Abstimmung zum Buch des Monats Oktober 2021

von Daniela Peine (13.11.2021)
In den vergangenen Wochen war es den Besuchern unserer Webseite emöglich, aus allen im Oktober erschienenen neuen Büchern diejenigen zu nominieren, die bei unserer neuesten Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl stehen sollen. Wir haben die zweitmeisten Nominierungen in der Geschichte unserer Webseite erhalten - herzlichen Dank an euch! Die zwölf Bücher, die am häufigsten vorgeschlagen wurden, werden nun in den fünf Tage lang zur eigentlichen Wahl stehen. Sie ringen um die Nachfolge von Kerstin Giers Fantasyroman »Was man bei Licht nicht sehen kann«, der vor einem Monat mit knappem Vorsprung gewonnen hatte. Alle bisherigen Monatssieger findet ihr hier. Fünf Tage lang habt ihr jetzt Zeit zum Abstimmen, ehe das neueste Buch des Monats feststehen wird. Die folgenden Werke wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Blutküste« von Simon Geraedts, in dem die Leiche eines elfjährigen Mädchens mit weißen Federn »verziert« an einen Baum gehängt wird, was den Ermittlern Sophie Jensen und Ben Reinders ihren ersten Einsatz beschert

• »Crossroads« von Jonathan Franzen aus dem Rowohlt Verlag, in dem ein Tag im Leben einer amerikanischen Familie, die vor einer großen Zäsur steht, geschildert wird

• »Der schönste Traum« von Margit Steinborn aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem ein junges Dienstmädchen im Unterfranken des Jahres 1914 ihr neu geborenes Baby vor der Pforte des Gutshofes eines Barons ablegt

• »Der Zorn des Oktopus« von Dirk Roßmann und Ralf Hoppe aus dem Lübbe Verlag, in dem ein Quantencomputer, der im Jahre 2029 gegen die Klimakatastrophe ankämpft, in die Hände eines Verbrechers fällt

• »Die Enkelin« von Bernhard Schlink aus dem Diogenes Verlag, in dem ein Mann nach dem Tod seiner Frau, die einst für ihn in den Westen geflohen war, ihrer Herkunft nachspürt

• »Geld oder Lebkuchen« von Dora Heldt aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag, in dem sich der Filialleiter einer Sylter Bank in der Weihnachtszeit mit den Spenden für bedürftige Kinder aus dem Staub macht und sich ein anderer Mann zum »Robin Hood von Sylt« aufschwingt, um die Lage wieder zu kitten

• »Layla« von Colleen Hoover aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag, in dem die titelgebende Protagonistin einen Musiker kennen- und liebenlernt, von seiner Exfreundin attackiert wird und dann in einem ganz speziellen Haus in vermeintliche Sicherheit gebracht wird

• »Liebe unverhofft« von Martina Gercke, in dem eine Frau nach dem Platzen ihrer Hochzeit immer wieder einem ehemaligen Footballstar über den Weg läuft

• »Playlist« von Sebastian Fitzek aus dem Droemer Verlag, in dem der aus anderen Fitzek-Thrillern bekannte »Augensammler« zurückkehrt und wieder perfide (und todbringende) Spiele mit seinen Widersachern spielt

• »Verliebte Herzen« von Danielle A. Patricks, mit dem die weihnachtliche Liebesroman-Reihe »Sweet Christmas« ihren Auftakt gefeiert hat, die von verschiedenen Autorinnen gemeinschaftlich geschaffen wurde

• »Verloschen« von Catherine Shepherd aus dem Kafel Verlag, in dem den Leichen junger Frauen die Ohren abgeschnitten wurden, woraufhin ihnen neue angenäht wurden

• »Winterland« von Janni Pedersen und Kim Faber aus dem blanvalet Verlag, in dem ein brutaler Mord ein dänisches Provinzstädtchen wachrüttelt und eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt von Kopenhagen explodiert

Diese zwölf Werke sind im Laufe des Monats Oktober erschienen und wurden von den Leserkanonen-Besuchern so oft vorgeschlagen, dass sie nun in den kommenden Tagen bei der Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl stehen werden. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir in gewohner Manier auf unserer Startseite bekanntgeben, welches davon durch euch zum Buch des Oktober 2021 bestimmt wurde. Wir würden uns riesig freuen, wenn viele von euch mitmachen - Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats Oktober 2021?

418 (32,1%)
Playlist von Sebastian Fitzek

213 (16,3%)
Julia Schwarz 6 - Verloschen von Catherine Shepherd

156 (12,0%)
Oktopus 2 - Der Zorn des Oktopus von Dirk Roßmann und Ralf Hoppe

122 (9,4%)
Martin Juncker und Signe Kristiansen 1 - Winterland von Kim Faber und Janni Pedersen

87 (6,7%)

27 (2,1%)
Liebe unverhofft von Martina Gercke

11 (0,8%)
Sweet Christmas 1 - Verliebte Herzen von Danielle A. Patricks
An der Umfrage haben 1303 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Vergissmeinnicht 1 - Was man bei Licht nicht sehen kann vom 05.10.2023 21:25:
» Rezension Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann (1) SUB-Abbau Ihr Lieben 🥰, heute habe ich ein tolles Buch von @kerstingier und dem Fischerverlag und endlich mal wieder ein Buch von meinem SUB gelesen. . 2021, habe ich bereits im Dezember im Hugendubel in Wismar gestanden und fand das Cover damals schon so wahnsinnig schön und ich habe mich damals dagegen entschieden. Ich habe immer wieder danach geschaut und es mir dieses Jahr dann endlich Vergissmeinnicht -1- als Hörbuch vom @argonverlag gegönnt. Das war definitiv die richtige Entscheidung. . Der Schreibstil von Kerstin ist einfach toll und auch die Sprecher des Buches muss ich hier ganz doll loben, sie haben mir wahren Hörgenuss bereitet. Es ist . Quinn ist der coole Typ, der Schule. Eines Tages verunglückt er schwer und sitzt seither im Rollstuhl, nur einen Moment hat er nicht aufgepasst und sein ganzes Leben änderte sich schlagartig. Dennoch verlies ihn …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Baerenkindofbooks
Kommentar zu Geld oder Lebkuchen vom 29.08.2023 13:00:
» Einer gelungene Mischung aus Weihnachtsstimmung, Spannung und Humor *Meine Meinung* Auf der Insel Sylt ist der Advent angebrochen und während die meisten Menschen sich auf die bevorstehenden Feiertage freuen, fühlt Ernst Mannsen sich auf der leeren Insel ohne Touristen nicht sehr wohl, ihm ist es zu einsam. Die langen, dunklen Tage verstärken seine Langeweile noch mehr. Während Ernst eher indifferent gegenüber Weihnachten ist, erwartet seine Frau Gudrun mit Vorfreude den Weihnachtsmarkt, das Schmücken des Hauses und die besinnlichen Feiertage im Kreise der Familie. Doch als Ernst zufällig erfährt, dass der Filialleiter der Bank samt den Spenden für bedürftige Kinder verschwunden ist, erkennt er seine Chance auf spannende Abwechslung. Entschlossen, das Problem selbst zu lösen, beschließt er, das Geld für die Weihnachtsgeschenke zu beschaffen und dabei so etwas wie der Robin Hood von Sylt zu sein. Gemeinsam mit …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von janaka
Kommentar zu Vergissmeinnicht 1 - Was man bei Licht nicht sehen kann vom 22.06.2023 11:43:
» Rollstuhlschieben für Fortgeschrittene Klappentext: Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Tri­logie die Tür zu einer neuen phan­tas­tischen Welt und er­zählt eine mit­rei­ßende Lie­bes­ge­schichte aus zwei Per­spek­tiven: Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhass­ten Nach­bars­familie, hat eine Vor­liebe für Fan­tasy­romane und ist de­fi­ni­tiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gru­seli­gen Wesen ver­folgt und schwer ver­letzt wird, sieht er Dinge, die nicht von die­ser Welt sein kön­nen. Nur – wem kann man sich an­ver­trauen, wenn Sta­tuen plötz­lich in schlech­ten Rei­men spre­chen und Ske­lett­schä­del einem ver­trau­lich zu­grin­sen? Am bes­ten dem Mäd­chen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Frank1
Kommentar zu Julia Schwarz 6 - Verloschen vom 05.02.2022 13:53:
» Julia Schwarz mischt wieder mit Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, ob die angenähten Ohren von einem weiteren Opfer stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar. Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen. „Verloschen“ von Catherine Shepherd, ist der sechste Band der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Bücher sind in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Martin Juncker und Signe Kristiansen 1 - Winterland vom 28.01.2022 12:20:
» Kurz vor Weihnachten explodiert auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eine Bombe. Signe Kristiansen wollte eigentlich ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihrer Familie verbringen. Doch daraus wird nichts. Sie steht nun an der Spitze den Täter zu finden, nur alle Spuren verlaufen im Sand. Ungefähr zeitgleich erschüttert ein Mordfall die Provinzstadt Sandsted. Ihr Ex-Kollege Martin Junker wurde wegen eines Fehlers nach Sandsted versetzt, leitet die hiesige Polizeidienststelle und übernimmt nun den Fall. Doch auch hier scheint es keine verwertbaren Spuren zu geben. Und was ist das Motiv? "Winterland" ist der Auftakt in die neue Reihe mit den beiden Ermittlern Signe Kristiansen und Martin Junker. Die beiden Hauptcharaktere haben ihre ganz eigene persönliche Geschichte bekommen. In der Handlung wird neben den beiden Fällen viel Privates von den Ermittlern erzählt. Martin Junker war mir auf anhieb sehr sympathisch. Seine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Die Enkelin vom 27.01.2022 15:04:
» Erst nach dem Tod seiner Frau Birgit erfährt Kaspar aus ihren Unterlagen, dass Birgit eine Tochter hat. Sie hatte sie weggeben und wollte eigentlich nach ihr suchen. Doch dazu ist es nie gekommen. So macht sich Kaspar auf die Suche, um den Wunsch seiner Frau zu erfüllen. Er findet die Tochter. Sie lebt in einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land und hat auch eine Tochter. Kaspar mag das Mädchen von Anfang an und sie betrachtet ihn als Großvater. Doch ihre Welten könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber Kaspar gibt nicht auf und versucht eine Annährung zu finden. Mich hat die Geschichte vom ersten Moment an gepackt. Birgit hat für Kaspar einiges aufgegeben, was sie nicht thematisiert hatte und wovon Kaspar keine Ahnung hatte. Doch nach dem Tod von Birgit lernt er seine Frau erst richtig kennen. Dazu trägt natürlich die Suche bei, die ihn in ein Umfeld führt, das ihm fremd ist, welches seiner Weltanschauung nicht entspricht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310
Kommentar zu Die Enkelin vom 21.01.2022 16:59:
» Kaspar und seine Wahl-Enkelin Als seine Frau Birgit stirbt, erfährt Kaspar, dass sie eine Tochter hatte, die sie jedoch nicht in die Ehe mitbrachte. Birgit war nämlich in den Westen zu ihm geflohen. Doch zeit ihres Lebens wollte sie ihre Tochter finden. Kaspar übernimmt diese Aufgabe für seine verstorbene Frau. Seine Suche führt ihn in den Osten der Republik, bis hin zu einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land. Dort trifft er auf Birgits Enkelin, die in ihm den Großvater sieht. Doch ihre Welten könnten nicht fremder sein. Es ist eine schwierige Suche, die Kaspar für seine verstorbene Frau übernimmt. Nicht nur, dass sich die Spuren von Birgits Tochter verwischt haben, er muss sich auch mit einer ganz anderen Weltsicht auseinandersetzen. Geht das überhaupt, kann man sich als tolerant denkender Mensch mit denen auseinandersetzen, die eindeutig rechter Gesinnung sind? Kaspar kommt immer wieder an seine Grenzen, doch für …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Julia Schwarz 6 - Verloschen vom 12.01.2022 15:09:
» Beste Hörbuch-Unterhaltung Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einer Toten gerufen, der die Ohren abgeschnitten und durch neue ersetzt wurden. Ob die Ohren wohl von einem weiteren Opfer stammen? Bei der nächsten Leiche wurden die Hände durch neue ersetzt. Nun ist klar, dass ein Serienkiller unterwegs ist. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch der Täter ist ihr immer noch einen Schritt voraus… Das Buch ist Teil einer Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, doch man kann es ohne weitere Vorkenntnisse lesen bzw. als Hörbuch hören. Es ist spannend, diesem Täter hinterherzujagen, nach seiner Motivation zu suchen und den Gedanken der Rechtsmedizinerin zu folgen, wenn sie dem Täter auf die Spur kommt. Julia Schwarz ist eine erfahrene Ärztin, die sich gut in andere einfühlen kann und deshalb auch von den Kriminalkommissaren gefragt ist bei den Ermittlungen. Einige überraschende Wendungen sowie ein spannender …« [vollständige Rezension anzeigen]
Kommentar zu Die Enkelin vom 01.01.2022 20:56:
» „Die Enkelin“ ist ein weiterer Roman aus der Feder Bernhard Schlinks. Die Geschichte beginnt mit einer jungen Frau namens Birgit, die in der DDR lebt. Sie verliebt sich in einen westdeutschen Studenten und flieht mit ihm aus ihrer Heimat. Beide heiraten und sind mehr oder weniger zufrieden. Welche Schuld sie mit sich herumträgt und warum sie so war, wie sie war, das erschließt sich dem Ehemann erst, als sie stirbt. Er begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um seine Zukunft lebenswerter zu machen. Das war mein erstes Buch dieses Autors und ich bin beeindruckt. Diese bemerkenswerte Sprache und sein Wissen um Dinge, über die er schreibt, ist bestechend. Nicht nur die Reise von Birgit mit all ihrer Schuld, wühlte mich auf. Auch die Schilderung der Völkischen Gemeinschaft, erschreckend. So klar wurde mir das noch nie geschildert. Wie die Zusammenhänge sind, was dieses Netzwerk mit den Familien, und speziell ihren Kindern macht. Es ist zwar …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lielo99
Kommentar zu Vergissmeinnicht 1 - Was man bei Licht nicht sehen kann vom 29.12.2021 0:19:
» Spannend-humorvoller Auftakt einer Jugendserie Quinn wird eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und so schwer verletzt, dass er zunächst im Koma liegt und später im Rollstuhl sitzt. Seitdem sieht er Dinge, die eigentlich nicht sein können: Statuen, die sprechen, und zwar in lausigen Reimen, quicklebendige Wasserspeicher und vor allem seltsame Gestalten, die plötzlich auftauchen und bisher noch nie gesehen wurden. Matilda wohnt gleich neben Quinn und schwärmt schon seit Jahren für ihn, doch bisher immer nur von weitem, denn zwischen ihren beiden Familien herrscht Funkstille. Doch es ist Matilda, mit der Quinn sich plötzlich wiederfindet in der gemeinsamen Suche nach einer Erklärung über all die seltsamen Dingen, die um ihn herum geschehen. Und überraschenderweise ist Matilda nicht nur diejenige, die ihn dabei am besten unterstützen kann, sondern auch genau das Mädchen, in das Quinn sich verliebt... Quinn und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel

Autorentags: Bernhard Schlink, Catherine Shepherd, Colleen Hoover, Danielle A. Patricks, Dirk Roßmann, Dora Heldt, Janni Pedersen, Jonathan Franzen, Kerstin Gier, Kim Faber, Margit Steinborn, Martina Gercke, Ralf Hoppe, Sebastian Fitzek, Simon Geraedts
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Crossroads
Geschrieben von: Jonathan Franzen (5. Oktober 2021)
1,98
[368 User]
Die Enkelin
Geschrieben von: Bernhard Schlink (27. Oktober 2021)
[2 Blogs]
1,90
[1426 User]
Geld oder Lebkuchen
Geschrieben von: Dora Heldt (20. Oktober 2021)
1,25
[4 Blogs]
1,69
[256 User]
Gut Benhaim 1 - Der schönste Traum
Geschrieben von: Margit Steinborn (12. Oktober 2021)
4,00
2,13
[1276 User]
Julia Schwarz 6 - Verloschen
Geschrieben von: Catherine Shepherd (28. Oktober 2021)
1,88
[1475 User]
Layla
Geschrieben von: Colleen Hoover (20. Oktober 2021)
2,05
[8 Blogs]
2,15
[177 User]
Liebe unverhofft
Geschrieben von: Martina Gercke (14. Oktober 2021)
1,27
[787 User]
Martin Juncker und Signe Kristiansen 1 - Winterland
Geschrieben von: Kim Faber und Janni Pedersen (1. Oktober 2021)
1,35
[3 Blogs]
2,04
[495 User]
Oktopus 2 - Der Zorn des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann und Ralf Hoppe (18. Oktober 2021)
2,00
2,04
[771 User]
Playlist
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (27. Oktober 2021)
1,35
[10 Blogs]
1,65
[1237 User]
Sophie Jensen und Ben Reinders 1 - Blutküste
Geschrieben von: Simon Geraedts (11. Oktober 2021)
2,58
[328 User]
Sweet Christmas 1 - Verliebte Herzen
Geschrieben von: Danielle A. Patricks (9. Oktober 2021)
[4 Blogs]
1,71
[82 User]
Vergissmeinnicht 1 - Was man bei Licht nicht sehen kann
Geschrieben von: Kerstin Gier (29. September 2021)
1,45
[17 Blogs]