Wir grüßen unseren neuesten User »liam5371«!
  Bestseller des Spiegel 48/18 mit Lucinda Riley, Jörg Maurer und Marc-Uwe Kling
Vorhin hat der Spiegel die 48. Ausgabe seiner Bücher-Bestsellerliste dieses Jahres veröffentlicht. Dabei hat sich in der Spitzengruppe im Bereich Belletristik gar nichts getan, die fünf Bestplatzierten sind dieses Mal die gleichen wie in der Vorwoche. Hier landete Lucinda Riley mit ihrem Roman »Die sieben Schwestern 5 - Die Mondschwester« wieder vor Sebastian Fitzek mit »Der Insasse« und vor Dörte Hansen, die in ihrem aktuellen Roman die »Mittagsstunde« einläutet.

Höchster Neueinsteiger ist in dieser Woche Altmeister Stephen King. Mit seiner Novelle »Erhebung« hat er es bis auf den zwölften Platz geschafft. In dem Buch, das vom Heyne Verlag veröffentlicht wurde und als gebundene Ausgabe für zwölf Euro zu haben ist, führt er seine Leser ins kleine Städtchen Castle Rock und erzählt dort eine Geschichte eines Mannes, der rasend schnell abnimmt, ohne dass sich sein korpulentes Aussehen dabei verändert - eine Geschichte von Anderssein, und eine Geschichte von Toleranz. Das Ganze ist mit 144 Seiten eine der kürzeren King-Veröffentlichungen geworden, und man kann sich die Story auch von David Nathans Stimme als Hörbuch vortragen lassen.

Den auffälligsten Sprung nach vorn schaffte in dieser Woche Derek Landy, der sich mit seinem Jugend-Fantasyroman »Mitternacht« vom 35. auf den 19. Platz nach vorn katapultierte. Das Buch markiert den elften Band seiner Skulduggery-Pleasant-Reihe, die eigentlich schon nach zehn Bänden auserzählt war, nun aber doch fortgesetzt wurde. Im neuen Band der Kultserie wird Walküres kleine Schwester von ihrem alten Feind Cadaverus Gant entführt, und es bleiben nur neun Stunden Zeit, um sie zu finden, da er androht, sie genau um Mitternacht zu töten. »Mitternacht« ist als gebundenes Buch für zwanzig Euro erhältlich, die E-Book-Ausgabe ist fünf Euro preiswerter. Eine Hörbuchausgabe gibt es ebenfalls, diese hat mehr als zehn Stunden Laufzeit und wurde von Schauspieler Rainer Strecker eingelesen.

Nicht viel Neues gibt es auch im Paperback-Bereich: Jörg Maurer landete mit seinem Roman »Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt« einmal mehr auf dem ersten Platz. Hinter ihm tauschten seine Kolleginnen auf dem Siegertreppchen den Platz, Dora Heldts »Drei Frauen am See« rangieren nun vor Viveca Stens »Thomas Andreasson 9 - Flucht in die Schären«. Neu dabei sind hingegen Bernhard Hennen und Robert Corvus. Die beiden Fantasy-Granden schafften es mit ihrem Gemeinschaftswerk »Totenmeer« bis auf den zwölften Rang. Bei dem Buch handelt es sich um den sechsten Band ihrer zusammen geschriebenen Phileasson-Saga. In diesem Teil der Wettfahrt von Asleif Phileasson und Beorn dem Blender gilt es etwas zu bergen, das weitaus kostbarer als »nur« ein einfacher Schatz ist. Das Fantasy-Seeabenteuer wurde vom Heyne Verlag veröffentlicht und ist für 14,99 Euro zu bekommen.

Einen weiteren Einsteiger hat es bis auf den zwanzigsten Rang geführt. Hier landete »Mädchen aus dem Moor« aus dem Knaur Verlag, ein Psychothriller aus der Feder des englischen Bestsellerautors und preisgekrönten Reisejournalisten S.K. Tremayne. In dem Buch kann sich Protagonistin Kath Redway nicht mehr daran erinnern, dass sie versucht haben soll, im Dartmoor Selbstmord zu begehen. Und es geschehen seltsame Dinge in ihrem Umfeld, Menschen verhalten sich ihr gegenüber rätselhaft. Schon bald steht Kath vor der Frage, ob sie den Verstand verliert, oder ob sie vielmehr einem furchtbaren Geheimnis auf der Spur ist. Das 401 Seiten starke Buch kann man für 14,99 Euro bekommen, die E-Book-Ausgabe ist zwei Euro günstiger. Auch hier existiert eine Hörbuch-Vertonung, diese hat eine Laufzeit von 11:12 Stunden und wurde von Schauspielerin und Sprecherin Vera Teltz eingelesen.

Und noch eine Liste mit recht wenig Bewegung: Im Taschenbuch-Bereich ist Marc-Uwe Kling mit seinem Buch »Die Känguru-Apokryphen« wieder auf dem ersten Rang gelandet, Maja Lunde nahm mit »Die Geschichte der Bienen« erneut den zweiten Rang ein. Das Siegertreppchen wird durch Carmen Korn komplettiert, deren »Töchter einer neuen Zeit« vom fünften auf den dritten Rang vorrückten. Der auffälligste Sprung nach vorn gelang hingegen Hera Lind, deren Buch »Die Frau, die frei sein wollte« einen Satz vom 33. auf den vierten Rang machte. In dem Buch, das im Diana Verlag erschien und sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book für jeweils 9,99 Euro zu bekommen ist, erzählt Frau Lind das Schicksal einer Frau namens Selma nach, die Anfang der sechziger Jahre als Gastarbeiterkind aus der Türkei nach Deutschland kam, Ehre und Freiheit kennenlernte, beides wieder verlor, aber niemals aufgab.

Ein ähnlich hoher Sprung gelang Ellen Berg mit ihrem Werk »Ich küss dich tot - (K)ein Familien-Roman«, das vom 39. auf den achten Rang kletterte. In dem im Aufbau Verlag erschienenen Buch wird wiederholt gemordet, nachdem Hotelmanagerin Annabelle in die verschneite Heimat reist, um das elterliche Alpenhotel zu verkaufen. Schon bald steckt sie mitten in einem Wettlauf ums familiäre Glück ... und zwar in einem mörderischen Wettlauf. »Ich küss dich tot« hat einen Umfang von rund 400 Seiten und ist für 10,99 Euro zu haben. Zudem gibt es eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit 15:46 Stunden Laufzeit, die von Schauspielerin Tessa Mittelstaedt eingelesen wurde.

Wer sich die vollständigen Listen ansehen möchte oder nachlesen möchte, was sich im Bereich der Sach-, Kinder- und Jugendbücher getan hat, der wird durch einen Klick hier fündig.

Über den Erfolg welchen Aufsteigers freut ihr euch am meisten?

367 (68,1%)

25 (4,6%)
Ich küss dich tot - (K)ein Familien-Roman von Ellen Berg

4 (0,7%)
Die Frau, die frei sein wollte von Hera Lind
An der Umfrage haben 539 Benutzer teilgenommen.

Autorentags: Bernhard Hennen, Derek Landy, Dora Heldt, Dörte Hansen, Ellen Berg, Hera Lind, Jörg Maurer, Lucinda Riley, Maja Lunde, Marc-Uwe Kling, Robert Corvus, Sebastian Fitzek, S.K. Tremayne, Stephen King, Viveca Sten
Der Insasse
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (24. Oktober 2018)
Die Frau, die frei sein wollte
Geschrieben von: Hera Lind (12. November 2018)
Die Geschichte der Bienen
Geschrieben von: Maja Lunde (20. März 2017)
Die Känguru-Apokryphen
Geschrieben von: Marc-Uwe Kling (12. Oktober 2018)
Die Phileasson-Saga 6 - Totenmeer
Geschrieben von: Bernhard Hennen und Robert Corvus (12. November 2018)
Die sieben Schwestern 5 - Die Mondschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (12. November 2018)
Drei Frauen am See
Geschrieben von: Dora Heldt (31. August 2018)
Erhebung
Geschrieben von: Stephen King (12. November 2018)
Hubertus Jennerwein 11 - Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
Geschrieben von: Jörg Maurer (24. Oktober 2018)
Ich küss dich tot - (K)ein Familien-Roman
Geschrieben von: Ellen Berg (9. November 2018)
Mädchen aus dem Moor
Geschrieben von: S.K. Tremayne (29. August 2018)
Mittagsstunde
Geschrieben von: Dörte Hansen (15. Oktober 2018)
Skulduggery Pleasant 11 - Mitternacht
Geschrieben von: Derek Landy (12. November 2018)
Thomas Andreasson 9 - Flucht in die Schären
Geschrieben von: Viveca Sten (4. Oktober 2018)

Texteigentümerin der Meldung: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz