Wir grüßen unseren neuesten User »EDDA2350«!
  Bestseller der New York Times 31/19 mit Daniel Silva, Delia Owens und Colson Whitehead
Vor wenigen Stunden hat die New York Times eine neue Ausgabe ihrer allwöchentlichen Bestsellerliste veröffentlicht, und ganze sechs neue Bücher haben es auf die Liste geschafft. Die Ausgabe der Bestsellerliste, die hier thematisiert wird, wird am 4. August in der gedruckten Ausgabe der Zeitung erscheinen und fasst die Verkaufszahlen aller Bücher in der Woche zusammen, die am 20. Juli zu Ende gegangen war. Wer sich die komplette Top 15 ansehen möchte, der kann sich wie immer hier umschauen.

Der höchste Neueinsteiger hat es in dieser Woche direkt auf Anhieb hoch auf den ersten Platz geschafft. Dabei handelte es sich um Daniel Silva, der sich die Spitzenposition mit seinem neuesten Roman »The New Girl« schnappte. Bei dem Buch handelt es sich um den neunzehnten Band seiner erfolgreichen Gabriel-Allon-Reihe, an der Silva nun schon seit der Jahrtausendwende schreibt. Mit Ausnahme des Jahres 2001 erschien seit 2000 in jedem Jahr ein neuer Band, und auch in deutscher Sprache erfreut sich die Reihe großer Beliebtheit. Hierzulande sind schon siebzehn Bände der Reihe veröffentlicht worden, im Oktober wird der Verlag HarperCollins mit »Der russische Spion« dann den achtzehnten Band folgen lassen. Mit einer Übersetzung von »The New Girl« kann man vermutlich ein Jahr später rechnen. In dem Roman macht Gabriel Allon, der Chef des israelischen Geheimdienstes, in einer extrem ungewöhnlichen Allianz gemeinsame Sache mit dem saudischen Kronprinzen Khalid bin Mohammed, nachdem dessen Tochter entführt wird.

Die unheimliche Erfolgsserie von Delia Owens' Dauerbrenner »Where the Crawdads sing« hat sich auch in der 45. Chartswoche fortgesetzt, das Buch landete wie zuletzt auf dem zweiten Rang. Unter dem Titel »Der Gesang der Flusskrebse« hat es das Buch vor wenigen Tagen endlich auch ins Deutsche geschafft und uns damit eine Menge Arbeit beschert, denn wir haben es in den inzwischen schier unzähligen Berichten über die Bestsellerlisten der News York Times nachträglich verlinkt.

Mit seinem Roman »The Nickel Boys«, der in deutscher Sprache als »Die Nickel Boys« sogar einige Tage früher erschien als auf Englisch, hat es Colson Whitehead bis auf den dritten Platz geschafft. In dem Werk, das auf einer wahren Begebenheit beruht, entführt Whitehead seine Leser in die frühen sechziger Jahre, wo der dunkelhäutige Elwood einen Platz am College ergattert, dann jedoch durch einen Zufall erst in ein gestohlenes Auto und anschließend - ohne ein vernünftiges Verfahren - in eine Besserungsanstalt gerät. Einen Ort, an dem die Jungen den schlimmstmöglichen Schikanen ausgesetzt sind.

Auch auf dem vierten Platz landete ein Neueinsteiger. Dabei handelt es sich um den Vertreter einer Art, die man sonst so gut wie nie auf der Bestsellerliste der New York Times zu Gesicht bekommt: einen Comic. »Murder on the Rockport Limited!« ist der zweite Band einer Reihe, die auf einem alle zwei Wochen erscheinenden Comedy- und Abenteuerpodcast namens »The Adventure Zone« basiert, der wiederum (sehr) lose im Universum von Dungeons & Dragons angesiedelt ist. Da wir Comics nicht bei Leserkanone thematisieren, werdet ihr über die Reihe und die fünf dahinterstehenden Köpfe bei uns leider nichts finden. Wer sich dafür interessiert, sollte sich daher auf deren offizieller Tumblr-Seite umschauen.

Ein weiterer sehr hoher Neueinstieg ist Debbie Macomber gelungen. Sie platzierte sich mit ihrem neuen Roman »Window on the Bay« auf einem achtbaren sechsten Rang. Darin begegnet man einer Dame namens Jenna Boltz, die sich zwei Jahrzehnte zuvor in einem unschönen Scheidungsverfahren von ihrem damaligen Ehemann - einem Arzt - getrennt hat und ihre beiden Kinder anschließend alleine großzog. Nun ist der Nachwuchs ausgezogen, womit sich für Jenna die Frage stellt, wie es mit ihrem Leben fortan weitergehen soll. Kurz darauf bricht sich ihre Mutter die Hüfte, so dass ein neuer Arzt in Jennas Leben tritt. Zunächst ist sie von der Situation überfordert, doch nachdem es schockierende Neuigkeiten von ihren Kindern gibt, muss Jenna lernen, dass sie sich dem Leben stellen muss, ehe es an ihr vorbeizieht.

Die beiden letzten Neueinsteiger landeten ein Stück weiter hinten. Linda Castillo holte sich mit ihrem Roman »Shamed« den zwölften Rang. Dabei handelt es sich um den neuesten Band aus ihrer Kate-Burkholder-Reihe. Mit »Brennendes Grab« wurde der Vorgänger von »Shamed« passenderweise gerade dieser Tage auf Deutsch veröffentlicht. Autorin Kristina McMorris landete mit »Sold on a Monday«, in dem sie ihre Leser in die Zeit der Weltwirtschaftskrise zu Beginn der dreißiger Jahre führt, auf dem dreizehnten Platz.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Nickel Boys vom 22.08.2019 12:15:
» Tallahassee (Südflorida) Anfang der 1960er-Jahre: Der 16-jährige Elwood Curtis lebt bei seiner Großmutter in einem schwarzen Ghetto, nachdem seine Eltern abgehauen sind. Der farbige Jugendliche ist ein glühender Fan von Martin Luther King und träumt davon, aufs College zu gehen. Er legt viel Fleiß an den Tag, um dieses Ziel zu erreichen. Tatsächlich erhält er die Möglichkeit, seinen Traum zu verwirklichen. Doch dann kommt alles ganz anders. Wegen eines Missverständnisses, ausgelöst durch seine Hautfarbe, wird Elwood zum Opfer eines Justizirrtums und landet in der Besserungsanstalt „Nickel Academy“. Dort muss er Tag für Tag Willkür und unvorstellbare Brutalität über sich ergehen lassen. „Die Nickel Boys“ von Colson Whitehead ist ein Roman, der die Themen Rassismus und Gewalt in den Vordergrund stellt. Meine Meinung: Der Roman besteht aus drei Teilen und insgesamt 16 Kapiteln. Vorangestellt ist ein …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Die Nickel Boys vom 12.08.2019 3:17:
» Elwood träumt von einem besseren Leben, von Freiheit und Gleichberechtigung. Auch ein College will er besuchen, weshalb er sein Glück nicht fassen kann, als er eines Tages über einen ehemaligen Lehrer von kostenlosen Kursen erfährt. Auf dem Weg dorthin träumt Elwood noch von einem besseren Leben und steigt ohne es zu ahnen in ein gestohlenes Auto. Als die Polizei den Wagen stoppt, steht schnell fest, dass Elwood den Wagen gestohlen haben soll. Obwohl Elwood unschuldig ist, wird er verurteilt und in die Besserungsanstalt Nickel eingewiesen. Dort erlebt er nicht nur unvorstellbares Leid, auch sein Leben wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Als Jahre später Archäologiestudenten auf dem Gelände einen versteckten Friedhof finden, offenbart sich ihnen die dunkle Vergangenheit der Anstalt, welche die Betroffenen auch heute nie verkraftet haben. Was ist damals hinter den Mauern der Anstalt geschehen und wird es je möglich sein, die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lese-katze1992
Kommentar zu Der Gesang der Flusskrebse vom 09.08.2019 7:22:
» Zum Inhalt: Kyas Mutter verschwindet als sie sechs ist, einige Jahre später verschwindet ihr Vater auch noch und so wird sie völlig allein im Marschland groß und muss sich irgendwie durchschlagen. Jahre später stirbt Chase durch einen Sturz von einem Turm und prompt wird Kya, das sonderbare Marschmädchen verdächtigt. Meine Meinung: Eigentlich kann man in der Inhaltsbeschreibung dem Buch kaum gerecht werden, da das Buch soviel mehr als das ist. Es ist der Weg eines einsamen Mädchens, dass auf sich allein gestellt ein unglaubliches Leben führt und einerseits so verschlossen, andererseits so offen ist. Ihre Entwicklung wird so eindringlich und gut beschrieben, dass es einen berührt und mitfühlen lässt. Der Schreibstil ist extrem gut und das Buch liest sich so flott weg, dass es kaum zu glauben ist. Mich hat das Buch ungeheuer beeindruckt und ich fand es einfach nur schön. Fazit: Beeindruckendes Debüt.«
– geschrieben von brauneye29

Autorentags: Colson Whitehead, Daniel Silva, Debbie Macomber, Delia Owens, Linda Castillo
Der Gesang der Flusskrebse
Geschrieben von: Delia Owens (22. Juli 2019)
Die Nickel Boys
Geschrieben von: Colson Whitehead (3. Juni 2019)
Kate Burkholder 10 - Brennendes Grab
Geschrieben von: Linda Castillo (24. Juli 2019)