Diese Website nutzt Cookies. Sie kφnnen entweder alle   oder individuelle Eistellungen treffen. Nähere Infos finden Sie hier
Wir grüßen unseren neuesten User »Nadine Escher«!
  Abstimmung zum Buch des Monats November 2022
Unseren Besuchern standen rund fünf Wochen zur Verfügung, um aus den im November veröffentlichten Büchern diejenigen auszuwählen, die nun bei unserer Abstimmung zum Buch des Monats zur Wahl stehen sollen. Erwartungsgemäß ging die Beteiligung dieses Mal stark zurück, denn während die großen Verlage im Buchmessen-Monat Oktober die neusten Werke vieler hochkarätiger Autoren veröffentlichen, ist es im November für das Weihnachtsgeschäft schon fast zu spät. Vielen Dank an alle User, die bis hierhin bereits mitgemacht haben! Die zwölf Bücher - dieses Mal sind es nicht nur Romane -, die am häufigsten nominiert wurden, werden ab sofort fünf Tage lang zur eigentlichen Wahl stehen. Sie wetteifern um die Nachfolge von Sebastian Fitzeks Thriller »Mimik«, der sich zuletzt - überraschend knapp - durchgesetzt hatte. Alle bisherigen Gewinnertitel findet ihr hier. Und nun geht es los: Fünf Tage stehen euch zur Verfügung, ehe das neueste Buch des Monats feststehen wird. Die folgenden Werke wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Bleib bei mir, Sam« von Dustin Thao aus dem cbj Verlag, in dem ein Freund der siebzehnjährigen Julie stirbt, ein Anruf bei seiner alten Handynummer jedoch durch ihn angenommen wird

• »Blutmond« von Jo Nesbø aus dem Ullstein Verlag, in dem Ermittler Harry Hole eigentlich alle Brücken hinter sich abgebrochen hat und zu einem Obdachlosen in Los Angeles geworden ist, nun aber noch einmal bei einem Fall helfen soll

• »Das letzte Versprechen« von Hera Lind aus dem Knaur Verlag, in dem auf Basis einer wahren Geschichte von einem Mädchen erzählt wird, das in der Nachkriegszeit verschleppt wird, später ihr Glück in Deutschland findet und dann vom Schicksal abermals auf die Probe gestellt wird

• »Das Licht in uns« von Michelle Obama aus dem Goldmann Verlag, in dem die einstige First Lady der Vereinigten Staaten schildert, wie man Halt in unsicheren Zeiten finden kann

• »Die Heimkehr« von John Grisham aus dem Heyne Verlag, in dem drei Kurzromane aus der Welt der Justiz zusammengefasst wurden

• »Die Schatten über uns« von John Marrs aus dem Amazon-Verlag »Edition M«, in dem ein junges Paar auf dem Dachboden seines neuen Hauses eine grausige Entdeckung macht

• »Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt« von Jonas Jonasson aus dem C. Bertelsmann Verlag, in dem drei Außenseiter mit einem Wohnmobil aufbrechen, um die Welt ein wenig gerechter zu machen, und eine abenteuerliche Reise erleben

• »Herzschuss« von Andreas Föhr aus dem Knaur Verlag, in dem der Haussegen bei der Kripo Miesbach schief hängt und Polizeiobermeister Kreuthner im zehnten gemeinsamen (literarischen) Einsatz mit Kommissar Wallner selbst unter Mordverdacht gerät

• »Sie kam, sah und küsste« von Poppy J. Anderson, in dem ein Quarterback kurz vor dem Ende seiner Karriere noch einmal den Super Bowl gewinnen möchte, aber auf eine Ablenkung in Frauengestalt stößt

• »Shadow and Ember« von Jennifer L. Armentrout aus dem Heyne Verlag, in dem eine Königstochter als Gegenleistung für einen Pakt eine Ehe eingehen soll, sich aber anderweitig verliebt

• »Sternenmeer« von Alexander Oetker aus dem Hoffmann und Campe Verlag, in dem ein berühmter Restaurantkritiker vor der Vergabe der Sterne des Guide Michelin vergiftet wird

• »Wenn ich falle« von Nikola Hotel aus dem Imprint Kyss des Rowohlt Verlages, in dem eine junge Dame an einer traditionsreichen Akademie neu durchstarten möchte und auf einen faszinierenden Millionenerben trifft

Dieses Zwölferpack an Büchern wurde im November erstmals auf Deutsch veröffentlicht und von unseren Besuchern so oft vorgeschlagen, dass es sich nun bei der Abstimmung zu unserem Buch des Monats ein literarisches Gefecht liefern wird. Sobald die Abstimmungsphase vorüber sein wird, werden wir wie immer auf unserer Startseite bekanntgeben, welches der Nominierten von euch zum Buch des Monats November gewählt wurde. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich es wieder viele Teilnehmer geben sollte - Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats November 2022?

169 (15,7%)

29 (2,7%)
New York Titans 20 - Sie kam, sah und küsste von Poppy J. Anderson

28 (2,6%)
Das Licht in uns von Michelle Obama
An der Umfrage haben 1074 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Das letzte Versprechen vom 02.02.2023 9:39:
» Unglaublich bewegend Weihnachten 1944 bricht im Banat die Hölle für die kleine Anni aus: Sie wird von bewaffneten Partisanen aus den Armen ihrer jungen Mutter Amalie gerissen – und in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt, während Amalie mit 180 Frauen des Dorfes in ein Arbeitslager nach Sibirien muss. Annis Großmutter lässt die 5-Jährige allen Gefahren zum Trotz nicht allein – wie sie es deren Mutter versprochen hat. Heimlich fährt sie mit und ermöglicht der Kleinen die Flucht. Für Anni wird ihre Oma zum Licht in der Dunkelheit, das ihr auch Jahre später noch leuchtet. Denn im Deutschland der Nachkriegszeit hat niemand Zeit für die seelische Not eines Kindes. Erst als Anni dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie, ein wenig Glück gefunden zu haben. Bis ihre Liebe zum Leben und dem, was gut ist an den Menschen, erneut auf ungeahnte Weise auf die Probe gestellt wird. Als ich mit Hera Linds neuem Buch „Das letzte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Dark Ivy 1 - Wenn ich falle vom 28.01.2023 8:57:
» Auf nach Ivy Island Um was es geht: Eden möchte einen Neubeginn und ihre erdrückende Vergangenheit hinter sich lassen. An der Woodford Academy of Liberal Art hofft sie auf Anschluss und neue Freunde, doch da sind einige Zweifel, die stark an ihr nagen. Zu den Figuren: Eden Collins ist 18 Jahre alt und hat ein Stipendium für die Woodford Academy erhalten. Sie trägt aber weit mehr als nur ihren Rucksack und Koffer mit sich. Die seelische Last wiegt schwer und ich muss mehrfach schlucken, wenn ich ihr nahekomme. Sie besitzt ein paar Eigenheiten, mit denen ich im reinen Alltagsgeschehen nicht zu 100 % klarkomme. Eden ist dennoch eine absolut liebenswerte Figur. William Grantham III ist 18 Jahre alt, ein Millionenerbe und bis auf diese Tatsache recht bodenständig und normal. Er ist ein Charakter, den ich vom ersten Moment an in mein Herz schließe. Will berührt mich auf eine sehr sanfte Art, und ich muss mir immer wieder in Erinnerung rufen, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von lesehungrig
Kommentar zu Harry Hole 13 - Blutmond vom 12.01.2023 16:21:
» Dreizehn. Harry ist nicht mehr der exzellente Ermittler von einst. Er ist eher ein Wrack, dem der Alkohol mächtig zusetzt. Aber er hat Glück und bekommt eine neue Chance... Das war mein erster "Harry Hole" Thriller. Das es bereits der dreizehnte Band ist, wusste ich nicht. Inwiefern sich die Figur des Harry Hole entwickelt hat, kann ich daher nicht beurteilen. Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings werde ich mir noch den einen oder anderen Teil besorgen. Der Autor kann überaus spannend und auch blutrünstig erzählen. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich fand es sehr unterhaltsam. So bekommt dieses Buch mehr Authentizität. Verschiedene Erzählstränge, offene Fragen, irreführende und überraschende Wege und nicht zuletzt der bildhafte Schreibstil haben mich von diesem Thriller überzeugt!«
– geschrieben von Lorixx
Kommentar zu Harry Hole 13 - Blutmond vom 12.01.2023 16:07:
» Harry ist wieder da! Ich habe schon einige Bücher des Autors Jo Nesbø gelesen, darunter auch einige Teile dieser "Harry Hole"-Reihe. Mir gefällt diese Buchfigur. Er hat viele Facetten und ist nicht der ewig erfolgreiche, taffe, beindruckende Ermittler. Harry ist mal ganz oben und mal ganz unten. Mir gefällt die Authentizität, die der Autor ihm auf den Leib geschrieben hat. Egal, wie tief er gestürzt ist, seiner Spürnase tut das keinen Abbruch. Er läuft auch hier "berufstechnisch" zur Höchstform auf. Spannend erzählt wie man es von Nesbo gewohnt ist, führt er seine Leser durch seinen neuesten Thriller. Es wird wieder sehr blutrünstig und ist nichts für schwache Nerven. Dafür hat er ein gutes Händchen! Interessante Charakter tummeln sich hier, die alle einzigartig sind und die Geschichte zu dem machen, was sie ist. Harrys Ermittlerteam ist anders, aber sehr besonders!«
– geschrieben von Arh
Kommentar zu Dark Ivy 1 - Wenn ich falle vom 06.01.2023 22:50:
» Emotionale Liebesgeschichte Eden will nach einem dramatischen Erlebnis einen Neustart an der renommierten Woodford Academy. Sie erhofft sich dort endlich neue Freunde zu finden und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Vor Ort trifft sie auf William, der sie sofort fasziniert. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, weil der Schreibstil so flüssig und fesselnd ist. Ich konnte mich dadurch sehr gut in Eden hineinversetzen. Ich fand, dass die Autorin Edens Neustart an der Woodford Academy mit dem Stil des Dark-Academia gut umgesetzt hat. Die Charaktere waren eine bunte Mischung aus verschiedenen Persönlichkeiten. Manche sind mir ans Herz gewachsen, andere eher nicht. Eden war mir aber von Anfang an sympathisch. Sie ist nicht nervig, sondern hat eine tolle Persönlichkeit. Ihre Gefühle und Entscheidungen waren für mich schlüssig und ich habe sofort mitgefiebert, als sie sich endlich Freunde und Anschluss an der Woodford Academy gewünscht hat. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Büchermäuschen
Kommentar zu Das letzte Versprechen vom 04.01.2023 21:03:
» Das Schicksal der Banat Schwaben nach dem zweiten Weltkrieg Das wunderschöne Buchcover und der interessante Klappentext haben mich zur Leseprobe greifen lassen. Beim Lesen des Buches dachte ich immer wieder : was für ein großartiger Schreibstil! Die Geschichte beginnt aus der Sichtweise der 5 jährigen Anna, die in der Ich-Form erzählt wird, mit ihrer einfachen und kindlichen Sprache, authentisch. Der Erzählstrang der Mutter Amalie mit ihrer Erinnerung an ihre Kindheit fand ich sehr aufschlussreich und dramatisch. Ich hatte zwar in der Vergangenheit von den Banatschwaben gehört, deren Unterdrückung und systematische Vernichtung durch die Kommunisten nach dem zweiten Weltkrieg, war mich jedoch nicht bekannt. Ich wurde einerseits von dem Buch mitgerissen, da mich das Schicksal von Anna und ihrer Familie sehr fesselte und andererseits musste ich immer wieder das Buch zur Seite legen, da mich das Gelesene zu sehr erschütterte. Von mir …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von maggiem
Kommentar zu Harry Hole 13 - Blutmond vom 04.01.2023 17:00:
» Äußerst spannend Harry Hole ist am Boden. Er hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und ist nach Los Angeles gegangen. Noch immer ist er dem Alkohol verfallen. Mit Lucille hat er sich angefreundet. Sie hat bei einem Drogenkartell eine Menge Schulden. In Oslo geschehen zwei Mädchenmorde. Harry Hole wird deshalb als Privatdetektiv angeheuert. Mit diesem Geld für diesen Auftrag möchte er Lucille helfen, ihre Schulden zu begleichen. Dieser Harry Hole hat mir ausnehmend gut gefallen. Es ist ein Harry Hole, wie man ihn kennt und liebt. Lange habe ich auf einen weiteren Band der Reihe warten müssen. Jo Nesbo schreibt wie immer sehr spannend mit vielen überraschenden Wendungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und war mir sehr angenehm, sodass ich das Buch schnell weglesen konnte. Inzwischen ist es schon der 13. Fall, den Harry lösen muss. Ich hoffe sehr, dass es nicht der letzte Fall war. Ein sehr spannender Harry Hole mit überraschendem Ende.«
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Das letzte Versprechen vom 04.01.2023 16:42:
» Sehr berührend Die kleine Anni erlebt im Jahr 1944 zu Weihnachten die Hölle, als sie und weitere Kinder im Banat in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt werden. Ihre Mutter Amalie und weitere Frauen werden zum Arbeitsdienst nach Sibirien gebracht. Nur die Grossmutter lässt Anni nicht allein. Das hat sie ihrer Mutter versprochen. Dieser Roman nach einer wahren Begebenheit hat mich sehr bewegt und berührt. Die Autorin Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Anni Eckardt bemerkenswert dargestellt. Die Perspektiven der einzelnen Kapitel wechseln zwischen Amalie und Anna. Den Schreibstil fand ich sehr flüssig. Die geschilderte Geschichte empfand ich sehr tragisch, sodass ich beim Lesen immer wieder Pausen machen musste, um die Geschehnisse ertragen zu können. Hera Lind hat die Hauptcharaktere Anna und Amalie sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut in sie hineinversetzen. Ich finde es großartig, dass Hera Lind Anni in …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von esmeralda19
Kommentar zu Mimik vom 31.12.2022 14:21:
» Ich bin nach dem Buch erstmal fassungslos..den dieses Ende hat mich geschockt.. ich hab es nicht kommen sehen.. Ich war erschüttert,entsetzt, und beeindruckt von der Ausssgekraft einiger Szenen zb die Schneemannszene und auch die letzte.. da krachte mein Mutterherz zusammen vor Verständnis und Liebe aber auch Angst und Schrecken.. Hier steht man vor einer Frage die alles offen lässt.. Ob ich mir hier eventuell einen Epilog gewünscht hätte oder insgeheim vielleicht auf eine Fortzsetzung hoffe? Der Schreibstil ist toll,anhand der kurzen Kapitel kommt man fix ins lesen.. und die Seiten fliegen,zwischendurch war es kurzzeitig etwas nervig doch wurde dann wieder spannend..die Aufmachung des Covers gefällt mir nach dem lesen noch mehr weil es irgendwie ja einen Bezug an den Spiegeln ist.. Die Story um Hannah war klasse und ich war begeistert sie zu begleiten ihre Schuld oder Unschuld zu beweisen..ihren Kampf zu sehen sich zu erinnern und auch so …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von BuecherLiebeundIch
Kommentar zu Das letzte Versprechen vom 24.12.2022 9:08:
» "Das Versprechen" von Hera Lindt beruht auf der wahren Geschichte von Anni Eckardt. Es geht um die damals 5 jährige Anni, ihre Großeltern und ihre Mutter. Die Geschichte ist in verschiedenen Ortsebenen geschrieben. Anni wird von Ihrer Mutter genau an Heiligabend des Jahres 1944 getrennt. Die Partisanen wollen die Kriegssünden von Hitler an den im Banat lebenden Deutschen ausleben: Die arbeitsfähigen Frauen werden in Arbeitslager nach Sibirien verschleppt, die alten Leute die nicht mehr arbeiten können sowie die kleinen Kinder werden in ein "Aufbewahrungslager" zum sterben verlegt. Annis Mutter nimmt der Großmutter auf dem Weg das Versprechen ab, sich um ihre Tochter zu kümmern. Es wird ein grausamer und langer Weg, Trauer, Resignation und Hoffnung sind die Begleiter. Es ist ein tief bewegender Roman, der einem wieder einmal zeigt, wie unvorstellbar grausam Menschen zueinander sein können und was es auch auf …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von titana99

Autorentags: Alexander Oetker, Andreas Föhr, Dustin Thao, Hera Lind, Jennifer L. Armentrout, John Grisham, John Marrs, Jonas Jonasson, Jo Nesbø, Michelle Obama, Nikola Hotel, Poppy J. Anderson, Sebastian Fitzek
Bleib bei mir, Sam
Geschrieben von: Dustin Thao (1. November 2022)
[4 Blogs]
2,22
[407 User]
Clemens Wallner und Leonhardt Kreuthner 10 - Herzschuss
Geschrieben von: Andreas Föhr (2. November 2022)
2,00
1,55
[303 User]
Dark Ivy 1 - Wenn ich falle
Geschrieben von: Nikola Hotel (15. November 2022)
1,60
[4 Blogs]
1,67
[265 User]
Das letzte Versprechen
Geschrieben von: Hera Lind (2. November 2022)
1,00
1,57
[384 User]
Das Licht in uns
Geschrieben von: Michelle Obama (15. November 2022)
Die Heimkehr
Geschrieben von: John Grisham (9. November 2022)
2,35
[3 Blogs]
1,86
[22 User]
Die Schatten über uns
Geschrieben von: John Marrs (8. November 2022)
1,75
1,96
[192 User]
Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt
Geschrieben von: Jonas Jonasson (2. November 2022)
1,91
[280 User]
Eine Liebe im Schatten 1 - Shadow and Ember
Geschrieben von: Jennifer L. Armentrout (9. November 2022)
1,12
[17 User]
Harry Hole 13 - Blutmond
Geschrieben von: Jo Nesbø (24. November 2022)
1,72
[304 User]
Luc Verlain ermittelt 6 - Sternenmeer
Geschrieben von: Alexander Oetker (10. November 2022)
1,60
1,77
[158 User]
Mimik
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (25. Oktober 2022)
1,80
[9 Blogs]
1,65
[682 User]
New York Titans 20 - Sie kam, sah und küsste
Geschrieben von: Poppy J. Anderson (29. November 2022)
2,19
[230 User]

Autorin der Meldung: Daniela Peine  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies