Matthias Andresen 12 - Nur ein Moment

Verfasser: Malin Blunk (21)
VÖ: 24. Januar 2023
Themen: Attentate (315), Ermittlungen (2167), Kiel (54), Kommissare (3881)
Reihe: Matthias Andresen (13)
Erfolge: 1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 12)
Hauptkommissar Matthias ‚Matti‘ Andresen steht mit seinem Team vor einer besonderen Herausforderung: Ein gestohlener Paketwagen ist in der Kieler Innenstadt in den Außenbereich eines Lokals gefahren. An drei Tischen wurden zwei Frauen schwer verletzt und eine weitere getötet. Sie saß am ersten Tisch. Doch war sie wirklich das gewollte Opfer? Der Fahrer konnte fliehen und es stellt sich die Frage, ob alle Frauen nur Zufallsopfer waren oder gezielt ausgewählt wurden. Ein terroristischer Hintergrund oder ein psychisch Kranker gelten nach Lage der Dinge als unwahrscheinlich. Andresen ist mehr denn je auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Doch anscheinend hat keiner den Täter genau gesehen.Eine der Verletzten ist eine Frau, die in Mattis früherem Leben einmal eine große Bedeutung hatte. Ihr Wiedersehen lässt ihn nicht kalt. Sie kann ihm einige Informationen geben, doch sie hat auch ein Anliegen. Und das, was sie klären möchte, wird nicht jedem gefallen.
Unterdessen gehen die Ermittlungen weiter. Sie fördern schier Unglaubliches zutage. Andresen bezweifelt, dass mit dem Attentat die Sache bereits vorbei ist.
Kommentar vom 18. Februar 2023 um 17:00 Uhr (Schulnote 1):
» Frauen werden schwer verletzt, eine Frau stirbt. Der Täter flieht und keiner hat ihn richtig gesehen. Andresen und sein Team stehen vor der Frage, ob es die Opfer zufällig getroffen hat, oder ob es jemand gezielt auf das Leben einer der drei Frauen abgesehen hat. Eine der verletzen Frauen ist eine alte Bekannte von Andresen. Das Wiedersehen wirbelt einige Gefühle wieder auf.

Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, nur sehr mühsam gelingt es dem Team ein Puzzleteil, nach dem anderen zusammen zusetzen. Immer wieder gibt es Rückblenden, erst am Ende zeigt sich, was es damit auf sich hat. Werden sie den Täter finden?

Malin Blunk hat hier einen spannenden Krimi geschrieben, erst am Ende erfährt man, was es mit den Rückblenden auf sich hat. Die Spannung bleibt konstant hoch. Auch mag ich es, dass man die Ermittler immer besser kennenlernt, denn bei den dreien geht es auch im Privatleben hoch her. Das macht das Team für mich so realistisch.

Ich mag die Reihe um Andresen und sein Team sehr und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.«
  7      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt