Wir grüßen unseren neuesten User »Ellen Loos«!

Jane Rizzoli und Maura Isles 10 - Abendruh
Verfasser: Tess Gerritsen (29)
Verlag: blanvalet (1388) und Limes (78)
VÖ: 23. April 2013
Genre: Kriminalroman (5523) und Thriller (5225)
Seiten: 416 (Gebundene Version), 412 (Kindle-Version)
Themen: Angst (585), Boston (163), Internat (254), Maine (61), Mord (4385), Rache (1425)
Reihe: Jane Rizzoli und Maura Isles (14)
Im zehnten Fall von Jane Rizzoli und Maura Isles kommt es zu beunruhigenden Vorfällen in einem Internat, in dem Kinder untergebracht wurden, deren Eltern und Pflegefamilie ermordet wurden...
Jane Rizzoli und Maura Isles 12 - Blutzeuge
Geschrieben von: Tess Gerritsen (20. November 2017)
Jane Rizzoli und Maura Isles 01 - Die Chirurgin
Geschrieben von: Tess Gerritsen (Juni 2004)
Sag niemals stirb
Geschrieben von: Tess Gerritsen (3. September 2007)
Kommentar vom 22. November 2017 um 19:11 Uhr (Schulnote 2):
» "Abendruh" ist der 10. Teil der Reihe um Detective Jane Rizzoli der Mordkommission Boston und Rechtsmedizinerin Maura Isles. Man kann auch diesen Teil sicher lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, aber diesmal gibt es einen direkten Bezug zu Teil 8. Denn in "Totengrund" traf Maura Isles auf Julian, der ihr das Leben rettete. Sie hielt Kontakt zu ihm und verhalf ihm zu der Möglichkeit das Internat "Abendruh" zu besuchen.
Dorthin kommen auch drei weitere Kinder, die eine schreckliche Gemeinsamkeit haben. Ihre Eltern wurden ermordet, sie kamen in Pflegefamilien, die dann später ebenfalls ermordet wurden. In "Abendruh" werden sie betreut und sollen die schlimmen Ereignisse verarbeiten.
Maura Isles besucht ihren "Ziehsohn" Julian in "Abendruh" und stellt fest, dass die Schule zwar über sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen verfügt, sich dort aber dennoch merkwürdige Dinge ereignen. Maura und Jane versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wer die Jugendlichen bedroht und was sie gemeinsam haben könnten.

Wie gewohnt startet die Geschichte gleich rasant und wir erleben einige dramatische Ereignisse, die zunächst scheinbar keinen Zusammenhang haben.
Dann werden Jane und Maura an einen Tatort gerufen, an dem eine komplette Familie ermordet wurde, lediglich das Pflegekind überlebte. Und so beginnen die Ermittlungen um den aktuellen Fall und die Ereignisse in "Abendruh".
Maura steht diesmal durch ihren Aufenthalt in der Schule etwas mehr im Vordergrund aber auch Jane ermittelt mit Hochdruck und beide suchen verzweifelt nach Zusammenhängen und versuchen gleichzeitig die Jugendlichen zu beschützen.
Im Verlauf der Story gibt es immer wieder Ereignisse, die geschildert werden, die scheinbar keinen Zusammenhang zum Geschehen haben. Dazu kommen oft wechselnde Erzählperspektiven. Das fand ich manchmal etwas verwirrend, es trägt aber auch zur Spannung bei.
Tess Gerritsen legt auch gekonnt falsche Fährten, so dass es tatsächlich bis zum dramatischen Schluss unklar bleibt, was in der Schule eigentlich vor sich geht und wie alles mit den ermordeten Familien zusammenhängt. Aber am Ende verknüpft die Autorin alle Fäden und es bleiben keine Fragen offen.
Janes und Mauras Privatleben kommt in diesem Teil ein bisschen zu kurz aber dennoch entwickeln sich beide Hauptprotagonistinnen schlüssig weiter.
Natürlich gibt es dazu auch ein Wiedersehen mit weiteren bekannten Figuren wie Janes Familie und den Kollegen der Bostoner Polizei.

Insgesamt bietet der 10. Teil der Reihe einen ungewöhnlichen, komplexen Fall mit teilweise etwas verwirrenden Handlungssträngen aber dennoch viel Spannung, auch wenn einiges für mich etwas konstruiert bzw. unrealistisch wirkte!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  11      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 19. Juli 2014 um 11:24 Uhr (Schulnote 2):
» Der Teil reiht sich ohne Abstriche in die sehr gute Reihe um Jane und Maura ein. Hat mir über weite Strecken sehr gut gefallen, und allein schon die dahintersteckende Idee war wieder sehr gut. Wie man das von Tess Gerritsen eben kennt. Das Ende fand ich dann jedoch ein wenig enttäuschend, ganz so, als hätte alles schnell zum Schluß kommen müssen...«
  0      0        – geschrieben von Ilse Brandes
Kommentar vom 30. Mai 2013 um 0:55 Uhr (Schulnote 3):
» Leider begeistert mich Tess Gerritsens Romane nicht mehr wie früher. Es gibt eben immer wieder das gleiche Grundgerüst, das abgearbeitet wird. Diesmal kam noch hinzu, dass die Hauptcharaktere ein bißchen blass geblieben sind.«
  0      0        – geschrieben von Miranda