Wir grüßen unseren neuesten User »eatun75«!
  Bestseller der New York Times vom 3. Dezember 2021 mit Diana Gabaldon, Nora Roberts und James Patterson
In dieser Woche wurde die Bestsellerliste der New York Times kräftig durchgewirbelt: Der letztwöchige Erste David Baldacci stürzte mit seinem Thriller »Mercy« sang- und klanglos bis auf den neunten Rang ab, dafür stürmten fünf neue Werke auf die Liste, drei davon sogar direkt nach ganz oben. Hier stellen wir euch die Neueinsteiger vor. Die komplette Liste, die auf den Verkaufsdaten basiert, zu denen es zwischen dem 21. und 27. November gekommen ist, findet ihr indessen hier. Schon in der vergangenen Woche hatte es fünf Neueinsteiger gegeben, wir hatten sie euch in diesem Artikel vorgestellt.

Diana Gabaldon stieg in dieser Woche bei den BILD-Bestsellern direkt auf Platz Eins ein, und auch die Büchercharts des Spiegels und die Bestsellerlisten in Österreich und der Schweiz wurden von ihr dieser Tage auf dem Platz an der Sonne geentert (davon werden wir euch im Laufe des Wochenendes berichten). Auf Deutsch heißt das zugehörige Buch »Das Schwärmen von tausend Bienen«. Der Originaltitel lautete »Go tell the Bees that I am gone«, und auch in der New York Times landete es auf Anhieb auf dem ersten Rang. Der neunte Band der Reihe »Outlander«, an der die Autorin bereits seit den neunziger Jahren schreibt und die auch verfilmt wurde, macht einen Sprung in die Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges in den siebziger Jahren des achtzehnten Jahrhunderts. Gerade als das Kriegsgetümmel immer näher kommt, werden die Protagonisten Claire und Jamie wieder mit ihrer Tochter und deren Familie vereint, nachdem diese zur Flucht aus den zwanzigsten Jahrhundert gezwungen wurde.

Eine weitere weltbekannte Autorin sortierte sich auf dem zweiten Platz ein. Nora Roberts landete dort mit »The Becoming«, dem zweiten Band ihrer Trilogie »Dragon Heart Legacy«. Deren deutsche Version heißt »Der Zauber der grünen Insel« und hat im August mit dem Roman »Mondblüte« den Weg in die hiesigen Buchläden und Bestsellerlisten gefunden. »The Becoming« wird auf Deutsch »Himmelsblüte« heißen und am 15. August des kommenden Jahres erscheinen. In »The Becoming« steht die junge Lehrerin Breen vor der schweren Frage, ob sie ihr bisheriges Leben aufgeben sollte, um in der irischen Heimat ihres Vaters nach ihren eigenen Ursprüngen zu suchen. Durch die Wahl, die sie trifft, gerät sie sowohl an feindselige Familienmitglieder als an einen Mann, der sich auf eine ganz spezielle Weise in ihr Gemüt schleicht.

Komplettiert wurde das Siegertreppchen durch niemand geringeren als durch James Patterson - kein Wunder: Sein letzter Neueinstieg in die Bestsellerliste der New York Times lag nun schon sieben Wochen zurück, und für seine Verhältnisse ist das schon eine halbe Ewigkeit. Es wurde also Zeit. Dieses Mal tauchte er mit dem Thriller »Fear no Evil« auf, dem nunmehr 29. Band seiner Alex-Cross-Reihe, an der er seit rund drei Jahrzehnten schreibt. Hierzulande hatte der blanvalet Verlag im Oktober mit »Danger« den 25. Band auf Deutsch herausgegeben, die Übersetzungen hinken also ein paar Jährchen hinterher. In »Fear no Evil« geht es für Alex Cross und Ermittler John Sampson in die Wildnis von Montana, wo sie selbst drohen, zur Jagdbeute zu werden. Die Auftragskiller, die sich ihnen in den Weg stellen, werden von einem kriminellen Mastermind gelenkt, mit dem es Cross und seine Familie nun schon seit Jahren zu tun haben. Nun stellt er sich ihm in einer finalen Schlacht.

Danielle Steel schnappte sich mit dem Buch »Flying Angels« den sechsten Platz. Die kommerziell erfolgreichste lebende Autorin der Welt, deren Geschichten üblicherweise nicht auf Deutsch erscheinen und deren Verkaufszahlen hierzulande daher kaum bemerkt werden, führt ihre Leser in dem Buch zurück in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie berichtet von sechs Frauen, die dem »Medical Air Evacuation Squadron« beitreten. Dabei handelte es sich um eine Einheit der amerikanischen Luftstreitkräfte, welche die Aufgabe hatte, verletzte Soldaten zu retten.

Last but not least können wir hier noch Richard Paul Evans erwähnen, denn dieser bahnte sich mit seinem Roman »The Christmas Promise« den Weg bis auf den zwölften Rang. Er erzählt darin von einer Frau namens Richelle Bach. Diese hatte eine Zwillingsschwester namens Michelle, die von ihr grundverschieden war und von der sie sich entfremdet hatte. Ihrem Vater verspricht sie auf dem Sterbebett, sich ihr wieder anzunähern, doch dies klappt nicht, da Michelle bei einem Verkehrsunfall urplötzlich verstirbt. Daraufhin schreibt Richelle ein Buch, das auf dem Leben ihrer Schwester basiert.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Outlander 9 - Das Schwärmen von tausend Bienen vom 18.01.2022 18:49:
» Der Sog ist ungebrochen Brianna und Roger ist es gelungen, gemeinsam mit ihren Kindern sicher in das 18. Jahrhundert zurückzukehren. Sie haben bei Claire und Jamie Fraser Zuflucht gefunden und wurden überglücklich aufgenommen. Ob sie allerdings der Gefahr, vor der sie geflohen sind, entkommen konnten, ist noch nicht geklärt. Zudem ist die Zeit, in der die Familie nun lebt, nicht weniger gefährlich. Es ist das Jahr 1779 und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg tobt mit seiner ganzen Härte. Zur selben Zeit kämpft William Ransom mit dem Wissen um seine wahre Herkunft und er ist nicht begeistert. Auch für Lord John Grey stehen harte Zeiten an. Er sucht verzweifelt einen Weg zur Versöhnung mit den Frasers sowie auch mit William, aber auch für ihn sind diese Zeiten des Krieges schwer. Wie wird ihrer aller Leben verlaufen? Werden sie irgendwann Frieden finden und auch die Freundschaften erneuern können? Der hier vorliegende …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von nirak

Autorentags: David Baldacci, Diana Gabaldon, James Patterson, Nora Roberts, Richard Paul Evans
Alex Cross 25 - Danger
Geschrieben von: James Patterson (18. Oktober 2021)
Der Zauber der grünen Insel 1 - Mondblüte
Geschrieben von: Nora Roberts (16. August 2021)
2,00
[4 Blogs]
1,66
[229 User]
Outlander 9 - Das Schwärmen von tausend Bienen
Geschrieben von: Diana Gabaldon (23. November 2021)
1,34
[250 User]