Bestseller des Spiegel 34/19 mit Karin Slaughter, Jean-Luc Bannalec und Maja Lunde

von Daniela Peine (16.08.2019)
Auch an diesem Donnerstag hat Spiegel Online wieder eine neue Ausgabe seiner allwöchentlichen Bestsellerlisten veröffentlicht. Nachdem die vergangene Woche recht turbulent verlief, gab es in dieser Woche in den drei von uns regelmäßig betrachteten Teillisten nur einen einzigen Neueinsteiger (und einige Wiedereinsteiger). Finden könnt ihr die wie immer sehr lesenswerten Listen durch einen Klick hier.

Besonders wenig ist in der Hardcover-Bestsellerliste geschehen. Dort thront Thriller-Königin Karin Slaughter mit ihrem aktuellen Roman »Die letzte Witwe« weiter auf dem ersten Platz. Cornelia Funke und Regisseur Guillermo del Toro, die in ihrem Werk »Das Labyrinth des Fauns« den Film »Pan's Labyrinth« literarisch aufbereitet haben, verharrten auf dem zweiten Rang. Neue Dritte ist die große Isabel Allende, die in ihrem Roman »Dieser weite Weg« das Leben eines katalanischen Arztes und seiner Schwägerin durch elementare Etappen des 20. Jahrhunderts betrachtet. Die chilenisch-amerikanische Autorin, die in ihrer Karriere schon mehr als fünfzig Millionen Exemplare ihrer Werke verkaufen konnte, hatte zuletzt auf dem sechsten Platz rangiert. Neueinsteiger gab es bei den Hardcover-Büchern keine.

Im Paperback-Bereich scheinen sich Jean-Luc Bannalec und sein »Bretonisches Vermächtnis« auf dem ersten Platz festzementiert zu haben, denn der siebte Georges-Dupin-Krimi landete dort schon zum siebten Mal in Folge. Romy Hausmann schob sich mit ihrem Thriller »Liebes Kind« wieder zurück auf den zweiten Platz, der frühere Erste Jörg Maurer holte sich mit seinem Krimi »Am Tatort bleibt man ungern liegen« den Bronzerang.

Neben zwei Wiedereinsteigern von Mona Kasten und Anna Todd, die nun schon seit vielen Monaten im Abstand weniger Wochen von der Liste hinuntergefegt und wenig später wieder zurückgespült werden, hat sich im Paperback-Bereich immerhin eine Neueinsteigerin unter die Top Zwanzig gemogelt. Schriftstellerin Gaby Hauptmann, die seit einigen Wochen im SWR Fernsehen eine eigene Talkshow mit dem Titel »Talk am See« leitet, schaffte es mit ihrem Roman »Lebenslang mein Ehemann?« bis auf den siebzehnten Platz. In dem Roman aus dem Piper Verlag, den die Besucher unserer Webseite am Donnerstag einer Coveranalyse unterzogen haben, begegnet man einer Dame namens Amanda, die sich einen geschmackvollen Anzug tragenden Herren namens Alex als den Mann fürs Leben auserkoren hat und ihn deshalb in die Falle tappen lässt. Der Mann ist jedoch verheiratet, und so beendet er die gemeinsame Affäre nach wenigen Monaten wieder. Nachdem die Ehefrau des Schlingels Abstand braucht, rollt er die Affäre dann aber wieder auf. Sanne, wie seine gehörnte Frau heißt, erlebt indessen ein ganz besonderes Abenteuer in China. »Lebenslang mein Ehemann?« hat einen Umfang von 369 Seiten und kann für fünfzehn Euro erworben werden. Elke Schützhold und »Schausprecherin« Dagmar Bittner haben zudem eine Hörbuchausgabe eingelesen, die zufälligerweise eine Laufzeit von genau 11:11 Stunden hat.

Damit bleibt noch die Taschenbuch-Bestsellerliste. Hier geriet der Vorwochensieger Chris Carter ein wenig unter die Räder, und so gab es eine neue Nummer Eins: Maja Lunde ist mit ihrem Roman »Die Geschichte des Wassers« zurück auf dem Platz an der Sonne. Im Juni verweilte das Buch dort bereits eine Woche lang. Da »Die Geschichte der Bienen« auf dem dritten Platz ins Ziel kam, konnte sich die norwegische Schriftstellerin dieses Mal gleich zwei Plätze auf dem Siegertreppchen sichern. Andreas Winkelmann hievte seinen Thriller »Die Lieferung« derweilen vom dritten auf den zweiten Rang. Einen Neueinsteiger gab es bei den Taschenbüchern dieses Mal nicht zu vermelden.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Jens Kerner und Rebecca Oswald 2 - Die Lieferung vom 02.10.2020 1:27:
» Ich habe den Thriller 'Die 'Lieferung'gelesen und ich muss sagen,eins mit der besten Thriller,die ich bis jetzt gelesen habe. Dieser Thriller bleibt lange in Erinnerung,das war Spannung und Gänsehaut pur bis zum Schluss. Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen,das war genau nach meinem Geschmack.  Winkelmann hat mich als Leserin viel zum Nachdenken und raten angeregt. Immer wenn ich mir sicher war,wer der Psychophat ist,kam es wieder anders als erwartet.  Er hat mich bis zum Schluss neugierig gemacht,sodass es mir jedes mal schwer fiel,das Buch weg zu legen.  Sehr gut finde ich den Schreibstil. Er schreibt flüssig,spannend und sehr gut verständlich. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten ,das mag ich auch ganz gerne. Er beschreibt alle Charactere in dem Thriller besonders detailliert,sodass ich mir jeden einzelnen bildlich und characterlich sehr gut vorstellen konnte. Das Polizeiteam Jens Kerner und Rebecca,Viola und den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 23.01.2020 14:59:
» „Gütiger Vater im Himmel. Wir bitten um Deinen Segen in diesen Stunden der Not“. Das Geräusch einer Explosion reißt Sara Linton und ihren Freund Will Trent aus der Stille der Zeit. Ganz anders hatten sie diesen Tag geplant, aber von jetzt auf gleich, ist alles anders. Sara, Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin und Will, Special Agent des GBI, rennen zum Auto und fahren los. Gefahr ist in Verzug und so geben sie alles, was sie können. Das Bild, das sich ihnen bietet ist eigentlich eher harmlos, denn das ganze Ausmaß des Geschehens zeigt sich erst nach und nach. Schließlich wird Sara entführt und Will schwer verletzt zurückgelassen. Was geht hier eigentlich vor sich? Eine Gruppierung von Neonazis will die Welt verändern, retten vielleicht? Ihre Ansichten sind fürchterlich und die Spur der Verwüstung groß und die Zahl der Toten ist ihnen völlig egal. Sara wird in ein Camp verschleppt und muss sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ginnykatze
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 30.10.2019 22:20:
» Thriller mit aktueller Thematik Als Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihr Lebenspartner Special Agent Will Trent sich auf den Weg zu einer Explosion machen wollen, um Erste Hilfe zu leisten, laufen sie in eine Falle: Eine Neonazi-Gruppe hat bereits einige Tage zuvor eine Ärztin entführt, nun nehmen sie noch Sara mit. Der Anführer der Gruppe plant einen großen Angriff. Kann Will Sara befreien? Dies ist bereits der 7. Band der Reihe um Sara Linton und Will Trent. Das Buch lässt sich sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, der Fall ist in sich abgeschlossen. Die Spannung in diesem Thriller ist schon von Anfang an recht hoch gehalten, man spürt die zugrundeliegende Gefahr in jeder Zeile. Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen geschildert; daraus ergeben sich allerdings des öfteren Wiederholungen, die mich ziemlich gestört haben. Die beiden Hauptpersonen sind gut geschildert und wirken mit ihrer Geschichte sehr authentisch. Das Thema des …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 29.10.2019 7:33:
» Mitten am Tag wird die anerkannte Wissenschaftlerin Michelle Spivey auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums, im Beisein ihrer elfjährigen Tochter entführt. Zwei Wochen später fehlt von ihr immer noch jede Spur, bis sie ganz plötzlich in der Emory-Universitätsklinik auftaucht. Kurze Zeit später wird der Campus von mehreren Bombenanschlägen erschüttert. Unterdessen verbringen die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihr Freund Special Agent Will Trent ein paar Tage bei Sarahs Eltern, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus leben. Ein Treffen das recht holprig ist, denn Sarahs Mutter ist mit der Lebensführung ihrer Tochter, in Bezug auf Will, nicht ganz einverstanden. Doch dann bebt die Erde, und Sarah und Will wollen als Erstretter vor Ort sein, doch soweit kommen sie gar nicht, eine Massenkarambolage direkt vor der Haustür, zwingt sie schon früh zum Handeln. Einiges an diesem Unfall ist jedoch nicht ganz plausibel. Die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von anyways
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 25.09.2019 20:47:
» Blut und Boden Bei „Die letzte Witwe“ handelt es ich um den siebten Fall für die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Special Agent Will Trent. Dieser Thriller aus der Feder von Karin Slaughter ist im August 2019 bei HarperCollins erschienen und umfasst 560 Seiten. Ein idyllischer Sommertag wird jäh durchbrochen - von zwei Explosionen. Sara und Will machen sich auf den Weg, Hilfe zu leisten, als sie unterwegs durch einen Verkehrsunfall aufgehalten werden. Obwohl ihnen der Vorfall nicht geheuer erscheint, bieten sie ihre Hilfe an und werden selbst zu Opfern. Der verletzte Will Trent muss hilflos mit anschauen, wie seine Sara entführt wird. Als dann auch noch Zusammenhänge zu einem einen Monat zurückliegenden Entführungsfall, die Wissenschaftlerin Michelle Spivey war gekidnappt worden, ersichtlich werden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn bald ist klar: Hinter allem steckt eine rechtsradikale Organisation, die die USA wieder „weiß“ …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ElisabethB.
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 07.08.2019 8:32:
» Sara Linton und ihr Freund Will Trent wollen eigentlich gemütlich mit Saras Familie essen, als zwei Explosionen die sommerliche Ruhe erschüttern. Sara und Will rennen sofort los, um nachzusehen was passiert ist und bei Bedarf ihre Hilfe anzubieten. Doch bevor sie am Explosionsort ankommen, wird Saras Hilfe bei einem Autounfall benötigt. Viel zu spät erkennt Sara, dass sie in eine Falle geraten sind. Obwohl Will alles daran setzt, Sara aus der brenzligen Situation zu befreien, muss er schließlich zusehen, wie sie entführt wird. Eine fieberhafte Suche nach Sara beginnt, bei der Will sich auf einen gefährlichen Undercover-Einsatz einlässt... "Die letzte Witwe" ist bereits der 7. Band der Georgia-Serie um Will Trent und Sara Linton. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat. Um die privaten und beruflichen Nebenhandlungen und die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 05.08.2019 16:22:
» Die entspannte Zeit von Sara Linton und ihrem Freund Will Trent wird jäh durch eine Explosion unterbrochen. Sie machen sich gleich auf, um zu helfen, doch auf dem Weg dorthin wird Sara entführt. Will kann ihr nicht mehr helfen. Obwohl fieberhaft nach Sara gesucht wird, kann die Polizei sie nicht auftreiben. Um ihr zu helfen, lässt sich Will auf einen gefährlichen Undercover-Einsatz ein. Wird es ihm gelingen, seine Freundin aus den Fängen einer rücksichtslosen Organisation zu befreien? Der Schreibstil lässt sich wieder sehr schön und flüssig lesen, wie man es von Karin Slaughter gewohnt ist. Allerdings ist dies mein erstes Buch aus der Reihe um Sara Linton und Will Trent. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt und so kann es schon mal Unterschiede in der Sichtweise geben, je nachdem ob Sara oder Will berichten. Das mindert anfangs leider ein bisschen die Spannung. Die Charaktere sind sehr gut und individuell dargestellt. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 02.08.2019 20:56:
» Sara Linton und Will Trent sind bei einem kleinen Familientreffen bei der Tante von Sara, als es plötzlich zwei stärkere Explosionen gibt. Sara und Will wollen natürlich helfen und laufen gleich los Richtung Universitätsklinik, aber auf halbem Weg sind ein paar Autos verunfallt und sie wollen dort helfen. Es endet damit dass Sara in ein Camp entführt wird und Will verletzt zurückbleibt. Das Camp wird von einem fanatischen Neonazi geleitet und einige Kinder sind an Masern erkrankt. Ist das der Grund, warum Sara entführt wurde? Bei der Auswertung des ganzen Vorgangs stellen die ermittelnden Behörden fest, dass auch die vor ca 4 Wochen entführte Wissenschaftlerin Michelle Spivey am Unfallort anwesend war. Als Geisel oder mittlerweilen als Mitläuferin?  Für Will gibt es kein Halten, er lässt sich als Undercover-Agent in die terroristische Gruppierung einschleusen um Sara zu finden und auch ein eventuell geplantes …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Das Labyrinth des Fauns vom 31.07.2019 22:35:
» Das Labyrinth des Fauns ist eine Fantasy Geschichte der Autorin Cornelia Funke in der sie die Handlung des Filmes Pans Labyrinth von Guillermo del Toros in ein Buch packt. Wer den Film kennt wird keine neue Geschichte entdecken, man bekommt hier lediglich den Film nacherzählt. Die Handlung spielt im Jahr 1944 im faschistischen Spanien, das Mädchen Ofelia reist mit ihrer hochschwangeren Mutter und dem Stiefvater Capitan Vidal zu einer verlassenen Mühle. Diese dient als Stützpunkt im Kampf gegen die Rebellen, den Vidal unbarmherzig betreibt. Im Garten begegnet Orfelia ein Faun der behauptet sie wäre die verschwundene Prinzessin des Reiches in dem er lebt. Um dies zu beweisen muss Orfelia drei Aufgaben erledigen. Die Geschichte selber ist gut erzählt, aber bietet leider nichts Neues. Die Handlung ist düster und mystisch und die Autorin legt sich schnell fest wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Alle Handlungsstränge sind …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Das Labyrinth des Fauns vom 20.07.2019 15:23:
» Es ist eine Weile her, dass Ofelias geleibter Vater gestorben ist. Inzwischen hat die Mutter eine neue Beziehung und ist schwanger. Mit Ofelia zieht sie in die Berge, wo ihr neues Zuhause sein wird. Ofelias Stiefvater, Capitán Vidal, ist ein grausamer Mann, dem es Vergnügen bereitet, die Widerstandkämpfer im Spanien des Jahres 1944 zu jagen und auszuschalten. Das Mädchen flüchtet in die Traumwelt ihrer Märchenbücher, um der düsteren Atmosphäre der Mühle zu entfliehen. In der Nähe der Mühle ist ein Labyrinth, das Ofelia erkunden möchte. Dort begegnet sie einem Faun. Er sieht in ihr eine lange verloren geglaubte Prinzessin. Daher stellt er ihr Aufgaben, die Ofelia bestehen muss, um zu beweisen, dass sie diese Prinzessin ist. Inspiriert von Guillermo del Toros Werk „Pans Labyrinth“ hat die Bestsellerautorin Cornelia Funke eine phantastische Welt erschaffen, die faszinierend und grausam zugleich ist. Ich kann dieses Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Andreas Winkelmann, Anna Todd, Chris Carter, Cornelia Funke, Gaby Hauptmann, Guillermo del Toro, Isabel Allende, Jean-Luc Bannalec, Jörg Maurer, Karin Slaughter, Maja Lunde, Mona Kasten, Romy Hausmann
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das Labyrinth des Fauns
Geschrieben von: Cornelia Funke und Guillermo del Toro (2. Juli 2019)
1,65
[11 Blogs]
2,32
[41 User]
Dieser weite Weg
Geschrieben von: Isabel Allende (27. Juli 2019)
2,23
[273 User]
Georges Dupin 08 - Bretonisches Vermächtnis
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (25. Juni 2019)
1,86
[404 User]
Hubertus Jennerwein 12 - Am Tatort bleibt man ungern liegen
Geschrieben von: Jörg Maurer (22. Mai 2019)
1,00
[1 Blog]
4,10
[48 User]
Jens Kerner und Rebecca Oswald 2 - Die Lieferung
Geschrieben von: Andreas Winkelmann (18. Juni 2019)
1,10
[6 Blogs]
2,08
[77 User]
Klimaquartett 1 - Die Geschichte der Bienen
Geschrieben von: Maja Lunde (20. März 2017)
1,95
[10 Blogs]
2,31
[558 User]
Klimaquartett 2 - Die Geschichte des Wassers
Geschrieben von: Maja Lunde (19. März 2018)
2,35
[5 Blogs]
2,51
[293 User]
Lebenslang mein Ehemann?
Geschrieben von: Gaby Hauptmann (5. August 2019)
3,00
[2 User]
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
1,30
[17 Blogs]
1,61
[493 User]
Will Trent 09 / Georgia 7 - Die letzte Witwe
Geschrieben von: Karin Slaughter (1. August 2019)
1,00
[1 Blog]