Wir grüßen unseren neuesten User »DARIO08«!
  Bestseller des Spiegel 33/19 mit Karin Slaughter, Jean-Luc Bannalec und Chris Carter
Wie an jedem Donnerstag, so hat Spiegel Online auch dieses Mal eine neue Ausgabe seiner allwöchentlichen Bestsellerlisten veröffentlicht. Dieses Mal gab es eine ordentliche Portion Bewegung und eine interessante Mischung an Auf- und Neueinsteigern. Finden könnt ihr die wie immer sehr lesenswerten Listen durch einen Klick hier.

In der Hardcover-Bestsellerliste gab es in dieser Woche eine neue Nummer Eins: Thriller-Königin Karin Slaughter hat sich mit ihrem aktuellen Werk »Die letzte Witwe« vom 26. auf den obersten Rang katapultiert. Das Buch ist der siebte Band aus ihrer Georgia-Reihe rund um den Special Agent Will Trent und dessen Gegenstück, die Gerichtsmedizinerin Sara Linton. Die beiden geraten nach zwei gewaltigen Explosionen an einen Ort, an dem sich eine Gruppe Neonazis aufhält. Das Ganze entpuppt sich als Falle, die ihnen gestellt wurde, und so gerät Sara in die Gefangenschaft der Verbrecher. An Will ist es anschließend, Sara zu finden, bevor es für sie zu spät ist, und sich dabei einem Netzwerk entgegenzustellen, dessen Anführer für seine Ziele über Leichen geht ... und zwar über eine Menge Leichen. »Die letzte Witwe« wurde im Hause HarperCollins veröffentlicht und hat einen Umfang von 560 Seiten. Man kann das Buch für zwanzig Euro erwerben, zudem hat Schauspielerin Nina Petri einer mehr als achtzehn Stunden langen Hörbuchausgabe ihre Stimme geliehen.

Karin Slaughter zog mit ihrem Thriller an Cornelia Funke und Regisseur Guillermo del Toro vorbei, die mit ihrem Gemeinschaftswerk »Das Labyrinth des Fauns« den zweiten Platz der Vorwoche behaupten konnten. Die Vorwochenerste Daniela Krien musste mit ihrem Roman »Die Liebe im Ernstfall« dagegen dieses Mal mit dem dritten Rang Vorlieb nehmen. Einen Neueinsteiger gab es bei den Hardcover-Ausgaben nicht zu vermelden.

Im Paperback-Bereich konnte Jean-Luc Bannalec mit seinem achten Kommissar-Dupin-Roman »Bretonisches Vermächtnis« einmal mehr den Rang an der Spitze verteidigen. Romy Hausmann, deren Thriller »Liebes Kind« zuletzt die Nummer Zwei war, musste hingegen einen Platz abgeben. Grund dafür ist eine Neueinsteigerin, die sich direkt auf dem Silbertreppchen einfand: Bianca Iosivoni landete dort mit »Flying High«, dem zweiten und abschließenden Band ihrer Dilogie »Hailee & Chase«. In der Geschichte aus dem LYX Verlag hat Protagonistin Hailee ein großes Geheimnis, das niemand erfahren sollte ... vor allem nicht ihre große Liebe Chase, da sie sich sicher war, ihn ansonsten zu verlieren. Nun stellt sich die Frage, ob es für die beiden überhaupt eine Chance gibt, oder ob Liebe allein manchmal nicht genügt, um für zwei Menschen eine gemeinsame Zukunft zu schmieden. »Flying High« ist 432 Seiten stark und kostet 12,90 Euro. Wie schon beim Auftaktband haben Hannah Schepmann und Julian Horeyseck gemeinsam eine Hörbuchausgabe eingelesen, diese ist ungekürzt und hat eine Laufzeit von 11:22 Stunden. Für den ersten Teil (»Falling Fast«) gibt es übrigens auch wieder deutlich nach oben, das Buch kletterte vom zwanzigsten auf den achten Rang.

Neben Bianca Iosvinis Neuerscheinung haben es zwei weitere Bücher frisch auf die Paperback-Bestsellerliste geschafft, und bei beiden handelt es sich um Thriller. Neuer Zwölfter ist Alex North. Der englische Autor berichtet in seinem Roman »Der Kinderflüsterer«, der vom blanvalet Verlag auf dem Titel als »Bestseller des Jahres« beworben wird, von einem Mann namens Tom, der nach dem Tod seiner Frau gemeinsam mit seinem kleinen Sohn Jake in einer neuen Stadt ein neues Leben beginnen möchte. Er gelangt nach Featherbank, einen Ort, an dem zwanzig Jahre zuvor fünf Kinder entführt und ermordet wurden. Der damalige Täter, der als »Kinderflüsterer« bezeichnet wurde, wurde gefasst und weggesperrt. Nun aber verschwindet plötzlich wieder ein Junge, wodurch Gerüchte aufkeimen, der Täter von einst habe einen Komplizen gehabt. Und plötzlich hört der kleine Jake ein Flüstern an seinem Fenster. Alex Norths Roman hat einen Umfang von 449 Seiten und kostet dreizehn Euro. Das zugehörige elfstündige Hörbuch wurde von Schauspieler und Sprecher Stefan Kaminski eingelesen, der deutschen Stimme von Kermit, dem Frosch.

Ein weltbekanntes Autorenduo hat auf dem sechzehnten Rang den Neueinstieg geschafft: Douglas Preston und Lincoln Child gelangten mit ihrem Thriller »Pharaoh Key: Tödliche Wüste« dorthin, dem fünften und finalen Band ihrer Erfolgsreihe rund um Gideon Crew, einer Art modernem Indiana Jones. Dieser hat nur noch zwei Monate zu leben, die er nutzen will, um auf Schatzsuche zu gehen. Nachdem der mysteriöse »Phaistos-Diskus« entschlüsselt wurde, begibt er sich in die Wüste zwischen Ägypten und dem Sudan. Auf dem Weg dorthin verlieren und sein Begleiter alles, was sie bei sich tragen, und dann müssen sie inmitten des menschenfeindlichen Gebiets auch noch erkennen, dass sie nicht die einzigen Männer sind, die hier auf Schatzsuche sind. »Pharaoh Key: Tödliche Wüste« wurde vom Knaur Verlag veröffentlicht und ist 384 Seiten stark. Das Buch kostet 14,99 Euro, zudem hat Schauspieler und Sprecher Wolfgang Wagner ein rund zehn Stunden langes Hörbuch eingelesen. Hier gab es also einen Besetzungswechsel, denn bislang war Simon Jäger für die Vertonung der Reihe zuständig gewesen.

Last but not least wollen wir - wie immer - noch einen Blick auf die Taschenbücher-Bestsellerliste werfen. Hier hat sich nicht viel getan: Thriller-Experte Chris Carter thront weiter mit seiner »Jagd auf die Bestie« an der Spitze, und Maja Lunde verteidigte mit ihrem Roman »Die Geschichte des Wassers« den zweiten Rang. Andreas Winkelmann schob sich nach einem kleinen Schwächeln in der Vorwoche mit seinem Thriller »Die Lieferung« zurück auf den dritten Rang. Neueinsteiger gab es in dieser Woche keine.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie vom 15.02.2020 19:44:
» Lucien Folter konnte aus dem Hochsicherheitstrakt entkommen und hat eine blutige Verwüstung hinterlassen. Er hat nur einen Gedanken: Rache. Hunter hat ihn vor Jahren ins Gefängnis gebracht. Als Hunter dies erfährt, ist er erschüttert von der Nachricht. Lucien ist eine Bestie in Menschengestalt und ein Meister der Täuschung. Hunter und Garcia nehmen die Jagd nach ihm auf. Was sie dabei erleben und welche Grausamkeiten Lucien sich ausdenkt, müsst ihr selbst lesen. Jagd auf die Beste ist der 10. Teil der Reihe mit Hunter und Garcia von Chris Carter. Er knüpft an die Handlung von Band 6 "Die stille Bestie" an. Wenn ihr die Vorgeschichte kennen lernen möchtet, empfehle ich, erst den 6.Teil zu lesen. Hunter und Garcia machen sich auf die Jagd, aber Lucien ist ihnen immer einen Schritt voraus und macht vor keiner Grausamkeit halt. Er gibt Hunter Rätsel auf, die zu lösen fast unmöglich sind. Auch in diesem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Will Trent 9 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 23.01.2020 14:59:
» „Gütiger Vater im Himmel. Wir bitten um Deinen Segen in diesen Stunden der Not“. Das Geräusch einer Explosion reißt Sara Linton und ihren Freund Will Trent aus der Stille der Zeit. Ganz anders hatten sie diesen Tag geplant, aber von jetzt auf gleich, ist alles anders. Sara, Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin und Will, Special Agent des GBI, rennen zum Auto und fahren los. Gefahr ist in Verzug und so geben sie alles, was sie können. Das Bild, das sich ihnen bietet ist eigentlich eher harmlos, denn das ganze Ausmaß des Geschehens zeigt sich erst nach und nach. Schließlich wird Sara entführt und Will schwer verletzt zurückgelassen. Was geht hier eigentlich vor sich? Eine Gruppierung von Neonazis will die Welt verändern, retten vielleicht? Ihre Ansichten sind fürchterlich und die Spur der Verwüstung groß und die Zahl der Toten ist ihnen völlig egal. Sara wird in ein Camp verschleppt und muss sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ginnykatze
Kommentar zu Will Trent 9 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 30.10.2019 22:20:
» Thriller mit aktueller Thematik Als Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihr Lebenspartner Special Agent Will Trent sich auf den Weg zu einer Explosion machen wollen, um Erste Hilfe zu leisten, laufen sie in eine Falle: Eine Neonazi-Gruppe hat bereits einige Tage zuvor eine Ärztin entführt, nun nehmen sie noch Sara mit. Der Anführer der Gruppe plant einen großen Angriff. Kann Will Sara befreien? Dies ist bereits der 7. Band der Reihe um Sara Linton und Will Trent. Das Buch lässt sich sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, der Fall ist in sich abgeschlossen. Die Spannung in diesem Thriller ist schon von Anfang an recht hoch gehalten, man spürt die zugrundeliegende Gefahr in jeder Zeile. Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen geschildert; daraus ergeben sich allerdings des öfteren Wiederholungen, die mich ziemlich gestört haben. Die beiden Hauptpersonen sind gut geschildert und wirken mit ihrer Geschichte sehr authentisch. Das Thema des …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Will Trent 9 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 29.10.2019 7:33:
» Mitten am Tag wird die anerkannte Wissenschaftlerin Michelle Spivey auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums, im Beisein ihrer elfjährigen Tochter entführt. Zwei Wochen später fehlt von ihr immer noch jede Spur, bis sie ganz plötzlich in der Emory-Universitätsklinik auftaucht. Kurze Zeit später wird der Campus von mehreren Bombenanschlägen erschüttert. Unterdessen verbringen die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihr Freund Special Agent Will Trent ein paar Tage bei Sarahs Eltern, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus leben. Ein Treffen das recht holprig ist, denn Sarahs Mutter ist mit der Lebensführung ihrer Tochter, in Bezug auf Will, nicht ganz einverstanden. Doch dann bebt die Erde, und Sarah und Will wollen als Erstretter vor Ort sein, doch soweit kommen sie gar nicht, eine Massenkarambolage direkt vor der Haustür, zwingt sie schon früh zum Handeln. Einiges an diesem Unfall ist jedoch nicht ganz plausibel. Die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von anyways
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie vom 24.10.2019 17:05:
» Ein dämonischer Killer Robert Hunter, Profiler des LAPD, ist ein erfahrener und erfolgreicher Jäger der grausamsten Killer. Einer der schlimmsten Killer ist Lucien Folter, dem die Flucht aus der Sicherheitsverwahrung gelungen ist. Lucien hat es auf Hunter abgesehen, er fordert ihn zu einem grausamen Spiel auf. Wenn der Täter wieder gefasst werden soll, kann Hunter gar nicht anders als bei diesem Spiel mitzumachen. Und trotz der Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen gelingt es Lucien Folter, eine Spur des Grauens zu hinterlassen… Der bereits 10. Thriller mit Profiler Robert Hunter und seinem Partner Garcia spart nicht mit grausamen Szenen, schon der Einstieg treibt den Adrenalinpegel des Lesers in die Höhe. Der Killer, einstmals befreundet mit Robert Hunter, zeigt sich als menschliches Chamäleon und scheint seinen Verfolgern immer zwei Schritte voraus zu sein. Manche der Szenen waren mir denn auch zu ausführlich beschrieben, so genau wollte ich nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie vom 28.09.2019 15:48:
» Das tödliche Spiel kann beginnen "Bedenke bei jedem Urteil. Es gibt Menschen, die töten um zu Leben und es gibt solche, die Leben um zu töten!" Beim Ausbruch des schlimmsten Serienmörders Lucien Folter im Lee Hochsicherheitsgefängnis in Virginia werden 5 Menschen getötet. Robert Hunter und Adrian Kennedy sind geschockt als sie diese Nachricht erhalten. Den für Hunter ist Lucien ein alter Bekannter, er kennt ihn schon aus seiner Studienzeit und hat mit ihm ein Zimmer geteilt. Konnte er doch damals nicht ahnen das Lucien später zu solch grausamen Morden fähig ist! Als sie ihn dann vor 3 Jahren verhaften haben, konnten sie endlich alle aufatmen. Garcia der diesen Serientäter nicht kennt, da er bei seiner Verhaftung im Urlaub war, kann diese Aufregung nicht verstehen, weiß er doch das Hunter bisher alle Täter zur Strecke gebracht hat. Doch Lucien Folter ist nicht nur ein Killer, er ist auch ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Will Trent 9 / Georgia 7 - Die letzte Witwe vom 25.09.2019 20:47:
» Blut und Boden Bei „Die letzte Witwe“ handelt es ich um den siebten Fall für die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Special Agent Will Trent. Dieser Thriller aus der Feder von Karin Slaughter ist im August 2019 bei HarperCollins erschienen und umfasst 560 Seiten. Ein idyllischer Sommertag wird jäh durchbrochen - von zwei Explosionen. Sara und Will machen sich auf den Weg, Hilfe zu leisten, als sie unterwegs durch einen Verkehrsunfall aufgehalten werden. Obwohl ihnen der Vorfall nicht geheuer erscheint, bieten sie ihre Hilfe an und werden selbst zu Opfern. Der verletzte Will Trent muss hilflos mit anschauen, wie seine Sara entführt wird. Als dann auch noch Zusammenhänge zu einem einen Monat zurückliegenden Entführungsfall, die Wissenschaftlerin Michelle Spivey war gekidnappt worden, ersichtlich werden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn bald ist klar: Hinter allem steckt eine rechtsradikale Organisation, die die USA wieder „weiß“ …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ElisabethB.
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie vom 18.09.2019 8:31:
» die bestie ist zurück Schon im letzten Buch haben wir als Chliffhanger das Unfassbare erfahren: Lucien Folter ist entkommen. Der grausamste Killer den das FBI je gesehen und gejagt hat, hat es geschafft, aus der Sicherheitsverwahrung zu entkommen. Wie konnte das passieren? Jetzt will Lucien wieder mit seinem alten Freund Robert spielen. Ich fand das Buch wieder mega spannend. Es ist flüssig und sehr sehr spannend geschrieben. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch in einem durchgelesen. Als ich gelesen habe, dass Lucien entkommen konnte, war das ein Schock. Der schlimmste Killer ist entkommen. Wie hat er das nur geschafft? Es war ja bekannt, dass er andere Menschen seinen Willen aufzwingen kann. Ich fand es unbegreiflich, wie man so einen Fehler machen konnte. Ich habe gehofft, dass nicht allzu viele auf grausame Weise sterben müssen bis Robert es schafft, Lucien auszuschalten. Chris Carter hat ein gutes Ende für diese Geschichte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dru07
Kommentar zu Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie vom 30.08.2019 3:49:
» Sehr fesselnd! Inhalt & Handlung: Er ist hochintelligent, perfide und unglaublich wandelbar: Lucien Folter, ein Serienkiller der schlimmsten Sorte, der aus der Sicherheitsverwahrung in LA aus gebrochen ist. Robert Hunter, der Leiter der Ultra Violent-Einheit des LAPD weiß, wovon er spricht, wenn er Folter als das personifizierte Böse bezeichnet, kennt er Folter bereits seit frühester Jugend und war damals sogar eine Zeitlang mit ihm befreundet gewesen. Nun jedoch pflastern Leichen Folters Weg. Er hat sich aber in den Kopf gesetzt, mit Hunter ein Spiel zu spielen: ein Spiel auf Leben und Tod! Wird es Hunter gelingen, Luciens brutales Treiben ein Ende zu setzen? Schreibstil: An Chris Carters Art, die Dinge akribisch genau zu beschreiben, erkennt man, dass er selbst vom Fach ist, war er doch nach seinem Studium der forensischen Psychologie jahrelang Berater der Staatsanwaltschaft! Dieser Aspekt ist in vielen Details des Buches zu erkennen, sie verleiht dem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Sheena01
Kommentar zu Der Kinderflüsterer vom 20.08.2019 20:33:
» Beängstigend Nach dem Tod seiner Frau Rebecca versucht Tom für sich und seinen Sohn Jake nach einem neuen Haus. Zuviel erinnert an die glückliche Zeit mit Rebecca und auch Jake scheint im alten Haus nicht über den Tod seiner Mutter hinwegzukommen. Ein neues Haus finden beide in Featherbank. Hier soll alles besser werden, hier hören vielleicht auch die Selbstgespräche von Jake auf. Beide ahnen nicht, dass in diesem beschaulichen Ort viele Jahre zuvor einige Kinder entführt und ermordet wurden. Der Täter wurde gefasst. Und doch wird kurz vor ihrem Umzug erneut ein kleiner Junge entführt und nicht wieder aufgefunden. Auch er hatte scheinbar Kontakt mit dem Kinderflüsterer, der bereits vor zwanzig Jahren aktiv war. Der Start für beide scheint gut. Das ändert sich jedoch schnell. Bereits nach kurzer Zeit beginnt sich Jake zu verändern. Er hat Albträume und hört Stimmen flüstern. Vater und Sohn haben …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka

Autorentags: Alex North, Andreas Winkelmann, Bianca Iosivoni, Chris Carter, Cornelia Funke, Daniela Krien, Douglas Preston, Guillermo del Toro, Jean-Luc Bannalec, Karin Slaughter, Lincoln Child, Maja Lunde, Romy Hausmann
Das Labyrinth des Fauns
Geschrieben von: Cornelia Funke und Guillermo del Toro (2. Juli 2019)
1,70
[10 Blogs]
2,41
[29 User]
Der Kinderflüsterer
Geschrieben von: Alex North (1. Juli 2019)
1,60
[8 Blogs]
2,55
[86 User]
Die Geschichte des Wassers
Geschrieben von: Maja Lunde (19. März 2018)
2,35
2,54
[285 User]
Die Liebe im Ernstfall
Geschrieben von: Daniela Krien (27. Februar 2019)
[2 Blogs]
2,46
[50 User]
Die Lieferung
Geschrieben von: Andreas Winkelmann (18. Juni 2019)
2,14
[69 User]
Georges Dupin 8 - Bretonisches Vermächtnis
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (25. Juni 2019)
1,88
[398 User]
Gideon Crew 5 - Pharaoh Key: Tödliche Wüste
Geschrieben von: Douglas Preston und Lincoln Child (29. Juli 2019)
Hailee & Chase 1 - Falling Fast
Geschrieben von: Bianca Iosivoni (27. Mai 2019)
1,70
[11 Blogs]
2,20
[54 User]
Hailee & Chase 2 - Flying High
Geschrieben von: Bianca Iosivoni (29. Juli 2019)
1,80
2,65
[51 User]
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
1,25
[13 Blogs]
1,60
[437 User]
Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie
Geschrieben von: Chris Carter (26. Juli 2019)
1,49
[47 User]
Will Trent 9 / Georgia 7 - Die letzte Witwe
Geschrieben von: Karin Slaughter (1. August 2019)
[1 Blog]
2,12