Wir grüßen unseren neuesten User »franka798«!
  Bestseller der New York Times 21/19 mit Delia Owens, Patricia Briggs und Danielle Steel
Vor einigen Stunden hat die New York Times wieder eine neue Ausgabe seiner allwöchentlichen Bestsellerliste veröffentlicht. Dabei wurde der unfassbaren Erfolgsgeschichte von Delia Owens' Roman »Where the Crawdads Sing« ein neues Kapitel hinzugefügt, denn in seiner 35. Woche auf der Liste hat der Roman die Spitzenposition zurückerobert. Darüber hinaus gab es sieben Neueinsteiger, beinahe die Hälfte der fünfzehn Bücher umfassenden Liste wurde also neu besetzt. Die Ausgabe der Bestsellerliste, von der hier die Rede ist, wird am 26. Mai in der Printversion der Zeitung erscheinen und fasst die Verkaufszahlen aller Bücher in der Woche zusammen, die am 11. Mai zu Ende gegangen war. Wer sich die gesamte Top 15 ansehen möchte, der kann sich in gewohnter Manier hier umschauen.

Die höchste Neueinsteigerin dieser Woche hat sich direkt hinter Delia Owens eingefunden. Dabei handelt es sich um Fantasyautorin Patricia Briggs mit ihrem Werk »Storm Cursed«, dem elften Band der erfolgreichen Mercy-Thompson-Reihe, die ihre Autorinnenkarriere nun schon seit dem Jahre 2006 begleitet. Die vorangegangenen zehn Bände sind allesamt im Heyne Verlag in deutscher Sprache erschienen, und auch der elfte Band wir dort veröffentlicht werden. Für den 14. Oktober wurde angekündigt, dass er dann unter dem Namen »Ruf des Sturms« in deutschen Buchhandlungen landen wird. Durch einen Fehler, den Automechanikerin und Gestaltwandlerin Mercedes Athena Thompson darin begangen hat, machen die Grauen Lords der Fae die Welt unsicher, und so gilt es für sie und ihren Werwolf-Gefährten, die magischen Wesen und die Menschen in ihrem Revier zu beschützen.

Direkt hinter Patricia Briggs landete mit Danielle Steel die nächste Neueinsteigerin. Die mit mehr als 800 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichste noch lebende Autorin der Welt schaffte es mit ihrem Roman »Blessing in Disguise«, auf dem dritten Platz ins Ziel zu kommen. Das Buch erzählt von einer Frau namens Isabelle McAvoy, die aufgrund von Fehlern und Schicksalsschlägen drei Töchter von drei unterschiedlichen Männern hat und diese alleine großziehen muss. Die drei Mädchen entwickeln sich zu vollkommen verschiedenen Persönlichkeiten, und das Verhältnis von Isabelle zu jeder von ihnen ist auf jeweils ganz andere Weise einzigartig. Durch eine neuerliche Wendung des Schicksals kommt schlussendlich ein großes Geheimnis aus der Vergangenheit ans Licht, bringt die Mutter und ihre Töchter näher zusammen und verwandelt eine anstrengede Herausforderung in einen wahren Segen.

Die nächsten Neueinsteiger findet man auf dem fünften Rang. Dort trudelte Janet Evanovich gemeinsam mit ihrem Sohn Peter ein. Sie schrieben zusammen das Buch »The Big Kahuna«, den sechsten Band der Reihe um die FBI-Agentin Kate O'Hare und ihren ungewöhnlichen Mitstreiter Nick Fox. Die vorangegangenen Bände hatte Janet Evanovich noch ohne ihren Sohn verfasst, vier davon wurden vom Goldmann Verlag auch in deutscher Sprache veröffentlicht. In dem Gemeinschaftswerk verschwindet ein geheimnisvoller Silicon-Valley-Milliardär, der als »Big Kahuna« bekannt ist, und so muss er aufgespürt werden. Dessen Ehefrau - eine 26jährige Pornodarstellerin - und sein anrüchiger tschechischer Geschäftspartner sind derweilen weniger am Auffinden des Mannes interessiert, sondern daran, dessen Firma zu übernehmen. Die Resonanz auf das Buch ist bisher eher zurückhaltend ausgefallen: Beim englischsprachigen Amazon haben dem Roman sechzig Prozent der bisherigen Rezensenten die schlechteste oder zweitschlechteste Note gegeben.

Mary Kay Andrews platzierte sich unmittelbar hinter Mutter und Sohn Evanovich. Die Amazon-Bewertungen ihres Romans »Sunset Beach«, mit dem ihr der Neueinstieg gelang, sind das genaue Gegenteil der Evanovich'schen Rezensionen: 94 Prozent der Abstimmenden gaben dem Buch die beste oder zweitbeste Note. »Sunset Beach« erzählt von einer Frau namens Drue Campbell, die auf der Beerdigung ihrer Mutter ihren Vater wiedersieht, nachdem sich dieser zwanzig Jahre lang aus ihrem Leben ferngehalten hatte. Der Versicherungsmakler ist inzwischen mit einer Frau namens Wendy verheiratet, die Drue aus der Schule kannte und die sich dort als falsche Freundin herausgestellt hatte. Drue erbt von ihrer Mutter einen Strandbungalow, und von ihrem Vater bekommt sie ein Jobangebot, das sie gezwungenermaßen annimmt, da ihr Leben zu diesem Zeitpunkt in einer ungünstigen Sackgasse angekommen war. Und so beginnt für sie an dieser Stelle ein ganz neues Leben.

Die drei übrigen Neueinsteiger, die es in dieser Woche gab, haben sich hintereinander am Ende der Liste eingefunden: Jayne Ann Krentz wurde mit ihrem Alter Ego Amanda Quick Dreizehnte. Ihr Roman »Tightrope« ist der dritte Band ihrer Reihe über den kalifornischen Ort Burning Cove. Richard Paul Evans landete mit seinem dritten Broken-Road-Roman »The Road Home« direkt dahinter. Darin reist Protagonist Charles James einmal mehr entlang der sagenumwobenen Route 66. Den Abschluss der Liste bildete Sarah Blake mit ihrem Roman »The Guest Book«.
Autorentags: Janet Evanovich, Mary Kay Andrews, Patricia Briggs, Richard Paul Evans