Wir grüßen unseren neuesten User »rebekka53«!
  Bestseller der New York Times vom 20.08. mit Delia Owens, Stuart Woods, James Patterson und Richard DiLallo
Die Bücher-Bestsellerliste der New York Times wartete in dieser Woche mit nur drei Neuzugängen auf, diese landeten jedoch sehr weit oben in der Rangliste. Hier möchten wir euch die drei neu aufgetauchten Werke vorstellen. Wenn ihr euch stattdessen sämtliche fünfzehn Platzierungen anschauen möchtet, werdet ihr hier fündig. Basis der Liste waren die Verkaufszahlen, die zwischen dem 9. und 15. August in den USA erzielt wurden.

Ganz oben an der Spitze der Liste hat sich nichts getan: Delia Owens und ihr Roman »Where the Crawdads Sing« (»Der Gesang der Flusskrebse«) konnten in der 101. Chartswoche noch einen weiteren ersten Platz auf den riesigen Haufen der inzwischen angesammelten Spitzenpositionen stapeln. Direkt dahinter kam dann aber auch schon der erste Neueinsteiger dieser Woche ins Ziel, nämlich Stuart Woods mit »Choppy Water«, dem sage und schreibe 54. Buch seiner ellenlangen Stone-Barrington-Reihe. An der Buchserie über den einstigen NYPD-Ermittler und späteren Anwalt schreibt Woods bereits seit drei Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren sind jeweils drei bis vier weitere Bände hinzugekommen, und in diesem Jahr werden es fünf werden, denn nachdem er schon im Januar und März mit neuen Büchern aus der Reihe auf der Bestsellerliste der New York Times aufgetaucht war (nachlesbar hier und hier), werden im Laufe des Jahres mit »Shakeup« und »Hush-Hush« noch zwei weitere neue Bände folgen (und sicherlich auch zu Bestsellern werden). In »Choppy Water« will Stone Barrington eigentlich mit ein paar Freunden in Maine Urlaub machen, doch eine extreme Wetterlage macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen bekommt es Barrington mit Kriminellen zu tun, die es auf eine ihm nahestehende Person abgesehen haben. Die anschließende Hatz führt Barrington durch die chaotischen Straßen von New York bis hin an die sonnenüberfluteten Strände von Key West.

James Patterson stieg vor vier Wochen mit einem neuen Buch auf die Bestsellerliste ein, er stieg vor zwei Wochen mit einem weiteren neuen Buch auf die Bestsellerliste ein, und auch dieses Mal konnte er einen Neuzugang in den Büchercharts platzieren. Gemeinsam mit seinem Co-Autor Richard DiLallo positionierte er den Thriller »The Midwife Murders« auf dem Bronzerang. Beim englischsprachigen Amazon kommt das Werk bis dato allerdings nicht sonderlich gut an und rangiert derzeit lediglich bei 2,9 von fünf möglichen Sternen. Die beiden Autoren erzählen darin von einer alleinerziehenden Mutter sowie einem Ermittler vom New York Police Department, die gemeinsame Sache machen, um ein Verbrechen an einer Universitätsklinik aufzuklären.

Der dritte und letzte Neueinsteiger dieser Woche holte sich den vierten Rang. Dabei handelt es sich um James Lee Burke, dem dieser Erfolg mit seinem neuen Thriller »A Private Cathedral« gelang. Das Buch ist der 23. Band seiner beliebten Dave-Robicheaux-Reihe, die sich auch hierzulande vieler Fans erfreuen kann. Mit »Blues in New Iberia« hatte der Pendragon Verlag erst vor wenigen Wochen eine deutsche Version des 22. Bandes herausgegeben, die Übersetzung des neuen Buchs wurde hingegen noch nicht vorangekündigt. In dem Buch wird Ermittler Robicheaux nicht nur in eine seit langer Zeit tobende blutige Fehde zweier Familien im US-Bundesstaat Louisiana hineingezogen, er sieht sich auch noch dem erschreckendsten Rivalen gegenüber, mit dem er es jemals zu tun hatte: einem zeitreisenden Killer mit übernatürlichen Fähigkeiten.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 07.03.2020 18:51:
» Berührend Das Mädchen Kya ist erst sechs Jahre alt, als sie von ihrer Mutter verlassen wird. Sie lebt in einer kargen Hütte in der Marsch, einer Sumpflandschaft. Ihr Vater ist immer mal wieder ein paar Tage verschwunden, er trinkt und ist bis auf wenige Ausnahmen unzuverlässig und unberechenbar. Die Geschwister von Kya sind bereits vor der Mutter gegangen und als dann ihr Vater auch immer wieder länger untertaucht, ist Kya ganz allein auf sich gestellt. Ich musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass Kya erst sechs Jahre ist, dieses Warten darauf, dass ihre Mutter doch ganz bestimmt zurückkommt, obwohl sie ihre besten Schuhe und ihren Koffer dabei hatte, ist mir sehr nah gegangen. Gleichzeitig versucht die 6jährige sich an Sachen zu erinnern, die sie von ihren Geschwistern oder auch der Mutter gelernt hat, versucht sich im Kochen, im Wäsche waschen, später dann auch am eigenen Garten, um Gemüse anzubauen…Besonders bewegt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lissy31
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 02.02.2020 13:29:
» LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR “Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.” The New York Times Dieser Aussage möchte ich mich anschließen. Delia Owens erzählt in ihrem Debüt eine berührende, eindrucksvolle Geschichte vom besonderen Schicksal des "Marschmädchens“. Catherine Danielle Clark, genannt Kya, das Marschmädchen, lebt im Marschland (daher auch der Name) an der Küste von North Carolina. Ihr Lebensraum ist voller seltener Tier- und Pflanzenarten, die sie ein Leben lang begleiten und beschäftigen werden. Bereits mit 6 Jahren wird sie nach und nach von allen verlassen, von der Mutter und ihren vier älteren Geschwistern. Nur der gewalttätige, heruntergekommene Vater bleibt zurück, der allerdings ein verwahrlostes Alkoholikerleben führt. So ist die Kleine auf sich allein gestellt, mit 10 Jahren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 17.10.2019 9:44:
» Äußerst beeindruckend Als ein angesehener Bewohner der Küstenstadt Barkley Cove stirbt, sind sich dessen Bewohner schnell einig: Das Marschmädchen hat Chase Andrews getötet. Kya Clark lebt sehr isoliert im Marschland, die Bewohner der Stadt wollen mit ihr nichts zu tun haben. Sumpfschlampe nennen sie sie, ohne sie überhaupt näher zu kennen. Doch Kya findet sich in der Natur bestens zurecht. In die Stadt geht sie nur gezielt, um ihre Vorräte aufzustocken. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Sehr einfühlsam und in einer bildhaften und poetischen Sprache erzählt die Autorin Delia Owens die Geschichte von Kya, die durch die Geschehnisse zu einer Ausgestoßenen der Gesellschaft wurde und völlig allein und einsam aufwuchs, ohne Unterstützung durch die Gemeinschaft. Ihren Kontakt zu den Stadtbewohnern beschränkte sie wegen der Sticheleien der Einwohner auf ein Minimum, bis auf ein farbiges Ehepaar, mit dem sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 15.09.2019 21:25:
» Der Gesang der Flusskrebse, Romandebüt von Delia Owens, 464 Seiten erschienen im Hanser Verlag. Ein Roman über das harte, einsame Leben des Marschmädchens Kya. Die Leiche des angesehenen Bewohners von Barkley Cove, Chase Andrews wurde unterhalb eines Feuerwachturms im Sumpf gefunden. War es ein Unfall, oder könnte jemand nachgeholfen haben? Die Bewohner des Küstenstädtchens sind sich einig. Schuld kann nur Kya, die wilde Bewohnerin des Marschlandes sein. Ihre Geschichte und was wirklich geschah, wird in diesem Buch auf wundervolle Weise erzählt. Dieses Buch könnte mein Lesehighlight 2019 werden, was für ein starkes Debüt! Die Handlung setzt ein als Kyas Mutter die Familie und den brutalen Vater, einen Trinker verlässt. Schon ab dem ersten Kapitel bin ich in dieser bildmalerischen Geschichte voller Poesie versunken. Die Autorin bediente sich der auktorialen Erzählweise, so gelang es mir jederzeit den Überblick …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 12.09.2019 20:42:
» Delia Owens hat einen großen Wurf gestartet mit ihrem Buch "der Gesang der Flusskrebse". Ihr Buch ist sowohl eine Coming of Age-Story, Außenseiterstudie, Justizdrama und poetische Landschafts- und Naturbeschreibungen. Das ist viel. Das könnte ziemlich leicht ziemlich daneben gehen oder sentimental-kitschig geraten. Zum ausgesprochenen Gewinn für die Leser tut es das aber nicht. Statt dessen lässt das Buch nicht nur am Lebensweg einer faszinierenden Frauenfigur teilhaben, die sich in widrigsten Verhältnissen behauptet, bietet spannende Unterhaltung und zugleich faszinierende Einblicke in die Natur des Marschlandes von North Carolina. Möglicherweise gibt es davon noch mehr, als ich mitbekommen hatte denn ich habe den "Gesang der Flusskrebse" in der Hörbuch-Version kennengelernt, wobei die Sprecherin Luise Helm mit ihrer Interpretation des Textes es eindrucksvoll geschafft hat, ein Kopfkino loszutreten und dem Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von evaczyk
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 03.09.2019 11:45:
» Das Cover des Buches hat etwas romantisches, aber auch etwas düsteres. Nachdem man das Buch gelesen hat, passt es aber absolut zum Inhalt. Inhalt: Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. Meine Meinung: Delia Owens hat mit „Der Gesang der Flußkrebse“ ein wirklich tolles Buch geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und gefühlvoll. Die Hauptprotagonistin Kya ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 25.08.2019 22:19:
» Das ist ja wohl der erfolgreichste Roman dieses Jahres in den USA, sagt man. Darum habe ich es mir mal durchgelesen. Hm, soweit eine ganz nette Geschichte über ein Mädchen das in ganz außergewöhnlich (schlechten) Umständen erwachsen wird und dabei trotzdem irgendwie genau die "normalen" Schritte und Einschnitte vom pubertierenden Mädchen zur Frau mitnimmt. Gut geschrieben, aber auch ziemlich unspektakulär. Vielleicht hat man als US Bürger einen anderen Bezug, aber ich fand das nicht viel mehr als "gelesen, war okay, das wars aber auch".«
– geschrieben von yarel
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 09.08.2019 7:22:
» Zum Inhalt: Kyas Mutter verschwindet als sie sechs ist, einige Jahre später verschwindet ihr Vater auch noch und so wird sie völlig allein im Marschland groß und muss sich irgendwie durchschlagen. Jahre später stirbt Chase durch einen Sturz von einem Turm und prompt wird Kya, das sonderbare Marschmädchen verdächtigt. Meine Meinung: Eigentlich kann man in der Inhaltsbeschreibung dem Buch kaum gerecht werden, da das Buch soviel mehr als das ist. Es ist der Weg eines einsamen Mädchens, dass auf sich allein gestellt ein unglaubliches Leben führt und einerseits so verschlossen, andererseits so offen ist. Ihre Entwicklung wird so eindringlich und gut beschrieben, dass es einen berührt und mitfühlen lässt. Der Schreibstil ist extrem gut und das Buch liest sich so flott weg, dass es kaum zu glauben ist. Mich hat das Buch ungeheuer beeindruckt und ich fand es einfach nur schön. Fazit: Beeindruckendes Debüt.«
– geschrieben von brauneye29

Autorentags: Delia Owens, James Lee Burke, James Patterson, Richard DiLallo
Dave Robicheaux 22 - Blues in New Iberia
Geschrieben von: James Lee Burke (1. Juli 2020)
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
2,00
[1 Blog]