Die kleine Rittereule

auf Basis von vier Bloggern
Eine kleine Eule träumt einen scheinbar unerfüllbaren Traum: Sie möchte ein ehrenvolles Leben als tapferer Ritter führen.
Kommentar vom 11. März 2023 um 14:25 Uhr:
» Bereits nach der Lektüre der 12-seitigen Leseprobe (LP) des von Christopher Denise sowohl verfassten als auch illustrierten, im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab 4 Jahren empfohlenen Buches "Die kleine Rittereule" war ich geradezu schockverliebt!
Das Werk wurde von Uwe-Michael Gutzschhahn aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache übersetzt.
Der altersgerechte Erzählstil wird durch einzigartige Zeichnungen ergänzt.
Diese bezaubern durch liebevolle Details wie dem Kuscheltier, welches von der kleinen Eule im Arm gehalten wird, während sie davon träumt - das wird als Abgrenzung zu "Normalzeichnungen" sepiafarben dargestellt -, einmal ein großer Ritter zu werden und "ein Leben voller Ehre und Abenteuer" zu führen.

Das Buch erfüllte meine durch die LP geweckten Erwartungen voll und ganz, vor allem, weil neben den bisher erwähnten Vorzügen unaufdringlich verschiedene Lebensweisheiten vermittelt werden wie beispielsweise:
"Es ist in Ordnung, anders zu sein" oder "Es lohnt sich, an sich und seine Ziele zu glauben und sich dafür einzusetzen".

Fazit: Uneingeschränkte (Vor-)Leseempfehlung!«
  9      0        – geschrieben von victory