Wir grüßen unseren neuesten User »Magnolia«!

Der Trafikant
Verfasser: Robert Seethaler (7)
Verlag: Kein & Aber (54)
VÖ: 3. September 2012
Genre: Historischer Roman (4450)
Seiten: 256 (Gebundene Version), 120 (Taschenbuch-Version), 257 (Kindle-Version)
Themen: Dreißiger Jahre (205), Freundschaft (2030), Österreich (298), Sigmund Freud (3), Wien (303)
Der 17jährige Lehrling Franz Huchel begegnet im Wien des Jahres 1937 Sigmund Freud und freundet sich mit ihm an. Als er sich wenig später verliebt, sucht er bei Freud Rat, dem das weibliche Geschlecht jedoch ebenso ein Rätsel ist wie ihm selbst. Zeitgleich spitzen sich die politischen Verhältnisse zu...
Kommentar vom 15. Juni 2015 um 13:25 Uhr (Schulnote 1):
» Robert Seethaler entführt den Leser in seinem "Trafikant" ins Wien des Jahres 1938 und berichtet ihm von dem jungen Franz, der bei einem Trafikanten in die Lehre geht, und seiner Freundschaft zum alten Sigmund Freud. Seethaler erzählt erstaunlich beschwingt von einer doch so schlimmen geschichtlichen Phase, ist aber dennoch ernsthaft. Mit Lockerheit zerlegt und entlarvt Seethaler den Nationalsozialismus und beweist damit eine ganz eigene Souveräntät, damit umzugehen.«
  4      0        – geschrieben von Kijomi