Wir grüßen unseren neuesten User »DARIO08«!
  Bestseller der New York Times 32/19 mit David Baldacci, Delia Owens und Daniel Silva
Vor wenigen Stunden hat die New York Times eine neue Ausgabe ihrer allwöchentlichen Bestsellerliste veröffentlicht. In dieser Woche haben es drei neue Bücher auf die Liste geschafft. Die Ausgabe der Bestsellerliste, die hier besprochen wird, wird am 11. August in der gedruckten Ausgabe der Zeitung erscheinen und fasst die Verkaufszahlen aller Bücher in der Woche zusammen, die am 27. Juli zu Ende gegangen war. Wer sich die komplette Top 15 ansehen möchte, der kann sich wie jedes Mal hier umschauen.

Der höchste Neueinsteiger hat sich in dieser Woche gleich an die Spitze der Liste katapultiert. Dabei handelt es sich um David Baldacci, der es zum zweiten Mal in diesem Jahr bis auf den Platz an der Sonne geschafft hat. Nachdem ihm dieses Kunststück im April mit »Redemption« gelungen war, dem fünften Band seiner Memory-Man-Reihe, schaffte er es nun mit einem Thriller namens »One Good Deed«. Darin wird ein neuer Protagonist namens Aloysius Archer eingeführt, der offenbar in Zukunft der Star mehrerer Bücher werden soll. Bei ihm handelt es sich um einen zum Tachelesreden neigenden ehemaligen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, der aufgrund eines Verbrechens, das er nicht begangen hat, im Gefängnis gesessen hat. Er wird 1949 unter der Maßgabe, eine Reihe von Auflagen einzuhalten, freigelassen. Anschließend soll er für einen neuen Arbeitgeber einen kleinen Auftrag ausführen - Schulden eintreiben - und gerät dabei in einen Fall, der ihn schneller zurück ins Gefängnis bringen könnte, als ihm lieb ist.

Auch in der 46. Woche auf der Bestsellerliste hat es Delia Owens mit ihrem Dauerbrenner »Where the Crawdads sing« alias »Der Gesang der Flusskrebse« wieder auf stattliche Verkaufszahlen gebracht, so dass am Ende - wie in der Vorwoche - der zweite Platz heraussprang. Der Erstzplatzierte der Vorwoche - Daniel Silva mit seinem Roman »The New Girl« - stürzte auf den dritten Rang.

Auf dem sechsten Platz kam der zweithöchste Neueinsteiger dieser Woche an. Bei diesem handelt es sich um Timothy Zahn, und wer diesen Namen liest, der wird schon wissen, was das bedeutet: Ein neues Star-Wars-Buch aus seiner Feder ist erschienen. Um es genau zu nehmen ist »Treason« - so der Name des Buches - der dritte Band seiner neuen Thrawn-Reihe, deren erste zwei Bände unter den Titeln »Star Wars - Thrawn 0.1: Thrawn« und »Star Wars - Thrawn 0.2: Allianzen« vom blanvalet Verlag auch in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. »Treason« wird als »Verrat« im kommenden März auf Deutsch veröffentlicht werden. Darin steht die Macht von Großadmiral Thrawn auf dem Spiel, da die Machtverhältnisse im Imperium im Wandel sind: Gegen seinen Willen wird der Todesstern gebaut.

Auf dem allerletzten Platz, nämlich dem fünfzehnten, hat mit Heather Graham noch eine Autorin, die im Laufe ihrer Karrere mehr als 75 Millionen Exemplare ihrer Geschichten verkaufen konnte, den Sprung auf die Lsite geschafft. »The Seekers«, so der Name ihres neuesten Romans, ist der bereits 28. Band ihrer ellenlangen Reihe »Krewe of Hunters« (je nach Zählweise handelt es sich sogar bereits um die 34. Story der Reihe). Darin müssen sich der einstige Ermittler Joe Dunhill und die Autorin Keri Wolf - ausgestattet mit der Fähigkeit, Tote zu sehen und mit ihnen zu sprechen - an die Fährte eines Killers heften.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 02.02.2020 13:29:
» LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR “Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.” The New York Times Dieser Aussage möchte ich mich anschließen. Delia Owens erzählt in ihrem Debüt eine berührende, eindrucksvolle Geschichte vom besonderen Schicksal des "Marschmädchens“. Catherine Danielle Clark, genannt Kya, das Marschmädchen, lebt im Marschland (daher auch der Name) an der Küste von North Carolina. Ihr Lebensraum ist voller seltener Tier- und Pflanzenarten, die sie ein Leben lang begleiten und beschäftigen werden. Bereits mit 6 Jahren wird sie nach und nach von allen verlassen, von der Mutter und ihren vier älteren Geschwistern. Nur der gewalttätige, heruntergekommene Vater bleibt zurück, der allerdings ein verwahrlostes Alkoholikerleben führt. So ist die Kleine auf sich allein gestellt, mit 10 Jahren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von hennie
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 17.10.2019 9:44:
» Äußerst beeindruckend Als ein angesehener Bewohner der Küstenstadt Barkley Cove stirbt, sind sich dessen Bewohner schnell einig: Das Marschmädchen hat Chase Andrews getötet. Kya Clark lebt sehr isoliert im Marschland, die Bewohner der Stadt wollen mit ihr nichts zu tun haben. Sumpfschlampe nennen sie sie, ohne sie überhaupt näher zu kennen. Doch Kya findet sich in der Natur bestens zurecht. In die Stadt geht sie nur gezielt, um ihre Vorräte aufzustocken. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Sehr einfühlsam und in einer bildhaften und poetischen Sprache erzählt die Autorin Delia Owens die Geschichte von Kya, die durch die Geschehnisse zu einer Ausgestoßenen der Gesellschaft wurde und völlig allein und einsam aufwuchs, ohne Unterstützung durch die Gemeinschaft. Ihren Kontakt zu den Stadtbewohnern beschränkte sie wegen der Sticheleien der Einwohner auf ein Minimum, bis auf ein farbiges Ehepaar, mit dem sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 15.09.2019 21:25:
» Der Gesang der Flusskrebse, Romandebüt von Delia Owens, 464 Seiten erschienen im Hanser Verlag. Ein Roman über das harte, einsame Leben des Marschmädchens Kya. Die Leiche des angesehenen Bewohners von Barkley Cove, Chase Andrews wurde unterhalb eines Feuerwachturms im Sumpf gefunden. War es ein Unfall, oder könnte jemand nachgeholfen haben? Die Bewohner des Küstenstädtchens sind sich einig. Schuld kann nur Kya, die wilde Bewohnerin des Marschlandes sein. Ihre Geschichte und was wirklich geschah, wird in diesem Buch auf wundervolle Weise erzählt. Dieses Buch könnte mein Lesehighlight 2019 werden, was für ein starkes Debüt! Die Handlung setzt ein als Kyas Mutter die Familie und den brutalen Vater, einen Trinker verlässt. Schon ab dem ersten Kapitel bin ich in dieser bildmalerischen Geschichte voller Poesie versunken. Die Autorin bediente sich der auktorialen Erzählweise, so gelang es mir jederzeit den Überblick …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Ele95
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 12.09.2019 20:42:
» Delia Owens hat einen großen Wurf gestartet mit ihrem Buch "der Gesang der Flusskrebse". Ihr Buch ist sowohl eine Coming of Age-Story, Außenseiterstudie, Justizdrama und poetische Landschafts- und Naturbeschreibungen. Das ist viel. Das könnte ziemlich leicht ziemlich daneben gehen oder sentimental-kitschig geraten. Zum ausgesprochenen Gewinn für die Leser tut es das aber nicht. Statt dessen lässt das Buch nicht nur am Lebensweg einer faszinierenden Frauenfigur teilhaben, die sich in widrigsten Verhältnissen behauptet, bietet spannende Unterhaltung und zugleich faszinierende Einblicke in die Natur des Marschlandes von North Carolina. Möglicherweise gibt es davon noch mehr, als ich mitbekommen hatte denn ich habe den "Gesang der Flusskrebse" in der Hörbuch-Version kennengelernt, wobei die Sprecherin Luise Helm mit ihrer Interpretation des Textes es eindrucksvoll geschafft hat, ein Kopfkino loszutreten und dem Buch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von evaczyk
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 03.09.2019 11:45:
» Das Cover des Buches hat etwas romantisches, aber auch etwas düsteres. Nachdem man das Buch gelesen hat, passt es aber absolut zum Inhalt. Inhalt: Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. Meine Meinung: Delia Owens hat mit „Der Gesang der Flußkrebse“ ein wirklich tolles Buch geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und gefühlvoll. Die Hauptprotagonistin Kya ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von dartmaus
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 25.08.2019 22:19:
» Das ist ja wohl der erfolgreichste Roman dieses Jahres in den USA, sagt man. Darum habe ich es mir mal durchgelesen. Hm, soweit eine ganz nette Geschichte über ein Mädchen das in ganz außergewöhnlich (schlechten) Umständen erwachsen wird und dabei trotzdem irgendwie genau die "normalen" Schritte und Einschnitte vom pubertierenden Mädchen zur Frau mitnimmt. Gut geschrieben, aber auch ziemlich unspektakulär. Vielleicht hat man als US Bürger einen anderen Bezug, aber ich fand das nicht viel mehr als "gelesen, war okay, das wars aber auch".«
– geschrieben von yarel
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 09.08.2019 7:22:
» Zum Inhalt: Kyas Mutter verschwindet als sie sechs ist, einige Jahre später verschwindet ihr Vater auch noch und so wird sie völlig allein im Marschland groß und muss sich irgendwie durchschlagen. Jahre später stirbt Chase durch einen Sturz von einem Turm und prompt wird Kya, das sonderbare Marschmädchen verdächtigt. Meine Meinung: Eigentlich kann man in der Inhaltsbeschreibung dem Buch kaum gerecht werden, da das Buch soviel mehr als das ist. Es ist der Weg eines einsamen Mädchens, dass auf sich allein gestellt ein unglaubliches Leben führt und einerseits so verschlossen, andererseits so offen ist. Ihre Entwicklung wird so eindringlich und gut beschrieben, dass es einen berührt und mitfühlen lässt. Der Schreibstil ist extrem gut und das Buch liest sich so flott weg, dass es kaum zu glauben ist. Mich hat das Buch ungeheuer beeindruckt und ich fand es einfach nur schön. Fazit: Beeindruckendes Debüt.«
– geschrieben von brauneye29

Autorentags: Daniel Silva, David Baldacci, Delia Owens, Timothy Zahn
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
2,00
[1 Blog]
1,54
[715 User]
Star Wars - Thrawn 0.1: Thrawn
Geschrieben von: Timothy Zahn (19. Februar 2018)
Star Wars - Thrawn 0.2: Allianzen
Geschrieben von: Timothy Zahn (18. März 2019)