Wir grüßen unseren neuesten User »jordan02«!
  Bestseller des Spiegel 3/19 mit Nele Neuhaus, Michael Robotham und Corina Bomann
Vor wenigen Stunden hat der Spiegel die dritte Ausgabe seiner Bücher-Bestsellerliste des neuen Jahres veröffentlicht, und die Spitzenreiter in den wichtigsten belletristischen Kategorien sind die gleichen wie in der Woche zuvor. So landete im Hardcoverbereich einmal mehr »Muttertag« von Nele Neuhaus an der Spitze, während Dörte Hansens »Mittagsstunde« und Sebastian Fitzek mit seinem Thriller »Der Insasse« dahinter den zweiten und dritten Rang tauschten. Einen Neueinsteiger gab es in den Top 20 dieses Mal nicht, aber immerhin ein Buch, das einen großen Satz machte: Jojo Moyes' dritter Lou-Roman »Mein Herz in zwei Welten« schnellte ein Jahr nach seinem Erscheinen vom 41. hoch auf den dreizehnten Rang. Darin wagt Louisa in New York einen Neuanfang, versucht die Großstadt für sich zu erobern und die Frage zu beantworten, ob man ein Herz heilen kann, das in zwei Welten zu Hause ist. Der Roman aus dem Rowohlt-Verlag Wunderlich ist 583 Seiten stark und kostet 22,95 Euro. Für die E-Book-Ausgabe fallen 19,99 Euro an, außerdem existiert eine ungekürzte Hörbuchfassung mit 15:31 Stunden Laufzeit, die von Schauspielerin Luise Helm eingelesen wurde, die man auch als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson und Megan Fox kennt.

Im Paperback-Bereich konnte Michael Robotham mit seinem elften Joe-O'Loughlin-Roman »Die andere Frau« den Spitzenplatz aus der Vorwoche verteidigen, direkt dahinter hat Tana French mit ihrem Thriller »Der dunkle Garten« einen Rang hinzugewonnen und ist nun Zweite. Komplettiert wird das Siegertreppchen durch Mona Kasten und ihrem Maxton-Hall-Auftaktband »Save Me«.

Neu in der Liste ist Caroline Kepnes, die es mit ihrem Roman »You - Du wirst mich lieben« bis auf den vierzehnten Platz schaffte. Das Buch aus dem LYX-Verlag ist eigentlich schon fast vier Jahre alt, schaffte jedoch neue Verkaufserfolge, da Netflix aus dem Stoff eine Serie gedreht hat, deren erste Staffel am 26. Dezember des abgelaufenen Jahre in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. In ihrem Buch erzählt die Autorin davon, dass Protagonist Joe Goldberg der angehenden Schriftstellerin Guinevere Beck begegnet und anschließend Informationen über sie im Internet sucht, um ihr »zufällig« wiederzubegegnen. Nach und nach dringt er in ihr Leben ein, nimmt es ihr aus der Hand und zerstört ihre Welt. Mit Erfolg: Ohne dass sie merkt, dass Joe systematisch alle Hindernisse hin zu einer gemeinsamen Liebe aus dem Weg räumt, beginnt sie etwas für ihn zu empfinden. Dabei schreckt Joe vor wirklich gar nichts zurück. Das 514 Seiten starke Buch ist für 12,90 Euro zu bekommen, die digitale Ausgabe kostet 9,99 Euro. Zudem gibt es eine ungekürzte Hörbuchvariante mit rund fünfzehn Stunden Laufzeit, die von Gösta Barthelmes eingelesen wurde.

Nicht viel zu berichten gibt es aus dem Taschenbuch-Bereich. Hier thront weiter Corina Bomann mit ihrem dritten Löwenhof-Roman »Solveigs Versprechen« an der Spitze, Maja Lundes Dauerbrenner »Die Geschichte der Bienen« verharrte weiter auf dem zweiten Rang. Carmen Korn rückte mit ihrem Werk »Töchter einer neuen Zeit« einen Platz vor und ist nun Dritte. Auch im Taschenbuch-Sektor hat die schon etwas weiter oben erwähnte Jojo Moyes wieder einmal vorbeigeschaut, ihr zweiter Lou-Roman »Ein ganz neues Leben« stieg auf dem dreizehnten Platz ein.

Wer sich die kompletten Listen ansehen möchte oder erfahren möchte, was sich im Bereich der Sach-, Kinder- und Jugendbücher getan hat, der wird wie immer durch einen Klick hier fündig.
Autorentags: Carmen Korn, Caroline Kepnes, Corina Bomann, Dörte Hansen, Jojo Moyes, Maja Lunde, Michael Robotham, Mona Kasten, Nele Neuhaus, Sebastian Fitzek, Tana French
Der dunkle Garten
Geschrieben von: Tana French (28. Dezember 2018)
Der Insasse
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (24. Oktober 2018)
Die Frauen vom Löwenhof 3 - Solveigs Versprechen
Geschrieben von: Corina Bomann (27. Dezember 2018)
Die Geschichte der Bienen
Geschrieben von: Maja Lunde (20. März 2017)
Jahrhundert-Trilogie 1 - Töchter einer neuen Zeit
Geschrieben von: Carmen Korn (21. September 2016)
Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz 11 - Die andere Frau
Geschrieben von: Michael Robotham (26. Dezember 2018)
Lou 2 - Ein ganz neues Leben
Geschrieben von: Jojo Moyes (24. September 2015)
Lou 3 - Mein Herz in zwei Welten
Geschrieben von: Jojo Moyes (23. Januar 2018)
Maxton Hall 1 - Save Me
Geschrieben von: Mona Kasten (23. Februar 2018)
Mittagsstunde
Geschrieben von: Dörte Hansen (15. Oktober 2018)
Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 9 - Muttertag
Geschrieben von: Nele Neuhaus (19. November 2018)
You - Du wirst mich lieben
Geschrieben von: Caroline Kepnes (7. Mai 2015)