Die Kaffeedynastie 2 - Liebesglück in der kleinen Kaffeerösterei

Leider existiert für »Die Kaffeedynastie 2 - Liebesglück in der kleinen Kaffeerösterei« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 19. April 2023 um 18:29 Uhr (Schulnote 2):
» Der vorliegende Roman ist der zweite Teil der Trilogie um die Geschichte der Kaffeedynastie Ahrensberg in Aachen.
Erneut tauchen wir in die Welt des Kaffees ein und begleiten im wesentlichen Corinne, die sich mit ihrer kleinen Kaffeerösterei ihren Traum erfüllt hat.
Auch dieser Roman wird in zwei Handlungssträngen erzählt.
In der Gegenwart erleben wir Corinne, die sich über den beginnenden Erfolg ihrer kleinen Rösterei freut und ebenso die weitere Geschichte ihrer Familie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Corinnes Suche nach Sarah, von deren Geschichte sie im Tagebuch ihres Großvaters erfahren hat. Zwischen der jungen Corinne und der sehr viel älteren Sarah entwickelt sich eine herzliche Freundschaft und Corinne verarbeitet die Schuld ihres Urgroßvaters, der einst Sarahs Familie an die Nazis verriet.

Im zweiten Handlungsstrang befinden wir uns im Jahr 1946 und erleben Eberhard Ahrensberg, wie er nach dem Krieg seinen Kaffeehandel und die Rösterei aufbaut. Dieser Handlungsstrang war spannend und bietet interessante Einblicke in das Leben von Eberhard und die Firmengründung sowie den geschichtlichen Hintergrund dieser Zeit.

Gefühlvoll und sehr eingängig setzt Susanne Oswald die Geschichte der Familie Ahrensberg fort. Dabei haucht sie all ihren Figuren Leben ein und setzt sie gekonnt glaubhaft und authentisch in Szene.
Durch Corinnes aufkeimende Freundschaft mit Sarah entsteht eine gute Verknüpfung zum Handlungsstrang in der Vergangenheit.
Aber auch Corinnes junge Beziehung zu Noah ist ein Thema und natürlich ihre kleine Rösterei das „Öcher Böhnchen“. Als es Schwierigkeiten gibt, die für die Rösterei das Aus bedeuten könnten, ist es Sarah, die Corinne unterstützt und mit ihr eine Lösung findet.

Zu all den Themen und Ereignissen kommt natürlich auch immer das Thema Kaffee und vieles was damit verbunden ist. Auch hier gibt es interessante Informationen und als leidenschaftliche Kaffeetrinkerin hatte ich ständig den Duft von frischem Kaffee in der Nase.

Der zweite Teil der Trilogie um die Kaffeedynastie setzt die Geschichten um die Protagonisten schlüssig und spannend fort. Auch der Handlungsstrang der historischen Vergangenheit wird fesselnd und interessant fortgesetzt und so ist es insgesamt erneut eine unterhaltsame Geschichte, die Lust auf eine Tasse Kaffee und den dritten Teil macht!

Fazit: ⭐⭐⭐⭐«
  11      0        – geschrieben von Fanti2412

Kommentar vom 9. März 2023 um 20:27 Uhr (Schulnote 1):
» In " Liebesglück in der kleinen Kaffeerösterei (Die Kaffeedynastie 2) " hat sich Corinne ihren Traum der eigenen Kaffeerösterei erfüllt und zunächst läuft auch alles gut an.
Gleichzeitig knabbert die junge Frau jedoch an den Geschehnissen der Vergangenheit, die ihr Urgroßvater mit verursacht hat.
Deswegen ist Corinne umso erfreuter das sich aus der vorsichtigen Kontaktaufnahme zu Sarah in die Schweiz eine Freundschaft gebildet hat, die trotz des großen Altersunterschied beiden Seiten gut tut.
Dazu hat Corinne in Noah den Mann fürs Leben gefunden und kann schon nach relativ kurzer Zeit sich ganz auf diesen als seelische Stütze sowie beide Bedarf die Schulter zum anlehnen verlassen.
Als dann plötzlich Corinnes Öcher Böhnchen bedroht ist und es nach dem Ende der kleinen Kaffeemanufaktur aussieht, ist Sarah nicht nur eine moralische Unterstützung für Corinne.
Über allem hängt aber auch noch die Erkrankung ihres Vaters, die zwischen hoffen und bangen schwebt.
Wird es Corinne und ihren Lieben gelingen, dass Leben zu nehmen wie es kommt und das beste aus der gegebenen Situation zu machen, ganz nach Großvaters Devise " Alles ist für etwas gut".
Die Fortsetzung hat mich gleich wieder in den Bann der Familie Ahrensberg gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Corinne und ihrer Familie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es mit Corinne und ihrem Öcher Böhnchen weiterging.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.«