Wir grüßen unseren neuesten User »yannick2«!
  Bestseller der New York Times vom 06.08. mit Catherine Coulter, James Patterson, Chris Tebbetts und Delia Owens
In dieser Woche haben es nur drei neue Bücher auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft, von denen wir euch an dieser Stelle berichten möchten. Zumindest zwei der Neuzugänge schafften es ganz weit nach vorn. Als Grundlage der Liste dienten die in den USA zwischen dem 26. Juli und 1. August erzielten Verkaufszahlen. Wenn ihr euch für alle fünfzehn Ränge interessiert, könnt ihr euch diese an dieser Stelle auf der Webseite der altehrwürdigen Zeitung ansehen.

Der Vorwochenerste Brad Thor stürzte in dieser Woche mit seinem Roman »Near Dark« bis auf den sechsten Rang ab. Umgekehrt gelangte ein neues Buch auf Anhieb der Einstieg auf dem Platz an der Sonne. Dabei handelt es sich um den neuesten FBI-Thriller von Catherine Coulter, genauer gesagt um den sage und schreibe 24. Band der zugehörigen Reihe. Er trägt den Titel »Deadlock«. Die ersten Bücher der Reihe um die Spürnasen Dillon Savich und Lacey Sherlock waren vor einigen Jahren ins Deutsche übertragen worden, nach einer Weile hatte man damit jedoch aufgehört, so dass man nicht damit rechnen kann, dass es jemals eine deutsche Ausgabe des Buches geben wird. Die beiden Ermittler bekommen es dieses Mal mit einer jungen Frau zu tun, die von einem Medium mit ihrem toten Großvater »verbunden« wird und auf ein tödliches Geheimnis stößt, mit einem Psychopathen, der sich an Savich retten will, und mit drei roten Kisten, die jeweils ein Puzzlestück enthalten und an Savich geliefert werden.

Ganze vierzehn Tage waren vergangen, seitdem zuletzt ein Buch von James Patterson neu in die Bestsellerliste der New York Times eingestiegen war. In seinem Fall bedeutete dies absurderweise, dass es langsam mal wieder Zeit für einen neuen Chartstürmer war, und so kam es dann auch: Sein gemeinsam mit seinem Co-Autor Chris Tebbetts verfasster Thriller »1st Case« landete auf der Silberposition. Der Titel deutet stark darauf hin, dass damit der Startschuss in eine weitere Buchreihe abgefeuert wurde, die unter Pattersons Namen veröffentlicht werden soll. Protagonistin des Buchs ist die junge Angela Hoot, die aus ihrer Hochschule geworfen wird, nachdem sie sich in den Rechner eines Kommilitonen eingehackt hat. Stattdessen erhält sie postwendend ihr Traumpraktikum beim FBI, ergreift die Chance beim Schopfe und erhält wenig später ihren ersten Fall, bei dem sie sich mit einem Fünffachmord - eine ganze Familie in Boston wurde ums Leben gebracht - beschäftigen muss.

Eine Dame darf auf dem Siegertreppchen nicht fehlen: Delia Owens' unfassbar erfolgreicher Entwicklungsroman »Where the Crawdads Sing« alias »Der Gesang der Flusskrebse« hielt sich in seiner 99. Chartswoche auf dem dritten Platz, auf dem er schon eine Woche zuvor rangiert hatte. Davon, dass in der kommenden Woche die Hundert vollgemacht wird, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen.

Eine Neueinsteigerin haben wir noch: Shari Lapena reihte sich mit ihrem neuesten Werk, das den Titel »The end of her« trägt, auf der dreizehnten Position ein. Darin begegnet man einem jungen Paar, dass vor kurzem geheiratet hat und nun Zwillinge bekommen hat. Eigentlich sieht alles nach einer glücklichen Zukunft aus, doch dann taucht eine Frau aus der Vergangenheit des Mannes auf und behauptet, der Tod seiner ersten Ehefrau sei kein Unfall gewesen, wie er es immer behauptet hatte, sondern Mord. Anschließend verdichten sich die Anzeichen, dass er die ganze Zeit gelogen hat.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 07.03.2020 18:51:
» Berührend Das Mädchen Kya ist erst sechs Jahre alt, als sie von ihrer Mutter verlassen wird. Sie lebt in einer kargen Hütte in der Marsch, einer Sumpflandschaft. Ihr Vater ist immer mal wieder ein paar Tage verschwunden, er trinkt und ist bis auf wenige Ausnahmen unzuverlässig und unberechenbar. Die Geschwister von Kya sind bereits vor der Mutter gegangen und als dann ihr Vater auch immer wieder länger untertaucht, ist Kya ganz allein auf sich gestellt. Ich musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass Kya erst sechs Jahre ist, dieses Warten darauf, dass ihre Mutter doch ganz bestimmt zurückkommt, obwohl sie ihre besten Schuhe und ihren Koffer dabei hatte, ist mir sehr nah gegangen. Gleichzeitig versucht die 6jährige sich an Sachen zu erinnern, die sie von ihren Geschwistern oder auch der Mutter gelernt hat, versucht sich im Kochen, im Wäsche waschen, später dann auch am eigenen Garten, um Gemüse anzubauen…Besonders bewegt …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lissy31
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 02.02.2020 13:29:
» LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR “Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.” The New York Times Dieser Aussage möchte ich mich anschließen. Delia Owens erzählt in ihrem Debüt eine berührende, eindrucksvolle Geschichte vom besonderen Schicksal des "Marschmädchens“. Catherine Danielle Clark, genannt Kya, das Marschmädchen, lebt im Marschland (daher auch der Name) an der Küste von North Carolina. Ihr Lebensraum ist voller seltener Tier- und Pflanzenarten, die sie ein Leben lang begleiten und beschäftigen werden. Bereits mit 6 Jahren wird sie nach und nach von allen verlassen, von der Mutter und ihren vier älteren Geschwistern. Nur der gewalttätige, heruntergekommene Vater bleibt zurück, der allerdings ein verwahrlostes Alkoholikerleben führt. So ist die Kleine auf sich allein gestellt, mit 10 Jahren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 17.10.2019 9:44:
» Äußerst beeindruckend Als ein angesehener Bewohner der Küstenstadt Barkley Cove stirbt, sind sich dessen Bewohner schnell einig: Das Marschmädchen hat Chase Andrews getötet. Kya Clark lebt sehr isoliert im Marschland, die Bewohner der Stadt wollen mit ihr nichts zu tun haben. Sumpfschlampe nennen sie sie, ohne sie überhaupt näher zu kennen. Doch Kya findet sich in der Natur bestens zurecht. In die Stadt geht sie nur gezielt, um ihre Vorräte aufzustocken. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Sehr einfühlsam und in einer bildhaften und poetischen Sprache erzählt die Autorin Delia Owens die Geschichte von Kya, die durch die Geschehnisse zu einer Ausgestoßenen der Gesellschaft wurde und völlig allein und einsam aufwuchs, ohne Unterstützung durch die Gemeinschaft. Ihren Kontakt zu den Stadtbewohnern beschränkte sie wegen der Sticheleien der Einwohner auf ein Minimum, bis auf ein farbiges Ehepaar, mit dem sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 15.09.2019 21:25:
» Der Gesang der Flusskrebse, Romandebüt von Delia Owens, 464 Seiten erschienen im Hanser Verlag. Ein Roman über das harte, einsame Leben des Marschmädchens Kya. Die Leiche des angesehenen Bewohners von Barkley Cove, Chase Andrews wurde unterhalb eines Feuerwachturms im Sumpf gefunden. War es ein Unfall, oder könnte jemand nachgeholfen haben? Die Bewohner des Küstenstädtchens sind sich einig. Schuld kann nur Kya, die wilde Bewohnerin des Marschlandes sein. Ihre Geschichte und was wirklich geschah, wird in diesem Buch auf wundervolle Weise erzählt. Dieses Buch könnte mein Lesehighlight 2019 werden, was für ein starkes Debüt! Die Handlung setzt ein als Kyas Mutter die Familie und den brutalen Vater, einen Trinker verlässt. Schon ab dem ersten Kapitel bin ich in dieser bildmalerischen Geschichte voller Poesie versunken. Die Autorin bediente sich der auktorialen Erzählweise, so gelang es mir jederzeit den Überblick …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 12.09.2019 20:42:
» Delia Owens hat einen großen Wurf gestartet mit ihrem Buch "der Gesang der Flusskrebse". Ihr Buch ist sowohl eine Coming of Age-Story, Außenseiterstudie, Justizdrama und poetische Landschafts- und Naturbeschreibungen. Das ist viel. Das könnte ziemlich leicht ziemlich daneben gehen oder sentimental-kitschig geraten. Zum ausgesprochenen Gewinn für die Leser tut es das aber nicht. Statt dessen lässt das Buch nicht nur am Lebensweg einer faszinierenden Frauenfigur teilhaben, die sich in widrigsten Verhältnissen behauptet, bietet spannende Unterhaltung und zugleich faszinierende Einblicke in die Natur des Marschlandes von North Carolina. Möglicherweise gibt es davon noch mehr, als ich mitbekommen hatte denn ich habe den "Gesang der Flusskrebse" in der Hörbuch-Version kennengelernt, wobei die Sprecherin Luise Helm mit ihrer Interpretation des Textes es eindrucksvoll geschafft hat, ein Kopfkino loszutreten und dem Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von evaczyk
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 03.09.2019 11:45:
» Das Cover des Buches hat etwas romantisches, aber auch etwas düsteres. Nachdem man das Buch gelesen hat, passt es aber absolut zum Inhalt. Inhalt: Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. Meine Meinung: Delia Owens hat mit „Der Gesang der Flußkrebse“ ein wirklich tolles Buch geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und gefühlvoll. Die Hauptprotagonistin Kya ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 25.08.2019 22:19:
» Das ist ja wohl der erfolgreichste Roman dieses Jahres in den USA, sagt man. Darum habe ich es mir mal durchgelesen. Hm, soweit eine ganz nette Geschichte über ein Mädchen das in ganz außergewöhnlich (schlechten) Umständen erwachsen wird und dabei trotzdem irgendwie genau die "normalen" Schritte und Einschnitte vom pubertierenden Mädchen zur Frau mitnimmt. Gut geschrieben, aber auch ziemlich unspektakulär. Vielleicht hat man als US Bürger einen anderen Bezug, aber ich fand das nicht viel mehr als "gelesen, war okay, das wars aber auch".«
– geschrieben von yarel
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 09.08.2019 7:22:
» Zum Inhalt: Kyas Mutter verschwindet als sie sechs ist, einige Jahre später verschwindet ihr Vater auch noch und so wird sie völlig allein im Marschland groß und muss sich irgendwie durchschlagen. Jahre später stirbt Chase durch einen Sturz von einem Turm und prompt wird Kya, das sonderbare Marschmädchen verdächtigt. Meine Meinung: Eigentlich kann man in der Inhaltsbeschreibung dem Buch kaum gerecht werden, da das Buch soviel mehr als das ist. Es ist der Weg eines einsamen Mädchens, dass auf sich allein gestellt ein unglaubliches Leben führt und einerseits so verschlossen, andererseits so offen ist. Ihre Entwicklung wird so eindringlich und gut beschrieben, dass es einen berührt und mitfühlen lässt. Der Schreibstil ist extrem gut und das Buch liest sich so flott weg, dass es kaum zu glauben ist. Mich hat das Buch ungeheuer beeindruckt und ich fand es einfach nur schön. Fazit: Beeindruckendes Debüt.«
– geschrieben von brauneye29

Autorentags: Brad Thor, Chris Tebbetts, Delia Owens, James Patterson, Shari Lapena
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
1,50
[2 Blogs]