Das Mädchen aus Ostpreußen

Verfasser: Karin Lindberg (48)
Verlag: Tinte & Feder (355)
VÖ: 14. Februar 2023
Genre: Familienepos (928) und Historischer Roman (7729)
Themen: 1945 (70), Flucht (2351), Haushälter (68), Lüneburg (25), Lüneburger Heide (44), Ostpreußen (20), Soldaten (753), Verlust (1181), Vierziger Jahre (430)
Charts: Einstieg am 7. März 2023
Höchste Platzierung (1) am 12. März 2023
Zuletzt dabei am 20. März 2023
Erfolge: 5 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 1)
Leider existiert für »Das Mädchen aus Ostpreußen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. April 2023 um 9:38 Uhr (Schulnote 1):
» Das Mädchen aus Ostpreußen, Familienroman von Karin Lindberg, Ebook von Tinte & Feder.
Ein bewegendes Familienepos um Verlust und die Suche nach Glück.
Johanna hat sich von ihrem Freund getrennt, sie wollte nicht länger die heimliche Geliebte eines verheirateten Arztes sein. Um ihm aus dem Weg zu gehen kündigt sie Job und Wohnung. Sie flüchtet sich auf den Hof ihrer Großeltern. Dort stürzt sie sich in die Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier ihres Großvaters und entdeckt dabei Bilder und Postkarten von britischen Soldaten und ihrer Großmutter. Hat ihre Oma eine geheime Vergangenheit? Johanna versucht nun dieses Geheimnis zu ergründen.
Schon zu Beginn hat mich der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin gefallen, die Eindrücke und Schilderungen hatte ich direkt vor Augen. Sofort war ich im Lesefluss. Die Naturbeschreibungen haben mich entspannt lesen lassen - ein Wohlfühlbuch.
Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen aufgeteilt. Insgesamt besteht das Buch aus 25 Kapiteln, die jeweils mit Ort und Datum überschrieben sind. Abwechselnd erfährt der Leser das Geschehen in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Ich schätze Bücher die in zwei Erzählebenen berichten ganz besonders, wenn wie in vorliegendem Buch die einzelnen Erzählstränge an extrem spannenden Stellen enden, das steigert die Lesegeschwindigkeit enorm. Mir haben die Geschehnisse aus der Vergangenheit weit besser gefallen, als der Plot in der Gegenwart. Was Netti und ihre Angehörigen nach ihrer Flucht aus Ostpreußen in Lüneburg erlebt haben, war sehr emotional und ergreifend. Die Schilderungen wie es den Flüchtlingen erging und wie sie von den Ansässigen behandelt wurden hat mich zutiefst berührt. Sehr authentisch und glaubhaft erzählt. Doch auch wie die Besatzungssoldaten, in diesem Fall britische, über die Kriegsverlierer gedacht und wie sie mit ihnen umgegangen sind war erschütternd. Auch die Lovestory ging mir nahe. Dagegen waren Johannas Erlebnisse in der Gegenwart eher eine leichte Liebesgeschichte. Die Stärke des Buches liegt auf jedem Fall im historischen Teil. Der Leser bekommt hier zwei Liebesgeschichten in einem Band geliefert. Meine Lieblingsfigur war auf jeden Fall Netti, die niemals aufgibt und selbstlos das Wohlergehen ihrer Familie über eigenes Glück stellt. Doch auch Walter der sich mit einem stillen Glück zufriedengibt und sich gegen seine eigene Mutter behauptet, hat meinen vollen Respekt verdient. Auch Rike, Paul Helmut und Jakob fand ich gelungene Charaktere, gerne habe ich sie durchs Buch begleitet. Alle Charaktere handeln nachvollziehbar und logisch.
Mir hat die Lektüre viel Spaß gemacht, ich habe mit den Figuren gelacht und geweint. Spannung hat sich ziemlich schnell eingestellt und blieb bis zum Schluss. Ich konnte den Reader kaum aus der Hand legen. Wer emotionale Familiengeschichte mag, ist hier richtig. Von mir Note 1.«
  17      0        – geschrieben von Ele95
Kommentar vom 27. Februar 2023 um 9:16 Uhr (Schulnote 1):
» In " Das Mädchen aus Ostpreußen " musste Netti in den Kriegswirren ihre Heimat verlassen und landete mit dem übrig gebliebenen Teil ihrer Familie in Lüneburg.
Doch das Leben in der Fremde hält viele Entbehrungen bereit, jedoch ist das Zimmer auf eine Bauerhof besser als nichts und Netti versucht das beste aus ihrer Situation zu machen. Auch wenn die Bäuerin sie lieber loswerden würde.
Als es Netti zudem gelingt, bei Offizier Adan Thompson eine Anstellung als Haushälterin zu erlangen, könnte dies für sie und ihre Familie nicht besser sein.
Jedoch ist Thompson ihr gegenüber recht feindselig eingestellt und duldet Netti nur wegen der Arbeit wegen.
Allerdings erfährt Alan auf diese Weise einiges was der jungen Frau wiederfahren war und kann sie für ihre Einstellung immer nach vorne zu sehen nur bewundern.
Daher reagiert Alan auch sonderbar, als er Zeuge wird, wie Netti schikaniert wird. Das sich daraus eine zarte Liebe entwickelt, hätte weder Netti noch Alan ahnen können. Diese ist allerdings verboten und steht deshalb unter keinem guten Stern.
Kann es für Netti und dem englischen Offizier Alan eine Zukunft geben? Und wie erging es Netti nebst deren Familie in der Fremde?
In späteren Jahren lernen wir Johanna kennen, Nettis Enkeltochter. Die zu den Großeltern zu Besuch kommt, um über ihre weitere Zukunft nachzudenken. Dabei stößt sie auf Erinnerungsstücke längst vergangener Zeiten und möchte mehr darüber erfahren.
Wie geht Johanna mit dieser Entdeckung um und gelingt es Johanna auch, eine Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen?
Denn nicht nur das Johanna bisher kein glückliches Händchen in ihrer Männerwahl hatte, muss es auch beruflich für sie weitergehen.
Das Buch spielt in zwei Zeitzonen und lässt uns in Nettis aber auch Johannas Leben blicken. Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen und hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Netti und deren Enkeltochter Johanna mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es Netti ergangen war und ob diese ihr Glück gefunden hatte, aber auch, wie es mit Johanna weiterging.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«