Abstimmung zum Buch des Monats November 2020

von Daniela Peine (13.12.2020)
Zwischen dem 1. November und dem 7. Dezember hatten die Besucher unserer Webseite die Möglichkeit, aus den neu erschienenen Romanen die Werke zu nominieren, die bei unserer Abstimmung zum Buch des Monats November zur Auswahl stehen sollen. Es gab einen neuen Beteiligungsrekord: Beinahe doppelt so viele Nominierungen wie üblich gingen bei uns ein. Herzlichen Dank für das große Engagement! Die zwölf Romane, die am häufigsten vorgeschlagen wurden, werden nun in den kommenden fünf Tagen zur Abstimmung stehen. Dabei geht es um die Nachfolge von Sebastian Fitzek, der sich vier Wochen zuvor mit seinem Psychothriller »Der Heimweg« (überraschend knapp) durchgesetzt hatte. Fünf Tage stehen euch zur Verfügung, ehe das neueste Buch des Monats endgültig feststehen wird. Die folgenden Werke wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Das schwarze Gold des Südens« von Tara Haigh aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem ein Familienunternehmen, das sich auf Süßholz spezialisiert hat, im ausgehenden neunzehnten Jahrhundert in Schwierigkeiten gerät

• »Das Unrecht der Väter« von Ellin Carsta aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem die »Falkenbach-Saga« eröffnet wurde und in dem das alte Geheimnis dreier Kameraden aus dem Ersten Weltkrieg ans Tageslicht zu kommen droht

• »Der neunte Arm des Oktopus« von Dirk Roßmann aus dem Lübbe Verlag, in dem das Schicksal der ganzen Welt in Folge der Reaktionen auf eine außergewöhnliche Klima-Allianz vom einem schüchternen Koch und einer unauffälligen Geheimagentin abhängt

• »Die Hornisse« von Marc Raabe aus dem Ullstein Verlag, in dem LKA-Ermittler Tom Babylon den Mord an einem gefeierten Rockstar aufklären muss, der am Tag nach seinem Auftritt auf der Berliner Waldbühne ausgeblutet und an ein Bett gefesselt gefunden wird

• »Enna Andersen und die Tote im Mai« von Anna Johannsen aus dem Amazon-Verlag »Edition M«, in dem sich Hauptkommissarin Enna Andersen mit dem zwanzig jahre alten Fall einer Studentin beschäftigt, die nach einer Maifeier verschwand und anschließend im Wald verscharrt aufgefunden wurde

• »Liebe ist nicht nur ein Gefühl« von Mila Summers, in dem von der Beziehung eines leidenschaftlichen Schreiners und einer jungen Frau aus einer milliardenschweren Familie berichtet wird

• »Morgaines Erbe« von Tanja Neise aus dem Amazon-Verlag »47North«, in dem die romantische Zeitreise-Serie »Ewiger Schlaf« eröffnet wurde und in dem eine junge Ärztin auf einen anziehend wirkenden Mann trifft, der behauptet, aus dem Jahre 1455 zu stammen

• »Ohne Schuld« von Charlotte Link aus dem blanvalet Verlag, in dem eine Waffe innerhalb kurzer Zeit auf zwei Frauen gerichtet wird, die scheinbar überhaupt nichts miteinander zu tun haben, woraufhin Ermittlerin Kate Linville ihren dritten Einsatz absolvieren muss

• »Olympia« von Volker Kutscher aus dem Piper Verlag, in dem der aus »Babylon Berlin« bekannte Gereon Rath einen Mordfall rund um die Olympischen Sommerspiele des Jahres 1936 aufzuklären hat

• »Puderzuckerküsse« von Poppy J. Anderson, in dem eine Frau beschließt, Weihnachten allen mit ihrem Hund in einem einsamen Blockhaus zu verbringen und dort einem ungebetenen Gast begegnet

• »Rückkehr in die Tuchvilla« von Anne Jacobs aus dem blanvalet Verlag, in dem die Tuchfabrik der Familie Melzer im Jahre 1930 in Folge der Weltwirtschaftskrise und einer Herzmuskelentzündung des Leiters in Schieflage gerät

• »Sophias Triumph« von Corina Bomann aus dem Ullstein Verlag, in dem die Saga über die »Farben der Schönheit« zu Ende gebracht wurde und in dem Protagonistin Sophia mit der Entwicklung kosmetischer Produkte und durch das Schicksal ihres Mannes hart geprüft wird

All diese Romane sind im November dieses Jahres erschienen und wurden von den Leserkanone-Besuchern vorgeschlagen, um nun bei der Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl zu stehen. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir auf unserem Newsboard bekanntgeben, welches Werk von euch zum Buch des Novembers 2020 bestimmt wurde. Wir hoffen auf eine ähnlich rege Beteiligung wie in der Nominierungsphase - Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats November 2020?

190 (18,2%)

40 (3,8%)
Das schwarze Gold des Südens von Tara Haigh

34 (3,3%)
Ewiger Schlaf 1 - Morgaines Erbe von Tanja Neise
An der Umfrage haben 1042 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Der Heimweg vom 27.01.2024 10:55:
» Fesselnder Thriller mit der Lizenz zum Nägelkauen Jules hat eines abends Klara am Begleit-Telefon. Sonst eher ein telefonisches Händchenhalten für verängstigte Personen auf dunklen Wegen, mausert sich dieses Telefonat bald zur nervenaufreibenden Ausnahmesituation. Klara hat Angst vor dem Serienmörder, der in Berlin umgeht. Dieser teilt seinen Opfern immer deren Todesdatum mit und das von Klara steht unmittelbar in wenigen Stunden bevor. Klara will dem entsetzlichen Foltertod entgehen, in dem sie Suizid begeht. Jules versucht, sie davon abzuhalten und verwickelt sie in lange Gespräche. So erfahren beide einiges über den jeweils anderen. Klaras alles andere als rosiges Leben mit einem extrem gewalttätigen Ehemann und Jules schwere Schicksalsschläge. Und über allem hängt ständig die Angst vor dem Serienmörder. Gleich vorneweg: es ist schon alles sehr überzogen, keine Frage. Und trotzdem hat mich das Buch total …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Lesezauber_Zeilenreise
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 17.11.2021 22:27:
» Schon der Prolog hat es in sich - „er hat ein Kind bei sich… ich habe Todesangst…“ – da sind schon alle Antennen hochgefahren. Was ist da los? Ob diese beklemmende Situation in Zusammenhang steht mit dem, was dann folgt? Lange scheint das nicht der Fall zu sein. Kate sitzt im Zug, sie ist auf dem Weg nach Scarborough zu ihrer neuen Arbeitsstelle und bereits hier ist sie mittendrin - Schüsse fallen. Gerade noch rechtzeitig kann Kate sich mit Xenia, die von einem Unbekannten bedroht wird, retten. Derweilen versucht Caleb verzweifelt, einen anderen, der sich in einer Wohnung verschanzt hat, davon abzuhalten, zum Mörder zu werden. Es sind mehrere Handlungsstränge, die vermeintlich nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Charlotte Link versteht es, ihre Leser bei Laune zu halten. Ihre Charaktere wirken voller Leben und dann wieder sind sie total neben der Spur. Beim Lesen werden viele Gefühle freigesetzt, es ist tragisch und dramatisch, dazu sehr traurig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magnolia
Kommentar zu Der Heimweg vom 26.08.2021 13:14:
» Jules Tannberg arbeitet aushilfsweise für einen Freund beim Begleittelefon der Notrufzentrale. Menschen, die nachts auf dem Heimweg sind und Angst haben, können sich via Begleittelefon nach Hause führen lassen. Klara Vernet ist nicht auf dem Heimweg, hat aber trotzdem grosse Angst vor ihrem Ehemann Martin. Zudem wird sie von einem Serientäter verfolgt. Das eher zufällig entstandene Telefongespräch zwischen Jules und Klara verbindet zwei Schicksale. Klara, die von ihrem Mann Martin misshandelt, gedemütigt und gequält wird und Jules, der nach einer familiären Tragödie versucht, wieder am Leben teilzunehmen. Beide Geschichten sind voller Brutalität und Entsetzen und geprägt von Trauer, Hass und ekelhaften Szenen. Ab und zu musste ich schlucken, wie abscheulich und leider zu bildlich Sebastian Fitzek gewisse Szenen beschreibt. Sie triefen vor Blut, Ausscheidungen und obszönen Handlungen. Ich hatte oft das …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Igela
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 24.05.2021 12:48:
» Im Zug von London nach York wird eine Frau von einem Unbekannten mit einer Waffe verfolgt. Sie kann in letzter Sekunde entkommen. Nur zwei Tage später stürzt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad über ein, über den Weg gespanntes, dünnes Drahtseil. Sie ist sofort bewusstlos und den nachfolgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die beiden Opfer stehen in keiner Verbindung zueinander und doch soll es dieselbe Tatwaffe gewesen sein. Kate sollte eigentlich erst später bei der North Yorkshire Police anfangen, aber wird schon jetzt in die Ermittlungen hineingezogen. Auch für sie wird es brenzlig. "Ohne Schuld" ist der dritte Band mit Ermittlerin Kate Linville. Es lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Für mich selbst war es das erste Buch von ihr und ich habe es kaum gemerkt, dass es hier schon Vorgänger gibt. Ich mag den Schreibstil. Er lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Mit nur wenig Spannung und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu Ewiger Schlaf 1 - Morgaines Erbe vom 07.04.2021 16:15:
» Für dieses Buch habe ich mehr als ein Taschentuch gebraucht Obwohl ich ein sehr emotionaler Mensch bin, der sich oft intensiv in Charaktere einer Geschichte hineinversetzen kann, schafft es noch lange nicht jedes Buch, dass ich mich mit Taschentüchern bewaffnen muss. Ich bewundere die Kunst, diese Emotionen hervorzurufen. Ich finde das ist so viel schwerer als ein Lachen aufs Papier zu zaubern. Von solchen Geschichten zu erzählen ist für mich gar nicht so einfach, weil ich innerlich fast platze und am Liebsten restlos alles auspacken würde, was ich toll fand. Wahre Liebe bedeutet, dass man manchmal das loslassen muss, was man am meisten liebt, um das Richtige zu tun Laura kehrt nach einem mysteriösen Zwischenfall in ihrer Kindheit als fertig studierte Ärztin zurück auf die Isle of Wight. Ereignisse, die sie lange verdrängt hat, suchen sich hier ihren Weg zurück in ihr Bewusstsein. Als ihre Schwester aus London …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Maikes Privatbibliothek
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 3 - Sophias Triumph vom 04.03.2021 11:15:
» Ein würdiger Abschluss von Sophias Geschichte > Handlung Im dritten Band der Trilogie sucht und findet Sophia weiterhin ihren Platz im Leben und in der Kosmetik-Welt. Gleichzeitig beschäftigen sie die Nachrichten aus ihrer Heimat Deutschland, da hier ein Krieg in greifbare Nähe rückt. All ihren Halt verliert die junge Frau schließlich, als sich ihr Mann Darren freiwillig für die Front meldet und ihr die Arbeit bei Madame Rubinstein alle Kräfte raubt. Doch wie wir es vom Schicksal kennen, tun sich auch neue Wege und Möglichkeiten auf und es bleibt bis zum Schluss spannend, für welche sich Sophia entscheidet. > Charaktere Wie auch bei den ersten beiden Bänden steht natürlich Sophia im Zentrum der Erzählung. Besonders gefreut hat mich, dass auch unsere gute Freundin Henny, die wir aus den Augen verloren haben, hier wieder Teil der Geschichte ist. Sophias Mann Darren spielt hier auch wieder eine spannende Rolle, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Schlaflos
Kommentar zu Oktopus 1 - Der neunte Arm des Oktopus vom 28.02.2021 19:32:
» Hat leider meine Erwartungen an einen Thriller nicht erfüllt! Zitat S. 99 „Der Mensch ist eingebunden in die Natur und er kann ohne sie nicht überleben“ Klappentext: Der Klimawandel - eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Verändert unsere Erde. Verändert unser aller Leben. Das Fiasko scheint unaufhaltsam. Bis die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg einschlagen. Doch wird diese starke Klima-Allianz das Ruder noch herumreißen? Die Maßnahmen der Allianz greifen gravierend in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will diese neue Wirklichkeit kampflos akzeptieren. Alle Mittel sind den Gegnern recht, um ihre ökonomischen und machtpolitischen Interessen zu verteidigen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, und plötzlich liegt das Schicksal der Erde in den Händen eines schüchternen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin. Ich lese sehr gerne auch spannende …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gina1627
Kommentar zu Oktopus 1 - Der neunte Arm des Oktopus vom 26.02.2021 22:44:
» Die Fernsehauftritte des Autors, Dirk Rossmann, selbst haben mich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig gemacht. Ich muss definitiv zugeben, dass dies Herr Rossmann sehr geschickt angestellt hat, sein Werk in den Medien anzupreisen und letztendlich wohl auch so viele Leser dafür zu finden. Der Autor lockt mit einem unheimlich präsenten Thema, dem Klimawandel und dessen enormen Auswirkungen. In fast schon utopisch undenkbar anmutender Art, schließen sich die drei Supermächte, nämlich China, Russland und die USA, zusammen um unsere Erde vor uns und der tagtäglichen Ausbeutung zu schützen. Eine wahnwitzige Vorstellung! Dass solch eine weltweite Bevormundung einfach so hingenommen wird, ist natürlich undenkbar und so kommt es zu dramatischen Auseinandersetzungen und Verstrickungen. In letzter Zeit habe ich mich thematisch sehr oft Büchern mit dem Bezug zum Klimawechsel gelesen und mich somit immer mehr in die Thematik eingearbeitet. …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von San1
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 3 - Sophias Triumph vom 25.02.2021 19:44:
» Fulminantes Ende der Trilogie New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern. „Sophias Triumph“ ist der dritte Band der „Die Farben der Schönheit“ – Reihe von Corina Bomann. Es ist der Abschluss der Trilogie und nach meinem Empfinden, hätte es gerne noch weitergehen dürfen. Die Geschichte …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Die Farben der Schönheit 3 - Sophias Triumph vom 24.02.2021 12:07:
» Dramatischer Abschluss der Trilogie Sophia muss sich erneut beruflich neu orientieren. Sie bekommt einen Arbeitsvertrag bei Elizabeth Arden und studiert gleichzeitig. Mit ihrem Mann Darren erhofft sie sich allerdings eine Zukunft, die sie selbst bestimmen kann. Da ereilt die Welt die Nachricht, dass erneut Krieg in Europa ausgebrochen ist… Der Abschluss der Trilogie um Sophia Krohn bringt sie erneut in die Dienste von „Madame“, wie Helena Rubinstein von ihren Angestellten ehrfürchtig genannt wird. Die Ereignisse, die der Klappentext beschreibt, finden allerdings erst im letzten Drittel des Buches statt, schade, hier wird schon sehr viel vorab verraten. Die Geschichte bleibt diesmal sehr im privaten Bereich von Sophia, lediglich im letzten Teil, wenn es um den Krieg geht, tritt für mich der historische Anteil des Buches zutage. Zudem wird sehr oft der Zufall bemüht, um die Ereignisse in die richtige Richtung zu befördern. Alles in allem erschienen mir weder …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel

Autorentags: Anna Johannsen, Anne Jacobs, Charlotte Link, Corina Bomann, Dirk Roßmann, Ellin Carsta, Marc Raabe, Mila Summers, Poppy J. Anderson, Sebastian Fitzek, Tanja Neise, Tara Haigh, Volker Kutscher
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
Das schwarze Gold des Südens
Geschrieben von: Tara Haigh (10. November 2020)
2,50
[1 Blog]
2,27
[354 User]
Der Heimweg
Geschrieben von: Sebastian Fitzek (21. Oktober 2020)
1,50
[23 Blogs]
1,65
[2719 User]
Die Falkenbach-Saga 1 - Das Unrecht der Väter
Geschrieben von: Ellin Carsta (17. November 2020)
1,45
[7 Blogs]
2,15
[1459 User]
Die Farben der Schönheit 3 - Sophias Triumph
Geschrieben von: Corina Bomann (30. November 2020)
1,85
[205 User]
Die Tuchvilla 4 - Rückkehr in die Tuchvilla
Geschrieben von: Anne Jacobs (16. November 2020)
[2 Blogs]
1,72
[263 User]
Enna Andersen 2 - Enna Andersen und die Tote im Mai
Geschrieben von: Anna Johannsen (24. November 2020)
1,60
1,95
[1448 User]
Ewiger Schlaf 1 - Morgaines Erbe
Geschrieben von: Tanja Neise (10. November 2020)
1,85
1,94
[233 User]
Gereon Rath 8 - Olympia
Geschrieben von: Volker Kutscher (2. November 2020)
[1 Blog]
[508 User]
Hailsboro 08 - Puderzuckerküsse
Geschrieben von: Poppy J. Anderson (20. November 2020)
1,41
[438 User]
Kate Linville 3 - Ohne Schuld
Geschrieben von: Charlotte Link (2. November 2020)
1,20
[8 Blogs]
[1769 User]
Liebe ist nicht nur ein Gefühl
Geschrieben von: Mila Summers (26. November 2020)
[2 Blogs]
2,07
[195 User]
Oktopus 1 - Der neunte Arm des Oktopus
Geschrieben von: Dirk Roßmann (16. November 2020)
4,65
2,23
[1248 User]
Tom Babylon 3 - Die Hornisse
Geschrieben von: Marc Raabe (2. November 2020)
1,25
[4 Blogs]