Wir grüßen unseren neuesten User »leonora169«!

Jane Rizzoli und Maura Isles 10 - Abendruh
Verfasser: Tess Gerritsen (31)
Verlag: Bertelsmann (507), blanvalet (1758) und Limes (113)
VÖ: 23. April 2013
Genre: Kriminalroman (9285) und Thriller (7498)
Seiten: 416 (Gebundene Version), 432 (Taschenbuch-Version), 412 (Kindle-Version)
Original: Last to die
Themen: Angst (920), Boston (242), Internat (391), Maine (93), Mord (7148), Rache (2375)
Reihe: Jane Rizzoli und Maura Isles (14)
Charts: Einstieg am 23. Mai 2013
Höchste Platzierung (9) am 26. Juli 2013
Zuletzt dabei am 26. Juli 2013
Im zehnten Fall von Jane Rizzoli und Maura Isles kommt es zu beunruhigenden Vorfällen in einem Internat, in dem Kinder untergebracht wurden, deren Eltern und Pflegefamilie ermordet wurden...
Kommentar vom 29. Dezember 2021 um 21:34 Uhr (Schulnote 1):
» In Abendruh kommst du nicht zur Ruh!

Nirgends bist du sicher. Sie werden auch dich finden...

Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein ihre Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abendruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert ...

"Abendruh" von Tess Gerritsen ist der zehnte Band ihrer spannenden Jane Rizzoli und Maura Isles-Thrillerreihe, der am 15.11.2021 im Blanvalet-Verlag erschienen ist. Mich hat diese schreckliche Geschichte, so wie ich es von der Autorin gewohnt bin, wieder von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Ich wurde am Anfang direkt Zeugin zweier Verbrechen, bei denen die ohnehin schon schwer traumatisierten Kinder Claire und Will wiederholt einen schweren Schicksalsschlag hautnah miterleben müssen, um erneut knapp einen Mordanschlag zu überleben. Dass diese Verbrechen nicht zufällig im gleichen Zeitraum geschehen sind, macht die Bostoner Mordermittlerin Jane Rizzoli stutzig, nachdem nach dem Leben eines weiteren Kindes getrachtet wird. Um die drei Kinder und dessen Bezugspersonen zu schützen, werden sie in Abendruh von der Außenwelt abgeschottet. Hier sollen sie zur Ruhe kommen und lernen, ihre Traumata zu verarbeiten. Die Bostoner Rechtsmedizinerin Maura Isles reist ahnungslos am Tag nach dem schrecklichen Verbrechen, wo Teddy Clock erneut ein Opfer ist, nach Maine. Dort möchte sie zwei Wochen und viel Zeit mit Julian, ihrem Ziehsohn, verbringen. Er ist nämlich auch ein Mitbewohner des Internats, seitdem er und Maura im letzten Jahr in der Wildnis von Wyoming ums nackte Überleben kämpfen mussten. Kaum in Abendruh angekommen, erfährt Maura mehr über die traumatischen Erlebnisse der Kinder. Nachdem Rizzoli mit ihrem sympathischen Partner Barry Frost dort nach Verbindungen der drei aktuellen Opfer sucht, kommt sie nach harter und mühseliger Ermittlungsarbeit langsam einer erschreckenden Wahrheit auf die Spur. Und mittendrin: Maura, die in Abendruh schlimme Veränderungen bemerkt und einer schrecklichen Wahrheit ins Gesicht schauen muss.

Eine unbekannte blonde Frau, die Claire und Will nach ihrem grausamen Geschehen in Sicherheit bringt, taucht nach dessen versuchten Mordanschlag auf. Am Anfang habe ich mir einige Gedanken über Ihren Part gemacht, jedoch war dieser mysteriöse Engel der Kinder schnell aus meinem Gedächtnis. Nachdem Jane die Verbindungen zu den Kindern und den Verbrechen an den Eltern herausgefunden hat, kam auch die unbekannte Frau wieder mit ins Spiel, dessen Gestalt an Konturen zunahm. Das Gesicht des blonden Engels hat mich wirklich völlig überrascht. Wie sie in der ganzen Geschichte mit drinsteckt habe ich bis zur Aufklärung überhaupt nicht vorhergesehen. Besonders die letzten Kapitel hatten es in sich, da ich mit diesem rasanten Ausgang der Geschichte gar nicht gerechnet habe. Obwohl ich mir während des Lesens meine eigenen Verdächtige herausgesucht habe, kam es komplett anders als ich dachte.

Der Plot von "Abendruh" ist am Anfang rätselhaft, komplett mitreißend, einfallsreich, gut/geschickt durchdacht und clever ausgeklügelt. Obwohl das Verhältnis zwischen Jane und Maura durch einen vergangenen Vorfall distanziert war, war ihnen das Wohl der Kinder wichtig. Tess Gerritsens' spannender Thriller ist erneut nervenzerreißend, denn er lässt tief in menschliche Abgründe blicken. Die Aufklärung hat gezeigt, wie weit Menschen für ihr eigenes Ziel gehen würden-ohne Rücksicht auf Verluste. Kursiv geschriebene Kapitel einer Person, die bis zum Finale anonym geblieben ist, haben zwischendurch einige Fragen aufgeworfen. Diese haben mich schließlich auf eine komplett falsche Fährte geführt, da ich im Leben nicht von alleine auf diese geschickten Wendungen gekommen wäre. Die Handlung kommt nicht ohne Leichen aus, sodass Maura selbst in ihrem Urlaub zahlreiche Fragen der Toten beantworten muss. Obwohl die Morde nicht detailliert beschrieben werden, kommen sie grausam rüber. Ich empfand den Spannungsbogen die ganze Zeit als sehr hoch, auch wenn Jane regelmäßig neben der Aufklärung des Falls ihre Familie vor einem Massaker bewahren musste. Denn im Hause Rizzoli machen ihr ihre Eltern mit ihrer (noch)Ehe das Leben schwer, besonders Mutter Angela muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Rizzoli und Frost müssen tief in der Vergangenheit der Opfer graben, um eine Verbindung zu finden. Mir haben die Ermittlungsarbeiten und die Protagonisten wieder unheimlich gut gefallen, denn alles wird authentisch und lebendig beschrieben. Während des Lesens entstanden automatisch glasklare Bilder, besonders vom Schloss Abendruh. Dieses beeindruckende Gebäude konnte ich mir ebenfalls wunderbar vorstellen, da die Autorin nicht mit Details geizt. Da diese jedoch nicht ausarten, durfte ich meiner eigenen Fantasie noch den Rest erlauben. Diese atmosphärisch dichte Geschichte enthält eine unheimlich große Sogwirkung, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden, deshalb kann man direkt mit "Abendruh" starten. Ich kenne die Vorgänger der Reihe und persönlich hat mich kein einziger Band enttäuscht. Auch wenn meine Erinnerungen an die Vorgänger mit der Zeit verblasst sind, kann ich auf jeden Fall sagen, dass mich kein Thriller des Ermittlerduos Rizzoli und Isles enttäuscht hat. Sonst hätte ich damals nicht ein Band nach dem anderen verschlungen.«
  17      0        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 22. November 2017 um 19:11 Uhr (Schulnote 2):
» "Abendruh" ist der 10. Teil der Reihe um Detective Jane Rizzoli der Mordkommission Boston und Rechtsmedizinerin Maura Isles. Man kann auch diesen Teil sicher lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, aber diesmal gibt es einen direkten Bezug zu Teil 8. Denn in "Totengrund" traf Maura Isles auf Julian, der ihr das Leben rettete. Sie hielt Kontakt zu ihm und verhalf ihm zu der Möglichkeit das Internat "Abendruh" zu besuchen.
Dorthin kommen auch drei weitere Kinder, die eine schreckliche Gemeinsamkeit haben. Ihre Eltern wurden ermordet, sie kamen in Pflegefamilien, die dann später ebenfalls ermordet wurden. In "Abendruh" werden sie betreut und sollen die schlimmen Ereignisse verarbeiten.
Maura Isles besucht ihren "Ziehsohn" Julian in "Abendruh" und stellt fest, dass die Schule zwar über sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen verfügt, sich dort aber dennoch merkwürdige Dinge ereignen. Maura und Jane versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wer die Jugendlichen bedroht und was sie gemeinsam haben könnten.

Wie gewohnt startet die Geschichte gleich rasant und wir erleben einige dramatische Ereignisse, die zunächst scheinbar keinen Zusammenhang haben.
Dann werden Jane und Maura an einen Tatort gerufen, an dem eine komplette Familie ermordet wurde, lediglich das Pflegekind überlebte. Und so beginnen die Ermittlungen um den aktuellen Fall und die Ereignisse in "Abendruh".
Maura steht diesmal durch ihren Aufenthalt in der Schule etwas mehr im Vordergrund aber auch Jane ermittelt mit Hochdruck und beide suchen verzweifelt nach Zusammenhängen und versuchen gleichzeitig die Jugendlichen zu beschützen.
Im Verlauf der Story gibt es immer wieder Ereignisse, die geschildert werden, die scheinbar keinen Zusammenhang zum Geschehen haben. Dazu kommen oft wechselnde Erzählperspektiven. Das fand ich manchmal etwas verwirrend, es trägt aber auch zur Spannung bei.
Tess Gerritsen legt auch gekonnt falsche Fährten, so dass es tatsächlich bis zum dramatischen Schluss unklar bleibt, was in der Schule eigentlich vor sich geht und wie alles mit den ermordeten Familien zusammenhängt. Aber am Ende verknüpft die Autorin alle Fäden und es bleiben keine Fragen offen.
Janes und Mauras Privatleben kommt in diesem Teil ein bisschen zu kurz aber dennoch entwickeln sich beide Hauptprotagonistinnen schlüssig weiter.
Natürlich gibt es dazu auch ein Wiedersehen mit weiteren bekannten Figuren wie Janes Familie und den Kollegen der Bostoner Polizei.

Insgesamt bietet der 10. Teil der Reihe einen ungewöhnlichen, komplexen Fall mit teilweise etwas verwirrenden Handlungssträngen aber dennoch viel Spannung, auch wenn einiges für mich etwas konstruiert bzw. unrealistisch wirkte!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  11      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 19. Juli 2014 um 11:24 Uhr:
» Der Teil reiht sich ohne Abstriche in die sehr gute Reihe um Jane und Maura ein. Hat mir über weite Strecken sehr gut gefallen, und allein schon die dahintersteckende Idee war wieder sehr gut. Wie man das von Tess Gerritsen eben kennt. Das Ende fand ich dann jedoch ein wenig enttäuschend, ganz so, als hätte alles schnell zum Schluß kommen müssen...«
  0      0        – geschrieben von Ilse Brandes
Kommentar vom 30. Mai 2013 um 0:55 Uhr:
» Leider begeistert mich Tess Gerritsens Romane nicht mehr wie früher. Es gibt eben immer wieder das gleiche Grundgerüst, das abgearbeitet wird. Diesmal kam noch hinzu, dass die Hauptcharaktere ein bißchen blass geblieben sind.«
  0      0        – geschrieben von Miranda