Wir grüßen unseren neuesten User »Anni Steinmetz«!
  Bestseller des Spiegel 19/19 mit Martin Walker, E.L. James und Juli Zeh
Der Spiegel hat vor einigen Stunden wieder einmal eine neue Ausgabe seiner wöchentlichen Bestsellerlisten veröffentlicht, und es gab dieses Mal einiges an Bewegung, neue Erstplatzierte und eine Reihe von Neueinsteigern. Finden könnt ihr die lesenswerten Listen wie gewohnt durch einen Klick hier.

In der vergangenen Woche erwähnten wir an gleicher Stelle, dass Martin Walker mit seinem aktuellen Roman »Menu surprise« der einzige Neueinstieg der Woche in die Hardcover-Liste gelungen war. Damals landete der Roman, der den elften Fall von Walkers »Chef de police« Bruno schildert, noch auf dem elften Platz. Dieses Mal machte der Périgord-Krimi aus dem Diogenes Verlag einen großen Satz nach vorn und kam tatsächlich auf dem ersten Platz an. »Kaffee und Zigaretten« von Ferdinand von Schirach musste dadurch weichen und verkaufte sich nur noch am zweitbesten, und auch Simon Becketts Thriller »Die ewigen Toten« gab einen Platz ab und landete auf Rang Drei.

Auch in dieser Woche fand sich ein Neueinsteiger in der Hardcover-Bestsellerliste ein. Dabei handelt es sich um einen seltenen Gast, nämlich einen Fantasyroman. Starautor Brandon Sanderson lieferte mit »Die Splitter der Macht« den sechsten Band seiner »Sturmlicht-Chroniken« ab. Nimmt man es genau, handelt es sich eigentlich um die zweite Hälfte des dritten Bandes, denn das Originalbuch wurde (wie jeder Teil der Reihe) in der deutschen Übersetzung aufgesplittet. Dennoch bringt es auch das »halbe« Buch auf satte 1.120 Seiten. In dem vom Heyne Verlag veröffentlichten Epos droht die alles verheerende Wüstwerdung der Welt, und Fürst Dalinar muss große Anstrengungen unternehmen, um ihr zu entgegnen. Dabei kommt ihm seine eigene blutige Vergangenheit in die Quere. »Die Splitter der Macht« ist zum Preis von 26 Euro zu bekommen, zudem gibt es eine ungekürzte Hörbuchversion mit einer stattlichen Laufzeit von 35:34 Stunden. Den Mund fusselig geredet hat sich dafür Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von George Clooney und Jonathan Frakes.

In der Paperback-Liste verteidigte E.L. James mit ihrem neuen Roman »The Mister« die Spitzenposition. Und da ein Buchereignis wie ein neuer Roman der Autorin der »Fifty Shades of Grey« offenbar bei der Leserschaft die Lust auf ein ganzes Buchgenre reaktivieren kann, positionierte sich Anna Todd mit ihren eigentlich schon in die Jahre gekommenen Dauerbrennern »After Passion« und »After Truth« auf den anderen beiden Stufen des Siegertreppchens.

Der höchste Einstîeg in die Paperback-Liste geht inhaltlich hingegen in eine ganz andere Richtung. Pierre Lagrange alias Sven Koch positionierte sich mit seinem Frankreich-Krimi »Schatten der Provence« aus dem Fischer Verlag Scherz auf dem neunten Rang. Darin begleitet man den Autor zum vierten Mal nach Frankreich, um seinen Commissaire Albin Leclerc bei der Arbeit zu erleben. Dort geht der Überfall auf einen Kunsttransport schief, wodurch die Polizei im Versteck der Ganoven unbekannte Gemälde von Cézanne und Van Gogh entdeckt. Nachdem der Verdacht aufkommt, es könne sich um Nazi-Raubkunst handeln, beginnen Albin Leclerc und sein Mops bei den Ermittlungen mitzumischen, und diese entwickeln sich alsbald in eine bedrohliche Richtung. »Schatten der Provence« ist 432 Seiten stark und zum Preis von 14,99 Euro zu bekommen.

Die beiden anderen Einsteiger, die sich auf der Paperback-Liste platzieren konnten, sind keine Neueinsteiger, sondern Rückkehrer: Mona Kastens Longseller »Save Me« (Platz 15) ist ebenso wieder da wie Benedikt Gollhardts aktueller Roman »Westwall«.

Nachdem Juli Zehs 2017er Roman »Leere Herzen« in der Taschenbuch-Version in der sechzehnten Woche des Jahres der Einstieg in die zugehörige Spiegel-Bestsellerliste gelungen war, schoss das Buch in dieser Woche vom achten auf den ersten Rang und thront damit nun an der Spitze des Taschenbuch-Bereichs. Der Roman verdrängte Bernard Cornwells »Wolfskrieg«, das in dieser Woche sang- und klanglos vom ersten auf den elften Rang durchgereicht wurde. Das Siegertreppchen ist indessen fest in Frauenhand, denn direkt hinter Juli Zeh landeten Laetitia Colombani (mit »Der Zopf«) und Lucinda Riley (mit »Die Perlenschwester«).

Auch der höchste Neueinstieg des Taschenbuch-Bereichs stammt aus weiblicher Feder: Patricia Koelle kam mit ihrem neuen Werk »Was die Gezeiten flüstern« auf dem neunten Rang ins Ziel. Das Buch ist der dritte und damit finale Band von Frau Koelles Nordsee-Trilogie. Darin geht es zum einen ins Jahr 1932, in dem der junge Skem Rossmonith nach dem Tod seines Vaters schwer schuften muss, um das Leben von sich und seiner Mutter zu erhalten. Er macht im Watt eine lebensverändernde Entdeckung. Zum anderen geht es ins heutige Berlin, wo eine Kunststudentin erfährt, dass ihr vermeintlicher Vater gar nicht wirklich ihr Vater ist. Sie begibt sich nach Amrum auf die Suche nach ihren Wurzeln und trifft auf den inzwischen sehr alten Skem, der ein Geheimnis hütet. Zudem begegnet sie jemanden, der ihr Herz erobert. »Was die Gezeiten flüstern« wurde im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlicht und hat einen Preis von 10,99 Euro.

Weiter geht es mit den weiblichen Erfolgsgeschichten auf dem zwölften Rang, denn dort gelang Nalini Singh mit ihrem neuen Roman »Engelsfall« der Neueinstieg. Bei dem Buch handelt es sich um den bereits elften Band ihrer langen Bestsellerreihe um die »Gilde der Jäger«. Das 513 Seiten starke Werk aus dem LYX Verlag berichtet von Elena Deveraux, der Gefährtin des Erzengels Raphael und gleichzeitig dem ersten Mensch, der zu einem Engel wird und Unsterblichkeit erlangt ... zumindest ist das der Plan. Denn urplötzlich kehrt sich der Prozess um, sie wird wieder menschlicher und angreifbarer. Nun gilt es also, die Entwicklung aufzuhalten und sie vor den anderen Erzengeln geheim zu halten. »Engelsfall« ist zum Preis von zehn Euro zu bekommen, zudem gibt es ein ungekürztes Hörbuch mit 14:18 Stunden Laufzeit. Dieses wurde von Elena Wilms eingelesen.

Die Männerehre wird von Vincent Kliesch hochgehalten, der mit seinem Thriller »Auris« aus dem Droemer Verlag auf dem fünfzehnten Platz ins Ziel kam und damit den letzten Neueinstieg in die Taschenbuch-Bestsellerliste in dieser Woche feierte. Das Buch basiert auf einer Idee von Thrillerkönig Sebastian Fitzek. Darin begegnet man dem forensischen Phonetiker Matthias Hegel, der anhand kleiner Nuancen der Stimme in der Lage ist, Wahrheit und Lüge voneinander zu unterscheiden. Ausgerechnet dieses Genie gesteht nun freimütig, selbst einen Obdachlosen ermordet zu haben. Eine True-Crime-Podcasterin macht sich daraufhin auf, die Wahrheit herauszufinden, und so begibt sie sich in große Gefahr. »Auris« ist 352 Seiten stark und hat einen Preis von 12,99 Euro.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Auris vom 31.07.2019 17:18:
» Auris, Thriller von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek, 352 Seiten, erschienen im Droemer Knaur Verlag. Spannender Thriller aus der Zusammenarbeit zweier Bestseller-Autoren. Mathias Hegel ist akustischer Profiler, genannt „Auris“, ( =lat. das Ohr), schon die Stimme eines Täters genügt ihm, Rückschlüsse auf seine Herkunft, Aussehen und Psyche zu ermitteln. Doch nun sitzt er selbst in Haft verurteilt für einen Mord an einer Obdachlosen, den er selbst gestanden hat. Jula Ansorge ist True-Crime-Podcasterin und sie zweifelt an Hegels Schuld, deshalb will sie diesen Fall zum Thema ihres Podcasts machen und den Fall aufklären. Sie will gegen seinen Willen hinter den Grund seines Mordgeständnisses kommen. Je mehr sie in diesem mysteriösen Fall recherchiert desto tiefer begibt sie sich nicht nur selbst in Todesgefahr, sondern auch den Menschen, der ihr am wichtigsten ist. Am Anfang steht ein Vorwort von Sebastian Fitzek, der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Auris vom 30.06.2019 10:56:
» Eine vor Jahren geborene Idee von Sebastian Fitzek ---- 3 Jahre harte Arbeit von Vincent Kliesch --- du wirst das Buch lieben. Eine hochspannende Story, die fesselt und dich zwingt, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Und das Ende ---- als hätte es Fitzek selbst geschrieben. Mega fies und zum „Autorwürgen“. Da ist Jula, eine junge Journalistin und Podcasterin, die vor einigen Jahren ein Trauma erlebt hat. Sie wurde vergewaltigt und der Vergewaltiger soll ihr Bruder gewesen sein, der sich in seiner Untersuchungshaft erhängt hat. Aber Jula weigert sich, das zu glauben und fängt an, sich mit Justizirrtümern zu beschäftigen und diese zu veröffentlichen. Dabei stößt sie auf Matthias Hegel, einen genialen forensischen Phonetiker – genannt „Auris“, der für einen Mord an einer Obdachlosen zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Irgendetwas kommt Jula an seinem Fall seltsam vor; sie glaubt nicht daran, dass Matthias schuldig ist, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von knappenpower
Kommentar zu Auris vom 22.06.2019 17:56:
» Der Autor Vincent Kliesch hat nach einer Idee von Sebastian Fitzek das Buch Auris verfasst. Jula Ansorge, eine junge True Crime Podcasterin glaubt nicht das der bekannte forensische Phonetiker Matthias Hegel wirklich den Mord begangen hat für den verurteilt wurde. Ihre Nachforschungen bringen nicht nur sie selber sondern auch ihren Bruder Elyas in Gefahr. Die Grundidee der Geschichte hörte sich spannend an und neugierig begann ich das Buch zu lesen, leider hielt das Buch für mich nicht das was es versprochen hat. Statt eines spannenden Thrillers bekam ich ein durchgestyltes Produkt das glatt und ohne Kanten war. Die Protagonisten bedienen jegliche Klischees und wirken maskenhaft und nicht sonderlich lebendig. Jula Ansorhe hat ein schweres Trauma aus dem sie sich nicht lösen kann, der rappende Bruder ist das Klischee eines Jugendlichen der als Kleinganove sein Leben verzockt und der Phonetiker ist angeblich genial und weiß alles mögliche. Dann gibt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von manu63
Kommentar zu Auris vom 20.06.2019 9:34:
» Matthias Hegel ist ein forensischer Phonetiker und ist in der Lage anhand der Stimme, die Herkunft, Aussehen, sozialer Status und vieles mehr, heraus zu hören. So befreite er jüngst zwei Kinder aus der Hand eines Geiselnehmer. Anschließend gesteht er den Mord an einer Obdachlosen und wird in Haft genommen. Jula ist Podcasterin und darauf spezialisiert, unschuldig Inhaftierte zu rehabilitieren. Sie möchte unbedingt Matthias Hegel interviewen. Dabei stößt sie in ein Wespennest mit ungeahnten Ausmaßen. Wird sie seine Unschuld beweisen können, ohne selbst in Gefahr zu geraten? Wow, was für ein Klitzek. Ich kenne bereits Bücher von Vincent Kliesch und diese haben mir sehr gut gefallen. Aber dieses Buch ist ein wahrliches Meisterwerk. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das Buch fängt schon dermaßen spannend an, dass man es kaum aus der Hand legen möchte. Diese Hochspannung …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Helgas Bücherparadies
Kommentar zu Auris vom 18.06.2019 9:01:
» Der Phonetiker Matthias Hegel arbeitet als Forensiker in Berlin. Anhand der Stimme kann er Wahrheit von Lüge unterscheiden und so geholfen, Kriminelle zu überführen. Nun gesteht er selbst einen Mord und landet im Gefängnis. Die junge Rundfunk-Journalistin Jula Ansorge betreibt einen True-Crime-Podcast. Sie möchte unschuldig Verurteilte rehabilitieren und gerät auch an Hebels Fall. Davon überzeugt, dass er unschuldig ist, hängt sie sich richtig rein und bringt sich damit nicht nur sich in Gefahr. Es ist eine interessante Thematik, aber ich finde, dass die forensische Phonetik ein wenig zu kurz gekommen ist. Die Handlung verläuft spannend und rasant. Auch die Charaktere sind interessant. Matthias Hegel ist schwer zu durchschauen. Allzu glatt kommt ihm sein Geständnis über die Lippen. Jula Ansorge ist eine sympathische junge Frau, die ein Trauma mit sich herumträgt. Das motiviert sie dazu sich mit voller Kraft in die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu The Mister vom 11.06.2019 16:41:
» Kaum eine Autorin spielt so virtuos mit Männer- und Frauenfantasien wie die amerikanische Schriftstellerin E. L James, die mit ihrer "Shades-of-Grey" Reihe die Bestseller-Listen erklommen hat. Nun legt sie ihr neues Werk "The Mister" vor, das von ihren Fans mit Spannung erwartet worden ist. Schauplatz des Geschehens ist London, in der aktuellen GEgenwart (2019). Das Leben meint es gut mit Maxim Trevelyan. Er ist attraktiv, reich und hat Verbindungen in die höchsten Kreise. Er musste noch nie arbeiten und hat kaum eine Nacht allein verbracht. Das alles ändert sich, als Maxim den Adelstitel, das Vermögen und die Anwesen seiner Familie erbt – und die damit verbundene Verantwortung, auf die er in keiner Weise vorbereitet ist. Seine größte Herausforderung stellt aber eine geheimnisvolle, schöne Frau dar, der er zufällig begegnet. Wer ist diese Alessia Demachi, die erst seit Kurzem in England lebt und nichts besitzt als eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu The Mister vom 07.06.2019 9:14:
» Wie bei so ziemlich vielen dürfte auch mich die Neugier dazu getrieben haben dieses Buch zu kaufen. Es gab so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich mir einfach meine eigene bilden wollte. Naja und was soll ich sagen, ich gehöre wohl eher zu der Leserschaft, die das Buch nicht überzeugen konnte. Ich bin keine sehr kritische Leserin in Sachen Romance, aber ich mag eins nicht und das ist, wenn Spannung fehlt und alles künstlich inszeniert wirkt. Und genau das ist hier leider der Fall. Wir haben also das typische Klischee vom armen unerfahrenen Mädchen und reichen, verwöhnten und natürlich super attraktiven Mann. Ähnlich kennen wir diese Konstellation ja schon aus den vorherigen Roman von E. L James. Auch finden sich andere Parallelen zu "Fifty Shades of Grey" wie zum Beispiel kritische Situationen mit zwielichtigen Typen, in denen sich der Herr dann als wahrer Held beweisen kann. Diese Situationen wirkten eher unglaubwürdig und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nici´s Buchecke
Kommentar zu Gilde der Jäger 11 - Engelsfall vom 04.06.2019 10:26:
» In " Gilde der Jäger - Engelsfall (Elena-Deveraux-Serie 11) " ist Elena, Gefährtin des Erzengel Raphaels dabei, ihre Menschlichkeit hinter sich zu lassen und ein Engel zu werden. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte, sie verwandelt sich immer mehr zurück zum Mensch und wird damit verletztlicher als je zuvor. Dies zu vermeiden und gleichzeit allen anderen Erzengeln zu verheimlichen ist jetzt obersten Gebot. Den wenn jemand das erfährt, steht Elenas Leben auf dem Spiel. Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen und bringt eine Menge Abwechslung und Spannung mit. Man darf mit Elena und Raphael mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen, wollte ich doch wissen, ob es den beiden gelungen ist, die Gefahr abzuwenden. Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Auris vom 28.05.2019 16:33:
» Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker, sogar der beste Deutschlands. Er erkennt an der Stimme, ob eine Person lügt, oder die Wahrheit spricht. Über welchen Körperumfang die Person verfügt und ob sie eventuell eine Krankheit hat. Beneidenswert, wenn man wie ich, anstatt über ein absolutes Gehör über ein total unmusikalisches Gehör verfügt. Er konnte schon oft helfen und Verbrecher überführen. Doch nun gibt er an, selbst gemordet zu haben. Er hätte eine Obdachlose mit 23 Stichen niedergemetzelt. Jula Ansorge arbeitet bei einem Radiosender und ist Podcasterin. Für True-Crime-Stories. Sie versucht Fehlurteilen auf die Schliche zu kommen. Und da sie nicht daran glaubt, dass Matthias Hegel wirklich einen Mord begangen hat, versucht sie die Wahrheit in diesem Fall zu finden. Auris (wie Hegel genannt wird) wehrt sich dagegen. Warum? Jula hat aber noch eine andere Motivation und diese liegt in ihrer traurigen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Auris vom 27.05.2019 3:02:
» Ein kritisches Gehör registriert jede Schwingung "Gibt es ein Ohr so fein, dass es die Seufzer der welkenden Rose zu hören vermöchte?" (Arthur Schnitzler) Der berühmte Berliner forensische Phonetiker Matthias Hegel auch Auris genannt, spürt an jeder kleinsten Schwingung den Gemütszustand eines Menschen. Dadurch kann er sehr genau zwischen Wahrheit oder Lüge unterscheiden. Zahlreiche Täter hat er somit schon entlarvt und ins Gefängnis gebracht. Doch nun sitzt er selbst in Haft, nachdem er gestanden hat eine Obdachlose während eines Streits mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge hat sich darauf spezialisiert unschuldig Verurteilte zu helfen um ihr Urteil zu revidieren. Als sie in Hegels Fall recherchiert stellt, sie schnell fest das dieser die Tat gar nicht begangen haben kann. Doch Jula ist auch noch immer traumatisiert von den Ereignissen in Argentinien und dem …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963

Autorentags: Anna Todd, Benedikt Gollhardt, Bernard Cornwell, Brandon Sanderson, E.L. James, Ferdinand von Schirach, Juli Zeh, Laetitia Colombani, Lucinda Riley, Martin Walker, Mona Kasten, Nalini Singh, Patricia Koelle, Pierre Lagrange, Sebastian Fitzek, Simon Beckett, Vincent Kliesch
After 1 - After Passion
Geschrieben von: Anna Todd (9. Februar 2015)
After 2 - After Truth
Geschrieben von: Anna Todd (14. April 2015)
Albin Leclerc 4 - Schatten der Provence
Geschrieben von: Pierre Lagrange (24. April 2019)
Auris
Geschrieben von: Vincent Kliesch (26. April 2019)
Bruno, Chef de police 11 - Menu surprise
Geschrieben von: Martin Walker (24. April 2019)
David Hunter 6 - Die ewigen Toten
Geschrieben von: Simon Beckett (12. Februar 2019)
Der Zopf
Geschrieben von: Laetitia Colombani (21. März 2018)
Die sieben Schwestern 4 - Die Perlenschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (30. Oktober 2017)
Die Sturmlicht-Chroniken 6 - Die Splitter der Macht
Geschrieben von: Brandon Sanderson (22. April 2019)
Die Uhtred-Serie 11 - Wolfskrieg
Geschrieben von: Bernard Cornwell (16. April 2019)
Gilde der Jäger 11 - Engelsfall
Geschrieben von: Nalini Singh (29. April 2019)
Kaffee und Zigaretten
Geschrieben von: Ferdinand von Schirach (4. März 2019)
Leere Herzen
Geschrieben von: Juli Zeh (13. November 2017)
Maxton Hall 1 - Save Me
Geschrieben von: Mona Kasten (23. Februar 2018)
Nordsee-Trilogie 3 - Was die Gezeiten flüstern
Geschrieben von: Patricia Koelle (24. April 2019)
The Mister
Geschrieben von: E.L. James (16. April 2019)
Westwall
Geschrieben von: Benedikt Gollhardt (25. März 2019)