Abstimmung zum Buch des Monats Dezember 2020

von Daniela Peine (12.01.2021)
Unsere Besucher hatten zwischen dem 1. Dezember und dem 7. Januar die Möglichkeit, aus allen neu erschienenen Werken diejenigen zu nominieren, die bei unserer Abstimmung zum Buch des Monats Dezember zur Auswahl stehen sollen. Der Beteiligungsrekord des Vormonats wurde nicht nochmal erreicht, was aufgrund der weihnachtlichen Besucherflaute kein allzu großes Wunder ist, dennoch konnten wir die zweithöchste Beteiligung unserer Webseiten-Geschichte verzeichnen. Vielen Dank an alle! Die zwölf Romane, die am häufigsten vorgeschlagen wurden, werden nun in den kommenden fünf Tagen zur Abstimmung stehen. Sie kämpfen um die Nachfolge von Charlotte Link, die vier Wochen zuvor mit ihrem Kriminalroman »Ohne Schuld« die meisten Stimmen gesammelt hatte. Fünf Tage stehen euch zur Verfügung, ehe das neueste Buch des Monats endgültig feststehen wird. Folgende Werke wurden - in alphabetischer Reihenfolge ihrer Titel - am häufigsten nominiert:

• »365 Tage« von Blanka Lipinska aus dem blanvalet Verlag, das von einem außergewöhnlichen Angebot eines Mafiachefs an eine junge Frau berichtet und zur Vorlage eines internationalen Netflix-Blockbusters wurde

• »Böses Blut« von Robert Galbraith aus dem blanvalet Verlag, in dem Spürnase Cormoran Strike seinen fünften Auftritt absolviert und nach einer Frau suchen soll, die seit vier Jahrzehnten verschwunden ist

• »Das Gewicht von Seifenblasen« von Jessica Winter aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem Protagonistin Liza umzieht und zur neuen Nachbarin eines Assistenzarztes wird, der in der Klinik arbeitet, in der ihre Schwester auf eine lebensnotwendige Lungentransplantation wartet

• »Der Behandler« von Thomas Herzsprung, in dem eine Polizeipsychologin namens Dr. Juliane Klawitter und ein Hauptkommissar namens Falk Bachmann ihren ersten Einsatz absolvieren, als ein Serienmörder seinen Opfern rituell die Weiblichkeit raubt

• »Die achte Schwester« von Robert Dugoni aus dem Amazon-Verlag »Edition M«, in dem ein CIA-Agent namens Charles Jenkins einen letzten Auftrag annimmt und in Moskau Jagd auf einen Agenten macht, der einer US-Spionagezelle auf der Spur ist

• »Ein Anwalt zum Verlieben« von Aurelia Velten aus dem Hause Hippomonte Publishing, in dem eine junge Frau gemeinsam mit einem unausstehlichen Anwalt in einem Lift steckenbleibt

• »Eine unperfekte Liebe« von Martina Gercke, in dem sich der Mann, den Innenausstatterin Katie Greenwood eigentlich für einen attraktiven Stripper hält, als ihr neuer Auftraggeber entpuppt

• »Fürchte die Schatten« von Michael Robotham aus dem Goldmann Verlag, in dem Psychologe Cyrus Haven zum zweiten Mal in Erscheinung tritt und durch eine Entdeckung während einer Mordermittlung eine Freundin in große Gefahr bringt

• »Hinter diesen Türen« von Ruth Ware aus dem Deutschen Taschenbuch Verlag, in dem eine Frau einen Job als Kindermädchen in den schottischen Highlands antritt und dadurch in ein Haus kommt, in dem einiges nicht geheuer zu sein scheint

• »Perfect Secret« von Megan Miranda aus dem Penguin Verlag, in dem eine junge Frau tot an der Küste angespült wird, woraufhin ihre beste Freundin die Ermittlungen aufnimmt und auf Hinweise stößt, dass sie selbst die Täterin sein könnte

• »Stummer Schmerz« von Lena Sander, in dem eine Psychotherapeutin offenbar ihr Baby verliert, anschließend immer wieder eine imaginäre Melodie vernimmt und eine Ballerina sieht

• »Zeit der Pfirsichblüte« von Anja Saskia Beyer aus dem Amazon-Verlag »Tinte & Feder«, in dem eine Frau mit einem alten Bekannten in der Gegend von Barcelona auf Spurensuche geht, nachdem sie auf einen unfassbaren Verdacht gestoßen ist

All diese Romane sind im Dezember des gerade abgelaufenen Jahres erschienen und wurden von den Leserkanone-Besuchern vorgeschlagen, um nun bei der Abstimmung zum Buch des Monats zur Auswahl zu stehen. Nach dem Ende der Abstimmungsphase werden wir auf unserem Newsboard bekanntgeben, welches Werk von euch zum Buch des Dezembers 2020 bestimmt wurde. Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder genauso emsig dabei seid wie in der Nominierungsphase - Weiterverbreiten ist wie immer erwünscht! Sobald diese Abstimmung vorüber ist, werden die zwölf Monatssieger in das Rennen um das Buch des Jahres gehen.

Was ist dein Buch des Monats Dezember 2020?

186 (16,7%)

38 (3,4%)
Big Four 3 - Ein Anwalt zum Verlieben von Aurelia Velten

10 (0,9%)
Stummer Schmerz von Lena Sander
An der Umfrage haben 1111 Benutzer teilgenommen.

KOMMENTARE ZU DEN ERWÄHNTEN BÜCHERN
Kommentar zu Zeit der Pfirsichblüte vom 31.12.2023 19:44:
» Eine Reise nach Barcelona Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht. Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort. Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm? Ich mag die Bücher von Anja Saskia Beyer und auch „Zeit der Pfirsichblüte“ hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea
Kommentar zu Stummer Schmerz vom 21.08.2022 16:40:
» Ein Psychothriller, inspiriert von einer wahren Begebenheit Dies ist das zweite Buch, daß ich von der Autorin gelesen habe. Fazit: ich war wieder total hin und weg. Lena Sanders Bücher beruhen ja immer auf wahren Begebenheiten, die sie mit ihrem wunderbaren Schreibstil zu einem extremen Thriller ausarbeitet. Dieses Mal geht es um zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Was beide gemeinsam haben ist, daß sie eine Therapie machen. Man erfährt in den einzelnen Kapiteln jeweils die Geschichte von Nele und Emily. Jede muss ihr eigenes Trauma aufarbeiten und bei einer Therapiestunde, in der sie aufeinandertreffen, nimmt das Schicksal ihren Lauf. Der Spannungspegel wird während des ganzen Buches gehalten. Immer wieder gibt es neue Begebenheiten, die mich dermaßen gefesselt haben, daß ich das Buch nicht aus der Hand legen könnte. Nach und nach kristallisiert sich heraus, inwieweit die Geschichte der beiden Frauen …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Christine Busch
Kommentar zu Zeit der Pfirsichblüte vom 20.03.2022 11:42:
» Das Hörbuch von Anja Saskia Beyer hat mich begeistert. Die Stimme der Sprecherin Nina Carissima Schönrock gefällt mir gut und passt gut zu diesem Hörbuch. Anna reist nach Barcelona zusammen mit ihrer Freundin, dort begegnet ihr die Vergangenheit und es reist alte Wunden auf. Doch sie stellt sich dieser und sie wird belohnt. Im Mittelpunkt steht Anna die dort daran erinnert wird , ihr Baby dort verloren zu haben. Doch dann drängt sich ein ungeheurer Verdacht auf. Das ganze wird hier detailreich , emotional und doch sehr angenehm erzählt. Ein klasse Hörbuch.«
– geschrieben von Minzeminze
Kommentar zu Hinter diesen Türen vom 22.12.2021 9:47:
» Ein gut durchdachter Schauerroman mit einer dichten und beklemmenden Atmosphäre!! Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird! Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel. "Hinter diesen Türen" von …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Jasminh86
Kommentar zu Hinter diesen Türen vom 23.11.2021 19:37:
» Als Rowan die Stellenanzeige sieht, erkennt sie die Chance ihrem Londoner Leben zu entfliehen. Statt der Kita und dem täglichen Stress mit den Kolleginnen könnte sie auf einem herrschaftlichen Landsitz in Schottland die Töchter eines vermögenden Architektenpaars betreuen. Sie hat nicht zu hoffen gewagt und dann erfüllt sich der Traum. Doch der stellt sich bald schon als Alptraum heraus und Rowan findet sich im Gefängnis wieder. Dort schreibt sie sich alles von der Seele, was sich in den nur wenigen Tagen bei der Familie zugetragen hat und so dramatisch endete. Ruth Ware konnte mich bereits mit mehreren spannenden Romanen hervorragend unterhalten, auch „Hinter diesen Türen“ konnte die hohen Erwartungen erfüllen. Interessant ist die Gestaltung der Handlung als Brief an einen Anwalt, man erhält als Leser nur die subjektive Perspektive der Protagonistin und weiß, dass es schlimm enden wird. Schon durch dieses Setting wird die …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von miss.mesmerized
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 17.11.2021 22:27:
» Schon der Prolog hat es in sich - „er hat ein Kind bei sich… ich habe Todesangst…“ – da sind schon alle Antennen hochgefahren. Was ist da los? Ob diese beklemmende Situation in Zusammenhang steht mit dem, was dann folgt? Lange scheint das nicht der Fall zu sein. Kate sitzt im Zug, sie ist auf dem Weg nach Scarborough zu ihrer neuen Arbeitsstelle und bereits hier ist sie mittendrin - Schüsse fallen. Gerade noch rechtzeitig kann Kate sich mit Xenia, die von einem Unbekannten bedroht wird, retten. Derweilen versucht Caleb verzweifelt, einen anderen, der sich in einer Wohnung verschanzt hat, davon abzuhalten, zum Mörder zu werden. Es sind mehrere Handlungsstränge, die vermeintlich nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Charlotte Link versteht es, ihre Leser bei Laune zu halten. Ihre Charaktere wirken voller Leben und dann wieder sind sie total neben der Spur. Beim Lesen werden viele Gefühle freigesetzt, es ist tragisch und dramatisch, dazu sehr traurig …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magnolia
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 24.05.2021 12:48:
» Im Zug von London nach York wird eine Frau von einem Unbekannten mit einer Waffe verfolgt. Sie kann in letzter Sekunde entkommen. Nur zwei Tage später stürzt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad über ein, über den Weg gespanntes, dünnes Drahtseil. Sie ist sofort bewusstlos und den nachfolgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die beiden Opfer stehen in keiner Verbindung zueinander und doch soll es dieselbe Tatwaffe gewesen sein. Kate sollte eigentlich erst später bei der North Yorkshire Police anfangen, aber wird schon jetzt in die Ermittlungen hineingezogen. Auch für sie wird es brenzlig. "Ohne Schuld" ist der dritte Band mit Ermittlerin Kate Linville. Es lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Für mich selbst war es das erste Buch von ihr und ich habe es kaum gemerkt, dass es hier schon Vorgänger gibt. Ich mag den Schreibstil. Er lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Mit nur wenig Spannung und …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Annabell95
Kommentar zu 365 Tage vom 23.04.2021 20:49:
» 365 Tage ist wohl das Buch, welches in den wenigen Wochen seit seiner Erscheinung am meisten diskutiert wurde. Als ich den Film auf Netflix gesehen habe, wollte ich das Buch dazu lesen. Ich habe mich für das Rezensionsexemplar beworben und erhalten. Leider kamen sehr schnell die negativen Diskussionen auf. Der Roman fällt gewiss nicht in die happy rosarote Wolken Ecke und der Typ ist kein Softy und Prinz Charming. Das Buch fällt ins Genre Dark Romance/Dark Erotic. Leider fehlt diese Kennzeichnung hier. Es gibt nicht wenige Stellen mit softer und härterer Erotik und ausführlich beschriebenen Sexszenen. Ich bin nicht prüde, aber das sollte jedem bewusst sein, dass es hier sehr expliziet zugeht und auch die Beziehung zwischen Laura und Massimo toxisch ist und alles andere als gesund. Es ist eine Geschichte, die mit Erniedrigung, Unterwerfung und Machtspiele zu tun hat. Laura ist genau wie Massimo ein sehr dominanter Charakter und deshalb …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von Magic Witchy Bookworld
Kommentar zu Stummer Schmerz vom 21.02.2021 15:47:
» Dies war der zweite Thriller, den ich von dieser Autorin gelesen habe und war wieder sehr gefesselt. Das Cover ist sehr eindrucksvoll gestaltet und der Klappentext allein ist schon spannend zu lesen. Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und in ihren Charakteren gut einzuordnen. Mit ihrem empathischen und eindrucksvollen Schreibstil hat die Autorin hier wieder ein Werk geschaffen das unter die Haut geht. Ein reales und grausames Thema ist hier verwoben mit Fiktion, viele Handlungsstränge und Perspektiven führen in großer Spannung zu einem überraschenden Ende. Emotionen, Gedankengänge und Verhaltensweisen, die typisch für viele psychische Erkrankungen sind, werden hier so empathisch und authentisch in Worte gefasst, dass man sie selbst fast spürt. Die Tiefgründigkeit bringt den Leser zum Nachdenken und dennoch steht er hilflos da und ist schockiert über die Beweggründe und akribisch geplanten Ausführungen der …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von UlrikeBode
Kommentar zu Kate Linville 3 - Ohne Schuld vom 21.02.2021 10:44:
» Kate Linville in Höchstform Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf. „Ohne Schuld“ von Charlotte Link, ist der dritte Teil der Reihe um Kate Linville. Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Kate arbeitet in diesem Teil endlich offiziell beim CID …« [vollständige Rezension anzeigen]
– geschrieben von LadyIceTea

Autorentags: Anja Saskia Beyer, Aurelia Velten, Blanka Lipinska, Charlotte Link, Jessica Winter, Lena Sander, Martina Gercke, Megan Miranda, Michael Robotham, Robert Dugoni, Robert Galbraith, Ruth Ware, Thomas Herzsprung
IN DER MELDUNG ERWÄHNTE BÜCHER
365 Tage
Geschrieben von: Blanka Lipinska (1. Dezember 2020)
2,20
1,63
[1085 User]
Big Four 3 - Ein Anwalt zum Verlieben
Geschrieben von: Aurelia Velten (13. Dezember 2020)
1,50
1,59
[158 User]
Charles Jenkins 1 - Die achte Schwester
Geschrieben von: Robert Dugoni (8. Dezember 2020)
2,16
[226 User]
Cormoran Strike 5 - Böses Blut
Geschrieben von: Robert Galbraith (14. Dezember 2020)
1,55
[265 User]
Cyrus Haven 2 - Fürchte die Schatten
Geschrieben von: Michael Robotham (21. Dezember 2020)
1,25
1,48
[410 User]
Das Gewicht von Seifenblasen
Geschrieben von: Jessica Winter (1. Dezember 2020)
1,25
1,71
[645 User]
Dr. Juliane Klawitter und Falk Bachmann 1 - Der Behandler
Geschrieben von: Thomas Herzsprung (9. Dezember 2020)
1,20
1,71
[574 User]
Eine unperfekte Liebe
Geschrieben von: Martina Gercke (6. Dezember 2020)
2,00
[1 Blog]
1,23
[1170 User]
Hinter diesen Türen
Geschrieben von: Ruth Ware (28. Dezember 2020)
1,76
[229 User]
Kate Linville 3 - Ohne Schuld
Geschrieben von: Charlotte Link (2. November 2020)
1,20
[8 Blogs]
1,64
[1769 User]
Perfect Secret
Geschrieben von: Megan Miranda (1. Dezember 2020)
3,00
[1 Blog]
2,56
[124 User]
Stummer Schmerz
Geschrieben von: Lena Sander (21. Dezember 2020)
2,16
[246 User]
Zeit der Pfirsichblüte
Geschrieben von: Anja Saskia Beyer (8. Dezember 2020)
1,97
[377 User]