Klaras Haus

Verfasser: Sabine Kornbichler (16)
Verlag: Bechtermünz (21), Droemer (660), Knaur (2002) und Piper (2652)
VÖ: 10. April 2000
Genre: Gegenwartsliteratur (4387)
Seiten: 301 (Gebundene Version), 304 (Taschenbuch-Version), 230 (Kindle-Version)
Themen: Erbschaft (810), Flucht (2352), Geheimnisse (6371), Haus (359), Inseln (3120), Nordsee (728), Testament (163)
Klara Wilander vererbt den Neffen und Nichten ihres verstorbenen Ehemannes ein Haus auf der Insel Pellworm - keine Ferienanlage, sondern einen Zufluchtsort. Und dieser wird schon bald gebraucht ...
Kommentar vom 5. August 2021 um 6:12 Uhr (Schulnote 1):
» Nina Tilden erbt gemeinsam mit ihren Cousinen und Cousins das Haus von Tante Klara auf Pellworm. Es soll ein Rückzugsort sein,wenn mal etwas in deren Leben schiefläuft oder sie nicht mehr weiterwissen.Nina ist die erste von der Verwandtschaft die fast ein Jahr nach Klara's Tod auf die Insel kommt.Dort trifft sie auf ihre Cousine Charlotte.Nina ist davon nicht begeistert.

Der Schreibstil ist ruhig,leicht und flüssig dabei erzählt Nina aus ihrer Sicht.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt. Der Spannungsbogen steigert sich meiner Meinung nicht allzu sehr aber das ist bei diesem Roman auch nicht von Belang.

Fazit:Nina erzählt sehr ruhig dabei kam sie mir zu Beginn kühl und stolz vor.Zudem hatte sie überall und an jedem etwas auszusetzen.Deshalb war sie mir auf den ersten Kapiteln wenig sympathisch.Aber sie macht in den Wochen in Klara's Haus eine große Wandlung ins positive durch.Sie gefiel mir dabei immer besser.Auch Klara obwohl sie ja schon verstorben ist kam ich immer näher.Ihr Haus als Zufluchtsort auf einer Nordseeinsel ist eine schöne Idee und Klara hat noch so manches Geheimnis was langsam zum Vorschein kommt.Dabei spielt die Religion auch eine Rolle.Mit sehr viel Gefühl und Einfühlsamkeit erzählt die Autorin diese Geschichte. Im Gegensatz dazu ist sie aufwühlend und ich wurde auch mal deswegen zornig.Dieser Roman hält also die ganze Bandbreite der Gefühle parat.Ich finde es ist ein gelungenes Buch das mir sehr gefallen hat.Liebe,Zurückweisung,Glück,Tragik und Trauer all das kommt hier zum Vorschein.Ich musste immer wieder diesen emotionalen Roman zur Hand nehmen um weiter zulesen. So sehr hat er mich in den Bann gezogen.Dieses Buch ist auf jeden Fall ein sehr schönes Lesehighlight für mich.«
  10      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank

Kommentar vom 28. Januar 2017 um 12:54 Uhr (Schulnote 2):
» Auch mir hat dieses Buch wegen seines unaufgeregten und doch fesselnden Erzählstils gut gefallen. Wie ich es schon aus anderen Sabine-Kornbichler-Büchern kenne, erhielt ich auch in diesem wieder etliche Denkanstöße - ein nachhaltiges Buch!«
  2      0        – geschrieben von victory
Kommentar vom 17. April 2015 um 23:13 Uhr (Schulnote 1):
» Vermutlich ist das nur ein "Frauenroman", dafür aber ein sehr guter. Schreiberisch ist Sabine Kornbichler zwar dezent, aber trotzdem oder gerade deswegen intensiv, weil sie sich Zeit läßt und ein Auge fürs Detail hat, weil sie Emotionen perfekt wiedergibt und so weiter. Groß ist das Buch vor allem aber deswegen, weil es bewegend ist und zum intensiven Nachdenken anregt. Ein gutes Buch.«
  4      0        – geschrieben von seneka