Das Lachen der Pinguine

Leider existiert für »Das Lachen der Pinguine« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (1)     Tags (1)
Kommentar vom 27. Februar 2023 um 10:32 Uhr (Schulnote 1):
» Caroline Mikkelsen

Dieser wunderbare Roman von Arabella Meran ist eine Hommage an Caroline Mikkelsen, der ersten Frau in der Antarktis. Die gebürtige Dänin heiratete den norwegischen Walfangkapitän Klarius Mikkelsen, den sie im Winter 1934/1935 auf eine Antarktisexpedition begleitete.

Ihre Geschichte wird hier mit der, der fiktiven Jesse Brubaker, einer australischen Journalistin, verwoben. Zwei Frauen, zwischen deren Leben sechzig Jahre stehen.

Das Buch glänzt schon beim ersten Blick auf das ausdrucksstarke Buchcover. Aber der wahre Zauber liegt zwischen den Buchdeckeln. Das Lebensbild einer gefühlvollen und weltoffenen Frau, die lange Zeit von der Geschichte vergessen war und endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr gebührt!
Wunderbar in Worte gefasst taucht man ab in ferne Zeiten, an eiskalte Orte, in alte Traditionen
Jesse ihr Part in diesem Buch ist nicht weniger wichtig. Sie macht es, wenn auch fiktiv, dass die Pionierin aus der Versenkung auftaucht und endlich gewürdigt wird. Was wiederum ihr Leben stark beeinflusst.

Ich lese gerne Bücher über Menschen, die ein Stück unserer Zeitgeschichte widerspiegeln, Gut recherchiert, sehr umfangreich auf zwei Zeitebenen erzählt und sehr unterhaltsam. Beide Frauen faszinieren auf ihre eigene Art, in ihrer eigenen Zeit.

Eine Geschichte mit starker Sogwirkung und bleibenden Eindrücken.«
  11      0        – geschrieben von Scorpio