Wir grüßen unseren neuesten User »Jenny Brückner«!
  Bestseller des Spiegel 24/19 mit Donna Leon, Jörg Maurer und Petra Hülsmann
Am Donnerstag hat Spiegel Online - dieses Mal mit ein paar Stunden Verspätung - eine neue Ausgabe seiner wöchentlichen Bestsellerlisten veröffentlicht. Dieses Mal ist nicht übermäßig viel passiert, dennoch gibt es einiges zu berichten. Finden könnt ihr die - wie immer - sehr lesenswerten Listen wie gewohnt durch einen Klick hier.

Im Hardcover-Bereich ist so wenig geschehen, dass ein kurzer Blick auf ihn dieses Mal ausreicht. Donna Leon hat hier mit ihrem 28. Commissario-Brunetti-Krimi »Ein Sohn ist uns gegeben« den Spitzenplatz verteidigt, dahinter tauschten Ian McEwans »Maschinen wie ich« und Ferdinand von Schirachs »Kaffee und Zigaretten« die anderen beiden Plätze auf dem Siegertreppchen. Neueinsteiger gab es in dieser Woche gar keine.

Im Paperback-Bereich gab es drei Neueinsteiger, aber auch hier hat sich auf den Spitzenpositionen nicht allzu viel getan. Jörg Maurer verharrte mit seinem zwölften Hubertus-Jennerwein-Krimi »Am Tatort bleibt man ungern liegen« auf Platz Eins, Tommy Jaud kam mit seinem aktuellen Buch »Der Löwe büllt« wie in der Vorwoche auf dem zweiten Platz ins Ziel. Romy Hausmann landete mit ihrem Thriller »Liebes Kind« auf dem Bronzerang.

Der höchste Neueinstieg gelang hingegen Inge Löhnig. Die Krimiautorin, die wir 2015 zu einem Interview hier bei Leserkanone.de begrüßen durften, platzierte sich mit ihrem zweiten Gina-Angelucci-Fall »Unbarmherzig« aus dem Stand direkt auf dem fünften Platz. Bei Gina Angelucci handelt es sich um eine Spezialistin, die für die Münchener Kripo Cold Cases bearbeitet, und gleichzeitig ist sie die Frau von Inge Löhnigs bekanntem Reihenhelden Konstantin Dühnfort. Sie kehrt aus der Elternzeit zurück, als in einem kleinen Dorf zwei Leichen gefunden werden, die schon seit vielen Jahrzehnten verscharrt waren. Das weibliche Opfer entpuppt sich - nach aufwändiger Identitätsfeststellung - als Frau aus dem Baltikum, weswegen der Verdacht aufkeimt, sie sei eine Zwangsarbeiterin gewesen. Und während Gina nach deren Mörder sucht - der womöglich nach all den Jahren selbst nicht mehr lebt -, werfen sich dunkle Schatten über ihr Privatleben. »Unbarmherzig« wurde von den Ullstein Buchverlagen veröffentlicht und ist 385 Seiten dick. Erhältlich ist es für 12,99 Euro, zudem gibt es eine von Synchronsprecherin und Schauspielerin Vera Teltz eingelesene Hörbuchausgabe mit 9:18 Stunden Laufzeit.

Unmittelbar hinter Inge Löhing landete mit Bianca Iosivoni die zweite Neueinsteigerin. Sie positionierte sich mit »Falling Fast«, dem Auftakt zur Dilogie »Hailee & Chase«, auf dem sechsten Rang. Das vom LYX Verlag veröffentlichte Werk berichtet von einer Frau namens Hailee DeLuca, die sich lange Zeit zu Hause verkrochen und von der Welt abgeschirmt hat, nun aber tapfer sein möchte und sich dem Leben stellt. Kurz darauf lernt sie einen Mann namens Chase Whittaker kennen, und dieser lässt Gefühle in ihr aufkeimen, die sie nicht mehr spüren wollte. Und da sich die beiden näherkommen, gerät auch das dunkle Geheimnis in Gefahr, dass Hailee bis dahin mit sich herumtrug. »Falling Fast« ist 480 Seiten stark und kostet 12,90 Euro, zudem haben Hannah Schepmann und Julian Horeyseck ein 13:29 Stunden langes (ungekürztes) Hörbuch eingelesen. Von Bloggerin Tiana von Tianas Bücherfeder wurde insbesondere die Tiefe der von der Autorin entwickelten Charaktere gelobt.

Die dritte und letzte Neueinsteigerin auf der Paperback-Bestsellerliste gelangte nicht ganz so weit nach oben, kam am Ende aber immerhin bis auf den achtzehnten Platz. Dabei handelt es sich um Kate Penrose, deren Krimi »Nachts schweigt das Meer« auf den Scilly-Inseln spielt, die sich vor der Küste Cornwalls befinden und - für britische Verhältnisse - einen Hauch von Südsee ausstrahlen. Der im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlichte Roman berichtet von einem Detective Inspector namens Ben Kitto, der auf den Inseln eigentlich nur seine Ruhe finden möchte, jedoch mit dem Mord an einem sechzehnjährigen Mädchen konfrontiert wird. Er meldet sich freiwillig, der Sache nachzugehen, und stößt alsbald auf viel mehr Verdächtige, als er sich vorgestellt hat. Und schon bald zeigt sich, dass es in der kleinen Inselgemeinschaft eine Menge dunkler Geheimnisse gibt. »Nachts schweigt das Meer« ist 464 Seiten lang und kann für 14,99 Euro erworben werden. Eine elfstündige Hörbuchversion wurde von Richard Barenberg eingelesen.

Damit bleibt noch die Taschenbuch-Bestsellerliste, und hier gab es eine neue Nummer Eins. Petra Hülsmann schnellte mit ihrem Roman »Meistens kommt es anders, wenn man denkt« aus dem Bastei Lübbe Verlag vom 34. innerhalb einer Woche auf den obersten Platz. Im Mittelpunkt ihres Werks steht Protagonistin Nele, die von der Liebe genug hat und sich stattdessen auf ihren Job in einer Hamburger PR-Agentur konzentrieren möchte. Dort soll sie das Image eines - zurecht - ziemlich schlecht dastehenden Politikers aufpolieren. Parallel zu ihrer Arbeit muss sie auch noch ihren Bruder in dessen Aufbegehren gegen seine Eltern unterstützen, denn der am Down-Syndrom leidende Lenny möchte daheim ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen. Und während Nele also eine Menge um die Ohren hat, stellt sie nach und nach fest, dass ihr Chef Claas ein ziemlich interessanter Mann ist. »Meistens kommt es anders, wenn man denkt« hat einen Umfang von 512 Seiten und kostet zwölf Euro. Die zugehörige Hörbuchausgabe, welcher Yara Blümel die Stimme geliehen hat, hat eine Spielzeit von vierzehn Stunden.

Der Erstplatzierte der Vorwoche - Ben Aaronovitch mit seinem Roman »Die Glocke von Whitechapel« - stürzte dieses Mal bis auf den vierten Platz ab und schaffte es somit nicht einmal mehr auf das Siegertreppchen. Dieses wurde stattdessen von Vincent Klieschs Thriller »Auris« und von Jojo Moyes' Dauerbrenner »Mein Herz in zwei Welten« komplettiert.

Zum Abschluss gibt es noch eine Neueinsteigerin, die eine Erwähnung verdient hat. Jenny Colgan schaffte mit dem zweiten Band ihrer Reihe »Floras Küche« den Einstieg auf dem siebzehnten Platz. In »Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer« entführt sie ihre Leser(innen) erneut auf die schottische Insel Mure. Dort leitet Flora eine kleine Sommerküche, die inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt für die Menschen avanciert ist. Allerdings ist Floras heile Welt nicht ganz komplett, denn Joel - ihr einstiger Chef, der inzwischen ihr Freund ist - muss ständig in der Welt herumreisen. Ein Umstand, der ihn offenbar nur wenig kümmert, während Flora stark darunter leidet. Und so dauert es einen ganzen Sommer mit allerhand Spektakel, ehe Joel die Augen geöffnet werden. »Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer« wurde vom Piper Verlag veröffentlicht und ist 464 Seiten stark. Bekommen kann man das Taschenbuch für elf Euro, alternativ kann man es sich von der Stimme Vanida Karuns als Hörbuch mit 12:24 Stunden Laufzeit vorlesen lassen.
Autorentags: Ben Aaronovitch, Bianca Iosivoni, Donna Leon, Ferdinand von Schirach, Ian McEwan, Inge Löhnig, Jenny Colgan, Jojo Moyes, Jörg Maurer, Kate Penrose, Petra Hülsmann, Romy Hausmann, Tommy Jaud, Vincent Kliesch
Auris
Geschrieben von: Vincent Kliesch (26. April 2019)
Commissario Brunetti 28 - Ein Sohn ist uns gegeben
Geschrieben von: Donna Leon (22. Mai 2019)
Der Löwe büllt
Geschrieben von: Tommy Jaud (30. April 2019)
Floras Küche 2 - Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
Geschrieben von: Jenny Colgan (2. Mai 2019)
Gina Angelucci 2 - Unbarmherzig
Geschrieben von: Inge Löhnig (31. Mai 2019)
Hailee & Chase 1 - Falling Fast
Geschrieben von: Bianca Iosivoni (27. Mai 2019)
Hubertus Jennerwein 12 - Am Tatort bleibt man ungern liegen
Geschrieben von: Jörg Maurer (22. Mai 2019)
Kaffee und Zigaretten
Geschrieben von: Ferdinand von Schirach (4. März 2019)
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
Lou 3 - Mein Herz in zwei Welten
Geschrieben von: Jojo Moyes (23. Januar 2018)
Maschinen wie ich
Geschrieben von: Ian McEwan (22. Mai 2019)
Meistens kommt es anders, wenn man denkt
Geschrieben von: Petra Hülsmann (31. Mai 2019)
Nachts schweigt das Meer
Geschrieben von: Kate Penrose (27. März 2019)
Peter Grant 7 - Die Glocke von Whitechapel
Geschrieben von: Ben Aaronovitch (24. Mai 2019)