Firefly Creek 4 - Jeder Moment für uns

Verfasser: Lilian Kaliner (5)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 25. Januar 2023
Themen: Australien (372), Beziehungen (3241), Mütter (1191)
Reihe: Firefly Creek (5)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Firefly Creek 4 - Jeder Moment für uns« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. August 2023 um 22:52 Uhr (Schulnote 2):
» Kennt ihr schon die Firefly-Creek-Reihe von Lilian Kaliner? Falls ja, erwartet euch mit Rivers Geschichte nicht nur eine emotionale Story, sondern auch ein tolles Wiedersehen mit all den vertrauten Charakteren, die sich gewiss schon in den Vorgängerbänden in euer Herz geschlichen haben. Und falls ihr ganz frisch in die Reihe hineinschnuppert (an dieser Stelle ein herzliches Hallo an alle Quereinsteiger:innen): No worries! Ihr werdet keinerlei Schwierigkeiten haben, den Ereignissen folgen zu können, alle wichtigen Infos sind von der Autorin gekonnt in die Handlung eingeflochten worden. (Rein theoretisch könnte jeder der Bände als Einzelwerk durchgehen, doch die Bennets bieten wahrlich genügend Erzählstoff!)

Anne ist überarbeitet, ihr aktueller Chef nutzt ihre Gutmütigkeit aus, sie vermisst ihren besten Freund Ethan, mit dem sie einst die Museen der Stadt unsicher gemacht hat (der aber leider zurück zu seiner Familie = in die südaustralische Pampa gezogen ist) und überhaupt fühlt sie sich gerade irgendwie unzufrieden. Da kommt Ethans Einladung zur Taufe seiner kleinen Tochter Charlie gerade recht. Nicht nur, dass Anne sehr gerührt ist, als Taufpatin ausgewählt worden zu sein - auch eine kleine Auszeit auf der idyllisch gelegenen Bennett'schen Silverwood Ranch wird ihrer Seele ganz bestimmt guttun. Schnell erkennt sie: An Ruhe ist hier nicht zu denken, denn inmitten der chaotisch-charmanten Großfamilie herrscht Tag und Nacht viel Trubel und jeder hat zu allem eine Meinung.

Harry, das knurrige Familienoberhaupt, hat schon so einige Schicksalsschläge verkraften müssen, aber hinter seiner harten Schale steckt ein gutes Herz. Mit manchen seiner Söhne kommt er besser zurecht als mit anderen, insbesondere River - der einzige seiner Jungs, der lieber an Motorrädern herumschraubt anstatt als Farmer zu arbeiten - bereitet ihm regelmäßig Sorgen.

Viel Alkohol, Raufereien, diverse Frauengeschichten, ein unstrukturiertes Wesen … Ja, Rivers Image ist nicht gerade das, was Anne an Männern sonderlich attraktiv findet, diesbezüglich hat sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist er …

a) jünger als sie und verhält sich häufig ungestüm,
b) der Bruder ihres besten Freundes (!),
c) offensichtlich ein Herzensbrecher,
d) ohnehin tabu für sie - immerhin bleibt sie nur für kurze Zeit auf der Ranch.

Aber hinter seinem selbstzerstörerischen Verhalten steckt eine verletzte Seele, die so rein und unwiderstehlich ist, dass es verdammt schwierig wird, sich n i c h t in ihn zu verlieben …

Was mir besonders gut gefallen hat:

♡ mega authentische Dialoge - so lebensnah und ungekünstelt, ich hab's geliebt,

♡ tiefgründig ausgearbeitete Haupt- und Nebenfiguren, in die ich mich wunderbar hineinversetzen konnte,

♡ die fesselnde Backgroundstory (Stichwort: Rivers und Quentins Mutter),

♡ die gleichermaßen unterhaltsame wie realistisch eingefangene Familiendynamik und

♡ die gesunde Balance zwischen Humor und ernsteren Themen.

Ein tolles Extra: Der im Innencover enthaltene Stammbaum der Bennett-Familie. Bei Geschichten mit so vielen Charakteren ist solch eine Übersicht immer Gold wert.

Fazit:
Dieser herrliche Familien-/Liebes-/Australien-Roman wird euch gewiss angenehme Lesestunden bescheren. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf meine nächste literarische Reise zu den Bennetts. ♥«
  16      0        – geschrieben von Furbaby_Mom
Kommentar vom 26. Januar 2023 um 11:44 Uhr (Schulnote 1):
» In " Firefly Creek: Jeder Moment für uns (Firefly-Creek-Serie 4) " begegnen sich Anna und River, als Anne zur Taufe der kleinen Charlie auf die Silberwood Farm kommt und Patin von Kind ihres besten Freundes Ethan wird.
Doch das erste aufeinandertreffen der beiden steht unter keinen guten Stern und Anne macht sich von dem sechs Jahre jüngeren River ihr Bild.
Dazu kommt, dass Anne eine Schwäche für Bad Boys hat und River ganz in ihr Schema passt. Das nicht immer alles so ist, wie es scheint, erfährt Anne während der Dauer ihres Aufenthaltes.
River genießt sein Leben in vollen Zügen, doch als er auf die beste Freundin seines größeren Bruders trifft, ist er von dieser sofort fasziniert. Das Anne nicht gleich auf seine Flirterei eingeht, wird zu einer Herausforderung für ihn. Und bald schon kann Anne der Anziehung nicht mehr widerstehen.
Dabei muss River jedoch auch auf sein Herz aufpassen, denn das verschwinden seiner Mutter Maggie hat er noch nicht überwunden. Gleichzeitig muss River sich auch um seine berufliche Zukunft Gedanken machen und schwere Entscheidungen treffen. Als dann auch noch Maggie wieder in Firefly Creek auftaucht, macht dies alles nicht einfacher für ihn.
Kann es für Anna und River eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft geben und wie könnte dies aussehen? Und wie kommt die Familie Bennett mit dem erscheinen von Maggie zurecht, kann es wieder zu einer Annäherung kommen?
Die Story hat mich von der ersten Seite an wieder in den Bann der Silverwood Farm und deren Bewohnern gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Anne und River mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es für Anne und River ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«