Wir grüßen unseren neuesten User »jascha756«!
  Bestseller der New York Times vom 05.08. mit Laura Dave, Emily Henry und Miranda Cowley Heller
Drei neue Bücher haben in dieser Woche den Einstieg in die Bestsellerliste der New York Times geschafft, und hier werden wir sie euch vorstellen. Die komplette Liste findet ihr indessen hier, unsere Vorstellung der drei Neueinsteiger der vergangenen Woche unter diesem Link. Als Grundlage der Liste dienten dieses Mal die Verkaufszahlen, zu denen es zwischen dem 25. und 31. Juli in den Vereinigten Staaten gekommen ist.

Während der letztwöchige Erstplatzierte (Brad Thor mit seinem Thriller »Black Ice«) in dieser Woche sang- und klanglos bis auf den zehnten Platz durchsackte, hat Laura Dave mit ihrem Roman »The Last Thing He Told Me« die Spitze zurückerobert. Das Buch ist nun schon seit drei Monaten dabei. Emily Henry rückte mit »People We Meet On Vacation« auf den Silberrang vor, und Miranda Cowley Heller komplettierte mit »The Paper Palace« das Siegertreppchen.

Wie die Spitzenränge, so waren auch die Neueinsteiger in dieser Woche reine Frauensache. Am weitesten nach vorn ging es dabei für Shari Lapena, die mit ihrem neuen Buch »Not a Happy Family« den sechsten Platz eroberte. Darin feiern Fred und Sheila Merton, ein reiches Ehepaar aus dem exquisiten Brecken Hill im Bundesstaat New York, ein gemeinsames Osterfest mit ihren drei erwachsenen Kindern. Wenig später werden die Eheleute brutal ermordet. Die Kinder scheinen erschüttert - ob sie es aber wirklich sind, muss sich erst noch zeigen.

Unmittelbar hinter Shari Lapena landete Lisa Kleypas mit ihrem Roman »Devil in Disguise«. Dabei handelt es sich um den siebten Band ihrer Reihe historischer Liebesromane über die »Ravenels«. Hierzulande wurden drei Bände vom Mira Taschenbuch Verlag auf Deutsch veröffentlicht, allerdings sind seit dem dritten Teil (»Stolzes Herz in Fesseln«) inzwischen mehr als drei Jahre verstrichen. Bei »Devil in Disguise« handelt es sich um ein klassisches Historical-Romance-Buch, das im viktorianischen England spielt. Darin verliebt sich eine Lady in einen schottischen Whiskyhersteller, der in Gefahr schwebt.

Komplettiert wurde die Stafette der Neuzugänge durch J.R. Ward, die sich mit ihrem Urban-Fantasy-Werk »Claimed« den achten Platz schnappte. Die darin erzählte Geschichte spielt im Buchuniversum der Black-Dagger-Bruderschaft, in deren Rahmen hierzulande zuletzt das Buch »Winternacht« herausgegeben wurde. »Claimed« markiert dabei den Beginn einer neuen Unterserie namens »Lair of the Wolven«, eine deutsche Ausgabe wurde bis dato noch nicht angekündigt.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Papierpalast vom 01.07.2022 0:06:
» Bedrückende Familiengeschichte Elle Bishop hat mit ihrer Familie schon immer den Sommer im Papierpalast verbracht, dem Ferienhaus ihrer Familie. Hier war die Familie in unterschiedlicher Zusammensetzung, weil Elles Mutter mehrfach verheiratet war. Hier hat Elle in ihrer Kindheit Jonas kennengelernt. Inzwischen ist sie fünfzig, hat drei Kinder und einen liebevollen Ehemann. Dort trifft sie nach langer Zeit Jonas wieder… Dies ist die Geschichte einer Familie, die in mehrfacher Hinsicht das Konzept der Patchworkfamilie ausprobiert. Doch vor allem hütet Elle ein großes Geheimnis, das ihr ganzes Leben überschattet. Elle erzählt ihre Geschichte aus ihrer Sicht, als Ich-Erzählerin, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann. Dennoch habe ich mich zwischendrin immer wieder schwer getan, ihre Handlungen nachzuvollziehen, das mag allerdings auch Absicht der Autorin sein. Die Themen des Buches – Familie, sexueller Missbrauch, Schuld – sind …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Der Papierpalast vom 26.06.2022 20:53:
» Handlung Wie jeden Sommer verbringt die Familie Bishop die Ferien im Papierpalast, ihrem Ferienhaus. Uns bis zu diesem Sommer dachte Elle, 50 Jahre alt, dass sie glücklich verheiratet ist und ihren Platz gefunden hat. Dieser Urlaub soll für sie jedoch alles ändern. Denn Elle steht vor der Entscheidung, ob sie bei ihrem Ehemann bleiben oder mit ihrem Jugendfreund durchbrennen soll. Genau 24 Stunden hat sie Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, wie ihr Leben im Folgenden aussehen soll und mit wem sie es verbringen will... Meinung Mir wurde das Leseexemplar von einer Kollegin in die Hand gedrückt und sie meinte, dass sie sehr gespannt auf meine Meinung zu dem Buch ist. Ich hatte es vorher zwar schon gesehen, aber nie den Wunsch verspürt es zu lesen, aber nach diesen mysteriösen Worten wollte ich dem Werk eine Chance geben. Ich habe es während meines Urlaubs gelesen und ich kann schon mal verraten, dass ich andere Urlaubslektüren hatte, die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Der Papierpalast vom 23.06.2022 14:41:
» Eine opulente Familiengeschichte, die mich nur teilweise abholen konnte! Das traumhafte Cover und der vielversprechende Klappentext haben mich auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht. Ich liebe emotionsvolle Familiengeschichten mit vielschichtigen Charakteren und meine Erwartungshaltung war dementsprechend groß. Zu meinem Bedauern ist der Funke aber erst ab der Mitte des Buches bei mir übergesprungen, als Elle bei ihren ständigen Rückblicken auf ihre Vergangenheit älter und ihre Gefühle reifer wurden und sie traumatische Situationen durchleben musste. Ich habe nicht damit gerechnet, dass so tiefgründige, beklemmende und bedrückende Themen in dem Roman angesprochen werden und auch eine Portion Erotik mit in der Geschichte steckt. Die Erzählweise von Miranda Cowley Heller ist leicht und sehr angenehm zu lesen und steckt voller sehr detailreicher Beschreibungen von Landschaften, Kulissen, Gefühlen und Gedanken. Für mich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gina1627
Kommentar zu Der Papierpalast vom 20.06.2022 18:09:
» Elle, inzwischen 50 Jahre alt, ist glücklich mit Peter verheiratet und hat mit ihm auch gemeinsame Kinder. Den Sommer verbringen sie immer im Papierplast, dem Ferienhaus der Familie. Dieses Mal sind auch ihr Jugendfreund Jonas und seine Frau dabei. Elle verbringt eine unvergessliche Nacht mit ihm und hat jetzt nur einen Tag Zeit sich zu entscheiden. Wer sie sein möchte und ob sie bereit ist für ihre Jugendliebe ihren Mann zu verlassen… Die Geschichte wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt, aber Elle ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sie liebt ihren Mann Peter sehr und dennoch bekommt sie womöglich jetzt die Chance noch ihr Glück mit ihrer Jugendliebe Jonas zu finden. Ihr ist klar, dass sie sich für ein Glück entscheiden muss und ihre Gedanken und Gefühle dahingehend wurden im Laufe der Geschichte immer verständlicher. Elle und Jonas haben immer ihre Chance verpasst zusammen zu kommen, da das Leben andere …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von SummseBee
Kommentar zu Der Papierpalast vom 08.05.2022 15:19:
» 24 Stunden der Entscheidung … Wie jedes Jahr verbringt Elle Bishop mit ihrer Familie den Sommer auf Cape Cod im „Papierpalast“, einer heruntergekommenen Ansammlung von Ferienhütten, die ihr Großvater einst erstellt und innen mit Pappe ausgekleidet hatte. Elle ist jetzt 50 Jahre alt, glücklich verheiratet mit Peter, mit dem sie drei Kinder hat. Wie jedes Jahr wird mit Freunden gefeiert, doch diesmal ist etwas anders. Elles Jugendfreund Jonas, mit dem sie ein dunkles Geheimnis verbindet, verbringt nach vielen Jahren wieder seinen Urlaub auf dem Cape, diesmal zusammen mit seiner Frau Gina. Und während drinnen Familie und Freunde fröhlich feiern, haben draußen Elle und Jonas im Schutz der Dunkelheit zum ersten Mal Sex. Elle ist verwirrt als sie entdeckt, dass sie ihren Mann liebt und sich nach Jonas sehnt. Sie wird sich entscheiden müssen … „Der Papierpalast“ ist der erste Roman der US-Amerikanerin Miranda Cowley Heller, die bisher Serien bei HBO …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Herbstrose
Kommentar zu Der Papierpalast vom 30.04.2022 14:50:
» Schlafhütten direkt am See waren es, eine mit einfachen Mitteln erbaute Hütte, ihr Palast – der Papierpalast von Elles Familie. All die Jahre war dies ihr Ferienhaus, in dem sie – mittlerweile 50 mit Mann und drei Kindern - nun wieder ist. Auch Jonas trifft sie wieder. Ihn, der sie noch immer wie magisch anzieht. Auch er ist gebunden und doch können sie nicht voneinander lassen. Immer mehr erfahre ich von der Vergangenheit, von all dem Ungesagten. Es drängt an die Oberfläche, lässt sich nicht mehr zurückhalten. Der sorgsam gehütete Schein bröckelt immer mehr, die Erzählung schwenkt vom Heute zurück ins Gestern. Von der Kindheit, ihren Jugendjahren und der bis jetzt nach außen hin intakten Familie lese ich. Wird Elle sich entscheiden müssen? Hierbleiben oder doch Neues wagen wollen? Die ungekürzte Hörbuchfassung dieses Papierpalastes habe ich mir von Vera Teltz vortragen lassen. Sie ist eine der Besten …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magnolia
Kommentar zu Der Papierpalast vom 14.04.2022 17:58:
» Ein trauriges Wechselspiel über Selbsterkenntnis und Aufrichtigkeit. Eleanor Bishop, Elle, erzählt in Kapitel 1 von einem Sommertag im August, an dem sie eine lebenswichtige Entscheidung am See trifft, im Alter von 50 Jahren. Das letzte Kapitel endet ebenso mit diesem entscheidenden Sommertag. Es ist früh am Morgen, alle schlafen noch, als Elle an einem perfekten Augusttag zum See läuft. Er liegt unterhalb des Sommercamps der Familie, ein paar altersschwache Hütten, die ihr Großvater in den Back Woods von Cape Code zusammengezimmert hat. Der Titel des Buches ›Papierpalast‹ ist ironisch gemeint, denn dieses Haus ist aus Papier gebaut, aus geschredderter und gepresster Pappe, und doch ist es zu etwas Festem geworden, das der Zeit, den langen, einsamen Wintern standhält. An diesem Ort sind Elle`s Geheimnisse in dem langsam verfallenden Haus geborgen. Zwischen den Kapiteln erzählt Elle über die gemeinsam gegangenen Wege seit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von easymarkt3
Kommentar zu Der Papierpalast vom 14.04.2022 15:36:
» Zum Inhalt: Elle ist wieder am See, an dem Ort, an dem sie viele Sommer verbracht hat, der sogenannten Papierpalast. Hier hat sie sich verliebt, Freundschaft und Schmerz erlebt. Die Familie fand sich hier, brach auseinander und fand sich wieder. Und nun ist sie wieder hier als fünfzigjährige mit drei Kindern und trifft ausgerechnet ihre Jugendliebe wieder, den sie auch heute noch liebt und plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie tun soll. Meine Meinung: Mir ist es teilweise ganz schön schwer gefallen bei dem Buch am Ball zu bleiben, denn einerseits sind die Zeitsprünge anfangs etwas schwierig. In dem Teil der sich um Elles Vergangenheit dreht, muss man ganz schön hart gesotten sein, denn da geht es echt heftig zu und das auch mit einer sehr derben Sprache. Da war ich mehr als einmal vor dem Abbruch, habe aber durchgehalten. Ich glaube für meinen Teil bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen und hatte eine leichtere Geschichte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Der Papierpalast vom 19.03.2022 10:02:
» Im Ferienhaus am See Das Cover des Debütromans “Der Papierpalast” von Miranda Cowley Heller, welches eine romantische Naturlandschaft zeigt, gefällt mir sehr gut, hinterlässt die Leser*innen jedoch in der Erwartung, eine weichgespülte Familiengeschichte serviert zu bekommen. Das ist aber hier nicht der Fall! Elle Bishop, die 50-jährige Protagonistin, hat alle Sommer in dem Ferienhaus, genannt der Papierpalast in den Back Woods auf Cape Code verbracht. Jetzt treffen die Familie und ihr Jugendfreund hier bei einer Feier aufeinander. Elle befindet sich in einem Gefühlschaos, denn sie fühlt sich sehr stark zu Jonas, ihrem Kindheits- und Jugendfreund, hingezogen, hat Sex mit ihm, fühlt sich jedoch schuldig, denn sie liebt auch ihren Ehemann, mit dem sie 3 Kinder hat. Es gibt einen Haupterzählstrang, der, über eine Zeitspanne von 24 Stunden, minutiös ihren emotionalen Kampf darlegt. Sie muss mit ihren Gefühlen und der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ute54

Autorentags: Brad Thor, Emily Henry, J.R. Ward, Laura Dave, Lisa Kleypas, Miranda Cowley Heller, Shari Lapena
Black Dagger 34 - Winternacht
Geschrieben von: J.R. Ward (14. Dezember 2020)
2,50
[2 Blogs]
1,52
[56 User]
Der Papierpalast
Geschrieben von: Miranda Cowley Heller (1. März 2022)
1,50
[4 Blogs]
2,07
[445 User]
Die Ravenels 3 - Stolzes Herz in Fesseln
Geschrieben von: Lisa Kleypas (24. April 2018)
1,00
[2 User]