Wir grüßen unseren neuesten User »EDWIN-603«!
  Bestseller des Spiegel 32/19 mit Daniela Krien, Jean-Luc Bannalec und Chris Carter
Spiegel Online hat auch an diesem Donnerstag eine neue Ausgabe seiner allwöchentlichen Bestsellerlisten veröffentlicht. Nachdem es in den letzten Wochen vergleichsweise ruhig zuging, wurden die drei Listen, von denen wir hier im Wochentakt berichten, von Neueinsteigern geradezu bombardiert. Finden könnt ihr die wie immer sehr lesenswerten Listen durch einen Klick hier.

Im Hardcover-Bereich hat sich Daniela Krien mit ihrem Roman »Die Liebe im Ernstfall« den ersten Rang zurückerobert und dabei Cornelia Funke und Guillermo del Toro, deren Werk »Das Labyrinth des Fauns« sie vorübergehend hatte Platz machen müssen, wieder auf den zweiten Rang zurückverwiesen. Bronze ging in dieser Woche an Joy Fielding, die mit ihrem Thriller »Blind Date« einen kraftvollen Satz vom zwölften auf den dritten Platz machte.

Nicht weniger als sechs Neueinsteiger haben sich unter die zwanzig am meisten verkauften Hardcover-Romane geschoben. Am weitesten nach oben ging es dabei für Sally Rooney, deren »Gespräche mit Freunden« in dieser Woche auf dem fünften Platz abgehalten wurden. In dem Roman aus dem Luchterhand Literaturverlag, der sich mit Intimität und Untreue, mit Liebe und mit dem Jung- und Weiblichsein im Hier und Jetzt beschäftigt, lernen zwei Studentinnen aus Dublin ein älteres Ehepaar kennen und diskutieren mit diesem über Sex, Freundschaft, Kunst, Literatur und die Gesellschaft. Das 384 Seiten starke Werk hat einen Preis von zwanzig Euro, zudem hat Schauspielerin und Sprecherin Dagmar Bittner eine knapp zehnstündige Hörbuchversion eingelesen.

Die große Isabel Allende schaffte auf dem dreizehnten Platz den Neueinstieg. Ihr aktueller Roman »Dieser weite Weg« beschäftigt sich mit einem idealistischen katalanischen Arzt, der seinen Bruder im Spanischen Bürgerkrieg verliert. Gemeinsam mit seiner hochschwangeren Schwägerin Rosa reist Víctor, wie der Mann heißt, zunächst nach Frankreich und dann nach Südamerika. In Chile wächst ihre Verbundenheit immer weiter, und da Rosa als Pianistin zu Erfolg kommt, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch dann kommt es auch in ihrer neuen Heimat zu einer politischen Katastrophe. »Dieser weite Weg« hat einen Umfang von 381 Seiten und wurde vom Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Das Buch ist für 22 Euro zu bekommen, zudem wurde eine Hörbuchausgabe mit einer Laufzeit von 12:10 Stunden von Schauspielerin und Sängerin Wiebke Puls eingesprochen.

Direkt hinter Isabel Allende kam Keinohrhasen- und Zweiohrküken-Erschafferin Anika Decker ins Ziel. »Wir von der anderen Seite« ist der Debütroman der Drehbuchautorin und Regisseurin. In dem Buch aus den Ullstein Buchverlagen erwacht eine Komödienautorin im Krankenhaus, nachdem sie im Koma lag. Es dauert ein Weilchen, ehe sie versteht, was überhaupt geschehen ist, und dann beginnt sie, aus der Reise zur »anderen Seite« Konsequenzen zu ziehen und fortan ihr Leben so zu gestalten, wie es ihr selbst beliebt, da es zu wertvoll ist, um es immer für die Erwartungen anderer Menschen zu vergeuden. »Wir von der anderen Seite« ist 384 Seiten lang und wechselt für zwanzig Euro den Besitzer. Niemand geringeres als Schauspielerin Katja Riemann hat der Hörbuchversion ihre Stimme geliehen. Die Vertonung hat eine Laufzeit von zehn Stunden.

Unmittelbar hinter Anika Decker ging es mit den Neueinsteigern weiter: Jostein Gaarder hat es sich auf dem fünfzehnten Platz gemütlich gemacht. Das 128 Seiten starke Buch »Genau richtig« aus dem Hanser Verlag des Erschaffers von »Sofies Welt« geht der Frage nach, was im Leben wichtig und richtig ist. Protagonist Albert erhält darin eine katastrophale Diagnose, woraufhin er allein zu einer einsamen Ferienhütte an einem See in einem Wald fährt, um dort darüber zu sinnieren, ob er besser sein Leben selbst beenden sollte, ehe er von seiner Krankheit dahingerafft wird. Was folgt, ist eine lange Nacht ... in der dann plötzlich ein steuerloses Boot auf den See seine Bahnen zieht und ein Fremder auftaucht. »Genau richtig« kostet sechzehn Euro, das zugehörige Hörbuch wurde von Schauspieler Thomas Loibl eingelesen.

Auf dem siebzehnten Rang stieg der vietnamesische Autor Ocean Vuong mit seinem Werk »Auf Erden sind wir kurz grandios« neu ein, dank dem er sich laut Bloggerin Miss Mesmerized einen »Platz am literarischen Sternenhimmel« verdient hat. Darin erzählt der Protagonist, ein Sohn einer vietnamesischen Mutter, seinerseits ein schmächtiger Außenseiter, von seiner an Schizophrenie leidenden Großmutter, von seiner zum Prügeln neigenden Mutter und von seiner eigenen Liebe zu einem amerikanischen Jungen. »Auf Erden sind wir kurz grandios« hat einen Umfang von 240 Seiten und kann zum Preis von 22 Euro erworben werden. Erschienen ist es - genau wie Jostein Gaarders erwähntes Buch - im Carl Hanser Verlag.

Die letzte Neueinsteigerin auf der Hardcover-Bestsellerliste war in dieser Woche die französische Weltenerschafferin Christelle Dabos. »Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast«, mit denen sie es bis auf den neunzehnten Platz schaffte, erzählt die zweite Geschichte über ihre »Spiegelreisende«. In dem Buch aus dem Insel Verlag ist es für Protagontin Ophelia in ihrer neuen Stellung am Hofe doch nicht so sicher, wie sie sich dies anfangs ausgerechnet hatte, und nachdem bedeutende Persönlichkeiten mir nichts, dir nichts aus der Himmelsburg verschwinden, wird sie mit der Suche nach den Vermissten beauftragt. Eine Ermittlung, die eine Menge Gefahren und knifflige Entscheidungen mit sich bringt. Frau Dabos' Roman ist 613 Seiten stark und kostet achtzehn Euro. Schauspielerin und Synchronsprecherin Laura Maire hat eine 16:23 Stunden lange Hörbuchausgabe beigesteuert.

In der Paperback-Bestsellerliste ging es deutlich ruhiger zu. Jean-Luc Bannalec konnte dort mit seinem Kriminalroman »Bretonisches Vermächtnis« einmal mehr den Spitzenplatz verteidigen. Hinter ihm tauschten Romy Hausmanns Thriller »Liebes Kind« und Mona Kastens vierter Hope-Roman »Hope Again« die anderen beiden Plätze auf dem Siegertreppchen.

Den einzigen Neueinstieg im Paperback-Bereich vollbrachte in dieser Woche die im westfälischen Lengerich geborene und in Kaarst wohnende Autorin Christiane Wünsche. Ihr Roman »Aber Töchter sind wir für immer« berichtet von drei Schwestern, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben, die grundverschieden sind und entsprechend auch vollkommen unterschiedliche Lebenswege beschritten haben. Nun treffen sie sich im Haus ihrer Eltern am Niederrhein wieder - in einem Haus, in dem einst vieles geschah, und in dem vieles verschwiegen wurde, das nun ans Licht kommt. »Aber Töchter sind wir für immer« wurde im Fischer Krüger Verlag veröffentlicht und hat einen Umfang von 464 Seiten. Man kann es für 14,99 Euro bekommen, eine Hörbuchausgabe mit einer Laufzeit von 13:48 Stunden wurde von Lisa Hrdina, Tanja Fornaro und Valerie Niehaus in Worte gegossen.

Damit bleibt noch der Taschenbuch-Bereich, in dem sich der höchste Neueinsteiger direkt auf den ersten Platz katapultiert hat. Der brasilianische Thriller-Experte Chris Carter landete dort mit seinem neuesten Streich »Jagd auf die Bestie, dem zehnten Roman aus seiner Reihe über die Ermittler Robert Hunter und Carlos Garcia. Darin entkommt Lucien Folter, der grausamste Killer, dem Profiler Hunter jemals begegnet ist, der Sicherheitsverwahrung, in der er bis dahin steckte. Hunter heftet sich an seine Fersen, woraufhin der Killer beginnt, mit ihm ein perfides Spiel zu spielen. Die »Jagd auf die Bestie« findet zum Preis von 10,99 Euro statt, zudem hat Hörbuchspezialist Uve Teschner eine akustische Version mit einer Spielzeit von 11:36 Stunden erschaffen. Schon seit dem ersten Band ist Teschner für die Reihe zuständig. Erschieneni st »Jagd auf die Bestie« im Übrigen in den Ullstein Buchverlagen.

Der Vorwochenerste Klaus-Peter Wolf stürzte mit seinem Krimi »Todesspiel im Hafen auf den dritten Platz ab und musste nicht nur Carter, sondern auch Maja Lunde den Vortritt lassen. Diese verteidigte mit ihrem Roman »Die Geschichte des Wassers« den zweiten Rang.

Von Chris Carter abgesehen gab es in dieser Woche im Taschenbuch-Sektor nur einen weiteren Neueinsteiger, dieser hat es aber auch weit nach vorne gebracht. Und es handelt sich auch in diesem Fall um einen Thriller, obendrein ebenfalls um den zehnten Band einer Reihe. Linda Castillo schaffte das Kunststück, ihren neuesten Kate-Burkholder-Roman »Brennendes Grab« direkt auf Anhieb auf den vierten Rang zu platzieren. Die Polizeichefin aus der Welt der Amischen muss eingreifen, nachdem eine Scheune niederbrennt und die Leiche eines Mannes aufgefunden wird. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich hier nicht »nur« um eine einfache Brandstiftung handelte, sondern um einen gezielten Mord. »Brennendes Grab« ist 347 Seiten lang und wurde im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlicht. Das Buch kostet 10,99 Euro, darüber hinaus hat Tanja Geke eine Hörbuchausgabe mit einer Laufzeit von rund zehn Stunden eingelesen. Man kennt die Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin insbesondere dadurch, dass sie die deutsche Stimme von Zoe Saldana ist. Sie ist auch schon seit dem ersten Kate-Burkholder-Reihe mit dabei.
Autorentags: Anika Decker, Chris Carter, Christelle Dabos, Christiane Wünsche, Cornelia Funke, Daniela Krien, Guillermo del Toro, Isabel Allende, Jean-Luc Bannalec, Jostein Gaarder, Joy Fielding, Klaus-Peter Wolf, Linda Castillo, Maja Lunde, Mona Kasten, Ocean Vuong, Romy Hausmann, Sally Rooney
Aber Töchter sind wir für immer
Geschrieben von: Christiane Wünsche (26. Juni 2019)
Again 4 - Hope Again
Geschrieben von: Mona Kasten (28. Juni 2019)
Auf Erden sind wir kurz grandios
Geschrieben von: Ocean Vuong (22. Juli 2019)
Bernhard Sommerfeldt 3 - Todesspiel im Hafen
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (26. Juni 2019)
Blind Date
Geschrieben von: Joy Fielding (22. Juli 2019)
Das Labyrinth des Fauns
Geschrieben von: Cornelia Funke und Guillermo del Toro (2. Juli 2019)
Die Geschichte des Wassers
Geschrieben von: Maja Lunde (19. März 2018)
Die Liebe im Ernstfall
Geschrieben von: Daniela Krien (27. Februar 2019)
Dieser weite Weg
Geschrieben von: Isabel Allende (27. Juli 2019)
Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
Geschrieben von: Christelle Dabos (27. Juli 2019)
Genau richtig
Geschrieben von: Jostein Gaarder (22. Juli 2019)
Georges Dupin 8 - Bretonisches Vermächtnis
Geschrieben von: Jean-Luc Bannalec (25. Juni 2019)
Gespräche mit Freunden
Geschrieben von: Sally Rooney (22. Juli 2019)
Kate Burkholder 10 - Brennendes Grab
Geschrieben von: Linda Castillo (24. Juli 2019)
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
Robert Hunter und Carlos Garcia 10 - Jagd auf die Bestie
Geschrieben von: Chris Carter (26. Juli 2019)
Wir von der anderen Seite
Geschrieben von: Anika Decker (26. Juli 2019)