Wir grüßen unseren neuesten User »-AZRA259-«!
  Bestseller des Spiegel 16/19 mit Ferdinand von Schirach, Romy Hausmann und Ken Follett
Der Spiegel hat vor einigen Stunden wieder einmal eine neue Ausgabe seiner Bestsellerlisten veröffentlicht. In den drei Einzellisten, die wir hier wöchentlich unter die Lupe nehmen, gab es zwar nicht sehr viele Neueinsteiger, aber trotzdem einiges an Bewegung. Die kompletten Spiegel-Bestsellerlisten findet ihr auf der Webseite des Nachrichtenmagazins wie gewohnt durch einen Klick hier.

Im Hardcover-Bereich hat der Erstplatzierte der Vorwoche, nämlich Walter Moers mit seinem aktuellen Werk »Der Bücherdrache«, seinen Platz an der Sonne schon wieder verloren und ist auf den zweiten Rang abgerutscht. Ferdinand von Schirach, dessen Buch »Kaffee und Zigaretten« auf dem ersten Platz lag, hat sich wieder an der Reise nach Zamonien vorbeigeschoben. Dritter ist abermals Simon Beckett mit dem Thriller »Die ewigen Toten«.

Einen richtigen Neueinsteiger gab es in der Hardcover-Liste dieses Mal nicht. Anke Stellings Buch »Schäfchen im Trockenen«, das den Preis der Leipziger Buchmesse gemacht hatte, machte den größten Satz nach vorn, denn es schnellte vom 42. auf den vierten Platz. In der vergangenen Woche war es vom zwanzigsten auf den 42. Platz gerutscht, allerdings berichteten einige Medien zeitgleich, dass es aufgrund der kurzfristig gestiegenen Nachfrage zu Nachschubproblemen gekommen war. Dies könnte das abrupte Auf und Ab (bzw. Ab und Auf) erklären.

Da wir Frau Stellings Buch schon vor zwei Wochen an dieser Stelle näher thematisiert haben, wollen wir stattdessen auf den zweiten Roman hinweisen, dem ein großer Sprung nach vorn gelungen ist. Dabei handelt es sich um »Das Verschwinden der Stephanie Mailer« aus der Feder von Joël Dicker. Nachdem es in der Vorwoche noch auf dem 31. Rang ins Ziel gekommen war, belegte das Buch dieses Mal den siebten Platz. Die darin erzählte Geschichte beschäftigt sich mit einem Mehrfachmord, der sich 1994 in einem Badeort an der amerikanischen Ostküste zutrug. Zwei jungen Polizisten war es damals gelungen, den Schuldigen hinter Gitter zu bringen. Zwanzig Jahre später behauptet nun eine Journalistin - nämlich die im Titel erwähnte Stephanie Mailer -, dass sich die beiden Ermittler geirrt hätten. Unmittelbar danach verschwindet die Frau. Dickers Roman, der vom Piper Verlag veröffentlicht wurde, hat einen stattlichen Umfang von 672 Seiten und kann für 25 Euro erworben werden. Auch eine Hörbuchversion wurde veröffentlicht, diese hat eine Spielzeit von knapp zwanzig Stunden und wurde von Schauspieler und Sprecher Torben Kessler in Szene gesetzt.

Eine neue Nummer Eins gab es im Paperback-Sektor. Romy Hausmann, die es sich auch in unseren Besucher- und Bloggercharts wiederholt auf dem obersten Rang gemütlich gemacht hatte, zog mit ihrem Psychothriller »Liebes Kind« vom zweiten auf den ersten Platz. Jojo Moyes' Werk »Nächte, in denen Sturm aufzieht (Neubearbeitung von "Dem Himmel so nah")«, das die Liste wochenlang dominiert hatte, blieb damit nur noch der Silberrang. Niklas Natt och Dag konnte mit seinem historischen Kriminalroman »1793« den dritten Platz verteidigen.

Im Gegensatz zum Hardcover-Bereich findet man bei den Paperback-Geschichten einige Neueinsteiger. Den höchsten davon sicherte sich der chiniesische Science-Fiction-Star Cixin Liu mit seinem tausendseitigen Werk »Jenseits der Zeit«, das seine Trisolaris-Trilogie abschließt. Zunächst herrscht darin ein halbes Jahrhundert Waffenstillstand zwischen der Menschheit und den Trisolariern. Inzwischen ist der Wohlstand der Erde dank der außerirdischen Technologie gewachsen, und auch die Trisolarier haben sich mit dem Ist-Zustand arrangiert. Dann aber erwacht eine Raumfahrtingenieurin aus dem 21. Jahrhundert aus ihrem Kälteschlaf, und mit ihr kehrt das Wissen über ein seit langer Zeit verlorengegangenes Geheimprojekt wieder ans Tageslicht. Prompt ist der Frieden in Gefahr. »Jenseits der Zeit« wurde vom Heyne Verlag veröffentlicht und kostet 18,99 Euro. Für eine fast 27 Stunden lange Hörbuchausgabe hat sich Mark Bremer den Mund fusselig geredet.

Vier weitere Einsteiger haben sich hintereinander am Ende der Top Zwanzig der Paperback-Bestsellerliste aufgereiht. Auf dem siebzehnten Platz landete Christine Brand, die mit ihrem Buch »Blind« den Startschuss in eine Krimireihe abgegeben hat, die den Titel »Milla Nova ermittelt« tragen wird. Bei jener Milla Nova handelt es sich um eine Journalistin. Diese hat es bei ihrem ersten Auftritt mit einem blinden Mann namens Nathaniel zu tun, der am Telefon den grausigen Schrei der Frau vernimmt, die ihn bis dahin dabei anleitete, das richtige Hemd auszuwählen. Nathaniel ist sich sicher, dass die Frau einem Verbrechen zum Opfer fiel, doch außer seiner Bekannten Milla glaubt ihm niemand. Also begeben sich die beiden selbst auf die Suche nach dem, was geschehen ist. »Blind« wurde im Hause blanvalet veröffentlicht und kostet fünfzehn Euro. Eine Hörbuchausgabe des von Sebastian Fitzek hoch gelobten Werks hat eine Spielzeit von 10:43 Stunden und wurde von Schauspielerin und Sprecherin Martina Treger eingelesen.

Die Einsteiger auf dem achtzehnten und neunzehnten Platz waren zuletzt zwar nicht dabei, sind aber keine Neu-, sondern Wiedereisteiger. Anna Todd und Mona Kasten konnten sich die Ränge sichern. Ganz neu dabei ist hingegen Benedikt Gollhardt mit seinem Thriller »Westwall« aus dem Penguin Verlag. Darin lernt die Polizeischülerin Julia einen attraktiven Herrn namens Nick kennen und entdeckt während der ersten gemeinsamen Nacht, dass der Mann ihr einen falschen Namen genannt hat und auf dem Rücken eine gewaltige Hakenkreuz-Tätowierung trägt. Die Entdeckung bildet den Auftakt zu einer albtraumhaften Verkettung von Ereignissen, und sie führt Julia schlussendlich über die Eifel bis hin zum Westwall, der im Zweiten Weltkrieg der Verteidigung diente. In Chattys Bücherblog wurde der Thriller in einer ersten Besprechung als »echter Knaller« bezeichnet. Das rund 500 Seiten starke Werk kostet fünfzehn Euro, eine Hörbuchausgabe hat Uve Teschner beigesteuert. Diese hat eine Laufzeit von dreizehn Stunden.

Damit bleibt noch der Taschenbuch-Sektor übrig, und hier gab es tatsächlich einen Neueinsteiger auf dem ersten Platz. Ken Follett gelang dies mit seinem dritten Kingsbridge-Roman »Das Fundament der Ewigkeit«. Der inzwischen anderthalb Jahre alte Bestseller, der als gebundene Ausgabe den stattlichen Preis von 36 Euro gekostet hatte, wurde vor wenigen Tagen von Bastei Lübbe in einer günstigeren Taschenbuch-Ausgabe für fünfzehn Euro neu herausgegeben und hat offenbar all diejenigen zum Zuschlagen gebracht, denen das Hardcover damals zu teuer war. Lucinda Riley rutschte mit ihrem Buch »Die Perlenschwester vom ersten auf den zweiten Platz ab, »Kluftinger von Volker Klüpfel und Michael Kobr sicherte sich den Bronzerang.

Wie Ken Follett, so ging es auch Juli Zeh: Im Roman »Leere Herzen« erschien eigentlich schon im Herbst 2017, wurde dieser Tage jedoch in einer deutlich preiswerteren (nämlich nur noch elf Euro teuren) Taschenbuch-Ausgabe zurück in die Buchladenregale gestellt und schnellte damit neu auf die Liste. Für sie ging es allerdings nicht ganz so hoch wie für Follett, ihr blieb am Ende der vierzehnte Platz. Das im Hause btb erschienene Buch entpuppt sich als ein im zukünftigen Deutschland spielender Politthriller, der offenbart, wie leicht die Demokratie doch gefährtdet werden kann. Das Buch ist 352 Seiten stark. Wer lieber auf gesprochene Bücher zugrückgreift, hat die Wahl zwischen einer ungekürzten Ausgabe mit 7:29 Stunden Laufzeit, die von der deutsch-österreichischen Schauspielerin Ulrike C. Tscharre eingelesen wurde, oder aber einem zweistündigen Hörspiel, das von mehreren Sprechern in verteilten Rollen in Szene gesetzt wurde.
Autorentags: Anke Stelling, Anna Todd, Benedikt Gollhardt, Christine Brand, Cixin Liu, Ferdinand von Schirach, Joël Dicker, Jojo Moyes, Juli Zeh, Ken Follett, Lucinda Riley, Michael Kobr, Mona Kasten, Niklas Natt och Dag, Romy Hausmann, Sebastian Fitzek, Simon Beckett, Volker Klüpfel, Walter Moers
Geschrieben von: Niklas Natt och Dag (1. März 2019)
A.I. Kluftinger 10 - Kluftinger
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (27. April 2018)
Das Verschwinden der Stephanie Mailer
Geschrieben von: Joël Dicker (1. April 2019)
David Hunter 6 - Die ewigen Toten
Geschrieben von: Simon Beckett (12. Februar 2019)
Der Bücherdrache
Geschrieben von: Walter Moers (25. März 2019)
Die sieben Schwestern 4 - Die Perlenschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (30. Oktober 2017)
Die Trisolaris-Trilogie 3 - Jenseits der Zeit
Geschrieben von: Cixin Liu (7. April 2019)
Kaffee und Zigaretten
Geschrieben von: Ferdinand von Schirach (4. März 2019)
Kingsbridge 3 - Das Fundament der Ewigkeit
Geschrieben von: Ken Follett (12. September 2017)
Leere Herzen
Geschrieben von: Juli Zeh (13. November 2017)
Liebes Kind
Geschrieben von: Romy Hausmann (28. Februar 2019)
Milla Nova ermittelt 1 - Blind
Geschrieben von: Christine Brand (1. März 2019)
Nächte, in denen Sturm aufzieht (Neubearbeitung von "Dem Himmel so nah")
Geschrieben von: Jojo Moyes (28. Januar 2008)
Schäfchen im Trockenen
Geschrieben von: Anke Stelling (27. August 2018)
Westwall
Geschrieben von: Benedikt Gollhardt (25. März 2019)