Wir grüßen unseren neuesten User »maxima496«!
  Abstimmung zum Buch des Monats September 2020
Die Besucher unserer Webseite hatten zwischen dem 1. September und 7. Oktober die Möglichkeit, aus den neu erschienenen Büchern diejenigen zu bestimmen, die es ihrer Meinung nach wert sind, bei unserer Wahl zum Buch des Monats September zur Auswahl zu stehen. Da die Herbst- und Weihnachtssaison ansteht, standen neue Bücher diverser außergewöhnlich prominenter Autoren zur Verfügung, und so konnten wir einmal mehr eine enorm hohe Beteiligung verzeichnen. Vielen Dank für das Engagement! Das Dutzend Werke, das am häufigsten vorgeschlagen wurden, steht fortan zur Abstimmung. Der Siegertitel wird die Nachfolge von Stephenie Meyer antreten, die sich mit ihrem »Twilight«-Vampirroman »Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne« vor einem Monat durchgesetzt hatte. Fünf Tage lang ist nun Zeit, ehe das neueste Buch des Monats endgültig feststehen wird. Die folgenden Bücher wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Brennende Kolonie: Kampf um den Mars« von Ivan Ertlov, in dem die »Goliath-Chronik« in die zweite Runde geführt wurde und in dem die letzte Basis der Menschheit auf dem Mars kurz vor ihrer Vernichtung steht

• »Das Königsschwert« von Bernard Cornwell aus dem Rowohlt Verlag, dem zwölften Band der »Uhtred-Saga«, in welchem der Held der Serie in einen Bruderzwist hineingezogen wird und die schlimmste Niederlage seines Lebens erleidet

• »Der hellste Teil der Nacht« von Elja Janus, in dem sich zwei Autoren bei Instagram immer näherkommen, ohne sich bis dahin jemals im richtigen Leben begegnet zu sein

• »Der Morgen einer neuen Zeit« von Ken Follett aus dem Lübbe Verlag, mit dem die »Kingsbridge«-Saga des Autors ein Prequel bekommen hat und in dem es ins England am Ende des ersten Jahrtausends geht

• »Die App« von Arno Strobel aus dem Fischer Verlag, in dem ein junges Paar in ein Haus mit »Smart Home« zieht und damit das große Los gezogen zu haben glaubt, bis die Frau eines Nachts urplötzlich verschwindet

• »Die Knochennadel« von Andreas Gruber aus dem Goldmann Verlag, in dem Grubers Privatdetektiv Peter Hogart zum dritten Mal ermitteln muss, nachdem seine Freundin und ein unbezahlbares Artefakt abhanden gekommen sind

• »Funkenmord« von Michael Kobr und Volker Klüpfel aus dem Ullstein Verlag, in dem Kommissar Kluftinger in seinem elften Einsatz versucht, den dreißig Jahre zurückliegenden Mord an einer Lehrerin aufzuklären

• »Hamster im hinteren Stromgebiet« von Joachim Meyerhoff aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, in dem der Autor von einem lebensverändernden Aufenthalt im Krankenhaus berichtet

• »Herzfaden« von Thomas Hettche aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, in dem ein Stück deutscher Geschichte anhand des Aufstiegs der Augsburger Puppenkiste geschildert wird

• »Ludens City« von Fanny Bechert aus dem Sternensand Verlag, in dem die Buchreihe »Andrew im Wunderland« eingeläutet wurde und ein Nerd in ein verrücktes Paralleluniversum gerät

• »Und die Welt war jung« von Carmen Korn aus dem Rowohlt Verlag Kindler, in dem entlang von Köln, Hamburg und San Remo die Geschichte dreier Familien in den Nachkriegsjahrzehnten erzählt wird

• »Zitronenduft und zarte Küsse« von Lotte Römer aus dem Amazon-Verlag Montlake, mit dem die Reihe »Liebe am Gardasee« eröffnet wurde und in dem es in einem kleinen italienischen Hotel zu jeder Menge Gefühlschaos kommt

Diese zwölf Werke sind allesamt im September herausgekommen und wurden von den unseren Besuchern vorgeschlagen, um nun bei der Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl zu stehen. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir auf unserem Newsboard verkünden, welcher dieser Romane von euch zum Buch des September 2020 bestimmt wurde. Wir hoffen, das Ganze findet einmal mehr einen derart Zuspruch wie bei den letzten Auflagen. Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats September 2020?

300 (23,2%)

Die App von Arno Strobel

124 (9,6%)
Peter Hogart 3 - Die Knochennadel von Andreas Gruber

121 (9,3%)
Alle Toten fliegen hoch 5 - Hamster im hinteren Stromgebiet von Joachim Meyerhoff

85 (6,6%)

43 (3,3%)
Liebe am Gardasee 1 - Zitronenduft und zarte Küsse von Lotte Römer

10 (0,8%)
Der hellste Teil der Nacht von Elja Janus
An der Umfrage haben 1295 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit vom 25.10.2020 17:53:
» Wir schreiben das Jahr 997 n. Chr.. Die Geschichte beginnt mit dem Wikingerüberfall auf die Hafenstadt Combe. Der junge Bootsbauer Edgar sah das nahende Grauen im Morgengrauen als er auf seine Geliebte wartete. Er tat alles um die Bürger noch rechtzeitig zu warnen. Doch es war schon zu spät. Die Sadt ist nach dem Angriff fast völlig zerstört und auch seine Familie bleibt nicht ganz verschont. Der einzige Ausweg: ein verlassender Bauernhof nahe Drengs Ferry, meilenweit weg von Combe. Dorthin zieht er mit seiner Mutter und seinen zwei älteren Brüdern. Während die Familie ums Überleben kämpft, streiten sich andere über die Macht. Darunter der skrupellose Bischof Wynstan und seine Familie, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen. Deren aller Geschichten mit einander verwoben sind. "Der Morgen einer neuen Zeit" ist der 4. Band der Kingsbridge-Romane, spielt zeitlich jedoch …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Die App vom 14.10.2020 17:51:
» Macht mich nachdenklich Das Haus von Hendrik und Lisa ist ein Traum. Alles geht automatisch im Haus. Der Zutritt ins Haus, die Jalousien, das Licht, die Videoüberwachung alles wird von dem neuen System "Adam" mittels einer App gesteuert. Sicherheit wird also ganz groß geschrieben. Und doch ist Lisa eines morgens als Hendrik aus der Klinik vom Noteinsatz kommt, verschwunden. Es gibt keine Spuren von ihr. Hendrik ist sich, im Gegensatz zur Polizei, sicher das sie ihn auf keinen Fall verlassen hat. Die Hochzeit zwischen beiden soll in Kürze stattfinden und es gab auch keinen Streit. Und doch wird ihm nicht geglaubt, im Gegenteil, man nimmt seine Befürchtungen nicht einmal Ernst. Auf der Suche nach Spuren und nach Hilfe findet er auch einige Verbündete. Diese machen ihm relativ schnell klar, dass das Sicherheitssystem "Adam" gefährlich ist. Zu groß ist die Gefahr, mit Hilfe des Systems von außen überwacht zu …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Xanaka
Kommentar zu A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord vom 13.10.2020 17:52:
» Ein guter KLuftinger Es war ein grausames Verbrechen, damals. Es blieb ungesühnt, denn ein Unschuldiger saß dafür jahrelang im Gefängnis. Doch Kluftinger ist fest entschlossen, den Fall wieder aufzurollen, allerdings zeigen seine Kollegen wenig Interesse daran. Doch die neue Mitarbeiterin Lucy Beer. hilft ihm bei der Suche nach dem wirklichen Täter. Der Kommissar ist beeindruckt von der jungen Frau. Sie bringt frischen Wind ins Kommissariat. Kluftis Frau Erika ist krank und Dr. Langhammer hat sie von jeglicher Arbeit freigestellt. So muss er selbst Hand anlegen. Und das gerade jetzt, wo die Taufe seines Enkelkindes ansteht. Der muss also beides machen: Hausmann spielen und den Mörder finden. Meine Meinung Dies ist der elfte Kluftinger-Krimi des Autoren-Duos Klüpfel/Kobr. Wie die anderen vorher ließ sich auch dieser, dank des angenehm unkomplizierten Schreibstils der Autoren, denn es gab keine Unklarheiten im Text, leicht und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lerchie
Kommentar zu Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung vom 13.10.2020 14:33:
» Dieser Roman entführt uns in die fünfziger Jahre. Der Krieg ist vorbei und nach schwierigen Zeiten geht es langsam bergauf. Bei den Aldenhovens in Köln gilt es, viele Mäuler zu stopfen, denn neben Gerda und Heinrich mit ihren Kindern leben auch noch Cousinen mit ihm Haus. Dabei bringt Heinrichs Kunstgalerie nicht genug ein, denn wer hat schon das Geld, um Bilder zu kaufen. Ihren Freunden Elisabeth und Kurt Borgfeldt in Hamburg geht es finanziell etwas besser. Aber ihr Schwiegersohn Joachim ist noch nicht aus Russland zurückgekehrt und Nina Sohn hat seinen Vater nie kennengelernt. Darf Nina ein neues Glück finden? Heinrichs Schwester Margarethe lebt mit ihrem Sohn und ihrem Mann Bruno Canna, der aus vermögenden Verhältnissen stammt, in San Remo. Ihr Leben könnte so glücklich sein, wenn da nicht ihre Schwiegermutter Agnese wäre, die sehr bestimmend ist. Der Schreibstil von Carmen Korn lässt sich sehr angenehm lesen. Sie …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Goliath-Chronik 2 - Brennende Kolonie: Kampf um den Mars vom 13.10.2020 7:46:
» Die letzte Marskolonie, und damit die letzte Bastion der Menschheit in unserem Sonnensystem, wird angegriffen. Nachdem die Erde sechs Jahrzehnte zuvor von einem Meteor vernichtet wurde, gibt es kaum Hoffnung auf Rettung. Doch dann kommt genau diese... Spannende Prämisse, auch wenn sie bereits in den ersten Kapiteln auf den Kopf gestellt wird. Weniger Krimi, mehr Thriller, aber rundum gelungen und unterhaltend. War der Vorgänger "Generation 23" doch eher ein handfester Krimi im Weltraum, so wandelt "Brennende Kolonie" eindeutig mehr auf Thriller Pfaden, gemischt mit einer Dosis Military SF. Eine ungewöhnliche Mischung, aber sie funktioniert. Das liegt vor allem an der Hauptprotagonistin: Commodore Alessia Okoye, die afrikanische Elite-Offizierin mit ungewöhnlichem Erbe, ist eine sehr gut gelungene Identifikationsfigur. Verhalten, Sprache, Denkweise - man fühlt sich schnell in sie hinein, mit ihr mit, und sie bleibt in jeder Szene …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von DorisAnna
Kommentar zu Die App vom 13.10.2020 7:32:
» Routiniert geschrieben, über weite Strecken durchaus spannend und die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Es fängt auch wirklich toll an, ich habe anfangs gedacht, in einem AI Thriller mit leichten Horror Elementen gelandet zu sein. Leider lässt das Buch dann stark nach, wird von Kapitel zu Kapitel unglaubwürdiger. Immer noch spannend, aber viele Szenen und Dialoge, die stutzig machen oder im schlimmsten Fall sogar zum Haareraufen sind.«
– geschrieben von DorisAnna
Kommentar zu Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung vom 08.10.2020 15:22:
» Das ansprechende Cover lässt erahnen wann die Geschichte spielt. Der über 600 Seiten Roman spielt in den 50 Jahren. Er erzählt die Familiengeschichte von drei Familien, die miteinander verbunden sind. Viele verschiedene Schicksale und wie es den Menschen ergeht, die sich langsam vom Schrecken des Krieges erholen und versuchen, wieder in die Normalität zu finden. Gerda und Heinrich Aldenhoven haben eine kleine Galerie in Köln. Kaum einer kauft in dieser Zeit Bilder. Heinrich hat zwei Kinder und seine beiden Cousinen im Haus die es zu ernähren gilt. Heinrichs Schwester Margarethe lebt mit Mann und Sohn in San Remo. Die Familie ist vermögend, steht allerdings unter der Fuchtel der Schwiegermutter Agnese Canna. In Hamburg lebt Gerdas beste Freundin mit ihrem Mann Kurt und Tochter Nina mit Sohn Jan. Dieser hat seinen Vater nie kennengelernt. Nina mag sich nicht neu verlieben, hofft sie immer noch auf die Rückkehr ihres Mannes aus …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von HexeLilli
Kommentar zu Die App vom 07.10.2020 19:16:
» Hendrik und Linda sind sehr verliebt und wollen in der nächsten Woche heiraten. Ihr eigenes Haus haben sie schon bezogen, ein ganz moderner Neubau mit einem Smart-Home-System. Das System steuert einfach alles, hat Überwachungskameras, schaltet Licht ein und aus, öffnet und schließt Rolläden und Türen. Gesteuert wird es über eine App und gesichert ist es mit einem Irisscan. Was soll da passieren? Als Hendrik, der Chirurg in einem Krankenhaus ist, eines Abends spät zu einer Notoperation gerufen wird, ist Linda verschwunden, als er gegen Morgen nach Hause kommt. Die Polizei unternimmt zunächst nichts, da ein Koffer und auch Kleidung von Linda fehlen. Man geht also nicht von einer Entführung aus und vermutet, dass Linda freiwillig weggegangen ist. Hendrik glaubt daran auf keinen Fall und startet einen Suchaufruf im Internet. Daraufhin meldet sich Julia bei ihm, denn auch ihr Mann ist spurlos verschwunden. Aber was haben Julias Mann …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Fanti2412
Kommentar zu Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung vom 05.10.2020 19:54:
» "Und die Welt war jung" ist der Auftakt der zweibändigen Drei-Städte-Saga von Carmen Korn. Die Handlung trägt sich in den Jahren 1950 bis 1959 zu. Man beobachtet also ein Jahrzehnt über drei Familien, die miteinander verwandt oder befreundet sind, in den Städten Köln, Hamburg und San Remo.  Es gelingt der Autorin von Anfang an, den damaligen Zeitgeist so glaubwürdig zu beschreiben, dass man ihn durchgehend wahrnimmt. Die Protagonisten sind normale Leute, mit denen man sich mühelos identifizieren kann. Sie alle haben den Krieg zwar überlebt, tragen aber noch immer an den Folgen. Am Anfang sollte man aufmerksam lesen, um die Personen kennenzulernen und ihre Beziehungen untereinander zu verstehen. Es gibt allerdings ein Personenregister, das diesen Einstieg erleichtert. Die Handlung trägt sich abwechselnd in den jeweiligen Heimatstädten der Akteure zu und wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung vom 04.10.2020 20:00:
» Die Autorin Carmen Korn hat mit ihrem neuen Buch „Und die Welt war jung“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, in dem sie das Schicksal eng verbundener Familien von 1950 - 1959 an drei verschiedenen Orten, Hamburg, Köln und San Remo beleuchtet und aufzeigt, wie die Nachkriegszeit diese vor große Herausforderungen stellt und wie die Protagonisten mit ihnen umgehen. In Köln versuchen Heinrich und Gerda Aldenhoven, mit wenigen Mitteln all ihre Lieben satt zu kriegen, denn die Kunstgalerie von Heinrich findet wenig Zulauf, die Menschen benötigen ihr Geld für dringlichere Dinge. Bei ihren Hamburger Freunden Kurt, Elisabeth und Nina Borgfeldt in Hamburg läuft es finanziell zwar besser aufgrund von Kurts Tätigkeit bei der Sparkasse, doch die Sorgen um Ninas Ehemann Joachim sind groß, der immer noch nicht aus dem Krieg heimgekehrt ist. Derweil lebt Heinrich Aldenhovens Schwester Margarethe Canna in San Remo, wo sie gemeinsam mit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Luise

Autorentags: Andreas Gruber, Arno Strobel, Bernard Cornwell, Carmen Korn, Elja Janus, Fanny Bechert, Ivan Ertlov, Joachim Meyerhoff, Ken Follett, Lotte Römer, Michael Kobr, Stephenie Meyer, Thomas Hettche, Volker Klüpfel
A.I. Kluftinger 11 - Funkenmord
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (29. September 2020)
[2 Blogs]
1,79
[162 User]
Alle Toten fliegen hoch 5 - Hamster im hinteren Stromgebiet
Geschrieben von: Joachim Meyerhoff (10. September 2020)
[219 User]
Andrew im Wunderland 1 - Ludens City
Geschrieben von: Fanny Bechert (11. September 2020)
1,35
[3 Blogs]
Der hellste Teil der Nacht
Geschrieben von: Elja Janus (10. September 2020)
Die App
Geschrieben von: Arno Strobel (23. September 2020)
1,50
[7 Blogs]
1,96
[163 User]
Die Uhtred-Serie 12 - Das Königsschwert
Geschrieben von: Bernard Cornwell (15. September 2020)
1,60
[146 User]
Drei-Städte-Saga 1 - Und die Welt war jung
Geschrieben von: Carmen Korn (22. September 2020)
2,12
[109 User]
Goliath-Chronik 2 - Brennende Kolonie: Kampf um den Mars
Geschrieben von: Ivan Ertlov (3. September 2020)
[16 User]
Herzfaden
Geschrieben von: Thomas Hettche (10. September 2020)
1,65
[185 User]
Kingsbridge 4 - Der Morgen einer neuen Zeit
Geschrieben von: Ken Follett (15. September 2020)
[2 Blogs]
1,66
[194 User]
Liebe am Gardasee 1 - Zitronenduft und zarte Küsse
Geschrieben von: Lotte Römer (8. September 2020)
2,09
[218 User]
Peter Hogart 3 - Die Knochennadel
Geschrieben von: Andreas Gruber (14. September 2020)
1,15
[6 Blogs]
1,60
[134 User]
Twilight-Saga 5 - Bis(s) zur Mitternachtssonne
Geschrieben von: Stephenie Meyer (4. August 2020)
1,64
[289 User]