Fördeliebe 5 - Fischbrötchen und Roibuschtee

Verfasser: Jane Hell (7)
Verlag: Kampenwand (121)
VÖ: 28. Februar 2023
Themen: Namibia (49), Ostsee (568), Reisen (3203), Road Trip (263)
Reihe: Fördeliebe (5)
Erfolge: 3 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 12)
Leider existiert für »Fördeliebe 5 - Fischbrötchen und Roibuschtee« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. März 2023 um 20:48 Uhr (Schulnote 1):
» Die Autorin Jane Hell nimmt uns wieder mit ans Meer , aber nicht nur die Ostsee hat ein Meer sondern auch Namibia . Wir begleiten Hanna zur Hochzeit ihrer Freundin nach Namibia . Dort warten auf sie neben der Hochzeit, der tollen Natur noch ganz unerwartet die Liebe. Das alles so kurz nach der Trennung.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse , beim lesen taucht man ab in mitten der Geschichte. Es ist bildhaft beschrieben , so das man es alles vor sich sehen kann.

Ich bin wieder gern nach Eckernförde gereist , um dann neues in Afrika zu entdecken.

Eine schöne Fortsetzung der Reihe , die mir wieder tolle Lesestunden beschert hat.«
  7      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 2. März 2023 um 16:00 Uhr (Schulnote 2):
» Moin!

Mit ihrem Roman "Fischbrötchen und Roibuschtee" legt die erfolgreiche Selfpublisherin Jane Hell bereits den fünften Band aus ihrer beliebten "Fördeliebe"-Reihe vor, der einen weiten Bogen spannt von der kleinen Hafenstadt Eckernförde in Schleswig-Holstein zum Staat im südwestlichen Afrika, der aufgrund seiner faszinierenden Tierwelt im Etosha-Nationalpark zu einem attraktiven Reiseziel avanciert ist. Jane Hell nimmt ihre Leser*innen mit auf einen aufregenden Roadtrip, mit Herz und Humor, von der Ostsee an den Südatlantik:

»Ich könnte jetzt sagen, du bist schöner als dieser Sonnenuntergang«, seine Lippen streiften meinen Hals beim Sprechen, »aber dann wirst du vermutlich laut loslachen und mich fragen, ob das zu meiner Romantik-Nummer dazugehört.« Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen. Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft .Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt. Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.

Das witzige Cover steht in einer bewährten Tradition, die überdimensionierte Tasse Roibuschtee, mitten an einem (durch die Nationalflagge Namibias gekennzeichneten) weitläufigen Strand platziert, in echter Eyecatcher, auch der kurze, knackige Titel bleibt im Gedächtnis.

Jane Hell erzählt eine emotionale, liebenswerte, hin und wieder sozialkritisch angehauchte Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten, die sich leicht und locker lesen lässt und - anders als die bisher erschienenen Bücher - auf einen fernen Kontinent entführt, der von seiner kolonialen Vergangenheit geprägt ist. Dank der bildgewaltigen Beschreibungen ist dieses ausgefallene Setting real vorstellbar; man fühlt sich mitten nach Namibia versetzt und bekommt große Lust auf einen eigenen Urlaub am Südatlantik. Genau das Richtige gegen unser Schietwetter!«
  10      0        – geschrieben von Bücherfairy
Kommentar vom 1. März 2023 um 14:02 Uhr (Schulnote 1):
» In " Fischbrötchen und Roibuschtee : Ein Ostsee-Namibia-Roman (Fördeliebe - Ostseeromane aus Eckernförde) " reißt Hanna alleine zur Hochzeit ihrer besten Freundin nach Namibia, nachdem ihr Freund sie wegen einer anderen verlassen hatte.
Dazu kommt, dass Hanna sich zwecks ihres Lehramtsstudium und wie es danach weitergehen soll unsicher ist.
Doch erstmals lässt Hanna Eckernförde und die kalte Jahreszeit hinter sich, um im fernen Afrika die Wärme aufzusaugen.
Dort angekommen lernt Hanna am Flughafen Louis kennen, der eine deutsch-namibische Abstammung hat, und kann mit diesem nach Windhoek fahren. Unterwegs entdeckt Hanna an Louis dessen Vielschichtigkeit, um einen ist er fürsorglich zum anderen aber auch Launenhaft und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Das beide Gäste auf der Hochzeit sind und sie Louis als Cousin des Bräutigams so wiedersieht, konnte Hanna nicht ahnen. Als Louis aber dann Hanna sein Namibia zeigt und sie somit das Land näher kennenlernt, hätte Hanna nie gedacht ihr Herz zu verlieren.
Doch an wenn hat Hanna ihr Herz verloren, an Namibia oder doch an Louis, mit dem sie eine tolle Zeit verbringen durfte und der für einige Schmetterlinge in ihrem Bauch gesorgt hatte.
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Hanna und Louis mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es Hanna in Namibia ergangen war sowie ob sie und Louis ihr Happy End bekamen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«

Kommentar vom 28. Februar 2023 um 14:26 Uhr (Schulnote 1):
» Afrika

Hanna wollte eigentlich zusammen mit ihrem Freund zu der Hochzeit ihrer besten Freundin nach Afrika fliegen. Doch dieser hat sie wegen einer anderen verlassen. So fliegt Hanna allein nach Namibia. Am Flughafen von Windhoek lernt sie den Deutschnamibier Louis kennen, der sie zu ihrem Hotel fährt. Überraschenderweise trifft sie Louis auf der Hochzeit wieder. Louis kann fürsorglich aber auch sehr trotzig sein, dennoch lässt sie sich auf einen Road Trip mit ihm ein.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es sich dieses Mal nicht in Eckenförde abgespielt hat und ich Anni und Kjell sehr vermisst habe. Es war lustig, romantisch und gut geschrieben. Ich war wieder einmal viel zu schnell durch. Louis kann sehr liebevoll aber auch sehr trotzig und eigensinnig sein. Auch neigt er dazu sehr schnell Aggressiv zu werden. Hier hatte ich so meine Bedenken, ob Hanna nicht unter seiner „Art“ zu sehr leiden wird oder vielleicht kann sie ihn ja bändigen. Jane hat Namibia sehr toll beschrieben, so dass man sich die Orte sehr gerne selbst einmal ansehen möchte. Ich habe sehr geschwankt zwischen den tollen Orten in Namibia und dem vermissen der liebgewonnen Personen und Orte in Eckenförde, denn Eckenförde ist mir doch sehr abgegangen. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin sehr auf weitere Abenteuer gespannt. 5 von 5*.«
  10      0        – geschrieben von dru07