Wir grüßen unseren neuesten User »Emilie Damm«!
  Bestseller der New York Times vom 18.03. mit Kristin Hannah, Sister Souljah und Stephen King
Fünf neue Werke haben es in dieser Woche frisch auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft, hier werden wir sie euch vorstellen. Die übrigen Ränge gibt es - wie stets - nur direkt auf der Webseite der Zeitung. Als Grundlage der Rangliste dienten die Verkaufszahlen, die zwischen dem 7. und 13. März in den Vereinigten Staaten erzielt wurden.

Vor einer Woche war Kristin Hannahs Buch »The Four Winds« recht sang- und klanglos von der ersten auf die vierte Position abgesackt. Dieses Mal ging das Buch genau den umgekehrten Weg und eroberte sich dadurch die Spitze zurück. Durch den Erfolg der Autorin rutschten die beiden Vorwochenersten - Sister Souljah mit »Life after Death« und Stephen King mit dem auch hierzulande schon veröffentlichten »Later« (Später) - jeweils eine Position nach unten.

Der höchste Neuzugang dieser Woche schaffte es auf Anhieb bis auf den vierten Platz. »Fast Ice« ist der neueste Band der NUMA-Files-Reihe, die einst von dem vor einem Jahr verstorbenen Clive Cussler ersonnen wurde. Für den Thriller fungierte Graham Brown (wieder einmal) als Co-Autor. In deutschen Landen sind die Bücher rund um den Reihenhelden Kurt Austin auch sehr erfolgreich, jedoch befindet sich die Übersetzung knapp zwei Jahre im Rückstand: Im Januar hatte der blanvalet Verlag mit »Das Jericho-Programm« den sechzehnten Band herausgegeben, mit einer deutschen Ausgabe von »Fast Ice« wird man theoretisch wohl erst Anfang 2023 rechnen können. In dem Band suchen Austin und Joe Zavala nach einem früheren Kollegen, der in der Antarktis verlorengegangen ist, und stoßen dabei auf eine groß angelegte Verschwörung, die nun schon seit Jahrzehnten im Verborgenen stattfindet.

Unmittelbar hinter Cussler und Brown trudelte mit Kate Quinn die nächste Neueinsteigerin ein. Ihr Roman »The Rose Code« sicherte sich den fünften Platz. Die Autorin führt ihre Leser darin zurück ins Jahr 1947, als in England gerade die royale Hochzeit von Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip ansteht. Rund um dieses Ereignis führt ein verschlüsselter Brief dazu, dass drei einstige Freundinnen, die während des Zweiten Weltkriegs zu Feinden wurden, wieder zusammenfinden und sich einer gemeinsamen Gefahr gegenüberstellen müssen.

Die Stafette der Neuzugänge wurde auf dem sechsten Rang komplettiert, denn dort positionierten sich Elliot Ackerman und US-Navy-Admiral James Stavridis mit ihrem Buch »2034«, das mit »einer Geschichte über den nächsten Weltkrieg« untertitelt ist. Wie es der Titel des Werks bereits andeutet, führen die beiden Autoren ihre Leser anderthalb Jahrzehnte in die Zukunft, genauer gesagt bis zum 12. März des Jahres 2034. China und der Iran machen inzwischen gemeinsame Sache, und eine neue Cyberwaffe sorgt dafür, dass die amerikanischen Flugzeuge und Schiffe plötzlich verteidigungslos werden. Die Folge ist, dass sich die globalen Machtverhältnisse schlagartig gravierend verschieben, und viele weltbewegende Ereignisse werden in Gang gesetzt.

Der Schriftsteller Chris Whitaker schnappte sich mit seinem neuen Buch »We begin at the End« den elften Platz. Darin geht es in eine kalifornische Küstenstadt, in der ein Polizist namens Walk ebenso lebt wie eine Frau namens Duchess Day Radley und deren kleiner Bruder. Walk sorgt dafür, dass es den beiden gut geht. Nun aber wird ein Mann aus dem Gefängnis entlassen, der einst Walks bester Freund gewesen war, durch Walks Zeugenaussage jedoch dreißig Jahre hinter Gitter wanderte. Durch seine Freilassung werden die Einwohner des kleinen Städtchens wieder mit den damaligen Ereignissen und den nun daraus folgenden Konsequenzen konfrontiert.

Last but not least können wir noch auf einen Neuzugang hinweisen, zu dem es auch bald eine deutsche Übersetzung geben wird: Donna Leon holte sich mit »Transient Desires« den vierzehnten Platz. Es handelt sich um den sage und schreibe dreißigsten Band ihrer international erfolgreichen Reihe über den Ermittler Commissario Guido Brunetti. Der Diogenes Verlag wird das Buch am 26. Mai unter dem Titel »Flüchtiges Begehren« veröffentlichen. In dem Buch werden zwei amerikanische Touristinnen in Venedig zu einer Spritztour durch die Lagune überredet. Nachdem ihr Boot einen Pfahl rammt, landen die beiden bewusstlos auf einem Steg, ohne dass ihre Begleiter nach einem Notarzt rufen ... was seltsam wäre, wenn es sich denn wirklich um einen Unfall gehandelt haben sollte. Brunetti muss also ermitteln, was wirklich hinter dem Zwischenfall steckt.
Autorentags: Clive Cussler, Donna Leon, Graham Brown, Kristin Hannah, Stephen King
Kurt Austin 16 - Das Jericho-Programm
Geschrieben von: Clive Cussler und Graham Brown (18. Januar 2021)
1,17
[23 User]
Später
Geschrieben von: Stephen King (15. März 2021)
1,85
[3 Blogs]