Wege in eine neue Zeit 2 - Die Kraft der Entbehrung

Verfasser: Elke Bergsma (50)
Verlag: Tinte & Feder (355)
VÖ: 17. Januar 2023
Genre: Familienepos (931) und Historischer Roman (7736)
Themen: Berlin (1783), Geschwister (500), Nationalsozialismus (535), Ostfriesland (1008), Ruhrgebiet (216), Wirtschaftskrise (33), Zwanziger Jahre (523)
Reihe: Wege in eine neue Zeit (3)
Erfolge: 1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 17)
Leider existiert für »Wege in eine neue Zeit 2 - Die Kraft der Entbehrung« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Mai 2023 um 13:13 Uhr (Schulnote 2):
» Das Cover:
Das Cover, mit seiner zarten Zeichnung im Hintergrund gefällt mir sehr gut. Es ist den anderen Bänden angepasst. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine wunderbare und ansprechende Buchpräsentation.
Die Geschichte:
1923: Drei Geschwister leben nach dem Ersten Weltkrieg an unterschiedlichen Orten und versuchen, ihr Glück zu finden. Doch die Wirtschaftskrise bedroht ihr Existenz. Janno und Edith nehmen die Herausforderungen in Berlin an. Hiska und Karl im Ruhrgebiet. Enna indes hat in Ostfriesland mit ihrer Schwiegerfamilie Probleme. Sie kämpft um das Glück ihrer Kinder.

Es handelt sich um Teil zwei einer Trilogie, was ich nicht gleich wahrgenommen hatte. Der Einstieg wurde mir dadurch aber nicht erschwert. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und stimmig in ihren Charakteren. Etwas Mühe machte mir die stattliche Zahl der agierenden Personen (Namen) und auch die vielen Handlungsstränge und Perspektivwechsel. Die Zeitgeschichte ist sehr gut recherchiert und eingebunden. Elke Bergsma schreibt in einer leicht lesbaren und flüssigen Sprache. Auch die Schauplätze sind bildhaft gut beschrieben. Etwas weniger ist oftmals etwas mehr.
Mein Fazit: Insgesamt eine sehr schöne und spannende Geschichte, die die damalige Zeit nachzeichnet und uns vor Augen hält, was ein Krieg, seine Folgen sowie eine Inflation auslösen können. Das Buch erhält meine Leseempfehlung.

Heidelinde von Friederickes Bücherblog«
  10      0        – geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar vom 2. Februar 2023 um 20:19 Uhr (Schulnote 1):
» Schicksalsjahr 1923

Der zweite Band der "Wege in eine neue Zeit" Reihe schließt direkt an den ersten an.
Es ist die Geschichte der Ulferts-Geschwister, die nach dem Ersten Weltkrieg in verschiedenen Orten Deutschlands verstreut leben.

Es ist 1923, Die Wirtschaftskrise hat das Land in ihren Klauen. Während Janno und Edith in Berlin um das Überleben ihres Unternehmens kämpfen, wird Hiska und Karl das Leben schwer gemacht durch die Besetzung des Ruhrgebiets, durch französische Truppen. Not, Arbeitslosigkeit und der Kampf ums tägliche Überleben sind genauso präsent wie das Verlangen nach Vergnügen, Tanz und Musik.
Die Autorin flicht wunderbar die politische Lage, die Lebensumstände der Bevölkerung, in diese Geschichte ein. Gut recherchiert, kann man sich ein genaues Bild der damaligen Zeit machen. Es ist aufregend den Geschwistern zu folgen, ihnen über die Schultern zu blicken und ihre alltäglichen Freuden und Probleme mitzuerleben.

Die handelnden Figuren wirken sehr überzeugend. Es sind sehr viele, die aber dank des Personenregisters übersichtlich bleiben.

Eine bewegende Familiensaga, die das Leben in Deutschland in den Jahren zwischen den Weltkriegen skizziert. Man sollte auf jeden Fall alle Teile hintereinander lesen, um in den vollen Lesegenuss zu kommen.«
  11      0        – geschrieben von Lorixx