Eberhardt & Jarmer ermitteln 3 - Die letzte Lügnerin

Verfasser: Florian Schwiecker (5) und Michael Tsokos (23)
Verlag: Knaur (2002)
VÖ: 1. März 2023
Themen: Berlin (1783), Immobilien (40), Kommissare (3884), Lügen (1712), Mord (9594), Oligarchen (17), Rechtsmedizin (75), Skandale (361), Videos (180)
Reihe: Eberhardt & Jarmer ermitteln (3)
Charts: Einstieg am 10. März 2023
Höchste Platzierung (2) am 12. März 2023
Zuletzt dabei am 23. März 2023
Erfolge: 2 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 4)
auf Basis von sieben Bloggern
Leider existiert für »Eberhardt & Jarmer ermitteln 3 - Die letzte Lügnerin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 13. Juli 2023 um 17:47 Uhr (Schulnote 2):
» Dies ist bereits der dritte Band aus der Justiz-Krimi Reihe mit dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Justus Jarmer, den man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Diesmal ist der Fall besonders für Rocco sehr brisant, denn sein Vater könnte darin verwickelt sein.
Es geht um einen politischen Skandal, denn der Bausenator von Berlin, Dieter Möller, soll in schmutzige Immobiliendeals verwickelt sein und Korruption ist auch ein Thema.
Ein Video zeigt Möller, der sich in diesem selber belastet. Der Tontechniker, der dieses Video mit erstellt hat, wird ermordet und dieser Mord wird natürlich Möller angelastet. Dieser beteuert jedoch, kein Mörder zu sein und bittet Rocco, ihn zu verteidigen, da Roccos Vater ihn empfohlen hat.
Obwohl Rocco die überhebliche, arrogante Art des Bausenators gar nicht gefällt, nimmt er das Mandat an, denn er hofft, so die Verbindung zu seinem Vater zu finden.

Durch die politische Brisanz ist dieser Fall natürlich von Haus aus schon etwas spektakulär und die mögliche Beteiligung von Roccos Vater macht es für Rocco schon fast zu einem „persönlichen“ Fall.
Die Ermittlungen, die von Kommissarin Jana Hardenberg geführt werden, bringen immer mehr Indizien gegen den Bausenator.
Die Autoren thematisieren hier aktuelle Themen, nicht nur für Berlin, wie Wohnungsmangel, Wohnungsbau und hohe Mietpreise.
Das ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, denn es wird glaubhaft und auch interessant dargestellt.

Auch Gerichtsmediziner Jarmer hat diesmal einen etwas größeren Anteil an der Handlung, denn es gibt nicht nur einen toten Tontechniker sondern auch ein weiteres Opfer, von dem Körperteile gefunden werden, landen in seinem Institut.

Die juristische Arbeit steht eindeutig wieder im Vordergrund gegenüber der klassischen polizeilichen Ermittlungsarbeit. Das gefällt mir grundsätzlich an dieser Reihe und an Justiz-Krimis. Dennoch gibt es auch in diesem Fall wieder Raum, um selber mitzuraten und zu überlegen. Erneut ist es mir nicht gelungen, den Ausgang vorauszusehen.

Gut gefallen hat mir auch, dass es erneut Einblicke in das Privatleben der Protagonisten gibt und sich die Fäden aus den vorherigen Bänden so fortsetzen. Dennoch hatte ich mir von der vielversprechenden Begegnung zwischen Rocco Eberhardt und seiner früheren Freundin, der Staatsanwältin Claudia Spatzierer, im zweiten Band in dieser Fortsetzung mehr versprochen.

Auch der dritte Fall für Eberhardt und Jarmer konnte mich durch ein sehr aktuelles Thema und seine Realitätsnähe überzeugen. Beide Autoren bringen persönliche Erfahrungen in ihre Fälle und die Figuren ein, was für Authentizität sorgt. Fans von Justiz-Krimis kann ich diesen lesenswerten Fall empfehlen!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  14      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 2. Juni 2023 um 0:15 Uhr (Schulnote 1):
» Fesselnd geschrieben

Der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt steckt in einem brisanten Fall, der die Folge eines Polit-Skandals ist: Bausenator Dieter Möller wird in einem Video gezeigt, in dem er schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt. Da landet der für das Video zuständige Tontechniker auf dem Seziertisch des Rechtsmediziners Dr. Justus Jarmer, und der Politiker wird des Mordes verdächtigt. Rocco übernimmt die Verteidigung, muss sich aber immer wieder fragen, welche Rolle sein Vater bei dieser Geschichte spielt.

Das ist bereits der dritte Fall mit dem jungen, aber äußerst kompetenten Rechtsanwalt Rocco Eberhardt, der auch die schwierigsten Fälle zu einem guten Ende bringen kann. Rocco hat seine eigenen Prinzipien, und er muss unbedingt daran glauben, dass seine Mandanten ihm die Wahrheit erzählen. Doch genau das ist hier immer wieder das Problem, denn es tauchen immer mehr Beweise auf, die gegen den Bausenator sprechen. Das ist spannend, ja fast schon reißerisch geschrieben, man taucht schnell in die Geschichte ein und schafft es fast nicht, vor der letzten Seite wieder aufzutauchen. Der Plot ist spannend gestrickt und erscheint äußerst realistisch, man könnte fast vermuten, dass alles genauso stattgefunden hat.

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an fesseln können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  9      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 1. Juni 2023 um 23:05 Uhr (Schulnote 1):
» Intrigantes Baugewerbe

Inhalt:
-------------
Strafverteidiger Rocco Eberhardt bekommt einen Anruf eines Bekannten aus dem Landeskriminalamt. Offenbar ist Roccos Vater zusammen mit dem amtierenden Bausenator Möller in einen Skandal verwickelt. Und das, obwohl er und sein Vater gerade zueinandergefunden haben. Als dann bei seinem Bekannten, dem Gerichtsmediziner Jarmer der Kopf einer unbekannten Leiche auf dem Seziertisch landet, Möller in Verdacht gerät, einen heimlichen Zeugen des Skandals ermordet zu haben, fängt Rocco an zu ermitteln. Jarmer und Tobi, der Privatdetektiv ist, unterstützen ihn dabei. Sie geraten in ein Katz und Maus-Spiel, bei dem lange unklar ist, wer der Gewinner sein wird und welche Rolle Roccos Vater eigentlich hat.

Mein Eindruck:
-------------
Dies ist der dritte Band um Rocco Eberhardt, war aber mein erster. Dennoch konnte ich der Handlung gut folgen, denn die wesentlichen Fakten aus Roccos Vergangenheit werden ausreichend erläutert.
Rocco als Strafverteidiger ist mir von Anfang an sehr sympathisch, er ist etwas stur und steht sich selbst im Weg, besonders mit Beziehungen tut er sich etwas schwer. Aber er hat sein Herz auf dem (ge)rechten Fleck und ist ein cleverer Ermittler und Rechtsanwalt. Den Rechtsmediziner Jarmer mochte ich sehr genauso wie Tobias Baumann, ehemaliger Kriminalbeamter, der nun Privatdetektiv ist und mit Roccos Schwester liiert. Zusammen sind sie ein gutes Ermittlerteam und man erfährt nebenher einige Informationen aus der Gerichtsmedizin. Aber auch die Themen IT-Forensik, Rechtswesen und Korruption im Immobilienwesen spielen eine große Rolle. Die Fakten werden hier passend und verständlich in die Handlung eingewoben.
Die Geschichte springt in der Zeit des Öfteren vor und zurück, ist aber so gut konstruiert und die Kapitelüberschriften enthalten die entsprechenden Zeit- und Ortsangaben, dass es einen roten Faden ergibt. Mich konnte der Roman von Anfang an fesseln, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Auflösung war nicht vorhersehbar, doch schlüssig und überzeugend.
Ich werde definitiv die Vorgängerbände nachholen und hoffe, dass es noch mehr Fälle für Rocco und seine Freunde gibt!

Fazit:
-------------
Fesselnder Justizkrimi über Korruption im Immobiliengewerbe mit tollem Ermittlerteam, bei dem man nebenbei noch einiges lernt

5 von 5 Sterne«
  14      0        – geschrieben von Test-LR
Kommentar vom 15. April 2023 um 21:39 Uhr:
» Der nun dritte Band von dem Autorenduo Schwiecker Tsokos steht meiner Meinung nach den beiden Vorgängern in nichts nach. In gewohnt flüssigen Schreibstil geht es diesmal um den Berliner Wohnungsbau und um die offenen und verdeckten Machenschaften und deren Zusammenhänge. Das fand ich schon sehr interessant!
Dieses Zusammenspiel mit dem Strafgericht und der Rechtsmedizin finde ich nach wie vor klasse. Auch wenn ich den Fall diesmal nicht ganz so spannend und fesselnd fand, gefällt es mir sehr, dass die gesamten Fälle der Bücher so unterschiedlich sind. Es zeigt für mich auch das große Spektrum, wobei ich glaube, dass das auch nur die Spitze des Eisbergs ist. Ich mag Justizkrimis und Szenen sehr, ich finde es faszinierend, quasi beim Gerichtsverfahren als Leser mit dabei zu sein.

Sehr spannend fand ich hier dagegen die Frage, ob und wieweit der Vater vom Strafverteidiger Rocco Eberhardt in den Fall verwickelt ist und fühlte mich bei Streitgesprächen fast dabei, so lebendig wurde das beschrieben. Sehr eindrucksvoll fand ich auch die Szenen der Rechtsmedizin. Gerade auch die so nebenbei fallen gelassenen Details, Einstellungen und Begriffserklärungen fand ich super!
Sehr gern habe ich auch wieder über Claudia Spatzierer gelesen, sie ist mir sehr sympathisch und gerne hätte ich noch mehr von ihr erfahren und gelesen. Die kurzen Kapitel und vor allem die Kapitelüberschriften mit Ort und Datumsangabe haben mir auch wieder sehr gefallen, die Geschichte lässt sich dadurch wunderbar verfolgen.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen! Auch dass der Titel einen klaren Bezug zur Geschichte hat, der aber zumindest mir erst zum Ende aufgegangen ist, gefällt mir sehr und unterstreicht für mich auch noch mal die Glaubwürdigkeit.«
  9      0        – geschrieben von Lissy31
Kommentar vom 24. März 2023 um 16:55 Uhr (Schulnote 2):
» Nah an unserer Realität
Die erzählte Geschichte könnte sich genauso in Berlin abspielen. Das macht ihren Reiz aus.

"Die letzte Lügnerin" ist der 3. Band der Justiz-Krimi-Serie ( Eberhardt & Jarmer ermitteln )von Florian Schwiecker ( Strafverteidiger ) &

Michael Tsokos (Rechtsmediziner) & wurde vom Knaur Verlag am 01.03.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die beiden Autoren haben schon in den beiden vorherigen Büchern bewiesen, dass echtes Know-how gemixt mit fiktiven Ereignissen eine brilliante Mischung ergeben kann.

Mit "Die letzte Lügnerin" stelle ich diese bewährte Erkenntnis wieder auf meinen Prüfstand.

Das Cover:
ist mit seinem rot-grau-schwarzen kreiiertem Titelbild ein echter Hingucker und wirkt mit absolutem Wiedererkennungswert.

Es passt zu der Serie und holt den Betrachter mit seiner Verknüpfungen direkt beim Genre & Autorenteam ab.

Zum Inhalt:
Handlungsort & Hauptprotagonisten:
Berlin / Deutschlands Hauptstadt & deren Bausenator sowie der Rechstanwalt Rocco Eberhardts Vater sowie Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.

Kerninfo:
Es geht um Immobilienskandale, Deals mit russischen Oligarchen & dem Mord an einem Videotechniker, der diese Machenschaften mittels eines Videos veröffentlichen wollte.

Die Verquickungen von krimineller Energie und Aktion werden zu einer realen Gefahr für Rocco´s Vater.

Ob Jarmer & Eberhardt Licht in die Sache bringen können und wie der Fall verläuft? Wir werden es lesen...

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:
Wie schon in Band 1 & 2, ist der Aufbau stringend logisch und wunderbar lesbar. Die Personen werden sorgfältig aber nicht repetetiv vorgestellt.

Während der Handlung fügen die Autoren immer mehr Einzelheiten zu ihren Protagonisten hinzu. So wird der Leser ein echter Kenner von allen Akteuren.

Das Momentum hat in dieser Erzählung etwas an Tempo eingebüßt. Obwohl gut und rasant lesbar sind einige Szenen und Aktionen nicht entsprechend ihrem Potential ausgearbeitet worden. Das ist - ich gebe es zu: meine sehr persönliche Meinung.

Das Finale ist gut gesetzt und verbindet die unterschiedlichen Handlungsstränge sehr gut miteinander.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Justiz-Krimi mit kleinen Einschränkungen.

Meine Fehleranalyse: Da beide Autoren sich im kriminellen Milieu beruflich schon so lange bewegen , sind ihnen die Abläufe und Schlussfolgerungen absolut geläufig. Vielleicht trägt dieser Umstand dazu bei, dass die Schlussbilanz gefühlt zu kurz und in einigen Punkten schwer nachvollziehbar sind?

Fazit:
Ich empfehle diesen Realitätsnah erzählten Roman allen, die sich gern von Krimis, die nahe der Realitätsgrenze erzählt werden, unterhalten lassen.

Lesesterne: sehr gute 4* verbunden mit einer Leseempfehlung. Alle Bücher dieser Serie können ohne Vorkenntnisse gelesen & genossen werden.

ISDN: 3426528452
Seitenzahl: 272