Der Circle

Verfasser: Dave Eggers (17)
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (811)
VÖ: 14. August 2014
Genre: Gegenwartsliteratur (4387)
Themen: Demokratie (82), Internet (668), Kalifornien (399), Kollegen (461), Privatsphäre (6), Transparenz (2)
Erfolge: 7 × Spiegel Taschenbuch Top 20 (Max: 7)
Die junge Mae ergattert einen Job beim freundlichen Onlinekonzern "Circle", der hippsten Firma der Welt, der alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet und damit die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook, Twitter & Co. geschlossen abdeckt. Mae wird zu einer vorbildlichen Mitarbeiterin und treibt das Transparenzbestreben bis auf die Spitze - doch dann begegnet sie einem mysteriösen Kollegen ...
MEINUNGEN VON BLOGGERN
»Der Circle« wurde von drei uns bekannten Bloggern in deren Blogs bewertet. Die hier aufgeführten Links führen zu den Rezensionen in den jeweiligen Blogs und öffnen sich in neuen Tabs oder Fenstern.
Buchlieblinge 7,5 von 10 75 Punkte
Zitat:»"Der Circle" von Dave Eggers ist ein Roman, der ein erschreckendes Bild auf die Menschheit wirft. Vieles ist (noch) weit weg, aber ganz und gar nicht unrealistisch.«
Aglayabooks 3 von 5 60 Punkte
Zitat:»Wenig Handlung und nicht wirklich überzeugende Protagonistin (aber erschreckend realistisches Szenario).«
Sophias Bookplanet Note 2 80 Punkte
Zitat:»Einzig ein etwas langwieriger Mittelteil und eine Protagonistin, mit der sich sicher nicht alle anfeunden können, beschränken das Lesevergnügen.«