Das Erbe der Macht 35 - Flammenstab

Verfasser: Andreas Suchanek (140)
Verlag: Greenlight Press (257)
VÖ: 12. Januar 2023
Genre: Fantasy (19111) und Jugendliteratur (9796)
Themen: Könige (1682), Ritter (422)
Reihe: Das Erbe der Macht (37)
Leider existiert für »Das Erbe der Macht 35 - Flammenstab« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. Februar 2023 um 19:54 Uhr (Schulnote 1):
» Band 35 der Das Erbe der Macht Reihe des Autors Andreas Suchanek trägt den Titel Flammenstab und ist der Suche nach dem letzten Essenzstab gewidmet.

Beide Zeitlinien versuchen in einem Wettlauf mit der Zeit den letzten Stab zu erringen, um dann den neuen König zu wählen. Auf gewohnt gut Weise werden die Erzählstränge aufeinander zugeführt und man merkt beim Lesen, dass es mit großen Schritten Richtung Finale geht.

Die Spannungsmomente werden gut gewählt und wer den letzten Stab bekommt überrascht mich. ebenso wie der Stab gefunden wird. Die unterschiedlichen Ränke, welche schon vor langer Zeit angefangen haben, erstaunen mich immer wieder und wenn die Reihe komplett ist werde ich die Bücher noch mal hintereinander lesen, um die Kleinigkeiten, welche ich vergessen habe wieder zu finden. Etliche Ereignisse werden sicherlich in einem anderen Licht dastehen als beim ersten Lesen.

Die Reihe sollte in der passenden Reihenfolge gelesen werden, da die Ereignisse aufeinander aufbauen.«
  6      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 4. Februar 2023 um 19:08 Uhr (Schulnote 1):
» Der letzte Ritter

Klappentext:
Die Jagd nach dem letzten Essenzstab hat begonnen. Noch ein Ritter muss er­nannt wer­den, be­vor end­lich der König sei­nen Platz in der Wei­ßen Krypta ein­neh­men kann.
Gleichzeitig setzt Primus Magicus alles daran, seinen verlorenen Stab zu­rück­zu­erlangen und das Rät­sel um die Black­outs zu lösen.

Rezension:
Der Primus Magicus kann einer direkten Konfrontation mit Annora Grant nicht mehr aus­weichen. Dabei wird er oder bes­ser sie je­doch mit einer Über­raschung kon­fron­tiert, die trotz aller Über­heb­lich­keit nicht vor­her­zu­sehen war. Doch auch in der ‚rich­tigen‘ Zeit­linie gibt es Neuig­keiten …
Nachdem Andreas Suchanek die Identität des Primus Magicus bereits in 34. Band („Sigil­macht“) sei­ner Urban-Fan­tasy-Reihe „Das Erbe der Macht“ offen­barte, steht dies­mal die Frage der Macht in der alter­na­ti­ven Zeit­linie im Mittel­punkt. Das Ge­sche­hen in der ur­sprüng­lichen Zeit­linie stellt da­ge­gen eher eine Neben­hand­lung dar. Dass der Groß­teil der Charak­tere in bei­den exis­tiert, macht dem Leser den Über­blick nicht leich­ter. Im Laufe der Bände ist die Kom­plexi­tät der Ge­schichte doch ziem­lich mäch­tig ge­wor­den. Trotz der Kon­so­li­die­rung vor eini­ger Zeit ist beim Lesen stän­dige Auf­merk­sam­keit ge­fragt, um allen Ver­wick­lungen fol­gen zu kön­nen, wobei man­che Un­klar­hei­ten vom Autor durch­aus be­ab­sich­tigt seien dürf­ten. Wohin sich die Ge­samt­hand­lung ent­wickeln wird, ist der­zeit völ­lig offen.
Nach den stilistischen Experimenten im letzten Band (Ich-Perspektive des Pri­mus Magi­cus) kehrt der Autor dies­mal wie­der zum Ge­wohn­ten zu­rück.

Fazit:
Alles läuft auf das Staffelfinale hinaus, und doch schafft es der Autor, trotz über­raschen­der Wen­dungen bei­nahe alles offen­zu­lassen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  12      0        – geschrieben von Frank1