Diese Website nutzt Cookies. Sie können entweder alle   oder individuelle Eistellungen treffen. Nähere Infos finden Sie hier
50.432 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »leonardo95«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
LESERKANONE
Benutzername:

Passwort:
Passwort?
Account anlegen
Gewinnspiel
 
Werbung:

Saubere Zeiten

Verfasser: Andreas Wunn (4)
Verlag: Aufbau (1310)
VÖ: 14. Februar 2023
Genre: Familienepos (929)
Seiten: 381 (Gebundene Version), 339 (Kindle-Version)
Themen: Mosel (23), Rio de Janeiro (36), Schuld (977), Söhne (390), Spurensuche (57), Unternehmen (212), Väter (1126)
BLOGGERNOTE DES BUCHS
noch nicht bewertet
1
0%
2
0%
3
0%
4
0%
5
0%
6
0%
BENUTZER-SCHULNOTE
2,00 (80%)
1
50%
2
0%
3
50%
4
0%
5
0%
6
0%
Errechnet auf Basis von 2 Stimmen
Entwicklung Deine Note: 1 2 3 4 5 6
Erklärung der Bewertungssysteme
Leider existiert für »Saubere Zeiten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
MEINUNGEN UND DISKUSSIONEN UNSERER LESER
Kommentar vom 12. Mai 2023 um 16:24 Uhr (Schulnote 1):
» Verwicklungen und Geheimnisse

Jakob Auber erfährt, dass sein Vater im Sterben liegt. Er macht sich auf den Weg nach Trier, in das Zuhause seiner Kindheit. Dort findet er Unterlagen zur Vergangenheit seiner Familie und beginnt, sich näher damit zu beschäftigen. Sein Großvater Theodor Auber war beruflich sehr erfolgreich in der Wirtschaftswunderzeit Deutschlands, er erfand ein besonders effizientes Waschpulver. Doch so erfolgreich er war, verlor er den gesamten Reichtum unter ungeklärten Umständen. Jakobs Nachforschungen führen ihn zurück in die Tage der Judenverfolgung im Dritten Reich, aber auch nach Rio de Janeiro in der heutigen Zeit.

Es ist eine spannende Geschichte über mehrere Jahrzehnte, die Jakob Auber hier ausgräbt. Weder sein Vater noch sein Großvater hatten viel erzählt über Ereignisse aus der Geschichte der Familie. Nun findet Jakob viele Erklärungen für all das, was die Familie geprägt hat, und gräbt sogar noch ein großes Familiengeheimnis aus. Der Leser erfährt die Geschichte aus Jakobs Sicht, mit den Ergebnissen in der Reihenfolge, wie Jakob sie aufdeckt. Das sorgt für viel Spannung, denn erst zum Schluss wird ein entscheidendes Puzzleteil dieser Geschichte gefunden. Die Charaktere der Erzählung erscheinen sehr authentisch. Auch wenn der Autor sich an die Geschichte seiner Familie angelehnt hat, ist ein guter Teil Fiktion dabei. Doch die Geschehnisse in diesem Buch erscheinen äußerst glaubwürdig. Es könnte tatsächlich so geschehen sein!

Mich hat diese Geschichte mit ihren Verwicklungen und Geheimnissen, die aufgedeckt werden wollen, sehr gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  8      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 19. Februar 2023 um 0:05 Uhr (Schulnote 3):
» Familiengeschichte

Das Cover ist ansprechend und passt zum Titel. Es passt auch gut zu der Zeit in der es handelt. Das Thema ist ganz gut umgesetzt und am Ende löst sich auch die Frage die sich mir die ganze Zeit stellte. Die Personen sind sehr nett und so unterschiedlich wie wir eben alle sind - daher sehr authentisch. Das Buch ist vom Inhalt her interessant. Was mich stört ist der Schreibstil der mal schreibt an welchem Ort der Autor sitzt - auch wenn es mit dem aktuellen Hergang der Geschichte nichts zu tun hat, dann hat man manchmal das Gefühl dass es aus einer anderen Perspektive geschrieben z.B aus der Sicht von Bella dann aber doch nicht. Auch wechselt man ohne Absatz etc. von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück - das empfand ich als sehr verwirrend und musste manches doppelt lesen. Dafür auch den Sterneabzug. Mit einer besseren Strukturierung und Überschriften über den Kapiteln wird es sicher ein tolles Buch. Ich wünsche allen viel Freude beim lesen und hoffe ihr habt nicht dieselben Schwierigkeiten wie ich.«
  8      1        – geschrieben von Magyar
MEINUNG ZUM BUCH ABGEBEN
Benutzername: Passwort:   
 
Leserkanone.de © by LK-Team (2011-2024)  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies