Wir grüßen unseren neuesten User »sruthair5«!
  Bestseller von Media Control 09/20 mit Pascal Mercier und Klaus-Peter Wolf
Etwas später als sonst - nämlich am Mittwoch - wurden bei Charts.de neue Ausgaben der wöchentlichen Büchercharts veröffentlicht, die auf Verkaufsdaten von Media Control basieren. Dieses Mal gab es außergewöhnlich viele Neueinsteiger.

Die Liste der Printversionen basiert auf den Verkäufen, die zwischen dem 25. Februar und 2. März zustandekamen. Dabei behauptete sich Pascal Mercier mit seinem Roman »Das Gewicht der Worte« erneut auf der Spitzenposition. Monika Helfer zog mit ihrem Werk »Die Bagage« auf den zweiten Platz, womit sie den Weltbestseller »Der Gesang der Flusskrebse« von Delia Owens auf Rang Drei verwies. Damit ist etwas zustandegekommen, was nur selten geschieht: Das komplette Siegertreppchen war mit Büchern aus der gleichen Literaturschmiede besetzt, nämlich aus dem Carl Hanser Verlag.

Unmittelbar hinter der Spitze kam ein Trio an Neueinsteigern ins Ziel. Neue Vierte wurde Laetitia Colombani. In ihrem Buch »Das Haus der Frauen«, das im S. Fischer Verlag publiziert wurde, führt sie ihre Leser nach Paris, wo das titelgebende »Haus der Frauen« steht, das eine Zuflucht für Frauen bietet, deren Leben in eine Schieflage geraten ist. Dorthin führt auch der Weg einer erfolgreichen Anwältin namens Solène nach einem persönlichen Zusammenbruch. Indem sie anderen hilft, findet sie einen neuen Sinn im Leben. Zudem beginnt sie, die Geschichte von Blanche Peyron niederzuschreiben, der Begründerin der traditionsreichen Institution. »Das Haus der Frauen« ist 256 Seiten dick und kann zum Preis von zwanzig Euro erworben werden.

Mit »Sophias Hoffnung« eröffnete Corina Bomann im Ullstein Verlag eine neue Buchreihe, die man bald als »Die Farben der Schönheit« kennen wird und die in relativ kurzen Zeitabständen von wenigen Monaten veröffentlicht werden wird. Das Werk landete auf der fünften Position. Frau Bomann berichtet darin von einer jungen Frau namens Sophia, die ihr Elternhaus im Streit verlässt, sich nicht auf den Vater ihres Kindes verlassen kann und somit gezwungen ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Sie geht nach Paris, wo sie der großen Helena Rubinstein begegnet und Teil ihres Schönheitsimperiums wird. Ihre Suche nach dem Glück führt sie als Teil des Unternehmens alsbald nach New York. »Sophias Hoffnung« ist 545 Seiten lang und kostet 14,99 Euro.

Bis auf den sechsten Rang gelangte John Grisham, der im Laufe seiner Autorenkarriere inzwischen mehr als 300 Millionen Exemplare seiner Werke an den Mann gebracht haben dürfte (2012 waren es noch 275 Millionen, als zum letzten Mal eine Zahl vermeldet wurde). In seinem Buch »Die Wächter« aus dem Heyne Verlag, das einen Preis von 24 Euro hat, wird ein junger Afroamerikaner trotz dünner Beweislage des Mordes an einem Anwalt beschuldigt und zum Tode verurteilt. Nach geschlagenen 22 Jahren in der Todeszelle wendete er sich an einen Zusammenschluss an Anwälten, die sich darum bemühen, Verurteilte zu rehabilitieren, die zu Unrecht verurteilt wurden. Dies führt in der Folge dazu, dass der Mann, der sich des Falles annimmt, in große Gefahr gerät. »Die Wächter« ist 449 Seiten stark.

Noch ein weiteres neues Buch schaffte den Sprung auf die Bestsellerliste der Printversionen. Dabei handelt es sich um den Kriminalroman »Vier durch vier«, der von dem schwedischen Romanautor Jan Arnald alias Arne Dahl zu Papier gebracht wurde. Das im Piper Verlag herausgegebene Werk ist der vierte Band seiner Reihe über Detektiv Sam Berger und seine (inzwischen schwangere und verschwundene) Kollegin Molly Blom. Es konnte sich die neunte Position auf der Liste sichern. Berger muss sich darin mit dem Fall einer entführten Russin beschäftigen, der in einem Netz aus Lügen mündet und darauf hinausläuft, dass noch weitere Personen gerettet werden müssen. Wie sich zeigt, halten die Täter international gesuchte Verbrecher gefangen, und diese weisen den Weg zur abhanden gekommenen Molly Blom. »Vier durch vier« ist 448 Seiten lang und kostet 16,99 Euro.

Für die E-Book-Bestsellerliste wurden die Verkaufszahlen analysiert, die zwischen dem 24. Februar und 1. März zusammenkamen. Hier konnte Klaus-Peter Wolf mit seinem neuesten Kriminalroman »Ostfriesenhölle« die Spitze verteidigen. Direkt dahinter tauchte jedoch schon der erste Neueinsteiger auf: Das Autorinnenduo Piper Rayne wurde mit seinem Saving-Chicago-Liebesroman »Crushing on the Cop« neuer Zweiter. In dem Buch aus dem Forever Verlag steht die Tochter des Chefs einer Polizeieinheit im Mittelpunkt, die schon zeit ihres Lebens unter Beobachtung des Vaters steht. Mittlerweile steht sie auf eigenen Füßen und hat sich von ihrem Vater emanzipiert, mit Polizisten hat sie seitdem gewisse Probleme. Nun aber verguckt sie sich ausgerechnet in einen selbigen ... und dieser arbeitet auch noch in dem Distrikt, der von ihrem Vater geleitet wird. »Crushing on the Cop« ist umgerechnet 272 Seiten lang und kostet als E-Book 4,99 Euro.

A propos Autorenduos: Das schreibende Ehepaar Iny Lorentz landete mit seinem historischen Roman »Glanz der Ferne« aus dem Knaur E-Book Verlag auf der fünften Position. Das Buch bildet den Abschluss der Lorentz'schen Berlin-Trilogie und beschäftigt sich mit einer Fabrikanten-Familie in der deutschen Hauptstadt in den Jahren zwischen 1897 und 1900. Darin gerät die Tuchfabrik der Hartungs in Probleme, nachdem immer häufiger Aufträge storniert und die Preise gedrückt werden. Und auch für Viki, die Nichte von Firmenleiter Theo von Hartung, gibt es Schwierigkeiten. »Glanz der Ferne« ist umgerechnet 608 Seiten dick und hat einen E-Book-Preis von 9,99 Euro.

Direkt auf Iny Lorentz folgt Sina Jorritsma, deren Ostfrieslandkrimi »Friesenwürger« vom Klarant Verlag veröffentlicht wurde. Ihre Dauerermittler Mona Sander und Enno Moll müssen in dem Buch ihren sage und schreibe fünfzehnten Fall lösen. Dieses Mal taucht ein maskierter Serientäter, der als »Würger von Borkum« bezeichnet wird, wie aus dem Nichts auf und attackiert immer wieder aufs Neue junge Frauen. Auffällig ist dabei, dass sich die bisherigen Opfer ziemlich ähnlich sahen. »Friesenwürger« ist in etwa 200 Seiten stark und hat einen Preis von 3,99 Euro.

Einen achten und letzten Neueinsteiger können wir noch vermelden. Dabei handelt es sich um Daniel Holbe, der mit seinem neuen Ralph-Angersbach- und Sabine-Kaufmann-Krimi »Totengericht« aus dem Knaur E-Book Verlag auf dem zehnten Platz ins Ziel kam. Darin wird mitten im Nirgendwo ein kaum noch identifizierbarer Leichnam gefunden, auf dessen Brust das Wort »Verrat« gebrannt wurde. Die Indizien sprechen zunächst für einen Ritualmord. Dann aber zeigt sich, dass der Tote eine Gemeinde als Bürgermeister anführte, auf deren Gebiet ein Windpark errichtet werden sollte, und so könnte der Mord ganz andere Ursachen haben. »Totengericht« ist für 9,99 Euro zu bekommen und hat einen Umfang von umgerechnet 384 Seiten.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 05.04.2020 20:32:
» Ehrlich gesagt, habe ich mir von der Buchbeschreibung her etwas ganz anderes von dieser Geschichte erwartet. Das Buch versprach mir Glamour und Make-Up, jedoch wird man von der Autorin gefühlt eine Ewigkeit hingehalten. Mich hat bereits zum Anfang gewundert, was sich hinter so vielen Buchseiten wohl verbergen mag und jetzt weiß ich es auch, eine ewig lange Vorgeschichte. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte eindeutig kürzen können. 400 Seiten hätten für meinen Geschmack locker ausgereicht. Sophia empfand ich als angenehm und auch sympathisch. Sie verhält sich altersgerecht, so dass man auch auf große Naivität trifft und auch ihr Elternhaus schien sie sehr zu behüten. Andererseits merkt man auch, wie fortschrittlich Sophia selbst ist, denn ihr Chemiestudium ist zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich und ihre Zukunftshoffnungen mit der Übernahme des väterlichen Betriebes war wohl auch nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von San1
Kommentar zu Die Wächter vom 05.04.2020 0:07:
» Zum Inhalt: Cullen Post ist Anwalt und Geistlicher zugleich und kämpft bei Guardian Ministries, einer kleinen gemeinnützigen Organisation mit sehr bescheidenen Finanzmitteln, für die zu Unrecht verurteilten armen Seelen, die jahrzehntelang in ihren Todeszellen einsitzen und hilflos auf ihr Ende warten. Quincy Miller ist so ein unschuldiger Häftling, der vor 22 Jahren für einen Mord verurteilt wurde. Angeblich soll er aus Wut seinen damaligen Scheidungsanwalt erschossen haben. Die Beweismittel sind mehr als dürftig gewesen und dennoch entging er mit einer Jury-Stimme ganz knapp dem endgültigen Todesurteil. Für Post beginnt eine Suche nach neuen Beweisen für Millers Unschuld. Doch diesmal begibt er sich auch selbst in Lebensgefahr, als er es mit einem Drogenkartell und korrupten Polizisten zu tun bekommt... Meine Leseerfahrung: Vorweg ist anzumerken, dass dieser Grisham einen eher ungewöhnlichen Schreibstil in der Präsenzform …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Hilou1
Kommentar zu Berlin-Trilogie 3 - Glanz der Ferne vom 31.03.2020 17:05:
» Lange haben wir auf das dramatische Finale der Saga um eine Berliner Fabrikanten-Familie gewartet. Sie setzt sich aus den historischen Romanen Tage des Sturms« (1846–1849), »Licht in den Wolken« (1864–1870) und »Glanz der Ferne« (1897–1900) zusammen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Den Familien von Hartung und von Gentzsch stehen im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts unruhige Zeiten bevor. Mittlerweile hat Theo von Hartung die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen, doch immer häufiger werden Aufträge storniert oder unter fadenscheinigen Begründungen die Preise gedrückt. Zur selben Zeit macht Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, die Bekanntschaft einer zauberhaften Dame, die sie in die mondänen Kreise der hochgeborenen Berliner Gesellschaft einführt. Hier scheint Vicky ein Leben zu erwarten, das um so vieles …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von booklooker
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 20.03.2020 12:14:
» Handlung: Berlin 1926 Die junge Chemiestudentin Sophia ist schwanger von ihrem Geliebten, einem verheirateten Mann. Sie selbst hat die Nachricht noch nicht verdaut als sie ihren Eltern die Wahrheit sagen muss. Ihre Mutter ist unfassbar traurig, der Vater ist zornig. Er will Sophia nie wiedersehen und wirft sie aus der Wohnung.Von dem einen auf den anderen Moment steht sie ohne Wohnung, Eltern und Unterstützung da. Doch Sophia gibt nicht einfach so auf. Sie kommt bei einer Freundin unter, bekommt eine Arbeit, um sich immerhin über Wasser halten zu können und ist fest entschlossen, das Kind zu bekommen. Zusammen mit ihrer Freundin Henny zieht Sophia schließlich nach Paris, wo sie beginnt, erste selbstgemachte Cremes zu verkaufen. Mit einer von diesen Cremes stellt sie sich schließlich auch bei der berühmten Helena Rubinstein vor, die in der jungen Frau großes Potenzial sieht. Als Sophia schließlich das Angebot erhält, für deren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 18.03.2020 21:20:
» Eine neue Hoffnung, ein neues Leben „Ich liebe meinen Beruf. Ich kann mir kaum etwas Besseres vorstellen, als Schönheit in die Welt zu bringen.“ (Sophia Krohn) Sophia Krohn studiert im fünften Semester Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin und träumt seit frühester Kindheit davon, eines Tages selbst Kosmetik herzustellen. Das Leben meint es gut mit der hoffnungsvollen jungen Erbin des Krohn-Drogerie-Imperiums, doch dann wird der strebsamen Studentin die verbotene Liebe zu ihrem Dozenten zum Verhängnis. Als ein Arzt ihre Schwangerschaft feststellt, lässt sie nicht nur ihr Liebhaber, sondern auch der gnadenlose und unnachgiebige Vater fallen. Sophia muss ihr Elternhaus auf der Stelle verlassen, steht völlig mittellos auf der Straße und findet bei ihrer Freundin Henny Wegstein Unterschlupf. Über Umwege gelangt sie nach New York, wo sie dank ihrer hervorragenden Ausbildung eine Anstellung bei der erfolgreichen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LEXI
Kommentar zu Das Haus der Frauen vom 16.03.2020 22:24:
» Solidarität für Frauen in Not Solène arbeitete lange Jahre erfolgreich als Anwältin, doch dann nahm sich einer ihrer Mandanten vor ihren Augen das Leben. Da auch ihr langjähriger Freund sich von ihr getrennt hat, bricht sie völlig zusammen. Sie beginnt, ehrenamtlich tätig zu sein, im „Haus der Frauen“, wo Frauen in Not unterkommen können. Dort schreibt sie im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe: an Behörden, an den zurückgelassenen Sohn in Guinea, an den Geliebten. Dabei lernt sie die Frauen aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen und wird selbst Teil der Hausgemeinschaft. Sie beschließt, die Geschichte der Begründerin des Hauses Blanche Peyron aufzuschreiben. Während einerseits Solènes Erlebnisse mit den Frauen des Hauses erzählt werden, schildert der zweite Handlungsstrang das Leben von Blanche Peyron, die vor 100 Jahren dieses Haus unter größten Anstrengungen ins Leben rief. Es kommen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 12.03.2020 17:45:
» Aus der deutschen Unterhaltungsliteratur ist Corinna Bomann nicht mehr wegzudenken. Ihr historischer Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung" ist der erste Band der Reihe "Die Farben der Schönheit". Er bildet den Auftakt zu einer Trilogie, um Sophia Krohn, die hart für ihre Karriere in der Kosmetikindustrie des 20. Jahrhunderts kämpfen muss. Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu Mona Sander und Enno Moll ermitteln 15 - Friesenwürger vom 11.03.2020 21:58:
» Undurchsichtiger Fall mit überraschender Wendung *Klappentext (übernommen): Der Würger von Borkum versetzt die friedliche Nordseeinsel in Angst und Schrecken. Wie ein Phantom taucht der maskierte Unbekannte aus dem Nichts auf und attackiert junge Frauen. Bislang wurde er immer rechtzeitig gestört, doch schon der nächste Angriff könnte tödlich enden. Die Kommissare Mona Sander und Enno Moll nehmen die Spur des Täters auf. Seine drei bisherigen Opfer sehen sich ähnlich – hat er ein Beuteschema oder gibt es in Wirklichkeit eine ganz andere Verbindung? Und wie soll man einen Mann finden, dessen Gesicht niemand kennt und der sich zudem auf der Insel bestens auszukennen scheint? Der Druck auf die Ermittler wächst, denn Borkum ist in Aufruhr und die Lage droht zu eskalieren, wenn der Maskenmann weiter sein Unwesen treibt … *Meine Meinung* "Friesenwürger" von Sina Jorritsma ist der 15. Fall der Kommissare Mona Sander …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von janaka
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 11.03.2020 19:37:
» Mit „Sophias Hoffnung“ legt Corina Bomann den ersten Teil ihrer „Die Farben der Schönheit-Trilogie“ vor. Sophias Geschichte beginnt im Jahr 1926 in Berlin. Sie ist eine junge Chemie-Studentin, die sich in ihren verheirateten Dozenten verliebt und seine Assistentin wird. Als sie unerwartet schwanger wird, werfen ihre Eltern sie aus dem Haus und auch ihr Geliebter steht nicht zu ihr sondern erwartet eine Abreibung von ihr. In ihrer Not geht Sophia zu ihrer besten Freundin Henny, die sie in ihrer kleinen Wohnung aufnimmt und ihr sogar zu einem Job als Garderobiere verhelfen kann. Henny ist Tänzerin und erhält nach einer Weile die Möglichkeit mit der berühmten Josephine Baker nach Paris zu gehen und dort in deren Ensemble zu tanzen. Sophia begleitet sie und auch in Paris leben die beiden Freundinnen zusammen in einem winzigen Zimmer in einer Pension. Die Liebe zur Chemie hat Sophia nie losgelassen und als sie in Paris die traumhaften Kosmetikläden …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung vom 11.03.2020 15:42:
» Erfolgreicher Start in eine Trilogie "Die Anständigen fängt der Teufel am schnellsten". Genau das passiert Sophia. Sie ist eine erfolgreiche Chemiestudentin im Berlin der zwanziger Jahre. Ihre Pläne für die spätere Übernahme der Drogerie und der mögliche Ausbau zu einer Kette sind fest umrissen. Und doch geht alles schief. Naiv und unverdorben lässt sich auf eine Affäre mit ihrem Dozenten ein und wird unerwartet schwanger. Dass dieser sich natürlich nicht von seiner Frau scheiden lassen will und auch den möglichen Skandal fürchtet, macht die Situation für Sophia nicht leichter. Aber dass ihre Eltern sie verstoßen, damit hatte sie so nicht gerechnet. Ihre Freundin Henny ist für sie da und fängt sie auf. Henny ist es, die ein Engagement in Paris als Tänzerin erhält und sie nimmt Sophia mit nach Paris. Für sie ist es dort als Schwangere sehr viel schwerer Fuß zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka

Autorentags: Arne Dahl, Corina Bomann, Daniel Holbe, Delia Owens, Iny Lorentz, John Grisham, Klaus-Peter Wolf, Laetitia Colombani, Monika Helfer, Pascal Mercier, Piper Rayne, Sina Jorritsma
Ann Kathrin Klaasen 14 - Ostfriesenhölle
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (20. Februar 2020)
1,74
[300 User]
Berger & Blom 4 - Vier durch vier
Geschrieben von: Arne Dahl (3. Februar 2020)
1,16
[135 User]
Berlin-Trilogie 3 - Glanz der Ferne
Geschrieben von: Iny Lorentz [Elmar Wolrath] und Iny Lorentz [Iny Klocke] (24. Februar 2020)
1,08
[39 User]
Das Gewicht der Worte
Geschrieben von: Pascal Mercier (27. Januar 2020)
2,29
[336 User]
Das Haus der Frauen
Geschrieben von: Laetitia Colombani (26. Februar 2020)
1,81
[189 User]
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
2,00
1,54
[974 User]
Die Bagage
Geschrieben von: Monika Helfer (1. Februar 2020)
2,03
[260 User]
Die Farben der Schönheit 1 - Sophias Hoffnung
Geschrieben von: Corina Bomann (28. Februar 2020)
2,00
1,42
[168 User]
Die Wächter
Geschrieben von: John Grisham (2. März 2020)
2,60
2,03
[138 User]
Mona Sander und Enno Moll ermitteln 15 - Friesenwürger
Geschrieben von: Sina Jorritsma (24. Februar 2020)
1,00
1,10
[52 User]
Sabine Kaufmann 4 - Totengericht
Geschrieben von: Daniel Holbe (24. Februar 2020)
1,62
[21 User]
Saving Chicago 2 - Crushing on the Cop
Geschrieben von: Piper Rayne (28. Februar 2020)
[4 Blogs]
1,81