Agatha Raisin 20 - Agatha Raisin und die tote Rivalin

Verfasser: M.C. Beaton (37)
Verlag: Bastei Lübbe (4240)
VÖ: 23. Dezember 2022
Original: There Goes the Bride
Themen: Bräute (199), Detektive (1611), Hochzeit (2120), Mord (9588), Unschuld (544), Verdächtige (218)
Reihe: Agatha Raisin (23)
Leider existiert für »Agatha Raisin 20 - Agatha Raisin und die tote Rivalin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. Januar 2023 um 22:54 Uhr (Schulnote 2):
» Ich freue mich jedes Mal aufs Neue wenn ich Agatha wieder bei ihrer detektivischen Arbeit und vor allem auch in ihrem chaotischen Leben begleiten darf. Auch in diesem Band kann man sagen, Agatha wie sie lebt und liebt. Mit jedem Band blitzt ein bisschen mehr Ehrlichkeit zu sich selbst und anderen auf. Ihr detektivischer Spürsinn beruht sehr oft auf Zufälle und ihre Mitarbeiter. Aber sie hat immer den richtigen Riecher. Genau wie in diesem Fall, ihr Ex will heiraten und sie hat ein schlechtes Gefühl. Eifersucht? Dann ist die Verlobte tot, war es Agatha? Sie ermittelt um den Verdacht von sich abzuwenden und gerät in noch größere Gefahr.
Der Kreis um Agatha wird immer größer, ihre Angestellten, Freunde und Feinde nehmen mit jedem Band zu. Es ist herrlich wie sie sich einerseits im Kreis drehen und in ihrem Privatleben nicht weiter kommen und dann wieder neue Hoffnung auf eine glückliche Liebe schöpfen und das Spiel geht wieder von vorn los. Dazwischen zur Abwechslung einen Mord und das Buch ist perfekt.
Agatha könnte so schön über den Dingen stehen, sie hat Geld genug und mit der Vikarsfrau eine treue Freundin. Aber nein, sie muss mittendrin mitmischen, es macht Spaß sie immer wieder in ein Fettnäpfchen treten zu sehen oder auch mal Mitleid mit ihr haben wenn sie mit der ganzen Welt hadert.
Agatha ist eine ungewöhnliche Figur entweder liebt man sie oder hasst sie ein dazwischen gibt es nicht. Da es der zwanzigste Band ist wird Agatha wohl mehr geliebt. Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten.«
  8      0        – geschrieben von Petra Wiechmann

Kommentar vom 29. Dezember 2022 um 5:43 Uhr (Schulnote 3):
» James Lacy, Agatha Raisin's Ex - Mann, möchte seine Verlobte Felicity heiraten. Während der Hochzeitsfeier wird die junge Braut tot aufgefunden. Zu allem Überfluss wird dann auch noch Agatha Raisin des Mordes beschuldigt. Als dann die Brautmutter Agatha bittet den Mord aufzuklären, ist es ihr gerade recht denn sie muss ihre Unschuld beweisen. Die Detektivin gerät dabei selbst in Gefahr.

Der Schreibstil ist ruhig, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens.

Fazit: Dieser englische Cosy-Krimi beinhaltet elf längere Kapitel. Gleich zu Beginn ist mir wieder der typische Schreibstil aufgefallen der meiner Ansicht etwas herablassend und überheblich ist. Was aber diesen Krimi unverwechselbar macht. Agatha Raisin sollte der Leser mögen denn sie ist etwas ganz Besonderes. Sie ist mir, trotz einiger Bände die ich schon von ihr gelesen habe, nicht immer sympathisch. Die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt. Ich kenne aus den Vorgängerbüchern schon alle Hauptprotagonisten die auch dieses Mal mitspielen. Rückblenden zu den vorherigen Büchern gibt es keine. Die Story liest sich kurzweilig auch weil immer wieder ein leichter Humor zum Vorschein kommt. Meiner Ansicht nach ist es ein unterhaltsamer Cosy-Krimi der nach der Hälfte des Buches spannender wurde. Kurze Ortswechsel und schnelles Umschalten machen diesen typisch englischen Agatha Raisin Krimi temporeich. Trotzdem hat es für mich, gerade im Mittelteil und vor dem Ende, die eine und andere Länge gegeben. Die Zeitabstände zwischen dem Geschehen sind zum Teil recht lang. Meiner Meinung nach blieb dabei die Spannung für mich leider auf einer gewissen Höhe stehen. Dies ist der 20. Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht die Vorgängerbücher nicht zu kennen. Auch ich kenne nicht alle Bände und bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Ich vergebe drei Sterne.«
  12      1        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank