Haus am See 3 - Drei Frauen und ein falsches Leben

Verfasser: Dora Heldt (24)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785)
VÖ: 20. Januar 2023
Genre: Frauenliteratur (1708)
Seiten: 512 (Broschierte Version), 528 (Kindle-Version)
Themen: Bücher (855), Erinnerungen (1273), Mütter (1191), Pflegeheim (201)
Reihe: Haus am See (3)
Charts: Einstieg am 5. März 2023
Höchste Platzierung (8) am 17. März 2023
Zuletzt dabei am 17. März 2023
Erfolge: 7 × Media Control Top 10 Print (Max: 4)
8 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 1)
1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 3)
17 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 1)
5 × Schweiz Hardcover Top 20 (Max: 15)
Leider existiert für »Haus am See 3 - Drei Frauen und ein falsches Leben« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. März 2023 um 15:50 Uhr (Schulnote 2):
» Friederike hat keine Ahnung, was das frühere Leben ihrer Mutter Esther betrifft. Sie war immer sehr distanziert zu ihr und hat nie von ihrer Vergangenheit erzählt.
Jetzt lebt Esther in einem Seniorenheim und ist teilweise dement. Junge Studenten arbeiten an einem Projekt und sind an der Vergangenheit von Esther interessiert und wenden sich an Friederike. Diese möchte nun mehr erfahren.

Mir war nicht bewusst, dass es sich hier um einen dritten Teil handelt. Deshalb ist es mir anfangs schwergefallen, in die Geschichte zu kommen.
Friederike erlebte ihre Mutter nur ungeduldig und hatte nie wirkliches Interesse an ihr. Deshalb interessiert sie sich, was der Grund dafür war, dass ihre Mutter ihre frühere Freundlichkeit verloren hat. Zumindest kam bei ihrer Recherche heraus, dass Esther Freund und lebensfroh war.
In Rückblicken wird das Leben von Esther erzählt und man erfährt nach und nach ihre Geschichte. Ich konnte dennoch nicht nachvollziehen, warum sie ihrer Tochter gegenüber so war. Meine Sympathie konnte Esther nicht erreichen.
Des Weiteren wird über die drei Freundinnen Friederike, Jule und Alexandra in der Gegenwart erzählt.
Sehr lesenswert war die Nachkriegszeit über Frauen, die ohne Zustimmung ihres Mannes nicht arbeiten durften.

Fazit: Ein schöner Roman, der flüssig, mit einem guten Schreibstil erzählt wird und ein interessantes Thema und ernster Hintergrund hat, hat mir gut gefallen. Da mir der Einstieg schwergefallen ist, empfehle ich die vorigen Bücher zu lesen.
Von mir gibt eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐«
  11      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies