Wir grüßen unseren neuesten User »henning75«!
  Bestseller von Media Control 01/20 mit Sebastian Fitzek und Lucinda Riley
Bei Charts.de wurde am Dienstag - also etwas später als sonst - eine neue Ausgabe der Bücher-Bestsellerlisten von Media Control veröffentlicht. Diese fasst die Verkaufszahlen der Woche vom 31. Dezember bis zum 6. Januar zusammen, bei den E-Books startete und endete der Zeitraum jeweils einen Tag vorher. In dieser Woche gab es in den beiden Listen, die wir hier allwöchentlich betrachten, nur einen einzigen Neueinsteiger. Ihr findet die vollständigen Büchercharts wie gewohnt durch einen Klick hier.

Bei den Printversionen schaffte es Sebastian Fitzek einmal mehr, mit seinem Thriller »Das Geschenk« die Spitzenposition zu verteidigen. Hinter ihm kam mit Lucinda Rileys Roman »Die Sonnenschwester« das gleiche Buch ins Ziel, das schon in der Vorwoche auf Rang Zwei eingetrudelt war. Andrzej Sapkowskis Fantasyroman »Das Erbe der Elfen« schnellte indessen dank des Hypes um die Netflix-Serie »The Witcher«, die auf Sapkowskis Buchuniversum basiert, von der sechsten nach oben auf die dritte Position.

Das einzige neue Buch dieser Woche kam gerade noch auf den letzten Drücker in die Top Ten: Niklas Natt och Dag schnappte sich mit seinem historischen Kriminalroman »1794« den zehnten Rang. In dem Werk aus dem Piper Verlag sind Winge und Cardell zum zweiten Mal im Einsatz, wenngleich es sich bei Winge nicht mehr um den Winge handelt, den die Leserschaft aus dem ersten Teil kannte. Jean Michael Cardell ist hingegen der gleiche geblieben. Einmal mehr geht es zurück in das triste Stockholm des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts. Dieses Mal wird eine junge Frau auf bestialische Weise zugerichtet und ums Leben gebracht ... und zwar ausgerechnet in ihrer Hochzeitsnacht. Der Verdacht fällt sofort auf ihren frisch angetrauten Ehemann, seines Zeichens ein Adliger. Er wird in ein Irrenhaus eingewiesen. Allerdings bezweifelt die Mutter des Opfers, dass er wirklich der Täter war, und so wendete sie sich an Cardell. Dies hat zur Folge, dass der Mann mit dem Holzarm einmal mehr in die tiefsten Abgründe der schwedischen Hauptstadt blicken muss. »1794« hat einen Umfang von 561 Seiten und kann für 16,99 Euro erworben werden.

Wenig zu berichten gibt es in dieser Woche von der E-Book-Front: Neueinsteiger blieben komplett aus, den einzigen Wiedereinstieg schaffte Samantha Young auf der letzten Position, und die Bücher auf dem Siegertreppchen sind die gleichen wie in der Vorwoche geblieben. Dies bedeutet, dass Lucinda Rileys »Sonnenschwester« wieder auf Platz Eins landete, dahinter gesellten sich mit Sebastian Fitzeks »Geschenk« und mit »Schweige still«, dem neuesten Werk von Michael Robotham, zwei Thriller.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 08.03.2020 22:01:
» 1794 ist der Folgeband von 1793, beide Krimis stammen aus der Feder des Autors Natt och Dag. Wieder kann der Leser Jean Michael Cardell begleiten bei seinen Ermittlungen rund um einen grausamen Mordfall. Im zur Seite steht Emil Winge, der Bruder des verstorbenen Juristen Cecil Winge mit dem Cardell im Vorband ermittelt hat. Die Geschichte ist wieder in mehreren Strängen angelegt die sich aufeinander zu bewegen und es gibt wieder Zeitsprünge , welche dieses Mal den roten Faden vermissen lassen. Natt och Dag hält sich dieses Mal lange an einzelnen Strängen fest und mir als Leserin hat sich nicht immer erschlossen warum ich diesen sehr ausführlichen Schilderungen folgen sollte, zumal sie im Endeffekt oft nichts mit dem Mordfall zu tun hatten. Die Leser verfolgen im ersten Abschnitt das Heranwachsen von Erik Drei Rosen und seinen Aufenthalt auf der Karibikinsel Saint-Barthélemy der noch Bedeutung bekommen soll. Das Leben auf der Sklaveninsel und der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 28.02.2020 15:59:
» Zum Inhalt: Die Ereignisse des Vorjahres haben Mickel schwer zugesetzt. Als er von einer Frau kontaktuert wird, deren Tochter in der Hochzeitsnacht ermordet wurde, wird er wieder tätig. Angeblich soll der frisch angetraute  Ehemann das Verbrechen begangen haben und dieser wurde in ein Irrenhaus gebracht. Die Mutter der Getöteten glaubt nicht an die Version und hofft, dass Mickel Cardell den Fall lösen kann. Und diese Nachforschungen werden gefährlicher als gedacht. Meine Meinung: Ich hatte mich schon sehr auf die Fortsetzung von 1793 gefreut. und das hängt natürlich die Erwartung besonders hoch und kann fast nie so erfüllt werden. Dieses Buch hat nach meiner Meinung die Erwartung nahezu erfüllt. Es ist nicht so ein Knaller wie der Vorgänger aber auf jeden Fall dennoch ein gutes Buch, dass das Lesen lohnt. Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, auch die Protagonisten hatten was. Die Geschichte ist gut und vielschichtig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Cyrus Haven 1 - Schweige still vom 15.02.2020 13:17:
» Kurzmeinung: Spannende Lektüre mit starken Protagonisten und einer Handlung, die gekennzeichnet wird von sehr vielen Lügen, familiären Geheimnissen... LÜGEN UND GEHEIMNISSE „Schweige still" ist meine erste literarische Begegnung mit dem australischen Autor Michael Robotham. Mein Einstieg in die neue Reihe um den forensischen Psychologen Cyrus Haven und dem rätselhaften, gleichwohl verstörten wie ebenso verstörenden Teenager Evie Cormac konnte nicht passender sein. Mit den beiden Protagonisten schuf der Autor zwei starke Charaktere, die beide eine schlimme Vergangenheit zu bewältigen haben. Der Psychothriller spielt in Großbritannien und erzählt ihre Lebensgeschichten. Diese allein sind schon sehr komplex. Cyrus wird durch die Polizei mit einbezogen in einen aktuellen Fall, bei dem eine junge Eiskunstläuferin ermordet wurde. Mit Evie kommt er in Kontakt durch einen Freund. Das junge Mädchen ist beschädigt, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 08.02.2020 23:53:
» Komplex und vielschichtig Jean Michael Cardell ist nach den Ereignissen des letzten Jahres in ein tiefes Loch gefallen. Erst eine Frau schafft es, ihn aus seiner Lethargie zu reißen: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf brutale Weise ermordet, ihr frisch angetrauter Ehemann als Mörder identifiziert und ins Irrenhaus überwiesen. Doch die Mutter ist sich sicher, dass er nicht der Täter war, und bittet Cardell, den wahren Täter zu finden. Cardell steigt in die Ermittlungen ein – und muss sich dafür erneut in die Abgründe Stockholms begeben. Der vielschichtige Roman über das Jahr 1794 in Stockholm vereint mehrere Handlungsfäden, die zum größten Teil parallel nebeneinander verlaufen und sich auch zum Schluss nicht ganz vereinen. Dafür ist die Geschichte zu komplex angelegt. Die Erzählung zeigt ein interessantes Bild der damaligen Zeit, der Leser erhält eine realitätsnahe Beschreibung der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 04.02.2020 18:47:
» In seinem Bestseller "!793" zeichnet Niklas Natt och Dag ein düsteres Sittengemälde der schwedischen Hauptstadt im 18. Jahrhundert. Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Insoweit war ich vorgewarnt, als ich mit der Lektüre von "1794", der Fortsetzung des historischen Thrilers, begonnen habe. Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von booklooker
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 02.02.2020 22:31:
» Krimi in der Vergangenheit 1794 ist die Fortsetzung von 1793 des preisgekrönten Spiegel-Bestsellerautors Niklas Natt och Dag Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor. Meinung 1794 habe ich gelesen, ohne 1793 gelesen zu haben. Deswegen fiel es mir an manchen Stellen schwer mit den Geschehnissen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von juli09
Kommentar zu Cyrus Haven 1 - Schweige still vom 02.02.2020 12:03:
» Der Psychologe Cyrus Haven wird von einem Bekannten gebeten, sich die junge Evie Cormac, einmal anzuschauen. Evie wurde entführt, gefangen gehalten und hat wochenlang neben ihrem toten Entführer gelebt – bis man sie gebunden hat. Dem Fall "Angel Face" wurde seinerzeit große Aufmerksamkeit zuteil. Nun lebt sie seit einigen Jahren unter der Obhut des Staates in einem Heim. Ihr tatsächlicher Name und ihr Alter sind unbekannt. Cyrus hat selbst in der Kindheit ein schweres Trauma erlitten. Nun möchte er Evie helfen und nimmt sie in Pflege bis zur Volljährigkeit. Da Cyrus Haven als Psychologe die Polizei unterstützt, wird er hinzugezogen, als die fünfzehnjährige Eiskunstläuferin Jodie tot aufgefunden wird. Schon bald hat die Polizei einen Tatverdächtigen. Viele Indizien deuten auf ihn, doch Cyrus hat Zweifel. Ich mag die Bücher von Robotham und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Obwohl mir anfangs ein wenig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 26.01.2020 13:42:
» Wer wehret dem, der seine Verbrechen mit Stärke verbindet … … wird Isak Reinhold Blom zitiert, der in Natt och Dags Roman Polizeisekretär und Freizeitdichter in einer Person darstellt. Intrigen, Macht und Geld sind tatsächlich Hauptthemen des Buches, in dem der Kriegsveteran und Häscher Jean Michael Cardell (wie schon im Vorgängerroman 1793) eine Hauptrolle spielt. Auch einigen anderen „alten Bekannten“ aus Natt och Dags erstem Kriminalroman begegnen wir wieder. Vor dem Hintergrund der düsteren Realität eines Stockholm gegen Ende des 18. Jahrhunderts konstruiert Natt och Dag äußerst plastisch eine teuflische Intrige, deren Opfer Erik, ein sehr junger, unerfahrener Mann ist. Der Autor konfrontiert den Leser ungeschönt mit den sozialen Missständen und brutalen Methoden jener Zeit und schildert den Verlauf der Geschichte aus der jeweiligen Sicht seiner Hauptcharaktere. So erfahren wir auch einiges aus dunklen Zeiten der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von solveig
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 25.01.2020 12:03:
» 1794, Kriminalroman mit historischem Hintergrund von Niklas Natt och Dag, 560 Seiten, erschienen im Piper-Verlag. Ein neuer Fall für den einarmigen Häscher „Mickel“ Cardell und seinen Mitermittler Emil Winge. Nach den Ereignissen des vergangenen Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Er ist wieder ganz unten in der Gosse angekommen. Doch eines Tages kontaktiert ihn eine Frau. Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausame Weise getötet. Ihr frisch angetrauter Ehemann der ins Irrenhaus gebracht wurde, solle der Täter sein. Doch die Mutter der Getöteten glaubt diese Version nicht. Cardell, traut seinen Augen nicht, als der Bruder seines verstorbenen Freundes Cecil, Emil Winge vor ihm steht. Gemeinsam mit dem verhinderten Juristen Winge beginnt er mit den Ermittlungen und seine Nachforschungen führen ihn erneut tief in die Abgründe Stockholms. Diese Mischung aus historischem Roman und Krimi, ist wie schon der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794 vom 25.01.2020 10:43:
» Wenn man 1793 und 1794 hintereinander liest, ist das wirklich ein viel zu viel Gewalt und Grausamkeit und Ekelmomente, zu viel "Immer noch eins draufsetzen". Kanns außerdem sein, daß der Informationsvorrat von Winge und Cardell schwankt? Zum Beispiel suchen sie im Prostituierten Milieu nach Infos, weil sie gehört haben das der "Böse" (ich nenne ihn mal so um nicht zu spoilern) in der Karibik mit Prostituierten so schlecht umgegangen ist. Viele Seiten später sind sie dann überrascht als die Frau von dem "Bösen" ihnen sagt das ihr Mann erst vor Kurzem von einer Reise zurückgekehrt wäre als wenn sie gerade zum 1. Mal davon hören würden das er in der Karibik war. Anna Stina ist auch unlogisch, geht einen schlimmen Schritt weil sie Geld braucht um die Zwillinge durchzubringen und paar Seiten später sucht sie dann ein Heim um sie abzugeben. Und so weiter. Da stecken schon komische Verhaltenssprünge drin.«
– geschrieben von hyman

Autorentags: Andrzej Sapkowski, Lucinda Riley, Michael Robotham, Niklas Natt och Dag, Samantha Young, Sebastian Fitzek
Cyrus Haven 1 - Schweige still
Geschrieben von: Michael Robotham (23. Dezember 2019)
1,20
[5 Blogs]
2,14
[355 User]
Das Geschenk
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (23. Oktober 2019)
2,05
[12 Blogs]
1,79
[1097 User]
Die Hexer-Sage 1 - Das Erbe der Elfen
Geschrieben von: Andrzej Sapkowski (November 2008)
2,00
[4 Blogs]
1,57
[492 User]
Die sieben Schwestern 6 - Die Sonnenschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (25. November 2019)
2,30
[3 Blogs]
1,52
[964 User]
Winge und Cardell ermitteln 2 - 1794
Geschrieben von: Niklas Natt och Dag (3. Januar 2020)
1,35
[3 Blogs]