Bestseller des Spiegel 02/20 mit Sebastian Fitzek, Caroline Bernard und Simon Beckett

von Daniela Peine (02.01.2020)
Im Verlauf des Mittwochs hat Spiegel Online eine neue Ausgabe seiner Bücher-Bestsellerlisten veröffentlicht. Dafür brauchte es dieses Mal offenbar zwei Anläufe, denn am Montag hatte man dort zunächst die zwölf Monate alte erste Liste des Jahres 2019 noch einmal reaktiviert und damit noch einmal ein paar Büchern neue Aufmerksamkeit verschafft, die schon etwas mehr Lebenszeit auf dem Buckel haben. Inzwischen wurde das Ganze korrigiert, und »echte« neue Listen wurden online geschaltet. Dieses Mal gab es recht wenige Neueinsteiger, dafür traten diese gleich in einer Kolonne auf. Finden könnt ihr die wie stets sehr interessanten Bestsellerlisten durch einen Klick hier.

Bei den Hardcover-Ausgaben hat sich kaum etwas getan. »Das Geschenk« von Sebastian Fitzek verteidigte schon wieder den ersten Rang. Insgesamt ist es nun schon zum achten Mal auf dem ersten Platz gelandet. Hinter Fitzek tauschten Sasa Stanisics Roman »Herkunft« und das Buch »Die Sonnenschwester« der irischen Bestsellerautorin Lucinda Riley die beiden anderen Plätze auf dem Siegertreppchen. Neueinstieger hielten sich dieses Mal von der Hardcover-Liste fern.

Bei den Paperback-Ausgaben landete Caroline Bernards historischer Roman »Frida Kahlo und die Farben des Lebens« aus dem Aufbau Verlag einmal mehr auf dem Spitzenplatz, während Arno Strobels Thriller »Offline« die zweite Position verteidigte. Neuer Dritter ist der polnische Fantasykönig Andrzej Sapkowski, dessen Werk »Das Erbe der Elfen« trotz vieler verstrichener Jahre seit der Erstveröffentlichung vom achten auf den dritten Rang vorrückte ... der Netflix-Ausstrahlung der zugehörigen Serie »The Witcher« sei dank.

Und damit kommen wir zur oben bereits erwähnten Kolonne der Neueinsteiger, denn die drei Romane, die frisch den Weg auf die Paperback-Liste fanden, landeten direkt hintereinander. Neue Zehnte ist die englische Autorin Lucy Foley, deren Thriller »Neuschnee« im Penguin Verlag das Licht der deutschsprachigen Buchwelt erblickt hat. Sie führt ihre Leser in die winterlichen schottischen Highlands, in denen neun Freunde eine abgelegene Berghütte bezogen haben, um einen ausgelassenen Jahreswechsel zu begehen. Düsterer wird die Stimmung, als ein Schneesturm die Hütte von der Außenwelt abschneidet und das Gerücht die Runde macht, ein Serienmörder würde durch die Gegend ziehen. Obendrein brechen innerhalb der Gruppe alte Geheimnisse auf und sorgen für Ärger. Richtig finster wird es dann, als einer der Freunde tot im Schnee gefunden wird. »Neuschnee« hat einen Umfang von 432 Seiten und kostet fünfzehn Euro. Für die 10:35 Stunden lange ungekürzte Hörbuchausgabe war mit Florens Schmidt, Heike Warmuth, Maja Maneiro, Monika Oschek und Sandrine Mittelstädt ein ganzes Sprecherteam im Einsatz.

Direkt hinter Lucy Foley landete Frank Goldammer. Sein Roman »Juni 53«, der rund um den DDR-Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 ersonnen wurde, markiert den fünften Auftritt des Nachkriegsermittlers Max Heller. In dem historischen Kriminalroman wächst die Unzufriedenheit in der Bevölkerung des selbsternannten Arbeiter- und Bauernstaates, und auch Max und Karin Heller erwägen, gen Westen zu fliehen. Während die Protestbewegungen einsetzen, wird Heller dann zu einem Dresdner Betrieb gerufen, dessen Leiter erstickt wurde. Der Verdacht keimt auch, dass er ein Opfer der Revoluzzer geworden sein könnte, doch Heller hat eine ganz andere Vermutung. Und so macht er sich auf die Suche nach einem Mörder, während er gleichzeitig immer stärker unter Druck gesetzt wird, eine Entscheidung über seinen Verbleib in der DDR zu fällen. »Juni 53« ist 369 Seiten stark und wurde vom Deutschen Taschenbuch Verlag veröffentlicht. Es kostet 15,90 Euro, für zwei Euro weniger kann man es in digitaler Form bekommen. Heikko Deutschmann, der die Reihe schon seit dem Auftaktband mit seiner Stimme begleitet, hat eine 11:33 Stunden lange Hörbuchausgabe eingelesen.

Der neue Zwölftplatzierte ist ein Mann, der hier in diesem Bericht schon erwähnt wurde: Andrzej Sapkowski. Er konnte in dieser Woche zwei Bände seiner Reihe über den Hexer Geralt von Riva auf der Paperback-Liste unterbringen. »Die Zeit der Verachtung« ist nach dem angesprochenen »Erbe der Elfen« der zweite Band der eigentlichen Pentalogie. Das Buch erschien schon vor mehr als zehn Jahren in deutscher Sprache, durch Netflix ist die Reihe nun aber in den Fokus einer viel größeren potenziellen Leserschaft gerückt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit: Auch auf der Bestsellerliste der New York Times befanden sich in dieser Woche zwei Werke aus dem »Witcher«-Universum. Allerdings war dort »Der letzte Wunsch« das erfolgreichste Witcher-Buch, was auch Sinn ergibt, denn darin wird episodenhaft die Vorgeschichte der Saga erzählt.

Damit bleibt noch die Bestsellerliste der Taschenbücher, und in dieser ging es ruhig zu. Simon Becketts Thriller »Die ewigen Toten« kam wieder auf den ersten Platz, Juli Zehs »Neujahr« verharrte auf der zweiten Position. Charlotte Link kehrte mit »Die Suche« auf dem Bronzerang aufs Siegertreppchen zurück. Neueinsteiger blieben indessen Fehlanzeige.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Hexer-Sage 2 - Die Zeit der Verachtung vom 06.09.2023 15:10:
» Spoilerfreie Hörbuch-Rezension zur kompletten Hexer-Saga! „Mehr Respekt!“, schrie mit sich überschlagender Stimme die Dame in der Roberonde. „Wie kannst du es wagen, so mit einer hochwohlgeborenen Baronesse zu reden, Herr Räuber!“ Kayleigh lachte brüllend, worauf er sich übertrieben verbeugte. „Bitte um Vergebung. Nichts für ungut. Man wird doch noch fragen dürfen.“ Aus „Feuertaufe“ von Andrzej Sapkowski „Aha.“ Mab erwiderte meine Vorführung des Zahnbestandes mit der schwachen Imitation eines Lächelns. „Aha. Verstehe. Erklär mir aber, warum muss unser alter Streit um die Hegemonie darauf hinauslaufen, dass wir uns gegenseitig die Spielzeuge wegnehmen? Können wir nicht Zeit und Ort vereinbaren und erledigen, was erledigt werden muss? Könntest du mir das erklären, Chester?“ Aus „Etwas endet, etwas beginnt“ von Andrzej Sapkowski FAKTEN Derzeit gibt es von Andrzej Sapkowski insgesamt 9 erschienene …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Hexer-Sage 1 - Das Erbe der Elfen vom 06.09.2023 15:09:
Kommentar zu Die Hexer-Saga 0.1 - Der letzte Wunsch vom 06.09.2023 15:08:
Kommentar zu Offline vom 22.10.2021 21:04:
» Digital-Detox könnten wir wohl alle mal gebrauchen. Sich endlich wieder auf sich selbst besinnen. Kein Handy, kein Internet, einfach nur das Leben. Doch was, wenn sich diese digitale Auszeit anders entwickelt, als du es dir vorgestellt hast? Wenn du in einem verschneiten Bergsteigerhotel festsitzt, zusammen mit einem grausamen Psychopathen? Ohne Kontakt nach draußen, ohne eine Möglichkeit Hilfe zu rufen. Du kannst niemandem vertrauen und es gibt kein Entkommen. Arno Strobel schickt seine Leser in „Offline“ auf einen Digital-Detox-Trip, der es in sich hat. Eine Reisegruppe muss, abgeschnitten von der Außenwelt, ums Überleben kämpfen. Und der Mörder ist mitten unter ihnen. Schon der Prolog verspricht eine aufregende Lesezeit voller Gänsehaut und Zähneklappern. Und ich wurde bis zum Ende nicht enttäuscht. Die ersten Kapitel plätschern, für meinen Geschmack, zwar etwas dahin, aber die Figuren und das Setting der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Anti81
Kommentar zu Das Geschenk vom 29.09.2021 20:13:
» Milan ist Analphabet der, bis er die Chance erhält in einem Diner zu arbeiten & mit ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen, sich mit Überfällen über Wasser hält. Nur die wenigsten wissen das er Analphabet ist. So verschweigt er es auch seiner Freundin. Als er dann mit seinem Fahrrad an einer Ampel warten muss. Fällt ihm ein Auto auf. Besser gesagt das junge Mädchen auf der Rückbank. Dieses Mädchen hält einen Zettel an die Scheibe & Milan kann ihr nicht helfen, weil er nicht lesen kann was dort geschrieben steht. Das Mädchen lässt ihn nicht los, so versucht er das Mädchen zu finden. Anstatt die Polizei zu rufen. Was wäre wenn es gar nicht so ein Zufall wäre, das er gerade das Mädchen gesehen hat? Wenn das alles nur ein Weg zurück in seine Vergangenheit ist? Nicht mein erstes Buch von Sebastian Fitzek, ganz sicher auch nicht das letzte. Aber diesmal hat mich das Buch nicht komplett …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen
Kommentar zu Die sieben Schwestern 6 - Die Sonnenschwester vom 09.06.2021 11:10:
» Elektra die sechste Schwester Elektra d’Aplièse ist reich berühmt und bildschön. Doch sie ist auch den Drogen und dem Alkohol verfallen und dabei ihr Leben zu ruinieren. Eines Tages taucht plötzlich ihre Großmutter auf. Sie heißt Stella und Elektra hatte von ihr bisher nichts geahnt. Denn Elektra ist ein Adoptivkind, sie weiß nicht woher sie kommt. Doch nun soll sie alles erfahren, denn Stella, ihre Großmutter, erzählt ihr die Geschichte einer Amerikanerin namens Cecily Huntley-Morgan. Diese lebte in den 1940er Jahren in Afrika auf einer Farm, dort wo Elektras Schicksal seinen Anfang nahm Meine Meinung Dies ist nun das sechste Buch über die sieben Schwestern. Es handelt von Elektra der bisher jüngsten der Adoptivschwestern. Ich war in der Geschichte wieder schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ sich das Buch auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Offline vom 23.03.2020 21:15:
» Spannend und grausam, ein Psychopath treibt sein Unwesen in einem abgelegenen Hotel *Klappentext (übernommen)* Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ... *Meine Meinung* "Offline" von Arno Strobel ist ein spannender und gruseliger Psychothriller, der mich von Anfang an fesselt. Der Schreibstil des Autors ist rasant und flüssig zu lesen. Mit seiner bildhaften Sprache schafft Arno Strobel die passende Atmosphäre, ein einsames Hotel in den Bergen, abgetrennt vom Rest der Welt, richtig unheimlich und gruselig. Mir gefällt die Idee, solch ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von janaka
Kommentar zu Neuschnee vom 24.02.2020 8:55:
» Eingeschneit Der Plot klingt interessant: Eine Gruppe von neun Freund/innen will Silvester auf einer abgelegenen Lodge in den schottischen Highlands verbringen. Doch schon bald wird klar, dass es unter der freundschaftlichen Oberfläche brodelt. Als dann der Winter Einzug hält und die Gruppe aufgrund des Schnees von der Außenwelt abgeschnitten ist, wird die Lage brenzlig. Schließlich verschwindet ein Gruppenmitglied spurlos und die Lage spitzt sich zu. Erschienen ist der 430-seitige Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley im Dezember 2019 bei Penguin. Angepriesen wird dieser Thriller als „perfekt“, ich jedoch kann diese Meinung nicht unterstützen. Es stimmt, von Anfang liegt dem Roman eine gewisse Grundspannung zugrunde, jedoch bezieht sich diese eher auf die Gruppendynamik der Clique als auf die Handlung an sich. Auch der Klappentext irritiert, da hier von einem Serienmörder die Rede ist, der allerdings für die Handlung an sich nicht von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ElisabethB.
Kommentar zu Offline vom 19.01.2020 19:47:
» Meine Meinung: Mich hat auf Anhieb das Cover neugierig gemacht. Es ist sehr außergewöhnlich und ich finde es total ansprechend, auch wenn es nun nicht das typische Thriller-Cover ist. Dies war mein erstes Buch von Arno Strobel und ich muss sagen, dass ich seinen Schreibstil unglaublich gut finde. Von der ersten Seite an war er flüssig und super zu lesen, die Seiten sind sehr schnell verflogen und er schafft es mit Leichtigkeit, dass der Leser automatisch passende Bilder im Kopf hat. Bei den Charaktere hatte ich anfängliche Schwierigkeiten. Dies lag nicht an den Charakteren an sich, sondern leider an der Vielzahl. Ich tue mich aber generell schwer, wenn es ein paar mehr Charaktere auf einmal gibt. Dafür hat Arno Strobel sie aber alle sehr gut ausgearbeitet, so dass keiner blass wirkt. Sie sind ihm perfekt gelungen und ich fand sie auch sehr authentisch. Die Handlung hat mir ganz gut gefallen und ich wollte immer weiter lesen, weil es so interessant …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Charleens Traumbibliothek
Kommentar zu Neuschnee vom 13.01.2020 22:41:
» „Keep your friends close, but your enemies closer.“ / „Halte deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher.“ sagte schon Al Pacino als Don Michael Corleone in DER PATE 2. Doch was geschieht, wenn die Grenze zwischen Freund und Feind nicht (mehr) erkennbar ist? Wenn sich vermeintliche Freunde als Feinde herausstellen? Wenn Aufrichtigkeit, Vertrauen, Loyalität und Treue verloren gehen? Ihr traditionelles Treffen während des Jahreswechsels verbringt eine Gruppe von Freunden, die die gemeinsame Studienzeit in Oxford verbindet, in den abgelegenen schottischen Highlands. Dieses Mal hat Emma, die Lebensgefährtin von Mark, die erst vor drei Jahren zur Gruppe gestoßen ist, den Aufenthalt auf dem exklusiven und idyllischen Landgut Loch Corrin in der winterlichen Wildnis organisiert. So atemberaubend die Landschaft auch ist. Es ist kalt. Und dunkel. Einsam obendrein. Neben Mark und Emma sind Miranda und ihr Ehemann Julien, Nick und sein amerikanischer Partner …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Svanvithe

Autorentags: Andrzej Sapkowski, Arno Strobel, Caroline Bernard, Charlotte Link, Frank Goldammer, Juli Zeh, Lucinda Riley, Lucy Foley, Sasa Stanisic, Sebastian Fitzek, Simon Beckett
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das Geschenk
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (23. Oktober 2019)
2,05
[15 Blogs]
1,74
[1301 User]
David Hunter 6 - Die ewigen Toten
Geschrieben von: Simon Beckett (12. Februar 2019)
1,35
[9 Blogs]
1,71
[873 User]
Die Hexer-Saga 0.1 - Der letzte Wunsch
Geschrieben von: Andrzej Sapkowski (1998)
1,65
1,57
[377 User]
Die Hexer-Sage 1 - Das Erbe der Elfen
Geschrieben von: Andrzej Sapkowski (November 2008)
2,00
1,55
[563 User]
Die Hexer-Sage 2 - Die Zeit der Verachtung
Geschrieben von: Andrzej Sapkowski (Mai 2009)
1,49
[194 User]
Die sieben Schwestern 6 - Die Sonnenschwester
Geschrieben von: Lucinda Riley (25. November 2019)
1,95
1,49
[1697 User]
Herkunft
Geschrieben von: Sasa Stanisic (18. März 2019)
1,50
[2 Blogs]
1,88
[1703 User]
Kate Linville 2 - Die Suche
Geschrieben von: Charlotte Link (1. Oktober 2018)
1,50
[2 Blogs]
1,84
[1620 User]
Max Heller 5 - Juni 53
Geschrieben von: Frank Goldammer (23. Dezember 2019)
1,60
1,26
[89 User]
Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 11 - Frida Kahlo und die Farben des Lebens
Geschrieben von: Caroline Bernard (13. September 2019)
1,00
[1 Blog]
1,58
[1854 User]
Neujahr
Geschrieben von: Juli Zeh (10. September 2018)
2,00
[1 Blog]
2,43
[635 User]
Neuschnee
Geschrieben von: Lucy Foley (1. Dezember 2019)
2,60
[9 Blogs]
2,77
[435 User]
Offline
Geschrieben von: Arno Strobel (25. September 2019)
1,70
[11 Blogs]