Wir grüßen unseren neuesten User »gilsberhta261«!
  Bestseller des Spiegel 27/19 mit Ferdinand von Schirach, Jörg Maurer und Andreas Winkelmann
Wie an jedem Donnerstag, so hat Spiegel Online auch in dieser Woche eine neue Ausgabe seiner allwöchentlichen Bestsellerlisten veröffentlicht. In dieser Woche konnte man sich nicht beschweren, dass nicht viel passiert wäre, denn es gibt neue Spitzenplatzierte und eine Reihe von Neueinsteigern. Finden könnt ihr die - wie immer - sehr lesenswerten Listen durch einen Klick hier.

In der Hardcover-Bestsellerliste wurde Donna Leon dieses Mal mit ihrem Commissario-Brunetti-Krimi »Commissario Brunetti 28 - Ein Sohn ist uns gegeben« vom Spitzenplatz gestürzt und ist nur noch Zweite. Ferdinand von Schirachs Werk »Kaffee und Zigaretten« ist wieder an ihrem Krimi vorbeigezogen und zurück auf dem ersten Rang. Dörte Hansen nimmt mit ihrer »Mittagsstunde« den dritten Platz ein.

Zwei Bücher konnten sich neu auf der Hardcover-Bestsellerliste platzieren. Der höhere der beiden Einsteiger wurde vom Goldmann Verlag veröffentlicht und stammt aus der Feder von Cassandra Clare. Bei »Queen of Air and Darkness« handelt es sich um den dritten Band der Fantasyreihe »Die dunklen Mächte« der bisweilen etwas umstrittenen Autorin. Darin steht die Gemeinschaft der Schattenjäger vor der Zerreißprobe und vor einem Bürgerkrieg. Unter anderem hat die Familie Blackthorn einen schrecklichen Verlust erlitten, weswegen sie nach Los Angeles flüchtet, während sich Julian und Emma ins Feenreich begeben, um dort das Schwarze Buch der Toten wiederzubeschaffen. Ein Vorhaben, das aufgrund ihrer verbotenen Liebe höchst gefahrvoll ist. Auf ihrem Weg entdecken die beiden ein Geheimnis, das so düster ist, dass es die ganze Unterwelt zerstören könnte. »Queen of Air and Darkness« ist satte 1.024 Seiten lang und kann als gebundenes Buch für zwanzig Euro erworben werden.

Knapp auf die Liste geschafft hat es Lee Child, der mit »Keine Kompromisse« auf dem zwanzigsten Platz anlangte. Bei dem Thriller handelt es sich um den zwanzigsten Jack-Reacher-Roman. Veröffentlicht wurde das Buch im Hause blanvalet. Darin besucht der Held der Reihe einem Impuls folgend das kleine Städtchen Mother's Rest im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten. Dort trifft er durch Zufall auf eine Privatermittlerin und unterhält sich mit ihr, wodurch er ins Visier einer skrupellosen Bande gerät. Als die Verbrecher sich anschicken, Reacher zu ermorden, lernen sie kennen, aus welchem Holz dieser geschnitzt ist. »Keine Kompromisse« hat einen Umfang von 449 Seiten und kostet 22 Euro. Eine 12:19 Stunden lange Hörbuchausgabe des Thrillers wurde von Michael Schwarzmaier eingelesen, dessen Stimme man unter anderem durch seine Arbeit als Synchronsprecher des Springfielder Bürgermeisters Quimby aus den »Simpsons« kennt.

Jörg Maurer konnte mit seinem zwölften Hubertus-Jennerwein-Krimi »Am Tatort bleibt man ungern liegen« den ersten Platz in der Paperback-Bestsellerliste verteidigen. Er sicherte sich diesen Rang vor Ulrike Renk, die sich mit »Zeit aus Glas« vom fünften auf den zweiten Platz hocharbeitete, und vor der direkt dahinter ins Ziel gekommenen Romy Hausmann mit ihrem Thriller »Liebes Kind«.

Eine Neueinsteigerin hat sich auf der Paperback-Liste eingefunden. Dabei handelt es sich um Libby Page, die sich - passend zur derzeit herrschenden glühenden Hitze - mit ihren Lesern »Im Freibad« aufhält. In ihrem Roman, der in den Ullstein Buchverlagen veröffentlicht wurde, geht es nach England. Dort verändert sich die Welt von Protagonistin Rosemary nach und nach immer mehr: Die Bücherei, die ihr Arbeitsplatz war, wird geschlossen, ihr Gemüseladen wird in eine Bar verwandelt und ihr Ehemann stirbt. Nicht zuletzt soll ihr geliebtes Freibad, das sie seit sechs Jahrzehnten aufsucht, um morgens ein paar Runden zu schwimmen, planiert werden, um neuen Eigentumswohnungen zu weichen. Über jenes Freibad soll Journalistin Kate einen Artikel für die Zeitung schreiben. Zu diesem Zwecke muss sie unter anderem in einen Badeanzug schlüpfen, was ihr gar nicht behagt. Rosemary unterstützt sie im Kampf gegen ihre Schüchternheit, woraufhin die beiden ungleichen Frauen nicht nur Freundinnen werden, sondern auch den Beschluss fassen, gemeinsam das Freibad zu retten. »Im Freibad« ist 384 Seiten stark und kostet 14,99 Euro. Eine 9:39 Stunden lange Hörbuchausgabe wurde von Cathlen Gawlich eingelesen. Deren Stimme kennt man insbesondere durch die Synchronistation von Schauspielerin Elizabeth Banks.

Damit bleibt noch die Taschenbuch-Bestsellerliste übrig, und hier hat ein Buch einen großen Sprung geschafft. Andreas Winkelmanns Thriller »Die Lieferung« katapultierte sich vom fünfzehnten auf den ersten Platz. Zufälligerweise übernahm das Buch am gleichen Tag auch die Führung in unseren hauseigenen Blogger- und Besuchercharts. Die Vorwochenerste Maja Lunde rutschte mit »Die Geschichte des Wassers« auf den zweiten Rang ab, Petra Hülsmann landete mit »Meistens kommt es anders, wenn man denkt« auf dem Bronzerang.

Drei Bücher, die zuletzt noch nicht auf der Taschenbuch-Liste platziert waren, haben den Einstieg in die Top Zwanzig geschafft. Am weitesten nach vorn gelangte dabei Sarah J. Maas, deren Fantasyroman »Herrscherin über Asche und Zorn« bis auf den zehnten Platz stürmte. Bei dem Buch handelt es sich um den siebten und abschließenden Band ihrer Erfolgsreihe »Throne of Glass«. Während Aelin alias Celaena darin an einem geheimen Ort von der Dunklen König festgehalten wird und an Flucht nicht zu denken ist, sucht Prinz Rowan nach seiner verlorenen Liebe, und Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra versuchen ihre Heimat zu verteidigen. Bündnisse brechen auf und gehen verloren, neue Pakte werden geschlossen. Und so scheint schlussendlich alles auf eine entscheidende Schlacht hinauszulaufen, in der sich die Zukunft Erileas endgültig entscheiden wird. Das vom Deutschen Taschenbuch Verlag publizierte »Herrscherin über Asche und Zorn« ist sagenhafte 1.104 Seiten lang und hat einen Preis von 16,95 Euro. Schauspielerin und Sprecherin Ann Vielhaben hat eine Hörbuchversion der Geschichte eingelesen, und in Folge der massiven Seitenzahl musste sie sich dafür mehr als 33 Stunden lang den Mund fusselig reden.

Erfolgsautorin Elena Ferrante stieg mit ihrem Roman »Die Geschichte der getrennten Wege« auf dem zwölften Platz ein. Hierbei handelt es sich nicht um ein ganz neues Buch, sondern um den dritten Band ihrer Neapolitanischen Saga, der ursprünglich vor knapp zwei Jahren veröffentlicht wurde. Der Suhrkamp Verlag hat vor wenigen Tagen eine Taschenbuch-Ausgabe herausgegeben, die mit zwölf Euro nur die Hälfte der damaligen gebundenen Version kostet, was den neuen Verkaufserfolg erklärt.

Auf dem vierzehnten Rang kam der dritte und letzte Neueinsteiger ins Ziel, über den wir heute berichten wollen. Das Buch stammt aus der Feder von Clive Cussler und Robin Burcell und ist der neunte Band aus Cusslers Fargo-Reihe. In »Jäger des gestohlenen Goldes«, wie der Thriller aus dem blanvalet Verlag heißt, geht es um nicht weniger als den größten Schatz des zwanzigsten Jahrhunderts und um das Schicksal der Welt als Ganzes. Alles hat seinen Ursprung im Jahre 1918, als ein gewaltiges Lösegeld für die russische Zarenfamilie gezahlt werden sollte, doch das dafür vorgesehene Vermögen erreichte sein Ziel nie und verschwand auf Nimmerwiedersehen. Nun heften sich Sam und Remi Fargo der Sache an die Fersen, und sie finden eine Spur. Doch sie sind nicht die einzigen, die Interesse an dem Schatz hegen. Vielmehr müssen sie auch gegen ein altes Übel kämpfen, das längst als ausgemerzt galt und nun mit nicht enden wollender Skrupellosigkeit und Brutalität zurückschlägt. »Jäger des gestohlenen Goldes« ist 545 Seiten lang und kann für 9,99 Euro erworben werden.
Autorentags: Andreas Winkelmann, Cassandra Clare, Clive Cussler, Donna Leon, Dörte Hansen, Elena Ferrante, Ferdinand von Schirach, Jörg Maurer, Lee Child, Libby Page, Maja Lunde, Petra Hülsmann, Robin Burcell, Romy Hausmann, Sarah J. Maas, Ulrike Renk
Commissario Brunetti 28 - Ein Sohn ist uns gegeben
Geschrieben von: Donna Leon (22. Mai 2019)
Das Schicksal einer Familie 2 - Zeit aus Glas
Geschrieben von: Ulrike Renk (14. Juni 2019)
Die dunklen Mächte 3 - Queen of Air and Darkness
Geschrieben von: Cassandra Clare (24. Juni 2019)
Die Geschichte des Wassers
Geschrieben von: Maja Lunde (19. März 2018)
Die Lieferung
Geschrieben von: Andreas Winkelmann (18. Juni 2019)
Fargo 9 - Jäger des gestohlenen Goldes
Geschrieben von: Clive Cussler und Robin Burcell (18. Juni 2019)
Hubertus Jennerwein 12 - Am Tatort bleibt man ungern liegen
Geschrieben von: Jörg Maurer (22. Mai 2019)
Im Freibad
Geschrieben von: Libby Page (31. Mai 2019)
Jack Reacher 20 - Keine Kompromisse
Geschrieben von: Lee Child (24. Juni 2019)
Kaffee und Zigaretten
Geschrieben von: Ferdinand von Schirach (4. März 2019)
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
Meistens kommt es anders, wenn man denkt
Geschrieben von: Petra Hülsmann (31. Mai 2019)
Mittagsstunde
Geschrieben von: Dörte Hansen (15. Oktober 2018)
Neapolitanische Saga 3 - Die Geschichte der getrennten Wege
Geschrieben von: Elena Ferrante (25. August 2017)
Throne of Glass 7 - Herrscherin über Asche und Zorn
Geschrieben von: Sarah J. Maas (21. Juni 2019)