Abstimmung zum Buch des Monats September 2020

von Daniela Peine (12.10.2020)
Die Besucher unserer Webseite hatten zwischen dem 1. September und 7. Oktober die Möglichkeit, aus den neu erschienenen Büchern diejenigen zu bestimmen, die es ihrer Meinung nach wert sind, bei unserer Wahl zum Buch des Monats September zur Auswahl zu stehen. Da die Herbst- und Weihnachtssaison ansteht, standen neue Bücher diverser außergewöhnlich prominenter Autoren zur Verfügung, und so konnten wir einmal mehr eine enorm hohe Beteiligung verzeichnen. Vielen Dank für das Engagement! Das Dutzend Werke, das am häufigsten vorgeschlagen wurden, steht fortan zur Abstimmung. Der Siegertitel wird die Nachfolge von Stephenie Meyer antreten, die sich mit ihrem »Twilight«-Vampirroman »Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne« vor einem Monat durchgesetzt hatte. Fünf Tage lang ist nun Zeit, ehe das neueste Buch des Monats endgültig feststehen wird. Die folgenden Bücher wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Brennende Kolonie: Kampf um den Mars« von Ivan Ertlov, in dem die »Goliath-Chronik« in die zweite Runde geführt wurde und in dem die letzte Basis der Menschheit auf dem Mars kurz vor ihrer Vernichtung steht

• »Das Königsschwert« von Bernard Cornwell aus dem Rowohlt Verlag, dem zwölften Band der »Uhtred-Saga«, in welchem der Held der Serie in einen Bruderzwist hineingezogen wird und die schlimmste Niederlage seines Lebens erleidet

• »Der hellste Teil der Nacht« von Elja Janus, in dem sich zwei Autoren bei Instagram immer näherkommen, ohne sich bis dahin jemals im richtigen Leben begegnet zu sein

• »Der Morgen einer neuen Zeit« von Ken Follett aus dem Lübbe Verlag, mit dem die »Kingsbridge«-Saga des Autors ein Prequel bekommen hat und in dem es ins England am Ende des ersten Jahrtausends geht

• »Die App« von Arno Strobel aus dem Fischer Verlag, in dem ein junges Paar in ein Haus mit »Smart Home« zieht und damit das große Los gezogen zu haben glaubt, bis die Frau eines Nachts urplötzlich verschwindet

• »Die Knochennadel« von Andreas Gruber aus dem Goldmann Verlag, in dem Grubers Privatdetektiv Peter Hogart zum dritten Mal ermitteln muss, nachdem seine Freundin und ein unbezahlbares Artefakt abhanden gekommen sind

• »Funkenmord« von Michael Kobr und Volker Klüpfel aus dem Ullstein Verlag, in dem Kommissar Kluftinger in seinem elften Einsatz versucht, den dreißig Jahre zurückliegenden Mord an einer Lehrerin aufzuklären

• »Hamster im hinteren Stromgebiet« von Joachim Meyerhoff aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, in dem der Autor von einem lebensverändernden Aufenthalt im Krankenhaus berichtet

• »Herzfaden« von Thomas Hettche aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, in dem ein Stück deutscher Geschichte anhand des Aufstiegs der Augsburger Puppenkiste geschildert wird

• »Ludens City« von Fanny Bechert aus dem Sternensand Verlag, in dem die Buchreihe »Andrew im Wunderland« eingeläutet wurde und ein Nerd in ein verrücktes Paralleluniversum gerät

• »Und die Welt war jung« von Carmen Korn aus dem Rowohlt Verlag Kindler, in dem entlang von Köln, Hamburg und San Remo die Geschichte dreier Familien in den Nachkriegsjahrzehnten erzählt wird

• »Zitronenduft und zarte Küsse« von Lotte Römer aus dem Amazon-Verlag Montlake, mit dem die Reihe »Liebe am Gardasee« eröffnet wurde und in dem es in einem kleinen italienischen Hotel zu jeder Menge Gefühlschaos kommt

Diese zwölf Werke sind allesamt im September herausgekommen und wurden von den unseren Besuchern vorgeschlagen, um nun bei der Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl zu stehen. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir auf unserem Newsboard verkünden, welcher dieser Romane von euch zum Buch des September 2020 bestimmt wurde. Wir hoffen, das Ganze findet einmal mehr einen derartigen Zuspruch wie bei den letzten Auflagen. Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats September 2020?

300 (23,2%)

Die App von Arno Strobel

124 (9,6%)
Peter Hogart 3 - Die Knochennadel von Andreas Gruber

121 (9,3%)
Alle Toten fliegen hoch 5 - Hamster im hinteren Stromgebiet von Joachim Meyerhoff

85 (6,6%)

43 (3,3%)
Liebe am Gardasee 1 - Zitronenduft und zarte Küsse von Lotte Römer

10 (0,8%)
Der hellste Teil der Nacht von Elja Janus
An der Umfrage haben 1295 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der hellste Teil der Nacht vom 16.11.2022 16:39:
» Der hellste Teil der Nacht von Elja Janus erschienen bei Bod im September 2020 Hardcover 480 Seiten Klappentext Ich weiß, dass ich mich jetzt schrecklich verletzlich mache. Und doch … Fehle ich dir eigentlich nie? Würdest du nicht gern meine Stimme zu meinen Sätzen hören? Ich höre sie, murmelt er. Ich höre sie viel zu oft. Melinda und Simeon – zwei Autoren bei Instagram, die einander über eine Brücke aus tausenden von Worten immer näher rücken. Aus der Ferne tanzt sie mit ihm im Regen, und er lauscht dem Lächeln und den Tränen zwischen ihren Buchstaben. Doch wie gut kann man jemanden kennen, der einem nie begegnet ist? Und was ist, wenn einer von beiden ein Geheimnis hat, das mit einem Mal auch über ihre hellsten Nächte einen Schatten legt? Ein Buch über Illusionen, Angst und den Mut, sich dem wahren Leben zu stellen. Meine Meinung Es ist für mich das erste Buch, dass …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von leseHuhn
Kommentar zu Die App vom 28.07.2021 15:48:
» Spannend, wachrüttelnd... Das Cover-Bild zeigt einen normalen Haustüreingang. Der Titel „Die App“ gibt einen Anhaltspunkt & lässt Vermutungen zum Thema des Buches zu. In diesem Fall ist der Name des Autoren, mit Sicherheit ein weiterer Grund, sich das Buch näher anzusehen. Zum Inhalt: Ein glückliches Paar verbringt einen schönen gemeinsamen Abend in ihrem Zuhause. Hendrik, ein am UKE tätiger Chirurg & Linda eine Bankangestellte, planen mit Vorfreude, ihre Hochzeit. Diese soll in der kommenden Woche stattfinden. Nach einem klinischen Notfall, kehrt Hendrik heim und muss feststellen, dass Linda nicht mehr dort ist. Außer sich, vor Sorge, sucht er Hilfe & Unterstützung bei der Polizei. Leider wird seine Hoffnung enttäuscht. Die Polizei vermutet, dass es sich bei Lindas Verschwinden, um einen selbstbestimmten Akt handelt. Sie wird vorerst keine Ermittlungen anstellen. Hendrik beginnt auf eigene Faust, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von JoanStef
Kommentar zu Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit vom 24.01.2021 9:48:
» Ken Follett ist ein Meister der Erzählkunst! Ich habe seinen Roman „Die Säulen der Erde“ vor Jahren gelesen und geliebt und bin mit seinem Prequel Kingsbridge auch wieder voll abgeholt worden. Ein bildgewaltiger Roman, mit außerordentlich starken und polarisierenden Charakteren! Was für ein Lesegenuss! Combe, England 17. Juni 997. Voller Vorfreude wartet der 18-jährige Bootsbauer Edgar im Morgengrauen am Strand von Combe auf seine große Liebe Sungifu um mit ihr gemeinsam durchzubrennen, als er plötzlich von Weitem eine Armada von Drachenbooten auf sich zukommen sieht. Sein frühzeitiger Alarm rettet viele Menschenleben, doch zu seinem Leidwesen nicht das von seiner Geliebten. Wikinger morden, plündern und zerstören fast die ganze Stadt. Auch seine Familie bleibt nicht verschont. Sein Vater wurde niedergestreckt und die Werft gleicht einem Trümmerfeld. In Drengs Ferry, einem kleinen Dorf im Landesinnerinnen, versucht er sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gina1627
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 28.12.2020 23:48:
» Kluftingers Cold Case Ein Cold Case beschäftigt Kommissar Kluftinger, ein Fall, der eigentlich gelöst schien, aber Klufti ist überzeugt, dass ein Unschuldiger dafür im Gefängnis saß. Während seine Kollegen wenig Interesse daran zeigen, den alten Fall nochmal aufzurollen, erhält er Unterstützung von der neuen Mitarbeiterin, Lucy Beer, auf der Suche nach dem wahren Täter. Zu Hause muss sich der Kommissar damit herumschlagen, dass Erika etwas angeschlagen ist und wenig im Haushalt erledigt. Zudem steht die Taufe des Enkelkindes bevor. Kluftinger ist der berühmteste Sohn der Gemeinde Altusried im Allgäu. Er zeigt wie immer einen scharfen Verstand, auch wenn er mal wieder den grantelnden Kauz herauskehrt. So ist das Buch von so viel Situationskomik gespickt, dass der Fall selbst immer wieder etwas in den Hintergrund gerät. Und doch merkt man, wie sehr ihm dieser Cold Case am Herzen liegt und wie wichtig ihm eine gute …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung vom 21.12.2020 19:16:
» Auftakt der Dilogie der drei Städte-drei Familien-Saga Kurz zum Inhalt: 1. Jänner 1950: In Köln, Hamburg und San Remo begrüßt man das neue Jahrzehnt. Die Wunden vom letzten sind noch immer tief. Köln: Das Haus der Familie Aldenhoven platzt aus allen Nähten: die Cousinen wurden ausgebombt und wohnen jetzt mit im Haus; die Galerie von Heinrich Aldenhoven wirft nicht genug Geld ab. Hamburg: Nina, die Tochter von Elisabeth und Kurt Borgfeldt, wartet immer noch auf die Rückkehr ihres Mannes Joachim, der noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. San Remo: Margarethe Canna, geborene Aldenhoven, hat es wegen der Liebe nach San Remo verschlagen. Doch die Abhängigkeit von der italienischen Schwiegermutter schlägt ihr aufs Gemüt. Dieses Buch erzählt die Geschichten von drei befreundeten Familien in der Nachkriegszeit. Meine Meinung: "Und die Welt war jung" hat mich mit den vielen verschiedenen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petzi_Maus
Kommentar zu Die App vom 16.12.2020 0:44:
» Ein spannender, interessanter und aktueller Psychothriller! "Die App – Sie kennen dich. Sie wissen,wo du wohnst" von Arno Strobel und dem Fischer-Verlag ist ein 368 Seiten langer Psychothriller. Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt eine bedrückende Atmosphäre. Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen super gefallen. Hier wird von Anfang an Spannung aufgebaut,der Prolog fängt direkt thrillermässig an. So war meine Neugier natürlich sofort geweckt und ich hatte hier schon einen Grund,mit zu rätseln und mir Gedanken über diese Handlung zu machen. Die kalte,düstere Atmosphäre und die Angst einer Person waren auf den ersten paar Seiten deutlich zu spüren. Der Schreibstil ist schön flüssig,leicht,unkompliziert und verständlich zu lesen. Deswegen kam ich flott voran,sodass die App schnell durch gelesen war. Die Schrift hat eine angenehme Grösse und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Die App vom 13.12.2020 18:31:
» Als Hendrik und Linda ihr neues Heim in Hamburg-Winterhude beziehen sind sie begeistert. Es ist ein Haus mit Smart Home alles per Sprachsteuerung oder App einstellbar. Das System macht das Haus sicherer, doch nicht nur die App weiß wo sie wohnen. Hendrik wird zu einem Notfall ins Krankenhaus gerufen, als er wieder nach Hause kommt ist Linda verschwunden. Er glaubt nicht daran, dass sie aus freien Stücken fortgegangen ist. Die Polizei glaubt ihm nicht und so sucht er auf eigene Faust nach ihr... Doch wem kann er noch trauen? Der Schreibstil von Strobel konnte mich wie gewohnt fesseln. Er war von Seite eins an spannend und flüssig zu lesen. Die Story war in zwei Handlungsstränge aufgebaut. Zum einen der um Hendrik und der andere mit den Opfern und Tätern. Durch die Cliffhänger an den Kapitelenden wurde es für mich zu einem Pageturner, denn ich wollte wissen was als Nächstes kommt. Dennoch konnte es mich leider nicht so fesseln wie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 14.11.2020 15:02:
» Enttäuschend In seinem elften Fall rollt Kluftinger einen „Cold Case“ auf. Bei dem lang zurückliegenden Fall ist Kluftinger der Meinung, dass damals der falsche Täter verurteilt wurde und möchte nun den Fall um die Ermordung von Karin Kruse lösen. Auch erhält seine Abteilung Zuwachs mit der jungen Kommissarin Lucy. Die Protagonisten werden mir zu farblos charakterisiert. Gerade Kluftinger wird als eher minderbemittelt dargestellt und die Ermittlungen sind wenig glaubwürdig. Die Handlung plätschert vor sich hin, es ist kaum Spannung vorhanden und das wenigste hat mit dem Fall zu tun. Es werden etliche Klischees bedient und dann wird auch noch eine Thermomix-Verkaufsveranstaltung eingebunden. Der einfache Schreibstil liest sich phasenweise abgehackt und nicht immer flüssig, auch fehlt der Humor, der in den früheren Bänden noch vorhanden war. Wer Band elf lesen möchte, sollte meiner Meinung nach, erst den vorherigen gelesen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von isa21
Kommentar zu Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit vom 25.10.2020 17:53:
» Wir schreiben das Jahr 997 n. Chr.. Die Geschichte beginnt mit dem Wikingerüberfall auf die Hafenstadt Combe. Der junge Bootsbauer Edgar sah das nahende Grauen im Morgengrauen als er auf seine Geliebte wartete. Er tat alles um die Bürger noch rechtzeitig zu warnen. Doch es war schon zu spät. Die Sadt ist nach dem Angriff fast völlig zerstört und auch seine Familie bleibt nicht ganz verschont. Der einzige Ausweg: ein verlassender Bauernhof nahe Drengs Ferry, meilenweit weg von Combe. Dorthin zieht er mit seiner Mutter und seinen zwei älteren Brüdern. Während die Familie ums Überleben kämpft, streiten sich andere über die Macht. Darunter der skrupellose Bischof Wynstan und seine Familie, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen. Deren aller Geschichten mit einander verwoben sind. "Der Morgen einer neuen Zeit" ist der 4. Band der Kingsbridge-Romane, spielt zeitlich jedoch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Die App vom 14.10.2020 17:51:
» Macht mich nachdenklich Das Haus von Hendrik und Lisa ist ein Traum. Alles geht automatisch im Haus. Der Zutritt ins Haus, die Jalousien, das Licht, die Videoüberwachung alles wird von dem neuen System "Adam" mittels einer App gesteuert. Sicherheit wird also ganz groß geschrieben. Und doch ist Lisa eines morgens als Hendrik aus der Klinik vom Noteinsatz kommt, verschwunden. Es gibt keine Spuren von ihr. Hendrik ist sich, im Gegensatz zur Polizei, sicher das sie ihn auf keinen Fall verlassen hat. Die Hochzeit zwischen beiden soll in Kürze stattfinden und es gab auch keinen Streit. Und doch wird ihm nicht geglaubt, im Gegenteil, man nimmt seine Befürchtungen nicht einmal Ernst. Auf der Suche nach Spuren und nach Hilfe findet er auch einige Verbündete. Diese machen ihm relativ schnell klar, dass das Sicherheitssystem "Adam" gefährlich ist. Zu groß ist die Gefahr, mit Hilfe des Systems von außen überwacht zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka

Autorentags: Andreas Gruber, Arno Strobel, Bernard Cornwell, Carmen Korn, Elja Janus, Fanny Bechert, Ivan Ertlov, Joachim Meyerhoff, Ken Follett, Lotte Römer, Michael Kobr, Stephenie Meyer, Thomas Hettche, Volker Klüpfel
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (29. September 2020)
[3 Blogs]
1,68
[909 User]
Alle Toten fliegen hoch 5 - Hamster im hinteren Stromgebiet
Geschrieben von: Joachim Meyerhoff (10. September 2020)
1,72
[617 User]
Andrew im Wunderland 1 - Ludens City
Geschrieben von: Fanny Bechert (11. September 2020)
1,35
[4 Blogs]
Der hellste Teil der Nacht
Geschrieben von: Elja Janus (10. September 2020)
1,00
2,00
[1 User]
Die App
Geschrieben von: Arno Strobel (23. September 2020)
1,75
[17 Blogs]
1,89
[895 User]
Die Uhtred-Serie 12 - Das Königsschwert
Geschrieben von: Bernard Cornwell (15. September 2020)
1,56
[160 User]
Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung
Geschrieben von: Carmen Korn (22. September 2020)
2,22
[510 User]
Goliath-Chronik 2 - Brennende Kolonie: Kampf um den Mars
Geschrieben von: Ivan Ertlov (3. September 2020)
1,00
1,71
[17 User]
Herzfaden
Geschrieben von: Thomas Hettche (10. September 2020)
[2 Blogs]
1,67
[482 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
1,40
[7 Blogs]
1,61
[1313 User]
Liebe am Gardasee 1 - Zitronenduft und zarte Küsse
Geschrieben von: Lotte Römer (8. September 2020)
2,25
[2 Blogs]
2,17
[742 User]
Peter Hogart 3 - Die Knochennadel
Geschrieben von: Andreas Gruber (14. September 2020)
1,10
[8 Blogs]
1,60
[159 User]
Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne
Geschrieben von: Stephenie Meyer (4. August 2020)
1,95
[7 Blogs]