Wir grüßen unseren neuesten User »stephan21«!
  Abstimmung zum Buch des Monats Februar 2021
Bis zum 7. März hatten die Besucher unserer Webseite die Möglichkeit, aus allen im Februar erschienenen Neuveröffentlichungen diejenigen zu nominieren, die bei unserer Abstimmung zum Buch des Monats Februar zur Auswahl stehen sollen. Die Nominierungszahl aus unserem Rekordmonat November 2020 wurde dieses Mal deutlich übertroffen, herzlichen Dank für das große Engagement! Die zwölf Romane, die am häufigsten vorgeschlagen wurden, werden nun in den kommenden fünf Tagen zur Abstimmung stehen. Sie streiten um die Nachfolge von Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die sich vor vier Wochen mit ihrem Gemeinschaftswerk »Die siebte Zeugin« durchgesetzt hatten. Alle bisherigen Sieger findet ihr hier. Fünf Tage stehen euch zur Verfügung, ehe das neueste Buch des Monats endgültig feststehen wird. Die folgenden Bücher wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »Der leuchtende Himmel« von Ellin Carsta aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem die »Hansen-Saga« in eine neue Runde gegangen ist und in dem es in das Hamburg des Jahres 1896 geht, in dem die Hafenarbeiter aufbegehren

• »Die Mauern von Porto« von Mario Lima aus dem Heyne Verlag, in dem nach einem Brand im ältesten Teil von Porto zwei eingemauerte Skelette aufgefunden werden

• »Die Stimme der Rache« von Ethan Cross aus dem Lübbe Verlag, in dem es der »Black Rose Killer« auf Frauen abgesehen hat und den Ermittlern scheinbar immer einen Schritt voraus ist

• »Die Toten auf Helgoland« von Anna Johannsen aus dem Amazon-Verlag »Edition M«, in dem sich die »Inselkommissarin« Lena Lorenzen mit dem Tod eines Paares auf Helgoland beschäftigt, bei dem sich das männliche Opfer als einstiger LKA-Ermittler entpuppt

• »Die verschollene Schwester« von Kendra Elliot aus dem Amazon-Verlag »Edition M«, in dem es innerhalb von zwanzig Jahren zu zwei Mordfällen mit ähnlicher Handschrift kommt, bei denen die gleiche Frau jeweils die Erste am Tatort ist

• »Don't play with your Boss« von Sarah Saxx, in dem die Liebesgeschichte eines attraktiven Anwalts und seiner neuen Assistentin geschildert wird

• »Hard Land« von Benedict Wells aus dem Diogenes Verlag, in dem ein jugendlicher Außenseiter im Missouri der achtziger Jahre einen lebensverändernden Sommer erlebt, nachdem er einen Ferienjob in einem alten Kino aufnimmt

• »Kim Jiyoung, geboren 1982« von Nam-Joo Cho aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, in dem eine koreanische Frau auf ihrem Weg zur Emanzipation in einer gänzlich unemanzipierten Gesellschaft begleitet wird

• »Limoncello und die wahre Liebe« von Lotte Römer aus dem Amazon-Verlag »Montlake«, in dem ein Unfall auf einer Bergwanderung und die darauf folgende Rettung den Startschuss in eine mögliche Liebesgeschichte markiert

• »Ostfriesenzorn« von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag, in dem ein Mörder dem anderen beweisen will, dass er der Geschicktere der beiden ist

• »Sister of the Night: Von Ringen und Blut« von Marah Woolf, mit dem die Autorin ihre »HexenSchwesternSaga« zu Ende geschrieben hat und es ganz ohne Verlagsunterstützung auf die Bestsellerliste des Spiegels geschafft hat

• »Sommernacht« von Lucy Foley aus dem Penguin Verlag, in dem sich vierzehn Gäste auf eine irische Insel begeben, um dort eine Hochzeit zu feiern, von der nicht alle lebendig zurückkehren werden

All diese Romane sind im Laufe des Februars herausgekommen und wurden von unseren Besuchern vorgeschlagen, um nun bei der Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl zu stehen. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir auf unserem Newsboard bekanntgeben, welches dieser Werke von euch zum Buch des Februar 2021 bestimmt wurde. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das große Engagement aus der Nominierungsphase fortsetzt - Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht!

Was ist dein Buch des Monats Februar 2021?

211 (22,9%)

Kim Jiyoung, geboren 1982 von Nam-Joo Cho

57 (6,2%)
Columbia River 1 - Die verschollene Schwester von Kendra Elliot

46 (5,0%)
HexenSchwesternSaga 3 - Sister of the Night: Von Ringen und Blut von Marah Woolf

27 (2,9%)

22 (2,4%)
Inspektor Fonseca 3 - Die Mauern von Porto von Mario Lima

15 (1,6%)
Sommernacht von Lucy Foley
An der Umfrage haben 920 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Kim Jiyoung, geboren 1982 vom 14.04.2021 12:09:
» Nachdem ich so viele positive Meinungen zu dem Buch "Kim Jiyoung, geboren 1982" von Nam-Joo Cho – einem Bestseller aus Korea – vernommen habe, entschied ich mich als nächstes für dieses sehr kurzweilige Hörbuch bei Bookbeat. Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin, die normalerweise sonst als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig ist. In der Geschichte hat der Leser es mit besagter Protagonistin Kim Jiyoung zu tun, einer Mittdreißigerin, die ihren Job aufgibt, um sich um ihr neugeborenes Baby zu kümmern. Doch schon bald ist sie nicht mehr die Selbe und hinterfragt schließlich viele Dinge an der Seite eines Psychiaters... Nam-Joo Cho schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin in der dritten Person im Präteritum. Nach und nach schaffe ich es, Zugang zu ihr zu finden, auch wenn ich mich aktuell in einer ganz anderen Lebenslage als sie befinde. Nichts desto trotz ist es spannend und sehr …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von damarisdy
Kommentar zu Ackerman & Shirazi 2 - Die Stimme der Rache vom 04.04.2021 22:07:
» Ackerman jr. oder Frank Stine ist ein wertvoller Mitarbeiter des FBI geworden. Niemand kennt sich so gut mit Serienmördern aus wie er. Mit Nadia Shirazi hat er eine computeraffine Partnerin an seiner Seite. Die Zusammenarbeit der beiden funktioniert deshalb so gut weil beide ein tiefes Verständnis und viel Respekt für einander haben. Diesmal suchen sie den Black Rose Killer, er hat viele Frauen auf seinem Gewissen, auch Nadia gehörte zu seinen Opfern. Sie sind ihm dicht auf den Fersen, mit Hilfe ihres Chefs und eines US Marshalls wollen sie ihm ein für alle Mal das Handwerk legen. Es ist der zweite Band mit diesem Team. Ich habe schon die Shepherd Serie gern gelesen, wo Ackerman jr. der Partner seines Bruders war. Diese Serie ist genauso gut wenn nicht besser. Denn Francis wirkt menschlicher, nicht mehr so unnahbar, seine Wandlung vom Saulus zum Paulus ist glaubwürdig und man merkt sein ringen mit seinen Dämonen. Auch Nadias Alpträume …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Petra Wiechmann
Kommentar zu Hard Land vom 27.03.2021 19:29:
» Der schwierige Weg ins Erwachsenenleben Der Roman spielt zwar in Missouri, könnte meiner Meinung nach aber ebenso in einer deutschen Kleinstadt spielen. Im Sommer 1985 nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Für ihn, der ein unscheinbarer Außenseiter ist, wird dieser Job zum Glücksfall. Er findet in Kirstie, der Tochter des Kinobesitzers und deren Kumpels, allmählich richtige Freunde, verliebt sich und wird zunehmend selbstbewusster. Durch die Zeit mit seinen Freunden, die ihn zu Alkohol und gefährlichen Mutproben verleiten, ihn aber auch dazu bringen, Probleme auszusprechen und sich ihnen zu stellen, wird es ein ganz besonderer Sommer für Sam. So vergisst Sam auch hin und wieder die unheilbare Krankheit seiner Mutter und das Schweigen seines Vaters. Die Geschichte ist an sich eine mehr oder weniger typische Geschichte des Erwachsenwerdens, die sowohl Erwachsene als auch ältere Jugendliche lesen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von amena25
Kommentar zu Hard Land vom 25.03.2021 20:20:
» "Kind sein ist wie einen Ball hochwerfen, Erwachsenwerden ist, wenn er wieder herunterfällt." (Buchauszug) Missouri 1985: Der 15-jährige Sam versucht in seinen Sommerferien vor den Problemen zu Hause zu entfliehen. Durch die angespannte Stimmung sich sein Vater immer mehr in sein Schneckenhaus zurück, sodass Sam nicht mehr zu ihm durchdringt. Trotzdem er sich Sorgen um seine kranke Mutter macht, versucht er neue Freunde zu finden. Bei seinem Ferienjob im Kino trifft er auf eine Clique, die aus dem wortgewandten Cameron, dem nachdenklichen Hightower und der tapferen Kirstie besteht, in die er sich sofort verliebt. Alle drei haben erst kürzlich ihren Abschluss gemacht und nun genießen sie ihren letzten Sommer, ehe es aufs College geht. Für Außenseiter Sam bleibt also nur eine kurze Zeit, um sich mit seinen neuen Freunden zu vergnügen. In dieser Zeit jedoch lernt er nicht nur die Geheimnisse Gradys kennen, sondern vor allem sich …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von claudi-1963
Kommentar zu Ackerman & Shirazi 2 - Die Stimme der Rache vom 21.03.2021 23:16:
» Francis Ackermann jr. wird weich. Oder etwa nicht? Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen. Mit „Die Stimme der Rache“ geht die neue Reihe von Ehtan Cross in die zweite Runde. Ackermann und Nadia bekommen ungewollte Unterstützung vom US Marshal Knox und geraten in wirklich düstere Gefilde. Man muss den ersten Teil und die Shepherd-Reihe nicht kennen aber ich kann jedem nur empfehlen die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin vom 21.03.2021 18:26:
» Zum Inhalt: Warum geht ein total unauffällig wirkender Mann, scheinbar grundlos, in eine Bäckerei und schießt um sich? Genau das hat Nikolas gemacht und auch sein Anwalt Rocco Eberhard fragt sich das, doch Nikolas schweigt beharrlich. Wird er beim Prozess etwas sagen und wird man den wahren Grund herausfinden? Meine Meinung: Das Autorenduo Tsokos und Schwieker haben neu zueinander gefunden und die Zusammenarbeit ist doch recht gut gelungen. Beide Autoren haben ein Background, der beim Schreiben des Buches sicher gut geholen hat. Mir hat das Buch recht gut gefallen. In Teilen fühlte ich mich durchaus auch an einen anderen Autoren erinnert, mit dem Tsokos durchaus auch schon zusammen gearbeitet hat. Der Schreibstil ist gut, lässt sich sehr gut lesen. Die Story war interessant und hatte auch mal was neues. Mir hat es recht gut gefallen. Fazit: Hat was«
– geschrieben von brauneye29
Kommentar zu Hard Land vom 20.03.2021 12:18:
» Sommer 1985 in der Kleinstadt Grady im US-Bundesstaat Missouri: Samuel Turner (15) ist ein schüchterner Außenseiter, der von seinen Mitschülern gemieden wird. Sein Kumpel Stevie ist gerade weggezogen, seine Schwester Jean ist schon länger aus dem Haus. Der Vater, Joseph, ist seit Längerem arbeitslos. Zudem hat Sam damit zu kämpfen, dass seine Mutter Annie unter einem Hirntumor leidet. Wie soll er bloß die langen Ferien rumbringen? Da kommt es ihm gerade recht, dass das örtliche Kino eine Aushilfe sucht. Sam findet dort nicht nur einen Job, sondern auch drei Freunde. Es beginnt ein unvergesslicher Sommer... „Hard Land“ ist ein Coming-of-Age-Roman von Benedict Wells. Meine Meinung: Die Struktur ist wohl durchdacht. Der Roman besteht aus fünf Teilen - ebenso wie das gleichnamige, aber fiktive Werk, das in der Geschichte behandelt wird. In dem Gedichtband dreht es sich unter anderem um die angeblich 49 Geheimnisse von Grady. Genau so …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar zu Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin vom 17.03.2021 9:19:
» Spannender Justiz-Krimi An einem Sonntagmorgen macht sich der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting auf den Weg zur Bäckerei, winkt seiner Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad – und schießt in der Bäckerei auf drei Menschen, einer davon stirbt sofort. Ein Motiv scheint es nicht zu geben, er selbst lässt sich sofort gefangen nehmen, äußert sich aber nicht zu seiner Tat. Sein Anwalt Rocco Eberhardt verzweifelt schier an dem fehlenden Motiv und dem Schweigen seines Mandanten. Dies ist der erste Band der Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Die Autoren kennen die Materie aus ihrer eigenen Praxis: Florian Schwiecker als Strafverteidiger, Michael Tsokos als Leiter der Rechtsmedizin der Berliner Charité. So fabulieren die beiden einen Fall, der sehr realistisch erscheint. Mit Rocco Eberhardt fiebert der Leser mit auf der Suche nach dem Motiv, und mit fortschreitender Lektüre …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Gisel
Kommentar zu Don't play with your Boss vom 12.03.2021 22:35:
» In " Don't play with your Boss (New York Boss-Reihe 1) " ist Harper Mackenzie auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch als Assistentin der Geschäftsführung, als sie einem attraktiven Unbekannten den Parkplatz vor der Nase wegnimmt. Da man sich immer zweimal im Leben sieht, ist niemand geringers als Adrian Price ihr neuer Boss und zunächst nicht über die Parkplatzdiebin erfreut. Womit beide jedoch zu knabbern haben, ist die Anziehung zwischen ihnen, denn sowohl Harper wie auch Adrian können sie nicht leugnen, auch wenn sie alles versuchen dagegen anzukommen. Das Harper Adrian mit kleinen subtilen Gesten ihr Interesse zeigt, um ihn so etwas weniger miesepetrig werden zu lassen, macht es für ihn nicht leichter, zumal es da noch jemand anders gibt, die sich Hoffnung auf eine Beziehung mit ihn macht. Kann sich Adrian von Harper fernhalten, oder riskiert er es seine Assistentin zu verlieren, wenn er der Leidenschaft zwischen ihnen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Nisowa
Kommentar zu Die Inselkommissarin 7 - Die Toten auf Helgoland vom 12.03.2021 20:47:
» Inhalt Der 7. Fall führt die Inselkommissarin Lena Lorenzen auf die Insel Helgoland. Ein Paar wird tot aufgefunden, man geht von einer Beziehungstat aus. Aber nichts ist wie es scheint, zumal der Tote ein ehemaliger, verdeckter Ermittler beim LKA war und untergetaucht ist. Meine Meinung Das Cover ist stimmig zur Story. Der Krimi ist durchgehend spannend und durch die flüssige Schreibweise super zu lesen. Die detailliert ausgearbeiteten Protagonisten runden das Lesevergnügen ab. Anna Johannsen versteht es exzellent, Ihren Hauptprotagonisten Leben ein zu hauchen. Lena sehe ich immer vor mir und ich finde sie unglaublich toll. Aber auch ihre Kollegen Ole und Johann passen perfekt. Ein super Ermittlerteam. Den Leser/in erwartet eine Kombi aus Lebensgefahr für die Ermittler, Einblicke ins Leben verdeckter Ermittler, korrupte Polizei, kurzweilige Settings der Insel, Drogenhandel und Mafia- Verwicklungen. Trotzdem ist es eine sehr gute Mischung und nicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Cowgirlie Tina

Autorentags: Anna Johannsen, Benedict Wells, Ellin Carsta, Ethan Cross, Florian Schwiecker, Kendra Elliot, Klaus-Peter Wolf, Lotte Römer, Lucy Foley, Marah Woolf, Mario Lima, Michael Tsokos, Nam-Joo Cho, Sarah Saxx
Ackerman & Shirazi 2 - Die Stimme der Rache
Geschrieben von: Ethan Cross (26. Februar 2021)
1,41
[100 User]
Ann Kathrin Klaasen 15 - Ostfriesenzorn
Geschrieben von: Klaus-Peter Wolf (11. Februar 2021)
2,06
[374 User]
Columbia River 1 - Die verschollene Schwester
Geschrieben von: Kendra Elliot (9. Februar 2021)
2,08
[200 User]
Die Hansen-Saga 7 - Der leuchtende Himmel
Geschrieben von: Ellin Carsta (16. Februar 2021)
1,40
[5 Blogs]
1,70
[159 User]
Die Inselkommissarin 7 - Die Toten auf Helgoland
Geschrieben von: Anna Johannsen (23. Februar 2021)
2,00
[1 Blog]
1,65
[163 User]
Don't play with your Boss
Geschrieben von: Sarah Saxx (26. Februar 2021)
1,45
[7 Blogs]
2,05
[111 User]
Eberhardt & Jarmer ermitteln 1 - Die siebte Zeugin
Geschrieben von: Michael Tsokos und Florian Schwiecker (27. Januar 2021)
1,90
[9 Blogs]
1,93
[304 User]
Hard Land
Geschrieben von: Benedict Wells (24. Februar 2021)
1,54
[267 User]
HexenSchwesternSaga 3 - Sister of the Night: Von Ringen und Blut
Geschrieben von: Marah Woolf (2. Februar 2021)
1,65
[186 User]
Inspektor Fonseca 3 - Die Mauern von Porto
Geschrieben von: Mario Lima (8. Februar 2021)
1,10
[4 Blogs]
2,00
[2 User]
Kim Jiyoung, geboren 1982
Geschrieben von: Nam-Joo Cho (11. Februar 2021)
2,25
[4 Blogs]
1,80
[161 User]
Liebe am Gardasee 2 - Limoncello und die wahre Liebe
Geschrieben von: Lotte Römer (2. Februar 2021)
3,50
1,75
[140 User]
Sommernacht
Geschrieben von: Lucy Foley (1. Februar 2021)
2,17
[114 User]