Wir grüßen unseren neuesten User »andrej563«!
  Bestseller der BILD 49/21 mit Ellin Carsta, Sebastian Fitzek und Nele Neuhaus
In dieser Woche sind fünf neue Bücher auf der Bestsellerliste der BILD gelandet, und wir werden sie euch an dieser Stelle vorstellen. In der vergangenen Woche waren es auch schon fünf gewesen, wie wir euch in diesem Bericht geschildert hatten. Die vollständige Liste findet ihr unter diesem Link auf der Webseite der Zeitung. Als Datenbasis dienten die Verkaufszahlen, die Amazon für die Woche vom 6. bis 12. Dezember vermeldete.

Für die höchste Neueinsteigerin ging es in dieser Woche direkt auf die Eins. Ellin Carsta landete dort mit ihrem historischen Roman »Die Wege der Söhne«, dem neuesten Band ihrer »Falkenbach-Saga«. In dem Buch, das Amazon in seinem Verlag »Tinte & Feder« veröffentlicht hat, geht es an den Starnberger See des Jahres 1938. Dort wird eine Geschichte erzählt, die sich im Spannungsfeld von Familienmitgliedern, die zum Nationalsozialismus abdriften, von Widerstandskämpfern und von Ärzten, die mit großem Risiko jüdische Patienten behandeln, geschildert. Dabei kommt es zu einem Ereignis, durch welches das Schicksal der Familien Falkenbach und Lehmann gravierend durchgerüttelt werden könnte. Laut Buchmomente handelt es sich um eine »spannende und kurzweilige Fortsetzung, die vor allem durch Intrigen und Gemeinheiten geprägt ist«, und auch bei Martinas Buchwelten und in Roland's Bücherblog gab es viele lobende Worte für den Roman.

Durch Ellin Carstas Erfolg ging es für den Vorwochenersten Sebastian Fitzek mit seiner »Playlist« hinunter auf die Zwei. Nele Neuhaus konnte mit ihrem Kriminalroman »In ewiger Freundschaft« den dritten Rang halten.

Aus dem FeuerWerke Verlag stammt der Krimi »Grünes Grab«, und mit diesem gelang Autor Thomas Herzberg der Neueinstieg auf der Acht. Das Buch ist der neueste Band aus Herzbergs Reihe »Zwischen Mord und Ostsee«. Für die Ermittler Ina Drews und Jörn Appel geht es darin nach nach Sankt Peter-Ording, wo eine Leiche ohne Kopf gefunden wurde. Bald zeigt sich, dass deren DNA mit der eines Mannes übereinstimmt, der wegen eines anderen Mordes im Gefängnis einsitzt. Die Bloggerin von Kerstins Kartenwerkstatt berichtete nach der Lektüre des Romans, dass sie »ein paar schöne Lesestunden« hatte und sich »gut vorstellen [könnte], mehr von Thomas Herzberg zu lesen«.

Direkt hinter Herzberg stieg Self-Publisherin Allie Kinsley mit ihrem Roman »Ein Arzt zum Verlieben« neu ein. Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe »Alaska Love«, die von vier Freundinnen berichtet, die in einem kleinen verschneiten Ort in Alaska während der Weihnachtszeit mit der Liebe ihres Lebens zusammenkommen. Das Besondere daran: Die Reihe stammt nicht von Allie Kinsley allein, vielmehr ist das Ganze ein Gemeinschaftsprojekt. Die anderen Bände stammen aus der Feder von Aurelia Velten, Kimmy Reeve und Anya Omah. In »Ein Arzt zum Verlieben« geht es um Peach, ihres Zeichens eine Krankenschwester, die ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder in geregelte Bahnen bekommen möchte und mit einem neuen Chef konfrontiert wird.

Der von Dirk Roßmann und Ralf Hoppe geschriebene Thriller »Der Zorn des Oktopus« aus dem Lübbe Verlag hatte es Ende Oktober bis an die Spitze der Hardcover-Bestsellerliste des Spiegels geschafft, wie wir euch an dieser Stelle berichtet hatten. In der BILD-Bestsellerliste war das Buch dagegen bislang noch nicht aufgetaucht. Nun ist es auf der Nummer Dreizehn neu eingestiegen. In dem Buch geht es ins Jahr 2029, in dem die Welt von der Klimakatastrophe überwältigt wurde. Ein Quantencomputer, welcher eigentlich dazu dienen soll, die Lage in den Griff zu bekommen, fällt in die Hände eines Verbrechers, und einem kleinen Beamten und einer temperamentvollen Millionärin kommt die Aufgabe zu, die Menschheit zu retten. Eine wohlwollende Rezension zum Buch findet ihr im Blog buch-leben.

Das letzte Buch, das wir in dieser Woche erwähnen können, stammt von Torsten Weitze. Er schaffte es mit dem Fantasyroman »Die Stadt der Schurken« bis auf die Nummer Zwanzig. Das Buch ist der elfte Band seiner Reihe über den »13. Paladin«, die nun schon seit beinahe einem halben Jahrzehnt im Abstand von wenigen Monaten immer weiter anwächst.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft vom 17.01.2022 11:18:
» Es ist bereits das vierte Buch von Nele Neuhaus, welches ich gelesen habe und es liest sich wieder sehr zügig und ist spannend geschrieben. Ich konnte mich gut in die beschriebenen Situationen, Beschreibungen und Charaktere einfinden. Der Schreibstil ist genauso wie ich ihn mag. Die beiden Ermittler Oliver und Pia wirken sehr vertraut auf mich und ich kann sehr gut mit ihnen fühlen, wie mit alten Freunden. Cosimas Erkrankung hatte Bodenstein vor Augen geführt, dass das Leben zu kurz war, um es mit Dingen zu vergeuden, die man eigentlich gar nicht tun wollte, oder mit Menschen, die einem nicht guttaten. Von einem Tag auf den anderen konnte es vorbei sein... wohl wahr. Das Cover ist in dunklen-bedeckten Farben gehalten und ähnelt den ersten Bücher der Autorin und hat somit Wiedererkennungswert. Es ist sehr ausdrucksstark, auf das Wesentliche beschränkt und hat bei mir spannende Vorfreude ausgelöst. Ich warte begierig auf das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Herzchentante
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft vom 11.01.2022 14:31:
» Diesmal ist Nele Neuhaus das Buch irgendwie anders angegangen als die Vorgänger in der Serie. Ruhiger. Tiefer. Ergreifender. Das, was ich beim letzten Buch Muttertag bemängelt hatte, nämlich der „filmreife Showdown“, ist ausgeblieben. Stattdessen wird die Geschichte einer Clique erzählt, die sich in der Jugendzeit gebildet hat und die Personen immer noch schicksalhaft miteinander verbunden sind. Die Ermittlungen wirken, zumindest bis auf das letzte Viertel, in dem es wieder viele Verdächtige, viele Vernehmungen, viel Knobelei und noch mehr Raterei gibt, eher wie eine Randerscheinung. Bis dahin aber ist das Buch eher ein Roman als ein Krimi, was überhaupt nicht abwertend gemeint ist. Die Geschichte der Clique (und somit auch der/des potentiellen Täter/s?) sowie Pias und vor allem Olivers Privatleben und die Situation im Verlag nehmen einen Großteil der Erzählungen ein. Und das mit einer Tiefe, die man von Krimis eigentlich nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von knappenpower
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft vom 10.01.2022 13:39:
» Die Lektorin Heike Wersch ist verschwunden, kurze Zeit später wird sie tot gefunden. Im Verlagswesen, allem voran in dem Verlag, in dem sie angestellt war, hatte sie sich nicht nur Freunde gemacht. Nicht nur, dass sie als alteingesessene Lektorin mit ihrem neuen Chef Carl Winterscheid nicht zurechtkam. Sie hat zudem Plagiatsvorwürfe gegen einen ihrer unter Vertrag gestellten Autoren erhoben und liegt mit den Nachbarn in einem lange dauernden Nachbarschaftsstreit. Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein von der Kripo in Hofheim sind doppelt gefordert, als ein weiterer Toter gefunden wird. Auch er war in dem Winterscheid Verlag angestellt. Die Handlung spielt größtenteils im Verlagswesen und / oder in seinem Umkreis. Die Autorin kennt ja diese Welt sehr gut und so bekommt man als Leser einen sehr guten Einblick vom Weg eines Buches als Manuskript bis zu seinem Verkauf in einer Buchhandlung. Weiter haben wir es als Leser auch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft vom 09.01.2022 11:43:
» Im Taunus wird wieder gemordet Der 10. Band um das Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein vermittelt dem Leser einen Einblick in das Verlagswesen, welches die Jugendclique um Götz Winterscheid bereits vor über 30 Jahren fasziniert hat. Götz hat 1983 seine ganzen Freunde zu einem Urlaub auf eine franz. Atlantikküste eingeladen. Dort besitzt die Verleger-Familie ein Feriendomizil. Leider kommt Götz, die große Hoffnung der Familie, in diesem Sommer ums Leben. Seine Freunde finden später alle einen Beruf, der im Winterscheid Verlag angesiedelt ist, oder eng damit verbunden ist. 35 Jahre später überschlagen sich die Ereignisse. Carl, der jüngere Cousin von Götz übernimmt die Leitung des fast bankrotten Verlages und strukturiert einiges um. Das wird nicht von allen gut geheißen und plötzlich gibt es Drohungen und sogar zwei Morde zu beklagen. Die alten Freundschaften werden auf die Probe gestellt. Pia …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu Die Falkenbach-Saga 4 - Die Wege der Söhne vom 06.01.2022 17:48:
» Ein gutes Buch In Bernried Starnberger See ist Elisabeth im Jahr 1938 überglücklich, als ihr Mann Ferdinand endlich vom Stützpunkt heimkehren darf. Doch das geht nur aufgrund eines Planes der Waffenproduktion, denn nur deswegen wurde er vom Dienst freigestellt. Das gefällt seiner Mutter gar nicht, denn sie hat Angst, dass er sich zu einem Förderer der Nazis entwickelt. Wilhelmine von Falkenbach liebt den Widerstandskämpfer Martin. Sie und auch ihr Bruder Gustav kommen dadurch immer weiter in Bedrängnis, denn dieser behandelt heimlich jüdische Patienten. Können diese Geheimnisse bewahrt werden? Und wie lange? Auch die langjährige Freundschaft zwischen von Falkenbach und Heinrich Lehmann beginnt zu bröckeln. Da erfährt von Falkenbach von einer Sabotage in der Waffenproduktion, ahnt aber sofort, dass diese Enddeckung ihrer aller Ende sein könnte. Meine Meinung Wie immer konnte ich, bedingt durch den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Die Falkenbach-Saga 4 - Die Wege der Söhne vom 27.12.2021 11:39:
» Am Starnberger See geht es auch 1938 dramatisch weiter. Die Herrschaft der Nazis breitet sich zunehmend aus. Ferdinand wird befördert und kehrt nach Bernried zurück, worüber sich seine Frau Elisabeth sehr freut. Doch man erwartet von ihm, dass die Waffenproduktion massiv erhöht wird. Doch in der Familie ist nicht jeder froh über Ferdinands Rolle. Wilhelmine von Falkenbach hat den Widerstandskämpfer Martin versteckt, was kaum gutgehen kann. Es kommen schwere Zeiten auf die Familien zu. Ich habe bereits die vorigen Bände dieser Reihe gelesen und diese Familiengeschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Band eher um die Söhne der Familien von Falkenbach und Lehmann, doch auch die anderen Familienmitglieder haben ihre Rolle in dieser Geschichte. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch wenn man sich innerhalb der Familien nicht immer einig war, so wurde dennoch nach …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft vom 18.12.2021 21:25:
» der Titel ist sehr passend, dreht sich doch ein Großteil der Handlung um Freunde und was sie zusammen erlebt haben. Und natürlich, was aus ihnen geworden ist. Dieses Buch ist sehr vielschichtig durch mehrere parallel laufende Handlungsstränge. Die Freunde früher, die Freunde in der Gegenwart, die neuen Mitglieder des Verlages, die eine nicht unerhebliche Rolle spielen und natürlich das Privatleben der Ermittler. Man muss schon ein wenig Ruhe zum Lesen haben, um dieses Buch richtig genießen zu können. Zu Beginn wurde ich ein wenig erschlagen von den ganzen Figuren und parallelen Handlungssträngen, allerdings findet man sehr schnell hinein. Das ganze Buch hat einen sehr straffen Handlungsablauf von einer Woche und die Irrungen und Wendungen sind phänomenal ausgedacht. Man wird als Leser ganz schön in die Irre geführt. Auch Pia und Bodenstein liefern nicht nur wie gewohnt gute ermittlungstechnische Ergebnisse, sondern haben …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von mellidiezahnfee
Kommentar zu Die Falkenbach-Saga 4 - Die Wege der Söhne vom 15.12.2021 18:16:
» Kann die Freundschaft diese Zeit überdauern? Die Fabriken der Familien von Falkenbach und Lehmann laufen gut. Während die Pfannenfabrik schon Waffen produziert, haben die Lehmanns noch nicht umgestellt. Doch dann kommt Friedrich unerwartet nach Hause, im Gepäck den Plan, auch ihre Firma für die Waffenproduktion zur Verfügung zu stellen. Die Familie ist nicht begeistert, einzig Elisabeth ist froh, so den Mann wieder zu Hause zu haben. Wilhelmine und der Widerstandskämpfer Martin kommen sich näher. Die junge Frau ist verliebt und sieht die Gefahr nicht auf sie alle zukommen. Paul-Friedrich von Falkenbach und Heinrich Lehmann haben ihre Freundschaft über all die Jahre immer bewahren können, doch es ziehen dunkle Wolken auf. Von Sabotage ist die Rede und kann man Leopold endlich vertrauen? Das Jahr 1938 bringt für die Familien einige Änderungen mit sich. Der Kampf um ihren Reichtum wird immer schwerer, zumal jedes …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von nirak
Kommentar zu Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft vom 07.12.2021 17:51:
» Nele Neuhaus zählt zu den großen Namen, wenn es um Krimis geht. Aus den Bestseller-Listen sind ihre Bücher nicht mehr wegzudenken. Nach einem schwierigen Start als Selfpublisherin eroberte sie mit ihren "Taunus-Krimis" die nationalen Bestseller-Listen. Nun präsentiert sie ihr Buch "In ewiger Freundschaft", den zehnten Fall aus der "Kirchhoff-und-Bodenstein"-Reihe, der das deutsche Verlagswesen kritisch beleuchtet und von einem tödlichen Geheimnis erzählt, das in Blut geschrieben zu sein scheint. Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Bücherfairy
Kommentar zu Die Falkenbach-Saga 4 - Die Wege der Söhne vom 07.12.2021 14:28:
» Ich spüre, dass eine neue Zeit anbricht. Und ich kann es kaum erwarten, sie in meinem Sinn zu lenken. (Paul-Friedrich von Falkenbach) Im vierten Band der Falkenbach-Saga befindet sich Wilhelm Lehmann nach seinem Schlaganfall bereits auf dem Weg der Genesung, die Beziehung zu seinem verantwortungslosen und egoistischen Sohn Leopold scheint sich ebenfalls gebessert zu haben. Paul-Friedrich von Falkenbach hütet dunkle Geheimnisse und versteht es wie gewohnt geschickt, jede Situation unter Kontrolle zu haben. Ferdinand Lehmann ist es durch einen klugen Schachzug gelungen, befördert und zugleich endlich aus der verhassten Wehrmacht entlassen zu werden. Sein Hauptaugenmerk liegt zukünftig darauf, Waffen für das Deutsche Reich zu produzieren – ein Vorhaben, das nicht bei allen Familienmitgliedern Zustimmung findet. Wilhelmine von Falkenbach hat von ihrem Vater endlich die Erlaubnis bekommen, ihren großen Traum zu verwirklichen und an Springturnieren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LEXI

Autorentags: Allie Kinsley, Anya Omah, Aurelia Velten, Dirk Roßmann, Ellin Carsta, Kimmy Reeve, Nele Neuhaus, Ralf Hoppe, Sebastian Fitzek, Thomas Herzberg, Torsten Weitze
Alaska Love 2 - Ein Arzt zum Verlieben
Geschrieben von: Allie Kinsley (5. Dezember 2021)
2,11
[120 User]
Der 13. Paladin 11 - Die Stadt der Schurken
Geschrieben von: Torsten Weitze (3. Dezember 2021)
1,93
[125 User]
Die Falkenbach-Saga 4 - Die Wege der Söhne
Geschrieben von: Ellin Carsta (7. Dezember 2021)
1,50
[5 Blogs]
1,70
[158 User]
Oktopus 2 - Der Zorn des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann und Ralf Hoppe (18. Oktober 2021)
2,00
[1 Blog]
1,98
[485 User]
Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff 10 - In ewiger Freundschaft
Geschrieben von: Nele Neuhaus (18. November 2021)
1,70
[7 Blogs]
1,64
[418 User]
Playlist
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (27. Oktober 2021)
1,20
[7 Blogs]
1,62
[509 User]
Zwischen Mord und Ostsee 2 - Grünes Grab
Geschrieben von: Thomas Herzberg (2. Dezember 2021)
1,00
[1 Blog]