Als Rangerin im Politik-Dschungel

Verfasser: Maria Henk (1)
Verlag: Kopfreisen (4)
VÖ: 4. Dezember 2022
Genre: Biografie (2368)
Themen: Afrika (279), Politik (613), Wildnis (315)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
Maria, Mitte dreißig, beschließt nach Jahren als Pressereferentin in der Politik, eine Auszeit zu nehmen, und macht eine Rangerausbildung in Botswana. Echte Wildnis statt Politik-Dschungel. Elefantentrompeten statt Politikerreden. Doch schnell erkennt sie: Politik-Dschungel und afrikanische Wildnis haben mehr gemeinsam, als sie je geahnt hätte …
Lesermeinungen (5)     Leseprobe
Kommentar vom 4. März 2023 um 23:53 Uhr (Schulnote 2):
» Überraschende Parallelen

Maria arbeitet als Pressereferentin der Grünen/Bündnis 90, sie ist gewieft darin, Politikinterviews zu gestalten und auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Doch inzwischen ist sie seit einer Weile dort tätig, die Freude an ihrer Arbeit ist etwas verloren gegangen. Sie überlegt, eine Auszeit zu nehmen und sich in sechs Wochen zur Rangerin in Botswana ausbilden zu lassen. Während dieser Zeit entdeckt sie jede Menge Gemeinsamkeiten zwischen dem Politik-Dschungel in Deutschland und der afrikanischen Wildnis.

Wer hätte gedacht, dass es so viele Gemeinsamkeiten gibt zwischen zwei Welten, die scheinbar so unterschiedlich sind? Mit ihrem Aufenthalt im Dschungel Afrikas erfüllt sie sich einen Kindheitswunsch. Sie erzählt locker-flockig über die drei Wochen, die sie in Botswana erlebt und findet, auch für sie überraschend, jede Menge Parallelen zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Welten. Ihre Erzählung gerät sehr kurzweilig und gibt einen Einblick in die Ausbildung zur Rangerin in der Tierwelt Afrikas wie auch in den Politikbetrieb im deutschen Bundestag.

Diese kurzweilige Erzählung über eine Auszeit in Afrika und die Parallelen zur Welt der Politik in Deutschland hat mich gut unterhalten können. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 3. März 2023 um 15:46 Uhr (Schulnote 2):
» Die Politik und der Dschungel

Cover:
----------------
Das rosa gestreifte Zebra mit den anderen afrikanischen Tieren und im Hintergrund Berlin suggeriert schon, dass dieses Buch mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde und macht definitiv neugierig.

Inhalt:
----------------
2018 ist Maria Henk bereits seit 5 Jahren beruflich als Pressereferentin in der Politik tätig und verspürt den Drang, auszubrechen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Zufällig stößt sie dabei auf die Möglichkeit, in Afrika eine sechswöchige Rangerschule zu besuchen. Sie nimmt ein Mini-Sabbatical und bricht auf zu neuen Ufern. In Afrika angekommen muss sie immer wieder feststellen, dass der Dschungel und die Politik oft mehr gemeinsam haben als gedacht.

Mein Eindruck:
----------------

"Als Pressereferentin tue ich nämlich genau das: Tag für Tag starte ich meine Arbeit mit Zeitung lesen, versuche mir einen Überblick über die politische Großwetterlage zu verschaffen. Daraus werden Informationen gezogen und Aktivitäten für den Tag entwickelt. Jeden Morgen gibt es eine Presselage in unserem Team, wo es genau darum geht: Was ist in den letzten Stunden passiert? Was ist die Gemengelage im politischen Berlin? Welches Thema wollen wir bespielen? Welcher Fährte sollte nachgegangen werden? Nichts anderes machen wir hier auch gerade. Herrlich, wie sich manche Sachen dann einfach doch kaum ändern. Nur dass ich mich nicht über ein Politiker-Interview in der Süddeutschen Zeitung beuge, sondern über eine Hyänenspur im Sand."

Mir gefiel der Stil der Autorin sehr. Offen und selbstkritisch, aber auch mit einer Prise Humor erzählt sie sehr flüssig über ihre eigenen Selbstzweifel, ihre Erfahrungen in der Rangerausbildung und welche Erkenntnisse sie dabei nicht nur über die Umwelt Afrikas und die Politik, sondern auch über sich selbst zieht. Das Buch ist mit seinen 190 Seiten recht kurz, gerne hätte es etwas länger sein dürfen.
Zwar lagen für mich einige Parallelen mit Politikern auf der Hand, aber es hat Spaß gemacht, tiefer in die Tierwelt Afrikas einzutauchen und auch einiges nicht bekanntes Wissen darüber zu erlangen. Besonders genossen habe ich die Anekdoten, die Frau Henk aus der Politik erzählt und die ich teilweise auch noch nicht kannte.

Interessant fand ich auch die Rangerausbildung an sich, ich wusste nicht, dass man diese in sechs Wochen absolvieren kann und nach Bestehen der Prüfung gleich Touristensafaris durchführen darf. Dabei kommen auch kritische Aspekte des Tourismus und der Thematik der Wilderei immer wieder auf. Diese hätten für mich gerne noch ausführlicher sein können. Da der Fokus der Autorin jedoch eher auf den Parallelen der "hohen Tiere" Berlins mit der afrikanischen Tierwelt liegt, würde dies hier aber zu weit führen. Dafür rundet eine Auflistung von Organisationen, die sich für Artenschutz in Afrika einsetzen, das Buch in diesem Punkt für mich ab.

Fazit:
----------------
Amüsante und kurzweilige Reise auf den afrikanischen Kontinent, die Parallelen zwischen Politik und Dschungel aufzeigt

4 von 5 Sternen«
  15      0        – geschrieben von Test-LR
Kommentar vom 8. Januar 2023 um 17:50 Uhr:
» Eine Klarheit bringende Lebenserfahrung in Afrika
Das Cover zeigt ein rot gestreiftes, wieherndes Zebra mit Blick auf den Leser, im fernen Hintergrund die typische Berliner Bundestag-Silhouette zeigend. Warum ist dieses Zebra nicht in natürlicher schwarz-weißer Maserung abgebildet als Sinnbild für Nationalparks in Afrika schlechthin? Alle Kapitel sind zu Beginn mit passenden Illustrationen bedacht, passend zu den jeweiligen Themenbereichen wie z.B. Paarung, die Big Five oder Spurenlesen. Während der Rangerausbildung in Botswana über vier Wochen werden nicht nur interessante Naturerfahrungen gemacht, sondern auch Selbstfindungsaspekte werden beschrieben, und all diese Erkenntnisse werden verflochten mit Überlegungen zu dem Politikalltag als Grüne-Pressereferentin in Berlin – sicherlich interessant für politisch interessierte Leser. Insgesamt könnte dieser mutige Schritt des nachträglichen Jobwechsels aus diesen zu engen Korsett Mut Macher und Problemlöser für hiesige Leser sein. Insgesamt eine interessante Leseerfahrung für mich!«
  11      0        – geschrieben von easymarkt3
Kommentar vom 10. Dezember 2022 um 21:15 Uhr (Schulnote 1):
» Politik mal anders
Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht einen an. Es ist eine wunderbare Mischung aus Reisebericht und Politik Erklärung. Der Schreibstil ist wunderbar und die Wechsel von Dschungel und Politik sind wunderbar gelöst. Es liest sich sehr fliessend und ist spannend aufgebaut. Die Personen sind sehr nett beschrieben so dass man sich gut in die Reisegruppe einfühlen kann und gerne dabei wäre. Maria ist sehr sympathisch und kommt als normale junge Frau rüber. Mir haben die Safari Erzählungen in Botswana sehr gut gefallen, da ich gerne auch mal nach Afrika gereist wäre. Gut finde ich es auch dass nicht alles nach Plan läuft, Pannen und Peinlichkeiten ebenso enthalten sind wie riskante Situationen. Empfehlen kann ich das Buch allen die Afrika lieben und im Kopf gerne reisen, ebenso allen die gerne auf leichte Art etwas über die Hintergründe der deutschen Politik erfahren möchten. Vielen Dank dass ich es lesen durfte.«
  12      0        – geschrieben von Magyar
Kommentar vom 5. Dezember 2022 um 7:12 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Maria ist mit Mitte 30 an einem Punkt angekommen, an dem ihr die Routine im Job mehr Frust als Freude macht, dabei hat sie doch schon so vieles mitgerockt. Sie beschließt eine Rangerausbildung in Botswana zu machen und eine Auszeit von der politischen Arbeit zu nehmen und diese Zeit bringt ihr nicht nur einen unglaublichen Blick auf die Natur, sondern auch auf ihr Leben.
So richtig habe ich nicht geglaubt, dass dieses Buch interessant sein wird, aber weit gefehlt. Es ist kurz und knackig aber mit hat es richtig gut gefallen. Allein schon diese Quergedanken, die Maria immer wieder hat während sie etwas in Botswana erlebt, haben mir gut gefallen. Auch fand ich das Buch richtig gut geschrieben und sehr kurzweilig und ich hätte gerne mehr gelesen, denn es war mal ein so ganz anderes Buch, dass ich sehr genossen habe.
Fazit:
Hat mir gefallen«
  11      0        – geschrieben von brauneye29