Wir grüßen unseren neuesten User »AODHAGAN_937«!
  Abstimmung zum Buch des Monats Mai 2022
In den letzten Wochen konnten die Besucher des endgültigen Büchergerichts aus allen im Mai veröffentlichten neuen Werken diejenigen nominieren, die bei unserer jetzt startenden Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl stehen sollen. Obwohl deutlich weniger neue Bücher veröffentlicht wurden, stieg die Beteiligung auf das hohe Niveau an, das es im März gegeben hatte. Die zwölf Bücher, die am häufigsten vorgeschlagen wurden, werden ab sofort fünf Tage lang zur eigentlichen Wahl stehen. Dieses Mal geht es um die Nachfolge des Allgäu-Krimis »Affenhitze« von Volker Klüpfel und Michael Kobr, der sich zuletzt durchgesetzt hatte. Sämtliche bisherigen Gewinnertitel findet ihr hier. 120 Stunden lang könnt ihr abstimmen, ehe das neueste Buch des Monats feststehen wird. Die folgenden Werke wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Am dunklen Wasser« von Eva Almstädt aus dem Lübbe Verlag, in dem eine Rechtsanwältin ihren ersten Auftritt absolviert, die ihre Kanzlei von einem nordfriesischen Bauernhof aus betreibt

• »Anyone« von Sarah Sprinz aus dem LYX Verlag, in dem sich die Pforten der »Dunbridge Academy« erneut öffnen und eine Liebesgeschichte in der Drehbuch-AG entwickelt

• »A Touch of Darkness« von Scarlett St. Clair aus dem LYX Verlag, in dem die Göttin des Frühlings ohne ihr Wissen einen praktisch unerfüllbaren Vertrag mit dem Gott der Unterwelt abschließt

• »City on Fire« von Don Winslow aus dem HarperCollins Verlag, in dem eine Story rund um Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption erzählt wird, die sich in den achtziger Jahren auf beiden Seiten des Gesetzes abspielt

• »Der Rätselmann« von Elias Haller aus dem Amazon-Verlag »Edition M«, in dem ein pensionierter Dresdner Polizeipräsident ermordet wird und an seine Leiche eine Postkarte mit einem chiffrierten Text befestigt wird

• »Die Toten von Fleat House« von Lucinda Riley aus dem Goldmann Verlag, in dem ein Jugendlicher an einem kleinen Internat im idyllischen Norfolk ums Leben kommt und Geheimnisse um ein Wohnheim der Schule offenbart werden

• »Geheimnisvolle Garrigue« von Cay Rademacher aus dem Dumont Verlag, in dem eine Frau verschwindet und nur ihren linken Schuh zurücklässt, wie es 23 Jahre zuvor am gleichen Ort schon viermal geschehen ist

• »Milde Gaben« von Donna Leon aus dem Diogenes Verlag, in dem die Familie der Tochter einer Jugendfreundin von Commissario Brunetti bedroht wird

• »Ostfriesisches Finale« von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag, in dem ein totgeglaubter Drogenboss dem vermeintlich unbeschwerten Doppelleben von Hauptkommissar und Undercover-Agent Rupert ein Ende bereitet

• »Suche beste Freundin forever« von Sigrid Konopatzki und Sylvia Filz aus dem Amazon-Verlag »Montlake«, in dem eine Frau nach einer abrupten Trennung ein neues Leben an der Nordsee anfängt und dort mit einer neuen besten Freundin im Gepäck richtig durchstartet

• »Todestrigger« von Inca Vogt, in dem sich eine Psychologiestudentin zunächst mit einer traumatisierten Achtjährigen beschäftigt und zehn Jahre später an einen auffallend ähnlichen Fall gerät

• »Was der Morgen verspricht« von Kristina Herzog aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem eine junge Jüdin zu Beginn des 20. Jahrhunderts Medizin studieren möchte und für ihre Freiheit und Liebe kämpfen muss

Dieses Zwölferpack an Romanen wurde im Mai 2022 in deutscher Sprache veröffentlicht und anschließend von den Besuchern von Leserkanone.de so oft vorgeschlagen, dass es nun in den kommenden fünf Tagen bei der Abstimmung zu unserem Buch des Monats zur Auswahl steht. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir - ihr kennt das Spiel - auf unserer Startseite bekanntgeben, welches davon durch euch zum Buch des Monats Mai gewählt wurde. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Beteiligung trotz der sommerlichen Temperaturen wieder hoch sein würde - Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats Mai 2022?

294 (23,9%)
Die Toten von Fleat House von Lucinda Riley

212 (17,3%)
City on Fire von Don Winslow

135 (11,0%)

Die Sternberg-Saga 1 - Was der Morgen verspricht von Kristina Herzog

43 (3,5%)
Capitaine Roger Blanc 9 - Geheimnisvolle Garrigue von Cay Rademacher

43 (3,5%)
Glücksgefühle 1 - Suche beste Freundin forever von Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki

33 (2,7%)
Todestrigger von Inca Vogt
An der Umfrage haben 1228 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Die Sternberg-Saga 1 - Was der Morgen verspricht vom 21.06.2022 17:55:
» Handlung Berlin 1904 Schon von klein auf liebt es Hannah, ihre Zeit bei den Großeltern und in der Arztpraxis des Großvaters zu verbringen. Sie findet den Beruf unheimlich spannend und saugt Informationen und Neuigkeiten regelrecht auf. Daher ist es auch ihr größter Wunsch, Medizin zu studieren, sehr zum Missfallen der Eltern, die ihre Tochter lieber als Ehefrau und Mutter sehen würden und die die Wünsche von Hannah nicht unterstützen. Daher fällt die junge Frau auch aus allen Wolken, als ihr ein junger Herr präsentiert wird, der ihr Verlobter sein soll. Hannah flieht und erkennt erst später, mit wie viel Geduld, Liebe und Herzlichkeit Daniel versucht, ihr Herz zu gewinnen. Und mit der Zeit merkt sie, dass sie Gefühle für ihren Verlobten entwickelt. Kann sie ihm allerdings von ihrem Traum erzählen? Meinung Erst durch eine Mail der Autorin bin ich auf den Roman aufmerksam geworden und von Anfang an hatte ich den …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von MarySophie
Kommentar zu Akte Nordsee 1 - Am dunklen Wasser vom 15.06.2022 8:37:
» Ich kenne von der Autorin nur die Akte um die Kommissarin Pia Korittki. In dieser neuen Serie steht die Hauptperson quasi „auf der andere Seite“. Sie ist nicht Polizistin, sondern Verteidigerin, die mit einem Journalisten zusammenarbeitet, was natürlich zunächst sehr ungewohnt ist. Aber wenn man sich auf die Charaktere einlässt, vergisst man Pia schnell und wartet nicht darauf, dass sie gleich auftaucht. Wer sind die Protagonisten? Zum einen Fentje: Eine taffe Frau, die als Waise bei den Großeltern eher arm aufgewachsen ist und es trotzdem geschafft hat, Jura zu studiert. Sie hat ihr Büro auf der Farm der Großeltern eingerichtet, kümmert sich um ihre Nichte, während der Bruder weit weg sein Geld verdient, und hilft nebenbei auf dem Hof (Schafzucht) aus. Zum anderen Niklas: Reich aufgewachsen mit einem schlechten Verhältnis zu seinem Vater. Ansonsten äußerst selbstbewusst (es sei denn, es geht um seine Ex-Freundin, deren …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von knappenpower
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 11.06.2022 21:42:
» Solider Band einer tollen Reihe Darum geht’s: Das Skelett, das zur Sensation werden soll, besorgt Kommissar Kluftinger ausnahmsweise mal nicht, denn es gehört zu einem Urzeitaffen und ist eher für die Wissenschaftler interessant als für die Polizei. Als nicht nur der Ur-Affe “Udo” in der Tongrube liegt, sondern auch sein Entdecker dort tot aufgefunden wird, ändert sich das allerdings. So fand ich’s: Kommissar Kluftinger ist nicht angetan davon, dass seine kostbare Enkelin einer Tagesmutter anvertraut werden soll. Die Frau kommt ihm nicht koscher vor und er beobachtet sie heimlich. Während dessen sortiert Gattin Erika die Dinge aus, die sich über die Jahre angesammelt haben und auf die Klufti keinesfalls verzichten kann. Er muss schleunigst Ersatz finden, den Erika für wohltätige Zwecke verkaufen kann. Und dann geschieht auch noch ein Mord an Professor Brunner. Es ist klar, dass bei inzwischen 12 Bänden nicht alle davon eine …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gabis Laberladen
Kommentar zu A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze vom 07.06.2022 16:09:
» Der Tatort ist äußerst interessant Affenhitze ist bereits der 12.Band der Kluftinger Reihe. Ich mag den Kommissar und seine Marotten und Fehler. Nur einen Interims-Polizeipräsidenten mit solcher Ignoranz anderen gegenüber, die nur sein bestes wollen und solch gravierender Unkenntnis in PC Wissen und Umgang mit Social Media wünsche ich mir im RL ganz sicher nicht. Auch nicht von Polizisten und Behörden in niedrigeren Gehaltsstufen. Aber vielleicht bekommt Klufti bis zum nächsten Fall einen Intensivkurs, auch um sein Machoverhalten abzulegen und etwas der Neuzeit anzugleichen. Dieses Buch fand ich vom Schauplatz her total interessant. Denn von Udo aus der Tongrube Hammerschmiede hatten wir noch nichts gehört, gelesen oder gesehen. Mein Mann glaubte mir erst einmal nicht. Vielleicht ist der Fund auch im ganzen Corona-/Lockdown Trubel untergegangen. Für mich ist also auf jeden Fall etwas interessantes hängen geblieben. Das Buch war …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Knopf
Kommentar zu City on Fire vom 07.06.2022 15:21:
» Ein spannender und sehr interessanter erster Trilogie-Teil Der Sommer 1986: Danny Ryan und seine Terri, Pat Murphy und Sheila, Jimmy Mac und Angie und Liam Murphy fahren wie schon ihre Eltern jedes Jahr von Providence Rhode Island nach Goshen in die Ferien ans Meer. Es wird ein entspannter Urlaub bis zu dem Zeitpunkt als Liam einem Moretti die Frau abspenstig macht. Die Frau, Pam, die sie beim Baden alle beobachtet hatten und von der Danny da schon wusste, dass es Ärger geben würde - wegen ihr. Bisher gab es einen friedlichen Pakt zwischen der irischen und der italienischen Mafia. Man respektierte sich, teilte das Territorium und die verschiedenen Resorts unter sich auf und manchmal profitierte man auch voneinander. Dieser Frieden bricht total auseinander, als Liam sich mit Pam einlässt und später einen Iren anheuert um Pauli Moretti zu erschießen. Im ersten Teil geht es eher beschaulich zu und ich lerne die einzelnen Familien, die Kids aus …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von gaby2707
Kommentar zu Todestrigger vom 06.06.2022 16:49:
» Todestrigger von Inca Vogt Was für ein Psychothriller da bleibt einem das Herz stehen bei so viel Brutalität was da mit den Kindern gemacht wurde aber Trotzdem hat er mich Fasziniert und Gefesselt.Warum müssen immer Kinder dafür Herhalten?Weil man Kinder so schön Manipulieren kann aber was da gemacht wird war schon ziemlich Heftig . Dieser Psychothriller war von Anfang an Super Spannend und Voller Überraschungen.Was Inca Vogt da geschrieben hat war Total Spannend aber auch sehr Flüssig geschrieben.Ich war Total Geflasht was da Abgegangen ist aber trotzdem konnte ich ihn nicht zur Seite Legen.Ich gebe mehr als nur 5 Sterne und eine Klare Leseempfehlung dazu«
– geschrieben von Sonja
Kommentar zu Akte Nordsee 1 - Am dunklen Wasser vom 06.06.2022 8:21:
» Fentje Jaocbsen hat nicht viel mit einer klassischen Rechtsanwältin gemeinsam. Sie betreibt eine kleine Kanzlei auf dem Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland und trägt lieber Gummistiefel als High Heels. Neben ihrer Arbeit beschäftigen sie die beginnende Demenz ihrer Großmutter, ihre Teenagernichte und die Aufgaben auf dem Hof. Als sie eines Abends die Schafweide für ihren Großvater kontrolliert, stößt sie auf einen jungen, niedergeschlagenen Mann, der sich an nichts mehr erinnern kann und verdächtigt wird seine Freundin ermordet zu haben. Fentje übernimmt die Verteidigung und stößt bei ihren Recherchearbeiten auf einen sehr alten, ähnlichen Fall. Und auf Niklas John, den weltgewandten und ergeizigen Journalisten, der sich ebenfalls für den Mord interessiert. Trotz ihrer unterschiedlichen Ziele beginnen beide gemeinsam zu ermitteln... Den Regionalkrimi “Am dunklen Wasser” hat Eva Almstädt am …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von tansmariechen
Kommentar zu City on Fire vom 05.06.2022 18:19:
» In Providence, Rhode Island, sind die Grenzen der beiden Mafia-Clans, die sich das Gebiet teilen, klar abgesteckt. Die italienischen Morettis und die irischen Murphys leben Mitte der 1980er Jahre relativ friedlich nebeneinander her. Doch dann spannt der Sohn des irischen Clanoberhaupts einem Moretti die Freundin aus. Damit beginnt ein unvorstellbarer Bandenkrieg, bei dem sich beide Parteien bis aufs Blut bekämpfen... "City on fire" ist der Auftakt einer Trilogie. Deshalb lernt man zunächst alle Charaktere, Handlungsorte und Gegebenheiten ausführlich kennen. Don Winslow gelingt es hervorragend, die entsprechenden Szenen so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat und dadurch ganz in die komplexe Story eintauchen kann.  Der Start verläuft zunächst gemächlich, da die Charaktere ausführlich eingeführt werden. Man lernt sie alle genau kennen und kann sie deshalb im weiteren Verlauf gut einschätzen. Es ist …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von KimVi
Kommentar zu Akte Nordsee 1 - Am dunklen Wasser vom 02.06.2022 11:41:
» Mit ihrer neuen Reihe wechselt Eva Almstädt von der Ost- an die Nordsee und bietet auch dort spannende Krimiunterhaltung vom Feinsten Mit diesem Kriminalroman startet die Autorin Eva Almstädt eine neue Krimireihe, bei der sie von der Ostsee, wo Pia Korittki seit 2004 ermittelt, an die Nordsee wechselt und dort ein neues Ermittlerpaar ins Rennen schickt. Geblieben ist die spannende Krimiunterhaltung, die auch diesmal ausreichend vorhanden ist. Die Anwältin Fentje Jacobsen betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus und packt dort auch regelmäßig tatkräftig mit an. Als sie eines Morgens auf der Schafswiese einen Mann findet, der sich an die letzten Stunden vor seiner Bewusstlosigkeit nicht mehr erinnern kann, hat sie zugleich einen neuen Mandanten, denn die Polizei verdächtigt Tobias Asmus seine Freundin ermordet zu haben. Bei ihren Ermittlungen stößt Fentje auf den Journalisten Niklas John, …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von ech68
Kommentar zu Arne Stiller 4 - Der Rätselmann vom 31.05.2022 14:17:
» Der Leiche des ehemaligen Polizeipräsidenten wird aufgefunden. Der Tote ist nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Der Täter hat eine Postkarte mit einer chiffrierten Nachricht hinterlassen. Die Umstände weisen Parallelen zu Verbrechen in der Nachkriegszeit auf. Der „Rätselmann“ tötete damals zwölf Menschen in der Stadt. Kryptologe Arne Stiller versucht das Rätsel zu lösen, doch der Täter plant schon die nächste Tat. Es beginnt also ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der Stiller immer einen Schritt hinterherhinkt. Dieser Thriller ist bereits der vierte Band aus der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller. Ich habe bereits die Vorgänger gelesen und wieder konnte mich der Autor von Anfang an packen. Elias Haller hat einen wirklich fesselnden Schreibstil. Dabei wechseln die Perspektiven und es wird ein hohes Tempo aufgebaut. Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, doch es bleibt lange im Dunkeln, über …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von buecherwurm1310

Autorentags: Cay Rademacher, Donna Leon, Don Winslow, Elias Haller, Eva Almstädt, Inca Vogt, Klaus-Peter Wolf, Kristina Herzog, Lucinda Riley, Michael Kobr, Sarah Sprinz, Scarlett St. Clair, Sigrid Konopatzki, Sylvia Filz, Volker Klüpfel
A.I. Kluftinger 12 - Affenhitze
Geschrieben von: Volker Klüpfel und Michael Kobr (28. April 2022)
1,94
[377 User]
Akte Nordsee 1 - Am dunklen Wasser
Geschrieben von: Eva Almstädt (27. Mai 2022)
2,02
[133 User]
Arne Stiller 4 - Der Rätselmann
Geschrieben von: Elias Haller (24. Mai 2022)
1,62
[79 User]
Capitaine Roger Blanc 9 - Geheimnisvolle Garrigue
Geschrieben von: Cay Rademacher (17. Mai 2022)
1,82
[171 User]
City on Fire
Geschrieben von: Don Winslow (24. Mai 2022)
1,74
[118 User]
Commissario Brunetti 31 - Milde Gaben
Geschrieben von: Donna Leon (25. Mai 2022)
2,17
[172 User]
Die Sternberg-Saga 1 - Was der Morgen verspricht
Geschrieben von: Kristina Herzog (10. Mai 2022)
2,00
1,81
[95 User]
Die Toten von Fleat House
Geschrieben von: Lucinda Riley (27. Mai 2022)
2,00
1,81
[133 User]
Dunbridge Academy 2 - Anyone
Geschrieben von: Sarah Sprinz (25. Mai 2022)
1,68
[156 User]
Glücksgefühle 1 - Suche beste Freundin forever
Geschrieben von: Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki (10. Mai 2022)
2,12
[180 User]
Hades & Persephone 1 - A Touch of Darkness
Geschrieben von: Scarlett St. Clair (27. Mai 2022)
2,65
[3 Blogs]
2,03
[93 User]
Rupert undercover 3 - Ostfriesisches Finale
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (25. Mai 2022)
1,65
[162 User]
Todestrigger
Geschrieben von: Inca Vogt (4. Mai 2022)
2,16
[44 User]