentz [Iny Klocke] (24. Februar 2020)
1,00
[1 Blog]
1,07
[44 User]
Das Gewicht der Worte
Geschrieben von: Pascal Mercier (27. Januar 2020)
1,50
[2 Blogs]
2,28
[1288 User]
Das Haus der Frauen
Geschrieben von: Laetitia Colombani (26. Februar 2020)
2,00
[5 Blogs]
2,03
[1099 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,15
1,53
[8825 User]
Die Bagage
Geschrieben von: Monika Helfer (1. Februar 2020)
2,05
[816 User]
Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung
Geschrieben von: Corina Bomann (28. Februar 2020)
1,60
1,46
[287 User]
Die Wächter
Geschrieben von: John Grisham (2. März 2020)
2,65
1,96
[593 User]
Mona Sander und Enno Moll ermitteln 15 - Friesenwürger
Geschrieben von: Sina Jorritsma (24. Februar 2020)
1,00
[1 Blog]
1,12
[60 User]
Sabine Kaufmann 4 - Totengericht
Geschrieben von: Daniel Holbe (24. Februar 2020)
1,62
[21 User]
Saving Chicago 2 - Crushing on the Cop
Geschrieben von: Piper Rayne (28. Februar 2020)
1,75
[8 Blogs]