Wir grüßen unseren neuesten User »jozan41«!

Ein kurzer Fall für Harry Dresden 2 - B steht für Bigfoot
Verfasser: Jim Butcher (27)
Verlag: blanvalet (1893)
VÖ: 19. Dezember 2022
Genre: Fantasy (16748) und Kurzgeschichte (5633)
Themen: Auftrag (1338), Bigfoot (6), Chicago (324), Hausmeister (61), Mischwesen (43), Schule (1332), Zauberer (1380)
Reihe: Ein kurzer Fall für Harry Dresden (2)
Leider existiert für »Ein kurzer Fall für Harry Dresden 2 - B steht für Bigfoot« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. Januar 2023 um 19:15 Uhr (Schulnote 2):
» Showdown in der Cafeteria

Klappentext:
Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und obwohl ich ein ech­ter Magier bin, gibt es bei wei­tem selt­sa­mere Per­so­nen als mich in Chicago. Dies­mal heu­erte mich ein be­sorg­ter Vater an, sei­nen Sohn in der Schule zu be­schüt­zen. Der Junge wurde offen­bar schlimm ge­mobbt. Für den Auf­trag war es nötig, dass ich mich under­cover als Haus­meis­ter in der Schule auf­hielt. Wa­rum ich als Magier den Fall über­haupt an­nahm? Der Vater ist ein Big­foot, sein Sohn zur Hälfte Mensch, und die Übel­täter sind … Aber lesen sie selbst!

Rezension:
Privatdetektiv Harry Dresden bekommt einen Anruf, in dem ein poten­zi­eller neuer Kli­ent um einen außer­ge­wöhn­lichen Treff­punkt mit­ten im Wald bit­tet. Natür­lich be­fürch­tet er zu­nächst eine Falle, doch dann stellt sich heraus, dass sein Klient ein Big­foot ist. Des­sen Sohn, der eine mensch­liche Mut­ter hat, wird in der Schule ge­mobbt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss sich Harry als Haus­meis­ter ver­dingen.
Nachdem ich von der 1. Harry-Dresden-Kurzgeschichte („Wieder­er­wach­ter Glaube“) eher ent­täuscht war, konnte diese mich er­heb­lich mehr be­geis­tern. Damit er­weist es sich als gut, dass ich Jim But­chers Urban-Fan­tasy-Detek­tiv-Reihe doch noch eine Chance ge­ge­ben habe. Meine Ver­su­chung, auch den Ro­ma­nen mal einen Ver­such zu­zu­ge­ste­hen, hat sich damit wie­der deut­lich ge­stei­gert.
Dass es in der Story um mehr als nur normales Mobbing unter Kin­dern geht, ver­wun­dert na­tür­lich wenig. Die vom Prota­gonis­ten in der 1. Per­son er­zähl­ten Er­eig­nisse funktio­nie­ren aber trotz ihrer Kürze und können Fans des Gen­res mit ihrer un­ge­wohn­ten Kom­bi­na­tion be­kann­ter Ele­mente über­raschen.

Fazit:
Der 2. Versuch einer Kurzgeschichte im Harry-Dresden-Universum fällt deut­lich über­zeu­gen­der als sein Vor­gänger aus.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  13      0        – geschrieben von Frank1